SC Eltersdorf - ATSV Erlangen, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Mi. 22.08.2018 19:00 Uhr
0:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Der ATSV schlägt den Quecken ein Pokalschnippchen
Im Pokal hat der SC Eltersdorf das erste Mal ein Derby in der laufenden Saison verloren. Die Gäste vom ATSV Erlangen verdienten sich den Sieg auch aufgrund einer disziplinierten kämpferischen Leistung und zogen so nicht unverdient in die nächste Runde ein.
Aus Eltersdorf berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(8)
5
2,4
(8)
20
3,0
(8)
23
2,0
(8)
27
2,9
(8)
6
3,3
(8)
10
2,8
(8)
11
2,8
(8)
13
2,8
(8)
7
3,0
(8)
9
3,1
(8)
16
2,6
(8)
 
Said (57.)
17
3,1
(8)
 
Elperin (66.)
33
-
(0)
2
-
(0)
1
2,0
(8)
5
2,8
(8)
14
1,8
(8)
17
2,7
(8)
20
2,7
(8)
6
2,3
(8)
8
2,6
(8)
19
2,8
(8)
31
2,9
(8)
33
2,3
(8)
11
2,5
(8)
32
-
(0)
 
Faßold (90.+2)
12
2,7
(8)
 
Krämer (61.)
10
2,8
(8)
 
List (65.)
Durchschnittsalter: 23,8
Durchschnittsalter: 26,6
Trainer: Bernd Eigner
Trainer: Shqipran Skeraj

Spielbericht

 
In der zweiten Runde des BFV-Pokals hatte das Los ausgerechnet ein Pokalderby ergeben. Der SC Eltersdorf hatte den ATSV Erlangen zu Gast und wollte natürlich seine Derbyserie aus der Bayernliga ausbauen. Denn alle Derbys haben die Quecken bisher gewonnen. Allerdings spielte der SCE nicht in Bestbesetzung, denn Tobias Herzner und Sebastian Schäferlein bekamen eine Verschnaufpause und saßen nur auf der Bank. Zusätzlich weilte Manuel Stark im Urlaub und Last-Minute-Neuzugang Simon Driesslein stand aus dem selben Grund nicht zur Verfügung. Auch die Gäste spielten nicht in Bestbesetzung. Stammkeeper Michael Kraut wurde wegen seiner Fingerverletzung noch einmal geschont, Hakim Graine hatte sich eine Zerrung zugezogen und Ahmet Kulabas bekam eine Verschnaufpause auf der Bank verordnet. Simon Exner saß zudem auf der Bank neben Trainer Chippo Skeraj, der an alter Wirkungsstätte allerdings nur kurz eingreifen wollte. “Maximal in der 95. Minute”, schmunzelte der Defensivmann, der einst drei Jahre in Eltersdorf spielte.
Karim Said verteidigt den Ball gegen Stefan Steininger.
Sebastian Baumann
Ein Tor als Muntermacher
Es war eine zähe erste Halbzeit für die Zuschauer im neuen Elsner-Sportpark. Zwar hatten die Hausherren die ersten 15 Minuten voll im Griff, aber außer einem Fernschuss von Karim Said, der nur um wenige Zentimeter über die Latte sausste, passierte nichts. Erst danach nahm der ATSV, der sehr defensiv eingestellt war, mehr am Spiel teil und hatte gleich eine sehr gute Chance. Nach einem weiten Einwurf von Diesner war die Quecken-Defensive unsortiert, sodass der Ball zu Stefan Steininger kam, dessen Versuch gerade noch zur Ecke geblockt wurde. Es sollte erneut acht Minuten dauern, bis die Gäste die zweite Möglichkeit hatten. Dieses Mal durfte Kevin Guerra über den halben Platz spatzieren und abschließen. Doch der Ball war zu unpräzise. Kurz danach legte Bastian Herzner das Spielgerät schön in den Lauf von German Elperin, der nach einem kurzen Dribbling den Ball genau auf den ATSV-Keeper platzierte. Wieder acht Minuten später fiel dann doch der erste Treffer der Partie. Yüce wurde nicht richtig angegriffen und konnte sich den Ball zurechtlegen. Der Lupfer des Offensivmannes landete auf der Latte, doch den Abpraller machte dann Philipp Mandelkow gegen die schläfrigen Eltersdorfer in die Maschen. Keine zwei Minuten später hätte es schon 0:2 aus Sicht der Hausherren stehen können. Nach einem Standard sah die Quecken-Defensive erneut nicht gut aus und Ferdinand List verlängerte den Ball nur knapp am rechten oberen Eck vorbei. Jetzt reagierte Eltersdorf und hatte erneut durch Karim Said eine Schusschance.
Einen Tick kommt Patrick Fuchs (rechts) zu spät zum Kopfball gegen Klaus Faßold.
Sebastian Baumann
Eltersdorf war stets bemüht...
Nach der Halbzeit versuchte Eltersdorf den Rückstand wettzumachen, allerdings waren diese Bemühungen immer viel zu einfallslos. Kein Wunder, dass es Yüce war, der mit einem Schlenzer nur knapp das Tor verfehlten. Schon zuvor hatte der Offensivmann Pech als er alleine an Tugay Akbakla im Kasten der Quecken scheiterte. Nach zwei taktischen Fouls hatte danach Karim Said Glück. Denn bei der ersten Aktion sah der Mittelfeldspieler den Gelben Karton, beim zweiten beließ es der Referee bei einer Ermahnung, sodass Trainer Eigner den Ampelkarten-gefährdeten noch auswechseln konnte. Mit Sebastian Schäferlein und Tobias Herzner (für German Elperin) versuchten die Hausherren weiter das Blatt zu wenden. Aber mehr als ein Kopfball von Calvin Sengül nach einer Janz-Flanke in der 69. Minute sprang lange Zeit nicht heraus. Zwei Minuten später hätte Maximilian Göbhardt dann den Ausgleich machen können, aber den Kopfball nach einer Ecke konnte Keeper Gordzielik aus dem Eck fischen. Jetzt hatten die Quecken Lunte gerochen und wollten den Ausgleich. Die Chancen häuften sich, wurden aber meist schlampig ausgespielt. Bastian Herzner, Oliver Janz und Calvin Sengül zielten mit ihren Versuchen immer genau auf Schlussmann Gordzielik, der jeweils sicher zupacken konnte. Fünf Minuten vor dem Ende war Maximilian Göbhardt dann zu überrascht, dass Michael Kammermeyer auf einmal einen Ball durchrutschen ließ und verstolperte den Ball fünf Meter vor dem Kasten. Als dann kurz danach auch Bastian Herzner aus einem hohen Ball im Strafraum des ATSV nichts machen konnte, roch es nach einem Pokalerfolg der Gäste, der dann nach einer langen Nachspielzeit perfekt war. Zuvor spielte Erlangen aber seine Konter schlecht aus, sodass die Gäste lange zittern mussten.
German Elperin wird von Michael Krämer beobachtet.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 22.08.2018 21:54 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Rene Ebert (Co-Trainer der Hausherren)
"Man hat heute schon gemerkt, dass mit Manu Stark unser Zentrum ein bisschen gefehlt hat. Wir haben heute versucht aus dem 4-4-2 zu spielen, das hat auch am Anfang ganz gut geklappt. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir dann 30 Minuten komplett verschlafen. Danach hatten wir noch ein paar Möglichkeiten, aber das war heute generell ein bisschen schläfrig von uns."
Shqipran Skeraj (Trainer der Gäste)
"Es freut mich immer wieder her zu kommen. Es ist eine schöne Anlage und immer eine gute Atmosphäre hier. Wir haben uns gefreut auf das Spiel, weil wir schon weiterkommen wollten. Wir haben ein schwieriges Spiel erwartet. In den ersten 20 Minuten haben wir ein bisschen gebraucht reinzukommen, da hat das Eltersdorf gut gemacht und war immer gefährlich. Wir wollten Nadelstiche setzen, das ist uns auch gelungen und wollten auf Konter spielen. Nach den 20 Minuten hatten wir dann auch gute Chancen. Auch in der zweiten Halbzeit hatten wir gute Chancen. Letztendlich bin ich froh, dass wir gewonnen haben."
Bernd Eigner (Trainer der Hausherren)
"Wir wurden ja mehr oder weniger gezwungen, Umstellungen vorzunehmen. Wir hatten einige Möglichkeiten, aber das letzte Quäntchen Durschlagskraft, der letzte Pass hat einfach gefehlt. Wir haben die zehn Minuten vor und 20 Minuten nach der Halbzeit verschlafen. Das ärgert mich schon sehr. Danach hatten wir mehr Aktionen, aber der letzte Punch hat gefehlt. Nach der Halbzeit hätten wir uns nicht beschweren dürfen, wenn wir das zweite Tor bekommen. Das wäre es wohl schon gewesen. Wir hätten heute das Derby gerne gewonnen, aber Glückwunsch an den ATSV."

Spiel-Ticker

Eltersdorf
ATSV Erlangen
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+8
Spielende (18:50 Uhr)
90
+6
 
Kopfball von Köhler knapp über die Latte.
90
+4
 
Bastian Herzner ist mit seinem Gegenspieler zusammen gerasselt und hält sich den Kopf.
90
+2
Und er spielt doch. Wenn auch schon in der 92. Minute nicht wie angekündigt in der 95. Minute.
90
 
 
Fünf Minuten Nachspielzeit.
90
 
Steininger, Stefan (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Sauber nachgepfiffen. Das Foul war schon lange passiert. Der Referee hatte Vorteil laufen lassen.
85
 
 
Kammermeyer lässt einen Ball durchrutschen und Göbhardt ist zu überrascht in der Mitte....
81
 
 
Jetzt hat Eltersdorf ein deutliches Übergewicht, aber die Chancen sind wenig zwingend. Janz und Sengül hatten jeweils Chancen, aber immer gings nur auf den Schlussmann.
76
 
 
Schuss deutlich drüber.
75
 
 
Schuss aus 20 Metern, aber zu mittig.
71
 
Ecke, Kopfball, Keeper stark.
69
 
Flanke Janz, Kopfball Sengül, aber Keeper sicher.
64
 
 
Eltersdorf ist jetzt bemüht den Rückstand auszugleichen, aber eben nur bemüht...
57
 
Das hatte sich angedeutet.
54
 
 
Karim Said hat Glück, dass er nicht wegen eines taktischen Fouls die zweite gelbe Karte bekommt...
50
 
Yüce alleine vor Akbakla, der den Ball halten kann.
48
 
Said, Karim (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:58 Uhr)
45
+1
Halbzeit (17:44 Uhr)
44
 
Schlenzer ins lange Eck, aber Gordzielik ist auf dem Posten.
39
 
 
Schlenzer nach einer Ecke knapp übers Gebälck.
37
 
Jetzt darf Said schießen. Knapp vorbei.
36
 
Standard auf den Fuß von List, der die Pille nur knapp am Kreuzeck vorbeisetzt.
34
 
Tooooor für ATSV Erlangen
0:1 Mandelkow, Philipp / 1. Pokaltor (Vorarbeit Yüce, Ismail)
Yüce bekommt einen langen Ball unter Kontrolle und lupft die Pille auf die Latte. den Abpraller macht Mandelkow rein. Da sah die Quecken-Defensive nicht gut aus.
26
 
 
Herzner verlängert, Elperin geht ins Dribbling, dann ein Schuss auf den Keeper.
23
 
 
Sololauf über den halben Platz. Der Schuss geht aber deutlich drüber.
16
 
Riesen Ding. Nach einem Einwurf pennen die Quecken, Steiniger wird gerade noch geblockt.
14
 
 
Bis jetzt waren die Quecken tonangebend, allerdings war es selten gefährlich. Langsam aber sicher traut sich auch der ATSV nach vorne.
8
 
Erster Schuss. Knapp über den Kasten.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:59 Uhr)
Los geht´s. Die Hausherren haben Anstoß und spielen erstmals in der Saison in einem 4-4-2-System.
 
 
 
Willkommen zum Pokalderby zwischen dem SC Eltersdorf und dem ATSV Erlangen. Beide Mannschaften schonen einige Spieler und spielen deswegen nicht ganz in Bestbesetzung. Selbst ATSV-Trainer Chippo Skeraj steht am Spielberichtsbogen.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19
Datum: 22.08.2018 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Langenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 280
graine
ATSV Er.
Norbert.
Andi75
anpfiff.

Torschützen

 
0:1
(34.)

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Said - Foulspiel (48.) / 1. GK
ATSV Erlangen
Steininger - Foulspiel (90.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Michael Kammermeyer
(ATSV Erlangen)
Defensiv stand der ATSV sehr gut und ließ kaum etwas zu. Kapitän Michael Kammermeyrr steht exemplarisch für die defensive Grundordnung der Erlanger und ließ Bastian Herzner kaum einen Stich!

Schiedsrichter

 
Quirin Demlehner
(SSV Eggenfelden)
Ordentliche Partie des Gespannes mit dem beide Seiten zwar ab und an haderten, das aber wenig Fehler machte und die Partie souverän im Griff hatte!
Note: 2,0 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(6)
Gast
 
2,5
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
53
47
(6)
Zweikampf
47
53
(6)
Bratwurst
 
3,8
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Montag, 25.06.2018
Mittwoch, 27.06.2018
-
TSV Dachau
 5:3
Freitag, 29.06.2018
Samstag, 30.06.2018
-
Schwabmünchen
 0:3
Sonntag, 01.07.2018
Deisenhofen
-
Pullach
 3:0
-
Holzkirchen
 3:2
-
Sonthofen
 4:6
Montag, 02.07.2018
Dienstag, 03.07.2018
Mittwoch, 04.07.2018
Donnerstag, 05.07.2018
Samstag, 07.07.2018
Sonntag, 08.07.2018
Schwabmünchen
-
Sonthofen
 4:2
Deisenhofen
-
 0:3
Montag, 09.07.2018
Dienstag, 07.08.2018
Schwarzhofen
-
 0:3
Mittwoch, 08.08.2018
Unterföhring
-
 5:4
Passau
-
 5:6
Dienstag, 14.08.2018
Schwabmünchen
-
 0:1
Mittwoch, 15.08.2018
Kempten
-
 1:3
-
1860 München
 1:5
Dienstag, 21.08.2018
-
1860 München
 1:7
Unterföhring
-
 0:5
Mittwoch, 22.08.2018
Dienstag, 04.09.2018
-
1860 München
 0:1
Mittwoch, 05.09.2018
Mittwoch, 12.09.2018
Mittwoch, 03.10.2018
Mittwoch, 10.10.2018
-
1860 München
 0:2
Dienstag, 16.10.2018
Dienstag, 09.04.2019
Dienstag, 30.04.2019
-
1860 München
 3:2
Samstag, 25.05.2019