FC Eintracht Bamberg 2010 - SC Eltersdorf, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 07.08.2018 18:30 Uhr
0:4 (0:2)
Topspiel der Woche: Junge FCE-Elf trotz guter Leistung ohne Treffer
Mit 0:4 verlor der FC Eintracht Bamberg das Erstrundenduell im Verbandspokal gegen den SC Eltersdorf, dennoch konnten die Gastgeber zufrieden sein. Denn die sehr junge Hutzler-Elf hielt gegen die ebenfalls auf Rotation setzenden Quecken über weite Strecken mit, in Sachen Effektivität hatte der Bayernligist den Violetten allerdings einiges voraus.
Aus Bamberg berichtet Hendrik Kowalsky


Aufgebot und Noten

 
35
2,2
(13)
3
2,8
(12)
17
2,3
(13)
27
2,8
(13)
31
2,5
(13)
9
3,8
(14)
18
2,0
(13)
23
2,3
(13)
33
2,5
(12)
19
2,9
(13)
22
2,9
(13)
 
Jessen G. (46.)
11
2,0
(13)
 
Popp (46.)
4
2,7
(12)
8
-
(0)
29
-
(0)
13
-
(0)
10
-
(0)
1
2,4
(5)
3
2,3
(5)
5
2,5
(5)
20
2,6
(5)
27
2,6
(5)
6
2,6
(5)
10
3,1
(6)
13
1,8
(5)
16
1,5
(5)
23
2,0
(5)
7
2,5
(5)
 
21
-
(0)
 
Fuchs (86.)
11
1,8
(5)
 
Göbhardt (58.)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 21,7
Durchschnittsalter: 22,3
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Bernd Eigner

Spielbericht

 
"Jugend forscht" war das passende Motto für den FC Eintracht Bamberg, der zum Erstrundenduell des bayerischen Verbandspokals den Bayernligisten SC Eltersdorf um Trainer Bernd Eigner im Volkspark begrüßen durfte. "Wir haben heute nichts zu verlieren und können nur gewinnen, die Belastung ist derzeit hoch, daher bleiben heute ein paar Spieler draußen", betonte Trainer Michael Hutzler vor Spielbeginn. So nahm Tobias Ulbricht an diesem warmen Dienstagabend mehr seine Co-Trainerrolle als die des Stürmers ein, auch Kapitän Maximilian Großmann, Flügelspieler Tobias Linz und Schlussmann Fabian Dellermann bekamen eine Pause. Stattdessen war erstmals seit langer Zeit Maximilian Vetter in der Startformation zu finden, der junge Erich Weber hütete das Tor und Simon Bube sollte die linke Abwehrseite dicht machen. Angesichts von vier Partien binnen zehn Tagen tauschten auch die Quecken munter durch, Kapitän Tobias Herzner und Spielmacher Manuel Stark befanden sich ebenso wenig wie Abwehrmann Sebastian Lindner im Kader, der einst für den FC Eintracht spielende Calvin Sengül nahm auf der Bank Platz. Die Favoritenrolle lag nichtsdestotrotz bei den Gästen und so durfte man gespannt sein, wie die beiden runderneuerten Teams die heutige Aufgabe bewältigen würden.
Im Tempowechsel dreht sich Maximilian Göbhardt (vo.), Robin Renner (hi.) schließt von hinten auf.
Hendrik Kowalsky
Eltersdorf trifft mitten in Bamberger Drangperiode hinein
Auf dem ordentlich zu bespielenden Rasen im Bamberger Fuchsparkstadion begann die Partie temporeich, beide Mannschaften spielten zielstrebig nach vorne und pressten hoch, wodurch den 265 Zuschauern von Beginn an ein interessantes Fußballspiel geboten wurde. Nach sechs Minuten kamen die Gastgeber zu ihrer ersten Gelegenheit, der für Ulbricht an vorderster Front beginnende Sandro Dümig zielte nach Hereingabe von Gabriel Jessen aber noch ein gutes Stück zu hoch und schoss drüber. Acht Minuten später tauchten auch die Gäste erstmals gefährlich in der Hälfte des FC Eintracht auf und sofort klingelte es, denn nach Vorarbeit von Oliver Janz kam Sebastian Schäferlein am Fünfmeterraum zum Kopfball, scheiterte zunächst jedoch an Erich Weber. Doch der Abpraller landete erneut bei Schäferlein und so schob der Rechtsaußen problemlos zum 1:0 für Eltersdorf ein! In Sachen Ballbesitz nahmen sich die Teams recht wenig, nach dem Führungstreffer wirkte die Eigner-Elf allerdings sicherer und hätte in der 20. Spielminute beinahe auf 2:0 erhöht. Nach einem kurz geklärten Eckball fiel das Leder dem in die Startelf rotierten German Elperin vor die Füße, von der Strafraumgrenze zischte sein Schuss aber Zentimeter am Gehäuse des FCE vorbei. Allmählich fanden die Hausherren in ihre ursprünglich mutige und entschlossene Spielweise zurück, spätestens nach einer halben Stunde war der Schock des Rückstands verdaut und fortan bespielte der Landesliga-Aufsteiger die Eltersdorfer mit erhöhtem Druck. Einen Warnschuss feuerte Nachwuchstalent Robin Renner in der 32. Minute ab, sein strammer Schuss aus 25 Metern rauschte jedoch drüber. Nur drei Minuten später war es Sandro Dümig, der den Ausgleichstreffer auf dem Fuß hatte, nach starkem Tempogegenstoß über Gabriel Jessen und Robin Renner allerdings aus sechs Metern vorbei schoss. Noch knapper wurde es zwei weitere Zeigerumdrehungen später, wieder verloren die Quecken das Leder frühzeitig, Robin Renner machte ein paar Schritte und schloss dann aus 18 Metern trocken ab, traf aber nur den rechten Pfosten. Glück für die Gäste, die sich zu diesem Zeitpunkt nicht über den Ausgleich hätten beschweren dürfen. Doch nur 120 Sekunden später reagierte der klassenhöhere Gast und zeigte dabei seine ganze Qualität, denn als Maximilian Göbhardt das Leder im Zentrum aufgelegt bekam, chippte der ebenfalls früher für Bamberg kickende Mittelfeldmann den Ball genau in den Lauf des startenden Karim Said, der frei auf Weber zulief und den 18-Jährigen per Tunnler zum 0:2 überwand! Ein ganz abgezockter Treffer der Quecken, die folglich mit einem beruhigenden Vorsprung in die Pause gingen und der Hutzler-Elf den womöglich entscheidenden Nackenschlag verpassten.
Energisch geht Kevin Köhler (li.) in den Zweikampf mit Patrick Görtler (re.), foult den Bamberger Offensivakteur allerdings.
Hendrik Kowalsky
FC Eintracht lässt Riesen liegen, Quecken sorgen für schnelle Entscheidung
Die zweite Halbzeit war keine vier Minuten alt, da traf erneut Karim Said und ließ Eltersdorf davon ziehen. Die Hausherren spielten auf Abseits, über rechts zog Sebastian Schäferlein jedoch regelkonform das Tempo an und spielte das Leder schön ins Zentrum, wo der eingelaufene Said nur noch den Fuß hinhalten musste und auf 0:3 erhöhte! Spätestens jetzt schien die Messe gelesen, auch wenn noch rund 40 Minuten Zeit blieb, war dieser Rückstand kaum mehr aufzuholen. Ebenfalls nur den Fuß hinhalten musste Patrick Görtler in der 55. Minute, nach starker Vorarbeit des zur Pause gekommenen Tobias Linz tauchte Görtler plötzlich frei vor Gästekeeper Tugay Akbakla auf, der doch der extra für die Partie aus dem Urlaub zurückgekehrte Schlussmann musste gar nicht erst eingreifen, denn Linksaußen Görtler schoss freistehend vorbei. In der Folge entwickelte sich das Geschehen weiter offen, ob des klaren Spielstands suchten beide Teams nun ohne Druck oder taktische Zwänge die Wege nach vorne und ließen den Ball gepflegt rollen. In der 65. Minute war Kevin Woleman durchgebrochen und hatte den vierten Quecken-Treffer auf dem Fuß, Erich Weber parierte jedoch stark. Sechs Minuten später war es dann Oliver Janz, der den im Sommer vom Stadtrivalen Don Bosco gewechselten Weber prüfte. Seinen Schuss aus 13 Metern lenkte der Keeper aber ebenso stark um den Pfosten und konnte sich ein weiteres Mal auszeichnen. Einen Verletzungsschock erlitten die Gäste in der 75. Minute, Verteidiger Denis Damjanovic blieb nach einem Zweikampf liegen, mit einer womöglich schweren Knieverletzung musste der Abwehrmann vom Rettungswagen versorgt werden. Nach der längeren Pause war in der Schlussphase ein Bruch zu erkennen, nur einen guten Angriff spielten die Quecken noch zu Ende. Dieser brachte aber das 0:4, denn als erneut der starke Schäferlein für den eingewechselten Sengül auflegte, war der sprintstarke Offensivakteur auf und davon, cool schob der heutige Joker aus zwölf Metern ein. Dass dem FC Eintracht der Ehrentreffer versagt blieb, lag dann auch an Patrick Görtler, der in der Schlussminute noch einmal von Tobias Linz hervorragend in Szene gesetzt wurde. Doch wieder versagten dem ebenfalls erst 20-jährigen Angreifer die Nerven, aus sechs Metern schoss Görtler freistehend vorbei und daher blieb es beim 4:0 aus Sicht der Eigner-Elf.
Kevin Woleman (li.) war gewohnt viel unterwegs, hier zieht er unter Beobachtung von Thomas Görtler (re.) das Tempo an.
Hendrik Kowalsky
Eltersdorf sammelt vor Derby Selbstvertrauen
Verdient gewinnt der SC Eltersdorf das Pokalspiel beim FC Eintracht Bamberg und schießt sich damit für das Derby am Freitag beim FSV Erlangen-Bruck warm. Dabei hätten die Gäste durchaus weitere Treffer erzielen können, scheiterten jedoch mehrmals am starken Erich Weber im Bamberger Gehäuse. Die Mannschaft von Michael Hutzler zog sich derweil achtbar aus der Affäre, verpasste es allerdings, ihre zahlreichen Hochkaräter in Tore umzumünzen. Dennoch bewies die sehr junge Startelf, welches Potenzial in ihr steckt und macht Hoffnung für den weiteren Verlauf der Landesligasaison. Diese geht auch für die Bamberger Eintracht schon am Freitag weiter, beim Spitzenreiter TSV Neudrossenfeld erwartet den Neuling eine schwere Aufgabe.
Spielbericht eingestellt am 07.08.2018 23:26 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Ich bin trotz des Resultats nicht unzufrieden, beide Teams hatten etwa gleich viel Ballbesitz und wir haben es trotz acht, neun Umstellungen im Spielaufbau gut gemacht. Eltersdorf nutzt die Chancen zum richtigen Zeitpunkt natürlich gut, wir haben unsere Gelegenheiten vor und nach der Pause liegen gelassen. Ein, zwei Treffer wären sicherlich drin gewesen, das Ergebnis fällt zu hoch aus. Maximilian Vetter hat es im ersten richtigen Spiel nach monatelanger Pause in der Innenverteidigung gut gemacht, auch bei Lukas Reischmann und anderen sieht man die Fortschritte. Insofern habe ich schon ein paar Erkenntnisse sammeln können, gerade auch in Hinblick auf das schwere Spiel am Freitag gegen Neudrossenfeld."
Bernd Eigner (Trainer SC Eltersdorf)
"Für uns ist natürlich klar, dass die Liga im Vordergrund steht, umso bitterer ist die Verletzung von Denis Damjanovic. Uns gehen allmählich die Spieler aus, wir werden für das Derby Freitag schauen müssen, dass wir aus der Zweiten Mannschaft den einen oder anderen hochziehen können. Unser Spiel heute war okay, wir wollten uns Selbstvertrauen holen, das ist gelungen, auch die vier erzielten Tore tun uns gut. Im Abwehrverhalten haben wir allerdings mehrere Chancen zugelassen, auch bedingt durch die personellen und taktischen Umstellungen."
Maximilian Göbhardt (Spieler SC Eltersdorf)
"Es war ein gutes Spiel, Bamberg hat uns viel abverlangt, wir haben aber unsere Chancen besser genutzt. Das Spiel hätte durchaus torreicher sein können, auch wir hatten noch ein paar mehr Gelegenheiten. Aufgrund der Effizienz haben wir denke ich verdient gewonnen, aber es war keine leichte Aufgabe. Ich persönlich bin froh, heute mal früher das Feld verlassen zu haben, bei den hohen Temperaturen ist es aktuell schwierig, das merkt man uns auch an. Wir haben bereits am Freitag ein ganz wichtiges Spiel vor uns, die Regeneration ist nun wichtig."

Spiel-Ticker

FC E. Bamberg
Eltersdorf
45
90
Live-Ticker: Hendrik Kowalsky
90
+1
Spielende (20:13 Uhr)
89
 
Das hatten wir schon: Tobias Linz ist über links auf und davon, im Zentrum steht Patrick Görtler bereit und muss nur einschieben, setzt das Leder aber erneut rechts vorbei...
83
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:4 Sengül, Calvin / 2. Pokaltor (Vorarbeit Schäferlein, Sebastian)
Das 4:0 für die Quecken erzielt der eingewechselte Calvin Sengül, von Sebastian Schäferlein geschickt hat der ehemalige Bamberger keine Mühe, das Leder aus zwölf Metern am herausstürzenden Erich Weber vorbei einzuschieben und die Führung auszubauen.
74
 
 
265 Zuschauer sind bei Temperaturen um die 30 Grad erschienen, ihr Kommen dürften sie nicht bereut haben.
66
 
 
Frei von taktischen Zwängen spielen beide Teams nun munter nach vorne und bieten den Zuschauern einen weiterhin gut anzuschauenden Pokalkick, der ob des klaren Spielstands aber längst entschieden ist.
65
 
Kevin Woleman hat das vierte Ding auf dem Fuß, Erich Weber pariert gegen den frei durchgelaufenen Eltersdorfer aber gut.
55
 
Bärenstarke Vorlage von Tobias Linz, der über die linke Seite den Turbo zündet und quer vors Tor zu Patrick Görtler legt, dessen Abnahme rollt aber rechts am Kasten vorbei, das muss das 1:3 sein!
49
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:3 Said, Karim / 2. Pokaltor (Vorarbeit Schäferlein, Sebastian)
Und nun wird er kaum noch zu schaffen sein, Eltersdorf stellt auf 3:0 und sorgt für die Vorentscheidung. Auf rechts ist Sebastian Schäferlein nicht im Abseits und spielt schön quer in den Sechzehner, wo Karim Said einläuft und den Doppelpack schnürt!
46
 
 
Weiter geht’s mit den zweiten 45 Minuten, die Hausherren versuchen es mit einem Doppelwechsel, aber der Weg ist jetzt natürlich weit.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:28 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:17 Uhr)
39
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:2 Said, Karim / 1. Pokaltor (Vorarbeit Göbhardt, Maximilian)
Praktisch im Gegenzug spielen die Quecken aber ihre ganze Qualität aus, Maximilian Göbhardt chippt das Leder punktgenau in den Lauf zu Karim Said, der das Zuspiel technisch stark mitnimmt und Keeper Erich Weber aus zwölf Metern tunnelt!
37
 
Wieder Robin Renner, nach schneller Balleroberung nimmt der Youngster Tempo auf und hält aus 18 Metern drauf, trifft aber nur den rechten Pfosten. Bamberg drängt auf den Ausgleichstreffer.
35
 
Die Großchance zum Ausgleich! Über Gabriel Jessen gelangt das Leder zu Robin Renner, der von der Grundlinie zurücklegt, im Fallen schiebt Sandro Dümig das Spielgerät aber knapp rechts vorbei, da war der SCE einen Schritt zu langsam!
32
 
 
Klasse Distanzschuss von Robin Renner, der Sechser nimmt aus gut 25 Metern maß, schießt aber drüber.
28
 
 
Trotz des Rückstands zeigt der Landesliga-Aufsteiger bislang einen beherzten Auftritt, der FC Eintracht stört früh und versucht sein Spiel aufzuziehen, ist dabei aber natürlich einer anderen Gegenwehr als normal ausgesetzt.
20
 
Wieder Eltersdorf, nach einer Ecke zieht German Elperin von der Strafraumgrenze ab, das Leder zischt jedoch rechts vorbei!
14
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:1 Schäferlein, Sebastian / 1. Pokaltor (Vorarbeit Janz, Oliver)
Mit der ersten Chance gehen die Quecken in Führung, nach Vorlage von Oliver Janz kommt Sebastian Schäferlein am Fünfmeterraum zum Kopfball, den Erich Weber noch pariert. Den Nachschuss drückt der Rechtsaußen aber problemlos zum 1:0 über die Linie!
6
 
 
Temporeich beginnt das Pokalspiel und die Hausherren kommen auch direkt zu ihrer ersten Chance, nach Hereingabe von Gabriel Jessen platziert Sandro Dümig den Ball aber über den Querbalken.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
Die Teams haben das Feld betreten, es kann losgehen!
 
 
 
In gut zehn Minuten geht’s los, geleitet wird die Partie von Björn Söllner und seinen Assistenten Tobias Horn sowie René Kohl.
 
 
 
Herzlich willkommen zur ersten Runde des bayerischen Landespokals, im heimischen Fuchsparkstadion empfängt der FC Eintracht Bamberg den Bayernligisten SC Eltersdorf! Sowohl FCE-Coach Michael Hutzler als auch sein gegenüber Bernd Eigner nutzen das Pokalspiel, um zu rotieren und denjenigen eine Chance zu geben, die in den letzten Wochen eher weniger spielten.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19
Datum: 07.08.2018 18:30 Uhr
Sportstätte: Fuchsparkstadion Bamberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 265
kio
guebe
Magma
Knipser7
FKK
+ 8 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Sebastian Schäferlein
(SC Eltersdorf)
Auf der rechten Außenbahn war Sebastian Schäferlein nur selten zu stoppen, mit viel Übersicht und Technik war der 24-Jährige häufig zur richtigen Zeit am richtigen Platz, schoss das 1:0 im zweiten Versuch selbst und legte den dritten und vierten Treffer punktgenau vor!

Schiedsrichter

 
Björn Söllner
(TSV Schonungen)
Das Schiedsrichtergespann um Björn Söllner musste in der fair geführten Partie kaum eingreifen und hatte die Begegnung stets unter Kontrolle!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,7
(6)
Gast
 
3,2
(6)
Erg. ok? (j/n)
4
1
(5)
Ballbesitz
49
51
(5)
Zweikampf
49
51
(5)
Bratwurst
 
3,7
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Montag, 25.06.2018
Mittwoch, 27.06.2018
-
TSV Dachau
 5:3
Freitag, 29.06.2018
Samstag, 30.06.2018
-
Schwabmünchen
 0:3
Sonntag, 01.07.2018
Deisenhofen
-
Pullach
 3:0
-
Holzkirchen
 3:2
-
Sonthofen
 4:6
Montag, 02.07.2018
Dienstag, 03.07.2018
Mittwoch, 04.07.2018
Donnerstag, 05.07.2018
Samstag, 07.07.2018
Sonntag, 08.07.2018
Schwabmünchen
-
Sonthofen
 4:2
Deisenhofen
-
 0:3
Montag, 09.07.2018
Dienstag, 07.08.2018
Schwarzhofen
-
 0:3
Mittwoch, 08.08.2018
Unterföhring
-
 5:4
Passau
-
 5:6
Dienstag, 14.08.2018
Schwabmünchen
-
 0:1
Mittwoch, 15.08.2018
Kempten
-
 1:3
-
1860 München
 1:5
Dienstag, 21.08.2018
-
1860 München
 1:7
Unterföhring
-
 0:5
Mittwoch, 22.08.2018
Dienstag, 04.09.2018
-
1860 München
 0:1
Mittwoch, 05.09.2018
Mittwoch, 12.09.2018
Mittwoch, 03.10.2018
Mittwoch, 10.10.2018
-
1860 München
 0:2
Dienstag, 16.10.2018
Dienstag, 09.04.2019
Dienstag, 30.04.2019
-
1860 München
 3:2
Samstag, 25.05.2019