SpVgg Bayreuth - TSV 1860 Rosenheim, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 10.04.2018 17:45 Uhr
3:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Finale dahaam!
Bayreuth kann sich auf ein Fußballfest freuen: Dank eines 3:0-Erfolgs im Halbfinale des Toto-Pokals gegen den TSV 1860 Rosenheim stehen die Altstädter im Finale. Das findet dann wieder im Hans-Walter-Wild-Stadion statt. Gegner sind dann die Schnüdel. Mit einem weiteren Sieg könnten die Altstädter die Saison dann doch noch krönen, wenn der Klassenerhalt bis dahin unter Dach und Fach ist.
Aus Bayreuth berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
35
3,0
(4)
4
2,0
(4)
6
1,5
(4)
21
2,0
(4)
9
2,8
(4)
14
2,9
(4)
20
3,6
(4)
17
3,3
(4)
36
1,9
(4)
7
4,1
(4)
27
3,1
(4)
25
-
(0)
 
Schmitt (86.)
10
-
(0)
 
Knezevic (90.+2)
8
2,8
(4)
 
Hobsch (62.)
23
-
(0)
80
4,0
(4)
5
3,3
(4)
24
2,9
(4)
33
3,3
(4)
8
4,0
(4)
17
4,0
(4)
28
3,3
(4)
42
4,0
(4)
45
4,0
(4)
11
4,0
(4)
12
4,0
(4)
31
3,3
(4)
 
Denz (57.)
32
-
(0)
 
Räuber (81.)
7
3,3
(4)
 
40
-
(0)
13
-
(0)
23
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,9
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Tobias Strobl

Spielbericht

 
"Sicherlich ist das Finale und alles weitere ein schöner Anreiz, aber wir müssen dafür erst einmal Rosenheim schlagen. Und ich denke, dass die Aufgabe vielleicht sogar noch einen Tick schwerer wird als gegen 1860 München", erwartete SpVgg-Coach Christian Stadler ein schweres Stück Arbeit für seine Elf und bot daher erwartungsgemäß seine beste Formation auf. So kehrte Dominik Schmitt nach abgesessener Gelbsperre gegen Nürnberg wieder in die Anfangsformation zurück. Ansonsten verzichtete der Ex-Weidener auf Veränderungen. Warum auch? Seine Elf hatte zuletzt nicht nur die Münchenern Löwen aus dem Pokal gekegelt, sondern auch die kleinen Cluberer in der Liga mit 2:0 geschlagen. Von einem Selbstläufer wollte der Altstädter Coach aber deshalb keineswegs sprechen. Auch die Oberbayern waren schließlich heiß auf ihr "Finale dahaom". "Sie sind schwer zu knacken. Das macht es uns in einem Pokalspiel, in dem man sehr mit Bedacht spielen muss, natürlich noch schwerer", wusste Christian Stadler aus seiner Pokal-Erfahrung mit der SpVgg SV Weiden. Auch Gästecoach Tobias Strobl verzichtete indes ebenfalls auf Experimente. Die Rosenheimer reisten mit der "vollen Kapelle" an und steckten auch die knapp vierstündige Busfahrt gut weg.
Julian Kolbeck ist mit dem Kopf zur Stelle und erzielt das erlösende 1:0 für die Altstädter.
Thomas Nietner
Ein Geistesblitz sorgt für die Altstädter Führung
Den Zug zum Tor hatten die Gäste aber offenbar daheim gelassen. Der Ligakonkurrent erwies sich zwar robust und kompromisslos in den Zweikämpfen, aber am Strafraum waren die Oberbayern mit ihrem Latein in der Regel am Ende. Das lag auch an einer aufmerksamen Altstädter Defensive, die von Beginn an hellwach war. "Wir haben schwer in die Partie gefunden", sah Christian Stadler bei seiner Elf indes Probleme im Spiel nach vorne. So neutralisierten sich beide Mannschaften weitgehend im Mittelfeld, nachdem auch die Rot-Weißen mit einer Dreierkette agierten. So blieben beide Schlussmänner erst einmal ohne Tätigkeitsnachweis. Erst nach einer Viertelstunde kam erstmals so etwas wie Torgefahr durch Ivan Knezevic auf. Jetzt wagten die Altstädter langsam mehr und hatten durch Julian Kolbeck schon bald darauf die zweite Möglichkeit. "In der ersten Hälfte sahen wir noch nicht so gut aus", stand dennoch für Mergim Bajraim fest und auch Christian Stadler musste gestehen, dass er schon schönere Spiele gesehen hatte. Ein Spiel, das sich aber dennoch langsam in Richtung Bayreuth drehte. Die Altstädter waren in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit spielbestimmend und konnten nun phasenweise an die letzten Auftritte anknüpfen. Auch weil Kristian Böhnlein nicht nur um jeden Ball kämpfte, sondern auch immer wieder gute Geistesblitze hatte. So wie beim Altstädter Führungstreffer: Der Kapitän schlug aus dem Mittelfeld heraus einen Freistoß lang nach vorne, genau auf den Kopf von Abwehrchef Julian Kolbeck. Eine maßgenaue Vorarbeit für den kopfallstarken Ex-Fürther, der die Bayreuther Führung besorgte. Angesichts der guten Defensivleistung und des Chancenplus ging die Halbzeitführung auch absolut in Ordnung. Rosenheim hatte bis dahin keine einzig zwingende Offensivaktion.
Chris Wolf (gelb) kann den Ball spielen, ehe ihm Michael Denz stören kann.
Thomas Nietner
Bajrami mit dem Lucky-Punch
Da änderte sich schon Sekunden nach dem Seitenwechsel, als der eingewechselte Korbinian Linner nur knapp mit seinem Kopfball scheiterte. Die Gäste zeigten fortan nun mehr Mut und kamen besser ins Spiel. Die Altstädter konnten sich ihrer Sache nun nicht mehr ganz so sicher sein. Aber die Bayreuther Deckung hielt weiterhin. Dennoch war der Sieg noch lange nicht in trockenen Tüchern. Das wusste auch Christian Stadler: "Wir konnten uns jedoch die Sicherheit erarbeiten. Es war sicher nicht das schönste Spiel, aber wir haben nach dem 1:0 gut verteidigt und die Konter gut zu Ende gespielt." Anfangs liefen einige dieser Kontermöglichkeiten noch ins Leere. So hatten Ivan Knezevic und der eingewechselte Mergim Bajrami bereits den zweiten Altstädter Treffer auf dem Fuß. Solange dieser aber nicht fallen wollte, blieben die Rosenheimer weiter im Spiel. Das konnte noch eine enge Kiste geben. Letztendlich waren die Angriffsbemühungen der Gäste über die gesamte Spieldauer nicht zwingend genug, um die Heimelf in Verlegenheit zu bringen. Eine ihrer Kontermöglichkeiten wussten die Gastgeber kurz vor dem Ende dann zum Lucky-Punch zu nutzen: Mergim Bajrami vollendete dabei mustergültigen Konter zum vorentscheidenden 2:0. Der eingewechselte Patrick Weimar schraubte das Ergebnis in der Nachspielzeit noch nach oben. Da war Rosenheim aber bereits geschlagen.
Kristian Böhnlein (gelb) zog einmal mehr im Altstädter Mittelfeld die Fäden.
Thomas Nietner
"Finale dahaam" gegen Schweinfurt
Jetzt trennt die Altstädter nur noch ein Sieg von der DFB-Pokal-Runde. Im "Finale dahaam" wollen die Gelb-Schwarzen am Pfingstmontag - am "Finaltag der Amateure" (21. Mai) - die Schnüdel in die Knie zwingen und die Saison erfolgreich abschließen. Die Unterfranken konnten sich mit 4:1 gegen Memmingen durchsetzen. "Ich hoffe, wir haben bis dahin den Klassenerhalt in der Tasche", liegt der Fokus für Christian Stadler in den nächsten Wochen erst einmal auf der Liga. Für die Altstädter folgen nun die Wochen der Wahrheit. "Wir wollen die Euphorie mit in die Liga nehmen", hofft Wolfgang Mahr auch nun auf einen Schub für den Ligaendspurt. Auf den Pokalerfolg gegen Rosenheim lässt sich dabei sicherlich aufbauen. Nach dem erneuten Heimsieg fällt es schwer zu glauben, dass die Gelb-Schwarzen weiterhin mitten im Abstiegskampf stecken. Aber die Negativserie der Vorrunde hängt den Altstädtern immer noch nach. Gegen Memmingen gilt es nun am Freitag, auch in der Liga einen weiteren Schritt in die richtige Richtung zu machen. Im Pokal trennt die Altstädter nach einer insgesamt souveränen Vorstellung nur noch ein Sieg von der Teilnahme am DFB-Pokal.
Spielbericht eingestellt am 10.04.2018 22:24 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Wolfgang Mahr (Spielleiter SpVgg Bayreuth)
"Ein verdienter Sieg! Wir haben 90 Minuten dagegengehalten. Jetzt wollen wir die Euphorie mit in die Liga nehmen."
Mergim Bajrami (Torschütze SpVgg Bayreuth)
"In der ersten Hälfte sahen wir noch nicht so gut aus. Das Tor rettet uns. Wir waren irgendwie müde. Aber zum Glück hat Rosenheim zu viel um den Strafraum herum gespielt. In der zweiten Halbzeit lassen wir sie kommen und kontern. Ein Konter brachte dann die Entscheidung. Wir sind aktuell ein gutes Team und können es auch in der Liga!"
Christian Stadler (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Das war eine reife und souveräne Vorstellung von uns, obwohl wir anfangs nicht so in der Partie waren. Dank eines Geistesblitzes gehen wir aber dennoch in Führung und konnten uns dadurch Sicherheit erarbeiten. Es war sicher nicht das schönste Spiel, aber wir haben nach dem 1:0 gut verteidigt und die Konter gut zu Ende gespielt. Jetzt kommen aber die Wochen der Wahrheit! Wenn wir im Pokalfinale stehen, dann haben wir den Klassenerhalt hoffentlich schon in der Tasche. Jetzt gilt unsere Konzentration bis dahin aber der Liga!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
TSV Rosenheim
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
90
+4
Spielende (19:34 Uhr)
90
+4
Tooooor für SpVgg Bayreuth
3:0 Weimar, Patrick / 1. Pokaltor
90
+2
 
Ein Konter bringt die Entscheidung!
90
 
Basta, Riccardo (TSV 1860 Rosenheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
88
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Bajrami, Mergim / 1. Pokaltor (Vorarbeit Knezevic, Ivan)
81
 
 
Schmitt verpasst den Rosenheimer K.O.-Schlag!
79
 
 
Das wird noch eine enge Kiste in den letzten Minuten: Rosenheim steckt nicht auf!
78
 
Heiß, Mathias (TSV 1860 Rosenheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
76
 
 
Die Rosenheimer machen auf: Das bringt den Altstädtern die Chance zum Kontern. Bajrami hat das 2:0 auf dem Kopf! Da fehlt nicht viel. Wann setzen die Gelb-Schwarzen den Lucky-Punch?
61
 
 
Knezevic ist durch, aber der Schiri pfeift den Bayreuther zurück. Foul?? Die Meinung hat er exklusive! Christian Stadler hält es nicht mehr in der Coaching-Zone! Die Altstädter müssen jetzt dennoch mehr machen.
57
 
 
Die Gäste investieren nun mehr in die Offensive und werden gefährlicher. Die Altstadt muss aufpassen oder den Konter setzen!
47
 
 
Oha: Der eingewechselte Linner wird fast Sekunden nach seiner Einwechslung zum Joker. Bei seinem Kopfball stockt den Zuschauern im HaWaWi kurz der Atem - Glück gehabt, Altstadt!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:45 Uhr)
 
 
 
Die Altstädter nehmen nach einer ausgeglichenen Anfangsphase das Heft in die Hand und erzielen kurz vor der Pause das verdiente 1:0 gegen bissige Rosenheimer.
45
+2
Halbzeit (18:33 Uhr)
41
 
Schmitt, Dominik (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
40
 
 
Freistoß Böhnlein von der Mittelline, der Ball ist lange unterwegs und findet Kolbeck im Strafraum, der schön in den Ball reinläuft und die Führung köpft! Die verdiente Führung für die Gelb-Schwarzen!
38
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Kolbeck, Julian / 2. Pokaltor (Vorarbeit Böhnlein, Kristian)
31
 
 
Weber mit dem Freistoß knapp neben die Kiste: Die Altstadt nun spielbestimmend, aber dennoch tun sich die Rot-Weißen gegen die unangenehmen Rosenheimer weiter schwer. Noch ist es eher eine zähe Angelegenheit!
23
 
 
Die Gäste mitunter nicht zimperlich im Zweikampf. Das bringt die Bayreuther wenigstens in gute Standardsituationen, aber bislang noch ohne zählbaren Erfolg.
23
 
Maier, Philipp (TSV 1860 Rosenheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
22
 
 
Die Altstädter langsam besser und mit der zweiten Torchance durch Kolbeck. Aber richtig zwingend ist das noch nciht.
15
 
 
Nach einer Viertelstunde erstmals Torgefahr durch Ivan Knezevic. Aber beide Seiten tun sich bislang schwer, in den Strafraum des Gegners zu kommen. Nachdem die Rosenheimer auch mit einer Dreierkette agieren, neutralisieren sich beide Mannschaften weitgehend im Mittelfeld. Da heißt es, Geduld haben.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:47 Uhr)
 
 
 
Die Gäste sind ebenso wie die Hausherren mit Bestbesetzung angereist. Bei den Rosenheimern sind nur einige junge Kicker in Oberbayern geblieben und auch die Busfahrt war relativ relaxt, so dass sich die Rot-Weißen durchaus etwas ausrechnen in der Wagnerstadt. Auf der Gegenseite verzichtet Christian Stadler auf Überraschung und bringt seine beste Elf!
 
 
 
"Sicherlich ist das Finale und alles weitere ein schöner Anreiz, aber wir müssen dafür erst einmal Rosenheim schlagen. Und ich denke, dass die Aufgabe vielleicht sogar noch einen Tick schwerer wird als gegen 1860 München." Denn anders als die Münchener Löwen, die sich als Tabellenerster so gut wie sicher ebenfalls für den DFB-Pokal qualifizieren werden und es sich leisten konnten, den Reservisten gegen Bayreuth eine Chance zu geben. Den Unterschied sah man fünf Tage später gegen Schweinfurt: Da markierte Ex-Profi Sascha Mölders, der zuvor gar nicht erst mit in die Wagnerstadt gereist war, beim 3:1-Erfolg der Löwen alle drei Treffer. So leicht werden es die anderen Sechsziger aus Rosenheim den Bayreuthern sicherlich nicht machen. Auch die Oberbayern sind schließlich heiß auf ihr "Finale dahaom". In der Partie am Dienstag sind die Vorzeichen daher anders, ist sich Christian Stadler sicher: "Die Löwen konnten ja schon mit dem Pokal planen, weil sie mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Meister werden und vielleicht auch den Terminstress rund um die Relegationsspiele im Hinterkopf hatten. Am Dienstag ist es anders, beide Mannschaften wollen unbedingt ins Finale." Dem Sieger fehlt dann nur noch ein Sieg für den Einzug in den DFB-Pokal. Damit verbunden ist Jahr für Jahr die Hoffnung auf ein großes Los. Rosenheim kegelte die Würzburger Kickers raus Dazu kommt, dass die Rosenheimer in dieser Saison schon mehrfach unter Beweis gestellt haben, dass sie ein richtig unangenehmer Gegner sein können. Im Liga-Hinspiel besiegten sie die Altstädter knapp mit 1:0, im Pokal-Viertelfinale schalteten sie immerhin den Drittligisten Würzburger Kickers sensationell mit 5:4 nach Elfmeterschießen aus. In der Liga verlor die Mannschaft von Tobias Strobl im Jahr 2018 nur eines von sieben Spielen, fünfmal spielte man dabei aber Unentschieden. Riecht das nach einer Verlängerung am Dienstag? "Sie sind schwer zu knacken. Das macht es uns in einem Pokalspiel, in dem man sehr mit Bedacht spielen muss, natürlich noch schwerer", weiß Christian Stadler aus seiner Pokal-Erfahrung mit der SpVgg SV Weiden. "Und sicherlich ist es für sie eine zusätzliche Motivation, dass sie an einem Dienstag nach Bayreuth fahren müssen", vermutet der Altstädter Coach. Aus eigener Erfahrung weiß man bei den Wagnerstädtern, dass damit eine ganze Menge Stress verbunden ist - so wie vor Ostern beim Gastspiel unter der Woche bei den kleinen Bayern. Im Hinspiel mussten noch die Bayreuther ins Alpenvorland reisen: Damals verloren die Gelb-Schwarzen knapp mit 0:1. Ein Grund, warum beide Mannschaften in der Tabelle aktuell sechs Punkte voneinander trennen. Im Vergleich zum Heimsieg gegen Nürnberg II (2:0) kann dann auch Dominik Schmitt wieder mitwirken.
 
 
 
Weiter geht es mit der nächsten englischen Woche: Dieses Mal müssen die Altstädter wieder im Pokal ran. Aber wenn die Gelb-Schwarzen heute ran müssen, sieht man das als Chance und nicht als Belastung. Schließlich winkt bei einem Sieg das "Finale dahaam" gegen Schweinfurt oder Memmingen und im nächsten Schritt sogar die Teilnahme an der 1. DFB-Pokalrunde.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18
Datum: 10.04.2018 17:45 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 612
anpfiff.
Falke1

Torschützen

 
2:0
(88.)
3:0
(90.)
+4

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Schmitt - Foulspiel (41.) / 1. GK
TSV 1860 Rosenheim
Maier P. - Foulspiel (23.) / 1. GK
Heiß M. - Foulspiel (78.) / 1. GK
Basta - Foulspiel (90.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Julian Kolbeck
(SpVgg Bayreuth)
Der Abwehrchef war einmal mehr ruhende Pol in der Altstädter Defensive und blieb dabei nahezu in jeder Situation Zweikampfsieger. Vor der Halbzeitpause brachte der Ex-Fürther seine Elf zudem mit dem Treffer zum 1:0 auf die Siegerstraße.

Schiedsrichter

 
Florian Fleischmann
(ASV Burglengenfeld)
Dass Florian Fleischmann eigentlich zu den besseren seiner Zunft gehört, bewies der Unparteiische erst im Spiel der Altstädter gegen Augsburg 2. Gegen Rosenheim erwischte er dagegen nicht in allen Szenen jenes glückliches Händchen. Erst verweigerte er Ivan Knezevic einen Strafstoß und wenig später pfiff er ihn alleine vor dem Gästetor wegen eines angeblichen Foulspiels zurück.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
12
4
Chancen
8
2
Eckbälle
3
2
Abseits
2
2
SpVgg Bayreuth
TSV Rosenheim

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
2,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
56
44
(4)
Zweikampf
50
50
(4)
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Samstag, 24.06.2017
Donnerstag, 29.06.2017
Freitag, 30.06.2017
-
TSV Dachau
 5:2
Samstag, 01.07.2017
-
Stätzling
 2:0
Sonntag, 02.07.2017
-
Schwabmünchen
 0:4
-
Sonthofen
 0:1
Deisenhofen
-
 5:0
Montag, 03.07.2017
Mittwoch, 05.07.2017
-
Pullach
§0:2
-
Holzkirchen
 3:2
Deisenhofen
-
 5:3
Donnerstag, 06.07.2017
Freitag, 07.07.2017
Samstag, 08.07.2017
Sonntag, 09.07.2017
Sonthofen
-
 6:4
Schwabmünchen
-
 5:0
Dienstag, 08.08.2017
DJK Falke
-
 0:5
Schwarzhofen
-
 1:3
Pullach
-
Unterföhring
 1:3
Deisenhofen
-
 3:0
Mittwoch, 09.08.2017
Inter Amberg
-
 0:2
VfB Straubing
-
 1:3
-
1860 München
 0:4
-
Sonthofen
 2:1
-
Schwabmünchen
 2:5
Kohlgrub
-
 0:5
Dienstag, 22.08.2017
Schwabmünchen
-
 0:1
-
1860 München
 0:7
Unterföhring
-
 2:1
Deisenhofen
-
 0:2
Mittwoch, 23.08.2017
Montag, 04.09.2017
Dienstag, 05.09.2017
1860 München
-
Unterföhring
 4:0
Mittwoch, 06.09.2017
Dienstag, 03.10.2017
Dienstag, 17.10.2017
Montag, 02.04.2018
-
1860 München
 2:1
Dienstag, 10.04.2018
Montag, 21.05.2018