1. FC Schweinfurt 05 - FC Memmingen, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 10.04.2018 19:00 Uhr
4:1 (0:1)
Topspiel der Woche: "Bayreuth, Bayreuth, wir fahren nach Bayreuth!"
1500 Euro gab´s dann auch noch. Den Scheck von Lotto Bayern nahmen der spät eingewechselte Kapitän Marco Janz und Vorstand Markus Wolf natürlich dankend entgegen. Nicht wegen des Betrags in erster Linie, der vielleicht einen schönen Mannschaftsabend finanziert. Sondern aufgrund der Tatsache, dass eben nur der Halbfinal-Pokalsieger Geld erhält. Und das bedeutet: Finale! Pfingstmontag in Bayreuth.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(5)
2
2,5
(5)
17
3,1
(5)
24
2,9
(5)
6
3,1
(5)
15
2,6
(5)
20
3,5
(5)
30
2,3
(5)
27
2,0
(5)
5
-
(0)
 
Willsch (88.)
10
2,3
(5)
 
Kracun (72.)
 
22
2,2
(5)
5
3,4
(4)
8
3,0
(4)
13
3,4
(4)
4
3,0
(4)
18
3,0
(4)
19
3,4
(4)
26
3,9
(4)
31
3,9
(4)
23
2,5
(4)
27
3,9
(4)
6
3,5
(4)
 
Schmeiser (46.)
7
-
(0)
 
Kircicek (78.)
10
3,9
(4)
 
Durchschnittsalter: 26,0
Durchschnittsalter: 22,9
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Stephan Baierl

Spielbericht

 
Mission Titelverteidigung? Kann glücken! Es war ein denkwürdiger Dienstagabend im Willy-Sachs-Stadion mit mal wieder der Magie des Flutlichts. In der 50. Minute freilich gingen die Lichter schon gefühlt aus für die Schnüdel. Beim Stand von 0:1 legte Matthias Strohmaier kurz nach Wiederanpfiff den Memminger Burak Coban. Der hatte bereits nach nur vier Minuten per Elfmeter getroffen, als Herbert Paul im Strafraum Jannik Rochelt umsenste. Also trat er als Gefoulter wieder an. Sollte man nicht machen! "Ich habe gedacht, hoffentlich hält Eibi den Ball", schilderte Gerd Klaus hinterher seine Gefühle in diesem Moment. Alexander Eiban entschied sich tatsächlich für die richtige Ecke und fischte den Ball heraus. By the way: Auch für Paul gab´s Lob von ihm, "weil er beim Elfmeter nach einem Fehler im Zentrum die Situation richtig erkannt hat und es eigentlich gut machte, als er rein lief. Leider kam er einen Schritt zu spät. Aber er hat das Spiel ja mit gedreht".
Der Schweinfurter Nikola Jelisic stoppt vor dem Memminger Philipp Boyer den Ball mit der Brust.
Michael Horling
Den ganzen Tag schon ein gutes Gefühl!
"Ich hatte den ganzen Tag schon ein gutes Gefühl", erzählte der Schweinfurter Trainer hinterher ganz gelöst. "Die Jungs waren so geil auf das Spiel, die hätten selbst ein 0:2 noch gedreht!" Mussten sie dann aber nicht. "Nur" ein 0:1 galt es aufzuholen. Selbst das wäre freilich gar nicht unbedingt notwendig gewesen, hätten Nikola Jelisic, Adam Jabiri oder Philip Messingschlager gleich nach der Memminger Führung bei einer Dreifach-Chance besser geschossen oder Herbert Paul noch gezielter geköpft nach einer Ecke von Christopher Kracun in der 25. Minute. Fabio Zeche holte da den Ball noch von der Linie. So wie generell die Hausherren durchweg Gas gaben und ziemlich ordentlich spielten, wenn auch noch ohne Erfolg bis dato.
Schweinfurts Nikola Jelisic hat den Ball, mit weitem Abstand läuft Memmingens Sebastian Schmeiser.
Michael Horling
Was für eine Schnüdel-Gala in Halbzeit Zwei!
Memmingens Keeper wehrte sechs Minuten nach dem vergebenen Elfmeter auch den Kopfball des eingewechselten Nicolas Görtler ab. Doch da rauschte Herbert Paul an und setzte das Leder mit Wucht zum erlösenden 1:1 in die Maschen. Was nun folgte, war eine sensationelle Gala der Schnüdel mit noch weitaus mehr Chancen als denen, die zu den drei Toren führten. Adam Jabiri ließ Michael Heilig mit einer simplen Körpertäuschung stehen und passte von links zum freistehenden Görtler - das 2:1. Den Flankenball des leider den Verein verlassenden Marius Willsch köpfte Jabiri dann gegen die Laufrichtung von Zeche souverän zum 3:1 ein. Und der ebenfalls eingewechselte Lukas Kling eroberte sich drei Minuten vor dem Ende selbst im Mittelfeld das Leder, bediente Jabiri, bekam das Spielgerät zurück und setzte es einfach mal so zum Endstand in den Winkel. Die zweiten 45 Minuten waren wahrscheinlich das Beste, was der FC 05 in den letzten Jahren bot.
Ein schöner Scheck für die Schnüdel - von links: Spielleiter Bernd Reitstetter, Kapitän Marco Janz, Manfred Riedl von Lotto Bayern und FC 05-Boss Markus Wolf.
Michael Horling
Losen aus der großen Trommel: Ein Traum!
"Bayreuth, Bayreuth, wir fahren nach Bayreuth!", sangen die Fans. "Eine Fahrt nach Rosenheim wäre nicht so schön gewesen. Zum Derby reisen bestimmt ein paar hundert Fans mehr mit. Das wird ein Highlight zum Abschluss, auf das ich mich schon sehr freue", fiebert Gerd Klaus dem Pfingstmontag jetzt schon entgegen. Und er ist ziemlich zuversichtlich, dass seine Truppe wie schon letztes Jahr in Burghausen beim "Finale nicht dahoam" bestehen kann. Vergangene Saison siegten die Schnüdel in Bayreuth, diese verloren sie letzten Sommer das Hinspiel. Am 1. Mai trifft man sich zunächst zum Nachholspiel der Rückrunde in Schweinfurt. Um dann 20 Tage später einen Verein auszuspielen, dem um die 150.000 Euro sicher sein dürften und ein Erst- oder Zweitligist im Sommer in der DFB-Pokal-Hauptrunde Eins. "Es gibt nichts Schöneres, wenn aus der großen Trommel wieder ausgelost wird", würde Gerd Klaus diesen Moment gerne wieder erleben. Den Augenblick, wenn man sich sogar über den SV Sandhausen freuen kann....
Spielbericht eingestellt am 11.04.2018 11:46 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Trainer der Schnüdel)
"Bei uns sind vielleicht ein paar Zuschauer hektisch geworden, in der Mannschaft aber wurde niemand nervös, auch beim zweiten Elfmeter nicht. Wir haben uns Memmingen zurecht gelegt, so wie man das als Spitzenmannschaft machen muss. Wir hätten das Spiel selbst nach einem 0:2 noch gedreht. Klarer kann man einen Gegner nicht bespielen. Memmingen hat zwei Chancen durch zwei Elfmeter. Ich habe selten einen so verdienten Sieg gesehen. Es ist sensationell, was die Mannschaft heute geleistet hat. "
Stephan Baierl (Coach der Memminger)
"Bis zur 60. Minute haben wir nicht so arg viel falsch gemacht. Wir wussten ja, dass Schweinfurt unter großem Druck stand. Die Zockerei, weil sie gegen 1860 München Stammspieler schonten, wollten wir bestrafen. Wir könnten uns aufgrund unserer Tabellensituation sowas nicht leisten.... Man hat dann die Verunsicherung beim Gegner gemerkt, das Publikum war unzufrieden. Dann die Schlüsselszene mit dem zweiten Elfmeter. Danach gingen bei uns die Köpfe runter, Schweinfurt bekam Rückenwind. Innerhalb einer Sekunde kippte die Partie in zwei Richtungen. Ich bin mir sicher, dass wir bei einem 2:0-Vosprung hier gewinnen. Danach hat der FC 05 alles richtig gemacht. Das ist bitter für uns. Jetzt ist die Liga alles, was zählt. Ich hoffe, wir sehen uns nächste Saison wieder. "
Herbert Paul (Schweinfurter Dosenöffner)
"Nach dem abgewehrten Freistoß fiel mir der Ball vor die Füße. Das 1:1 löste schon ein befreiendes Gefühl aus. Ich wollte sofort weiterspielen und wusste, dass wir das Ding nun noch ziehen. Als Memmingen den zweiten Elfmeter bekam, da schluckt man natürlich erst einmal... Zwei Tore aufholen zu müssen gegen einen so tief stehenden Gegner? Aber der Fußballgott war auf unserer Seite. Beim ersten Elfmeter kam ich nach einem Stellunsfehler ein Stück zu spät und kann nicht mehr zurückziehen. Das 0:1 nehme ich auf meine Kappe. Natürlich habe ich jetzt der Mannschaft gegenüber ein besseres Gefühl, weil ich das verschuldete 0:1 wieder gut gemacht habe. Das 1:1 war ja auch der Dosenöffner für die restlichen Tore. Unser Sieg war vielleicht ein bisschen glücklich, aber auf alle Fälle verdient. Ich bin nun absolut guter Dinge, dass wir auch die Bayreuther schlagen können. So weit müssen wir und die Fans ja nicht fahren. Im Endspiel gibt´s nichts anderes als einen Sieg! "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Memmingen
45
90
87
 
4:1 Kling, Lukas / 1. Pokaltor (Vorarbeit Jabiri, Adam)
85
 
Maier, Pascal (FC Memmingen) / 1. gelbe Karte
71
 
3:1 Jabiri, Adam / 1. Pokaltor (Vorarbeit Willsch, Marius)
60
 
2:1 Görtler, Nicolas / 1. Pokaltor (Vorarbeit Jabiri, Adam)
56
 
1:1 Paul, Herbert / 1. Pokaltor (Vorarbeit Görtler, Nicolas)
45
 
Rochelt, Jannik (FC Memmingen) / 1. gelbe Karte
43
 
39
 
Heger, Stefan (FC Memmingen) / 1. gelbe Karte
31
 
Hoffmann, Dennis (FC Memmingen) / 1. gelbe Karte
4
 
Tooooor für FC Memmingen
0:1 Coban, Burak (Foulelfmeter) / 1. Pokaltor
3
 

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18
Datum: 10.04.2018 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1022
engel02
anpfiff.
Monti05
windcre.

Torschützen

 
0:1
(4.)
Coban Burak / 1. ST
(Foulelfmeter)
3:1
(71.)
4:1
(87.)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Paul (3.) / 2. GK
Kracun (33.) / 2. GK
Jelisic N. (43.) / 1. GK
FC Memmingen
Hoffmann D. (31.) / 1. GK
Heger (39.) / 1. GK
Rochelt (45.) / 1. GK
Maier (85.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Alexander Eiban
(1. FC Schweinfurt 05)
Man hätte auch Herbert Paul nehmen können. Oder Adam Jabiri, Oder Marius Willsch. Alle spielten super! Aber wenn der FC 05-Keeper nicht den zweiten Elfmeterball hält, dann steht´s nach 50 Minuten 0:2. Und dann hätten die Memminger mit Mann und Maus gemauert....!

Schiedsrichter

 
Patrick Hanslbauer
(TSV Altenberg)
Er lag mit beiden Elfmetern richtig. Auch wenn das nicht alle Schweinfurter Fans so sahen!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,6
(5)
Gast
 
2,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
73
27
(4)
Zweikampf
66
34
(4)
Bratwurst
 
3,4
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Samstag, 24.06.2017
Donnerstag, 29.06.2017
Freitag, 30.06.2017
-
TSV Dachau
 5:2
Samstag, 01.07.2017
-
Stätzling
 2:0
Sonntag, 02.07.2017
-
Schwabmünchen
 0:4
-
Sonthofen
 0:1
Deisenhofen
-
 5:0
Montag, 03.07.2017
Mittwoch, 05.07.2017
-
Pullach
§0:2
-
Holzkirchen
 3:2
Deisenhofen
-
 5:3
Donnerstag, 06.07.2017
Freitag, 07.07.2017
Samstag, 08.07.2017
Sonntag, 09.07.2017
Sonthofen
-
 6:4
Schwabmünchen
-
 5:0
Dienstag, 08.08.2017
DJK Falke
-
 0:5
Schwarzhofen
-
 1:3
Pullach
-
Unterföhring
 1:3
Deisenhofen
-
 3:0
Mittwoch, 09.08.2017
Inter Amberg
-
 0:2
VfB Straubing
-
 1:3
-
1860 München
 0:4
-
Sonthofen
 2:1
-
Schwabmünchen
 2:5
Kohlgrub
-
 0:5
Dienstag, 22.08.2017
Schwabmünchen
-
 0:1
-
1860 München
 0:7
Unterföhring
-
 2:1
Deisenhofen
-
 0:2
Mittwoch, 23.08.2017
Montag, 04.09.2017
Dienstag, 05.09.2017
1860 München
-
Unterföhring
 4:0
Mittwoch, 06.09.2017
Dienstag, 03.10.2017
Dienstag, 17.10.2017
Montag, 02.04.2018
-
1860 München
 2:1
Dienstag, 10.04.2018
Montag, 21.05.2018