1. FC Schweinfurt 05 - SpVgg Unterhaching, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 03.10.2017 18:30 Uhr
2:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Pieper knipst doppelt spät zum Pokal-Wende
Scheinbar hat die SpVgg Unterhaching nicht aufgepasst in Pokalrunde Eins und auch nicht nachgefragt beim SV Sandhausen. Als Favorit sollte man nämlich besser nie frühzeitig im Willy-Sachs-Stadion in Führung gehen. Wie schon Mitte August drehten die Schnüdel auch am Dienstagabend wieder das Match und zogen in die nächste Runde ein. Diesmal war´s aber irgendwie noch dramatischer.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(4)
2
2,9
(4)
17
2,1
(4)
32
2,1
(4)
6
2,6
(4)
15
2,4
(4)
20
3,5
(4)
8
2,9
(4)
30
2,5
(4)
5
2,6
(4)
 
Paul (70.)
3
-
(0)
 
Jelisic N. (90.+2)
12
1,5
(4)
34
3,0
(4)
2
2,9
(4)
4
3,3
(4)
8
2,9
(4)
3
3,8
(4)
15
3,3
(4)
27
3,6
(4)
9
2,3
(4)
21
5,8
(4)
18
3,3
(4)
 
Hagn (46.)
35
-
(0)
 
Lux (80.)
Durchschnittsalter: 24,3
Durchschnittsalter: 24,8
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Claus Schromm

Spielbericht

 
1860 München drehte am Nachmittag in Eichstätt auch eine Partie. Die um Regionalliga-Punkte. Elf mehr haben die Löwen seitdem. "Wenn sie auch die nächsten zwölf Spiele gewinnen, dann holen wir sie eh nicht mehr ein", war das am späten Tag der Deutschen Einheit Christopher Kracun aber relativ egal. Kein Wunder nach dem, was sich vor den leider nur 1105 Zuschauern unter Flutlicht ereignete. Das FC 05 und der Pokal - das passt seit ein paar Monaten. "Der liegt uns ein bisschen. Wir haben erst einen Zweitligisten geschlagen, nun einen Drittligisten - um das Ganze komplett zu machen, müssen wir jetzt nur noch Frankfurt besiegen", grinste Trainer Gerd Klaus.
Schweinfurts Herbert Paul steigt höher als der Unterhachinger Christoph Greger, Philip Messingschlager vervollständigt die "Orgelpfeifen".
Michael Horling
Die Schnüdel spät powerful & beautyful
Am 24. Oktober kommt der Erstligist vor denn ausverkauftem Haus zum Main-Duell. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie da die Atmoshäre sein wird. Denn trotz Minikulisse brannte es die letzten fünf Minuten auf den Rängen am Dienstagabend, als der eingewechselte Florian Pieper (in Abwesendheit des erkrankten Torjägers Adam Jabiri) erst die Kopfballvorlage von Lukas Billick nutzte und das Leder an Keeper Lukas Königshofer vorbei stupfselte. Um dann nur vier Minuten später kurz vor einem denkbaren Elfmeterschießen per Seitfallzieher Kracuns Eckball zu verwerten. Die (zu geringe) Menge tobte, das Team jubelte ausgiebig - und die Hachinger um den Schweinfurter Co-Trainer Steffen Galm waren natürlich bedient. "I love my life, I am powerful, I am beautyful", sagt derweil Robbie Williams über Lautsprecher. Während SpVgg-Präsident Manni Schwabl, dem später im VIP-Zelt das Weißbier mit Markus Wolf nicht wirklich schmeckte, nochmals zeigte, warum man in Schweinfurt den Verein aus dem Süden Münchens so mag: Schwabl herzte einen Schweinfurter Rollstuhlfahrer und machte ihn glücklich - Sekunden nach dem Pokal-Aus.
Zwischen den Unterhachingern Christoph Greger und Alexander Winkler kommt der Schweinfurter Florian Pieper zum Schuss.
Michael Horling
Sascha Bigalkes Bärendienst für die Hachinger
Doch sauer waren die Unterhachinger - ohne Trikotsponsor übrigens - natürlich trotzdem. Weil nach nur sieben Minuten Torjäger Stephan Hain zwar wie ein Messer durch die Butter lief und ungestört das frühe 0:1 erzielte, die Gäste dann aber wie Sandhausen ein paar Wochen zuvor zurückschalteten; weil in der 63. Minute die Oberbayern an sich das 2:0 bejubelten, der Schiedsrichter den Treffer wegen Abseits dann aber doch nicht gab, um dann wieder auf Treffer zu entscheiden, ehe Keeper Alexander Eiban wild protestierte und Recht bekam. Anscheinend wurde er behindert, wer weiß das schon so genau. Jedenfalls zählte das 0:2 dann eben doch nicht; und weil Sascha Bigalke, der in der 28. Minute auch noch den Pfosten traf, den Oberbayern einen Bärendienst erwies: Schon in Halbzeit eins holte er sich meckernd beim Linienrichter an der Tribüne die Gelbe Karte ab, um nach dem Nicht-Tor beim Assistenten am Fanblock weiter zu schimpfen. Die Ampelkarte wäre nach Spielschluss sogar noch zu steigern gewesen, denn Bigalke motzte auch da fleißig weiter.
1000 Toto-Euro gab´s für die Schnüdel - von links: Bezirksspielleiter Bernd Reitstetter, Manfred Riedl (Lotto-Toto Schweinfurt), FC 05-Vorstand Markus Wolf und Schnüdel-Kapitän Lukas Billick.
Michael Horling
Im Halbfinale wartet einer von drei Regionalligisten
Den Schweinfurtern war das längst egal. Sie stehen im Halbfinale, hätten sich da natürlich ein Heimspiel gegen die Würzburger Kickers gewünscht. Doch die flogen bereits am Nachmittag im Elfmeterschießen bei Rosenheim raus. Als Gegner kommen nun lediglich Regionalligisten in Frage und Mitte April 2018 erst ein Heim- wie auch ein Auswärtsspiel. Seligenporten und Memmingen ermitteln Mitte Oktober einen Halbfinalisten, Bayreuth und 1860 München den vierten erst im Dezember, so der Wettergott will. Aktuell müssen die Schnüdel kommenden Samstag nach Seligenporten, erwarten dann am Dienstagabend danach den Zweitligisten 1. FC Nürnberg zu einem Testspiel, ehe vier Tage später Ingolstadt 2 zu einem Verfolgerduell ins Willy-Sachs-Stadion kommt. Auch wenn es in der Liga wohl nur noch um die Vizemeisterschaft geht: Das, was der FC 05 in dieser Saison bislang zeigt, ist aller Ehren wert.
Spielbericht eingestellt am 04.10.2017 12:10 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Claus Schromm (Unterhachinger Trainer)
"Gratulation an Schweinfurt zum Einzug ins Halbfinale, für das wir natürlich die Daumen drücken. Genauso wie für das Highlight-Spiel gegen Frankfurt. Wir sind heute sicherlich verdient in Führung gegangen, hatten es dann bei diversen Chancen versäumt, das 2:0 zu machen. Wir wussten, dass für Schweinfurt die Meisterschaft in weiter Ferne ist, dass sich die Mannschaft auf den Pokal fokussiert und alles reinwerfen wird. Und wir wussten auch durch unsere Niederlage letzte Saison, in welche Situation wir hier gekommen sind und nun wieder kamen und hoffentlich künftig nicht mehr kommen werden. "
Gerd Klaus (Erfolgscoach der Schnüdel)
"Der Pokal liegt uns ein bisschen. Wir haben einen Zweitligisten geschlagen, nun einen Drittligisten - fehlt nur noch ein Sieg gegen Eintracht Frankfurt, dann ist das Ganze komplett. Unterhaching ist für mich eine der besten Mannschaften in Bayern, spielerisch sogar die beste in der 3. Liga. Wir haben den Gegner niedergekämpft, wobei uns die Gelb-Rote-Karte gelegen kam. Zur Pause habe ich gesagt, solange es nur 0:1 steht, ist alles drin. Notfalls machen wir eben in der 90. Minute das 1:1 und gehen ins Elfmeterschießen. Das war wieder Wahnsinn, was meine Mannschaft physisch abreißt. Sonntag liefen wir noch auf dem Zahnfleisch, zwei Tage später wirft die Truppe wieder alles rein. Adam Jabiri hatte leider Fieber, ich hoffe aber, dass es bis Samstag wieder bei ihm klappt. Patrick Wolf fällt mit Adduktorenproblemen sicher zwei bis drei Wochen aus. "
Christopher Kracun (Freistoß-Gott des FC 05)
"Wir haben immer daran geglaubt, dass wir die Partie noch drehen können. Denn wir haben gesehen, dass wir die klar bessere Mannschaft waren, fußballerisch wie kämpferisch. Und das sogar schon vor dem Platzverweis. Haching hat nur noch auf Konter gespielt, das 1:1 war nur eine Frage der Zeit. Unterschätzt hat uns der Gegner auf keinen Fall, nachdem wir Haching letzte Saison ja schlagen konnten, Die haben schon Gas gegeben am Anfang. Jetzt ist es egal, gegen wen wir im Halbfinale spielen. Wir wünschen uns nur ein weiteres Heimspiel. Und in der Liga schauen wir von Partie zu Partie. Wenn 1860 München auch die nächsten zwölf Spiele gewinnt, dann holen wir die Löwen eh nicht mehr ein. Wir gehen in jedes Spiel wie in das heute - und dann kommt eh alles von alleine. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Unterhaching
45
90
90
+4
90
 
2:1 Pieper, Florian / 4. Pokaltor (Vorarbeit Kracun, Christopher)
88
 
86
 
1:1 Pieper, Florian / 3. Pokaltor (Vorarbeit Billick, Lukas)
65
 
Bigalke, Sascha (SpVgg Unterhaching) / 1. gelb-rote Karte
30
 
7
 
Tooooor für SpVgg Unterhaching
0:1 Hain, Stephan / 1. Pokaltor

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18
Datum: 03.10.2017 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1105
anpfiff.
windcre.
engel02

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Paul (30.) / 1. GK
Krautschneider (59.) / 1. GK
SpVgg Unterhaching
Bigalke (34.) / -
Bigalke (65.) / 1. GRK
Bauer M. (88.) / 1. GK
Dombrowka (90.+4) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Florian Pieper
(1. FC Schweinfurt 05)
Er kam zur Pause für Philipp Messingschlager, wonach Marius Willsch vom Sturmzentrum wieder auf die offensive Außenbahn zurück konnte. Doch es dauerte bis zu den letzten Minuten, ehe Pieper mit seinem Doppelschlag eiskalt das immer spannende Pokalmatch wendete!

Schiedsrichter

 
Steffen Brütting
(DJK-SpVgg Effeltrich)
Die Frage an ihn und sein Gespann: Hätte das Trio das 0:2 der Hachinger geben müssen? Vielleicht! Unstreitbar ist die verdiente Gelb-Rote Karte für Sascha Bigalke nach etwas mehr als einer Stunde, wonach die Hausherren das Kommando übernahmen!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
55
45
(3)
Zweikampf
65
35
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Samstag, 24.06.2017
Donnerstag, 29.06.2017
Freitag, 30.06.2017
-
TSV Dachau
 5:2
Samstag, 01.07.2017
-
Stätzling
 2:0
Sonntag, 02.07.2017
-
Schwabmünchen
 0:4
-
Sonthofen
 0:1
Deisenhofen
-
 5:0
Montag, 03.07.2017
Mittwoch, 05.07.2017
-
Pullach
§0:2
-
Holzkirchen
 3:2
Deisenhofen
-
 5:3
Donnerstag, 06.07.2017
Freitag, 07.07.2017
Samstag, 08.07.2017
Sonntag, 09.07.2017
Sonthofen
-
 6:4
Schwabmünchen
-
 5:0
Dienstag, 08.08.2017
DJK Falke
-
 0:5
Schwarzhofen
-
 1:3
Pullach
-
Unterföhring
 1:3
Deisenhofen
-
 3:0
Mittwoch, 09.08.2017
Inter Amberg
-
 0:2
VfB Straubing
-
 1:3
-
1860 München
 0:4
-
Sonthofen
 2:1
-
Schwabmünchen
 2:5
Kohlgrub
-
 0:5
Dienstag, 22.08.2017
Schwabmünchen
-
 0:1
-
1860 München
 0:7
Unterföhring
-
 2:1
Deisenhofen
-
 0:2
Mittwoch, 23.08.2017
Montag, 04.09.2017
Dienstag, 05.09.2017
1860 München
-
Unterföhring
 4:0
Mittwoch, 06.09.2017
Dienstag, 03.10.2017
Dienstag, 17.10.2017
Montag, 02.04.2018
-
1860 München
 2:1
Dienstag, 10.04.2018
Montag, 21.05.2018