FC Herzogenaurach - ASV Vach, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Mi. 09.08.2017 18:30 Uhr
2:5 (1:2)
Topspiel der Woche: Vach hat an zweiter Reihe der "Pumas" zu knabbern
Die Hausherren schickten ihre zweite Reihe gegen den ASV Vach in der ersten Hauptrunde des Verbandspokals ins Rennen und dennoch wäre eine Sensation möglich gewesen. Am Ende stand der Landesligist jedoch als der verdiente Sieger da.
Aus Herzogenaurach berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,8
(4)
2
2,6
(4)
14
3,1
(4)
4
2,9
(4)
7
3,0
(3)
5
3,0
(4)
13
2,4
(4)
9
3,0
(4)
12
3,1
(4)
10
2,3
(4)
16
2,5
(4)
 
Reinhardt (26.)
15
3,0
(3)
 
Kratz S. (64.)
11
2,5
(3)
 
Göller (69.)
18
-
(0)
8
-
(0)
2,5
25
2,8
(4)
7
2,5
(3)
17
3,0
(4)
18
2,8
(4)
8
3,0
(4)
10
1,8
(4)
20
2,1
(4)
22
2,5
(4)
23
2,4
(4)
9
2,1
(4)
3
2,6
(4)
 
Eich (59.)
2
2,8
(4)
 
Röder (64.)
 
1
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,0
Durchschnittsalter: 24,2
Trainer: Jakob Karches
Trainer: Norbert Hofmann

Spielbericht

 
Zur ersten Hauptrunde des Verbandspokals traf der FC Herzogenaurach als Kreispokalsieger des Spielkreises Erlangen/Pegnitzgrund auf den Landesligisten ASV Vach. Die Truppe von Gästecoach Norbert Hofmann qualifizierte sich durch ein 8:7 im Elfmeterschießen gegen den TSV Buch und einen 2:1-Sieg gegen den SC Feucht für dieses Spiel. Während der FC Herzogenaurach viele junge Spieler aufbot, die zuletzt nicht in der Startformation in der Bezirksliga standen, schickte der ASV Vach zum größten Teil seine Leistungsträger ins Rennen. „Die Zukunft darf heute ran. Das haben sie sich verdient und warum sollen die jungen Kerle keine Chance gegen den ASV Vach haben“, so der sportliche Leiter Rudi Litz vor der Partie. Jakob Karches, Eric Stübing oder Michael Thomann nahmen sich eine Pause. Neun neue Spieler standen im Vergleich zum Wochenende in der Startformation.
Die links Seite war die Achillesferse der "Pumas" Nico Haas bringt die Flanke gegen das lange Bein von William Rahe.
Uwe Kellner
Die „Pumas“ überraschen Vach
Der Aufstellung und dem Ligenunterschied entsprechend gehörte dem ASV Vach die Anfangsphase der Partie und die Herzogenauracher hatten Glück, dass der Landesligist nicht früh in Führung ging. Immer wieder stand Ex- Adelsdorfer Pascal Benes im Mittelpunkt, der sich bei seinem neuen Verein bereits gut eingefunden zu haben scheint. Er verpasste eine Hereingabe von rechts nach wenigen Sekunden nur knapp. Erneut über die rechte Angriffsseite, die die Hausherren nicht dicht bekamen, folgte die nächste gefährliche Hereingabe von Vach. In der Mitte war Pascal Benes zur Stelle, aber der Ball rollte an den Arm von Maik Schmitt, der sich damit am Boden abgestützt hatte. Kein Elfmeter. Der Sturmlauf ging weiter – über Benes. Im Laufduell brachte er den Ball noch auf die Kiste, aber Keeper Maximilian Gumbrecht parierte hervorragend. Nach überstandener Anfangsphase wurden die „Pumas“ mutiger. Der gestandene Landesligist hatte die Partie gerade im Sack, da spielte Herzogenaurachs Nils Danhof einen langen Ball über die Abwehrreihe. Kevin Rockwell ersprintete sich die Murmel vor dem herauslaufenden Torhüter Fabian Schorn und umspielte selbigen zum 1:0. Die Überraschung war gelungen, aber Vach hatte darauf eine Antwort. Wieder Pascal Benes, wieder über die rechte Seite. Der schnelle Spieler legte den Ball zurück, wo Rico Röder im hinteren Sechzehner abzog und zum 1:1 traf. Die Gäste hatten gegen wackere Hausherren weiterhin die Spielkontrolle. Rico Röder legte sich einen Freistoß aus 20 Metern zurecht, zirkelte ihn über die Mauer, aber Torwart Maximilian Gumbrecht hielt. Die Herzogenauracher freuten sich schon über die Parade, da war Pascal Benes zur Stelle und staubte gedankenschnell zum 1:2 ab.
Der ehemalige Regionalliga-Spieler Nico Haas (li.) gegen William Rahe, der der Jugend auf Kreisebene des FC Herzogenaurach entspringt.
Uwe Kellner
Die „Pumas“ leisten weiterhin Widerstand
Der ASV Vach behielt auch im zweiten Durchgang die Oberhand, während Herzogenaurach auf seine Nadelstiche setzte. Marco Horlamus köpfte auf eine Haas-Flanke knapp vorbei, Pascal Benes zielte am langen Pfosten nach einem Dribbling vorbei. Das 1:3 folgte im Zuge einer Ecke. Marco Horlamus gewann das erste Kopfballduell, dahinter versenkte Christian Kohl die Pille ins Netz. Jetzt hätte Vach die Partie locker heimfahren können, jedoch verursachte Marco Horlamus einen unnötigen Elfmeter gegen Willian Rahe am äußeren Sechzehnereck. Kevin Rockwell versenkte den Elfmeter zum 2:3. Nico Haas testete in der Folgezeit Torwart Gumbrecht, der bei seinem Abschluss blitzschnell am Boden war. Die beste Chance für Herzogenaurach hatte Marco Amling direkt nach seiner Einwechslung. Er tanzte Christian Kohl an der Toraus-Linie aus und schoss auf die Kiste, verfehlte jedoch um Haaresbreite. Der Ausgleich wäre möglich gewesen. Stattdessen hieß es eine Minute später 2:4 für Vach. Pascal Benes war über die linke Seite auf und davon und vollstreckte. Herzogenaurach hörte nicht auf, dagegen zu halten und die Lücken in der Vacher Abwehrreihe zu suchen, jedoch legte der Landesligist nach und auf eine Flanke versenkte Nico Haas am zweiten Pfosten zum 2:5. Die jungen „Pumas“ haben sich am Ende eines interessanten Pokalabends teuer verkauft, der Sieg für die Gäste war dennoch verdient. Einzig die Frage blieb, wie das Ergebnis wohl gegen die Erste Garde der "Pumas" gehießen hätte.
Nach dem leichtsinnig verursachten Elfmeter von Nico Horlamus an Willian Rahe (re.) kam der FC Herzogenaurach auf 2:3 heran. Die spätere Chance zum Ausgleich nutzten sie nicht, so dass Vach am Ende die Oberhand behielt.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 10.08.2017 00:25 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jakob Karches (Trainer FC Herzogenaurach)
"Ich bin bis zur 70. Minute absolut mit dem Spiel zufrieden. Wir hatten die Chance zum 3:3, haben sie leider vertan und bekommen im Gegenzug das 2:4. Danach mussten wir natürlich aufmachen und kassieren den nächsten Treffer. Wir haben mit neun Leuten gespielt, die am vergangenen Sonntag nicht in der Startelf standen, insgesamt waren es fünf Spieler, die in der letzten Saison noch in der U19 auf dem Platz standen. Sie haben sich über weite Strecken hervorragend verhalten, aber kleine Fehler gemacht, die man den Jungs in ihrem Alter noch verzeihen muss!"
Norbert Hofmann (Trainer ASV Vach)
"WIr haben den Gegner in der ersten Halbzeit beherrscht, allerdings war unsere Chancenverwertung schlecht. Nach einer halben Stunde muss das Spiel eigentlich schon erledigt sein. Natürlich muss man sehen, dass Herzogenaurach mit einigen jungen Leuten aufgelaufen ist. Ich sah jedoch nie die Gefahr, dass wir das Spiel verlieren können. Klar, nach der 3:2-Führung gab es eine brenzlige Situation, aber davor waren unsere beiden Gegentreffer schon eigene Fehler - aber es sind junge Leute, die bei mir auflaufen, da passiert das eben. Unterm Strich war mir wichtig, dass es eine faire Partie war, sich niemand verletzt hat und wir im Pokal weitergekommen sind!"
Andreas Liebel (Ex-Eschenauer im Vacher Dress)
"Die Chancenverwertung war heute nicht so gut, da wären mehr Treffer drin gewesen. Die beiden Gegentreffer sind genauso unglücklich gefallen und waren eher individuelle Fehler von uns. In der Summe war das Spiel dennoch okay. Zwar hätte die Dominanz größer sein können, aber ich glaube, dass wir nach dem 3:1 zwei Gänge rausgenommen haben. Das hat man gemerkt. In den wichtigen Situationen haben wir zum Schluss trotzdem noch die Tore gemacht!"

Spiel-Ticker

FC Herzogenaur.
Vach
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+1
Spielende (20:13 Uhr)
90
 
Freistoß über Mauer. Tw hält
79
 
Tooooor für ASV Vach
2:5 Haas, Nico / 1. Pokaltor
Nach Flanke. Am zweiten Pfosten
76
 
Hartmann, Marcel (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
72
 
Tooooor für ASV Vach
2:4 Benes, Pascal / 2. Pokaltor
Direkter Gegenzug, über linke Seite
71
 
Riesending direkt nach seiner Einwechslung. Amling tanzt Christian Kohl an der Torauslinie aus, und schießt aufs Tor, haarscharf vorbei.
68
 
Chance für Haas, Nico (ASV Vach)
Guter Abschluss, aber TW ist blitzschnell unten und fischt die Murmel
61
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
2:3 Rockwell, Kevin / 2. Pokaltor (Vorarbeit Rahe, William)
Marco Horlamus foult William Rahe deutlich und unnötig im Sechzehner. Rockwell versenkt halbhoch
60
 
Elfmeter für FC Herzogenaurach
59
 
57
 
Tooooor für ASV Vach
1:3 Kohl, Christian / 2. Pokaltor (Vorarbeit Horlamus, Marco)
Hormalmus gewinnt das Kopfballduell nach einer Ecke, Kohl staubt den sich denkenden Ball ab
53
 
 
Torschuss. Drüber
52
 
Chance für Benes, Pascal (ASV Vach)
Dribbling, aber schiebt am Tor vorbei.knapp
50
 
Nico Haas auf Marco Horlamus, der köpft aus kurzer Distanz drüber.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:28 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:15 Uhr)
37
 
Tooooor für ASV Vach
1:2 Benes, Pascal / 1. Pokaltor (Vorarbeit Röder, Rico)
Freistoß über die Mauer, TW hält, aber Benes im Nachschuss erfolgreich.
35
 
 
Chance für Röder, Sammy (ASV Vach)
Wieder Hereingabe von rechts, aber S. Röder wird geblockt.
30
 
 
Gute Ballannahme, Schuss aber vorbei.
29
 
Danhof, Nils (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
27
 
Tooooor für ASV Vach
1:1 Röder, Rico / 4. Pokaltor (Vorarbeit Benes, Pascal)
Benes ist über rechts auf und davon, legt Mustergültig zurück auf Rico Röder, der vom Sechzehner aus abzieht.
26
 
Spielführer humpelt
22
 
 
Chance für Benes, Pascal (ASV Vach)
Benes wird nach Ablage von Rico Röder geblockt.
20
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
1:0 Rockwell, Kevin / 1. Pokaltor (Vorarbeit Danhof, Nils)
Da ist das Ding. Ein simpler weiter Ball gefühlvoll von Danhof auf Rockwell. TW Schorn kommt raus, ist aber zu langsam und Rockwell spielt den Ball an ihm vorbei ins Tor. Der Underdog führt
14
 
 
Vach braucht den Dosenöffner, dann wird es ein Selbstläufer. Solange es 0:0 steht, kann alles passieren. Herzi durchaus engagiert mit seinen Kickern aus der zweiten Reihe
12
 
Chance für Benes, Pascal (ASV Vach)
Benes aus dem Laufduell heraus mit dem Schuss, aber TW Gumbrecht hält im Nachfassen sicher
8
 
 
Die Pumas früh in Bedrängnis. Wieder flacher Ball von rechts, Benes in der Mitte schießt einen grätschenden Verteidiger an. Handspiel wird reklamiert
8
 
Röder, Rico (ASV Vach) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
2
 
 
Chance für Benes, Pascal (ASV Vach)
Verpasst flaches Hereinspiel knapp
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)
 
 
 
Die erste Hauptrunde des Verbandspokals startet um 18.30 Uhr.
 
 
 
Der ASV Vach qualifizierte sich durch Siege gegen den TSV Buch und SC Feucht für die Hauptrunde, der FC Herzogenaurach ist als Kreispokalsieger dabei.
 
 
 
Beim ASV Vach hingegen tritt so ziemlich die Stammmannschaft an. Trainer Norbert Hofmann würde gerne eine Runde gegen den Bezirksligisten weiterkommen.
 
 
 
"Die Zukunft darf heute ran. Das haben sie sich verdient und warum sollen die jungen Kerle keine Chance gegen Vach haben", so Herzogenaurachs Rudi Litz vor der Partie. Beispielsweise stehen Spielertrainer Jakob Karches oder Angreifer Eric Stübing erst gar nicht auf dem Spielberichtsbogen.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18
Datum: 09.08.2017 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudolf-Dassler-Sportfeld

Zuschauer

Zuschauerzahl: 225
uwke
anpfiff.
kicker90
MR_11

Torschützen

 
1:0
(20.)
1:1
(27.)
1:2
(37.)
1:3
(57.)
2:3
(61.)
2:4
(72.)
2:5
(79.)

Spielerstrafen

FC Herzogenaurach
Danhof - Foulspiel (29.) / 1. GK
Hartmann - Foulspiel (76.) / 1. GK
ASV Vach
Röder R. - Meckern (8.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Rico Röder
(ASV Vach)
Klar der beste Mann am Feld und qualitativ war der Unterschied gegenüber seinen Gegenspielern deutlich zu sehen. Nicht umsonst war er an vielen Aktionen seines Teams offensiv beteiligt!

Schiedsrichter

 
Mario Hofmann
(SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn)
Keinen Fehler gesehen. Anfangs vielleicht ein wenig zu Gunsten des Underdogs ausgelegt, aber später alles astrein gespfiffen!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(4)
Gast
 
2,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
1
(4)
Ballbesitz
44
56
(4)
Zweikampf
47
53
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,5
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Samstag, 24.06.2017
Donnerstag, 29.06.2017
Freitag, 30.06.2017
-
TSV Dachau
 5:2
Samstag, 01.07.2017
-
Stätzling
 2:0
Sonntag, 02.07.2017
-
Schwabmünchen
 0:4
-
Sonthofen
 0:1
Deisenhofen
-
 5:0
Montag, 03.07.2017
Mittwoch, 05.07.2017
-
Pullach
§0:2
-
Holzkirchen
 3:2
Deisenhofen
-
 5:3
Donnerstag, 06.07.2017
Freitag, 07.07.2017
Samstag, 08.07.2017
Sonntag, 09.07.2017
Sonthofen
-
 6:4
Schwabmünchen
-
 5:0
Dienstag, 08.08.2017
DJK Falke
-
 0:5
Schwarzhofen
-
 1:3
Pullach
-
Unterföhring
 1:3
Deisenhofen
-
 3:0
Mittwoch, 09.08.2017
Inter Amberg
-
 0:2
VfB Straubing
-
 1:3
-
1860 München
 0:4
-
Sonthofen
 2:1
-
Schwabmünchen
 2:5
Kohlgrub
-
 0:5
Dienstag, 22.08.2017
Schwabmünchen
-
 0:1
-
1860 München
 0:7
Unterföhring
-
 2:1
Deisenhofen
-
 0:2
Mittwoch, 23.08.2017
Montag, 04.09.2017
Dienstag, 05.09.2017
1860 München
-
Unterföhring
 4:0
Mittwoch, 06.09.2017
Dienstag, 03.10.2017
Dienstag, 17.10.2017
Montag, 02.04.2018
-
1860 München
 2:1
Dienstag, 10.04.2018
Montag, 21.05.2018