SpVgg Erlangen - SC Eltersdorf, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Mi. 24.08.2016 18:00 Uhr
3:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Spieli verteilt eine Pokal-Watschn an Eltersdorf
So kann es gehen. In der zweiten Runde des Verbandspokals führte Eltersdorf frühzeitig und wollte das 1:0 eigentlich verwalten. Der zwei Klassen tiefere Gegner hatte jedoch etwas dagegen und kaufte dem Bayernligisten am Ende deutlich den Schneid ab.
Aus Erlangen berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
1,6
(5)
5
2,2
(5)
12
1,7
(5)
14
1,4
(5)
20
1,8
(6)
6
1,9
(5)
7
1,8
(5)
8
1,8
(5)
21
1,7
(5)
18
1,3
(5)
 
Karius (82.)
16
-
(0)
 
Kohl (88.)
9
2,0
(5)
23
3,0
(4)
5
3,1
(4)
16
3,9
(4)
20
3,0
(4)
24
3,5
(3)
10
2,6
(4)
13
2,6
(4)
18
2,6
(4)
21
2,6
(4)
31
3,0
(4)
3
4,1
(4)
2
3,5
(4)
 
7
3,5
(4)
 
Röwe (34.)
22
3,6
(4)
 
1
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 25,2
Trainer: Stefan Steiner
Trainer: Bernd Eigner

Spielbericht

 
Zur zweiten Runde im Verbandspokal kam es im Erlanger Waldsportpark der Spielvereinigung zum Aufeinandertreffen mit dem höherklassigen Nachbarn aus Eltersdorf. Die Gäste, die in der Liga bisher sehr oft mit derselben Elf angefangen hatten, rotierten gegen den zwei Klassen tieferen Bezirksligisten auf mehreren Positionen und ließen ein paar ihrer Stars zu Hause. Auch die Spieli musste ein paar Fußballer ersetzen und ein wenig rotieren, denn das kommende Ligaspiel findet bereits am Freitag gegen den SK Lauf statt – es wurde verlegt, als man noch nicht damit rechnen konnte, dass Landesligist TSV Buch in der ersten Runde des Pokals mit 1:0 besiegt wird. Der SC Eltersdorf schlug in der ersten Runde den Kreispokalsieger aus Nürnberg/Frankenhöhe, FC Bayern Kickers Nürnberg, mit 2:1, jetzt wartete der Kreispokalsieger aus Erlangen/Pegnitzgrund auf sie. Eine besondere Partie war es zudem für den Neu-Eltersdorfer Tommy Kind, der die letzten drei Jahre das Trikot der Spielvereinigung trug und jetzt schneller als erwartet in den Waldsportpark zurückkehrte.
Die SpVgg Erlangen ging dahin, wo es wehtut. Andreas Hartmann per Kopf gegen den Eltersdorfer Shootingstar Patrick Schwesinger.
Uwe Kellner
Freistoßtor von Rico Röder
Der Bayernligist wollte sich nichts nachsagen lassen und war von Beginn an präsent. Eltersdorf ging die SpVgg Erlangen bereits im Spielaufbau an und zwang den Gegner dadurch zu weiten, teils unkontrollierten Bällen nach vorne. Sturmspitze Markus Schnitzer ging vorneweg. Dennoch hatte Johannes Winkelmann für die Hausherren den ersten Schuss aufs Tor, aber Ersatzkeeper Benjamin Seith hatte keine Schwierigkeiten. Knapper wurde es, als Innenverteidiger Kevin Köhler für den SCE nach einer Freistoßflanke an den Ball kam, aber das Spielgerät drüber ging. Ex-Bayernligaspieler im Spieli-Dress Steffen Konrad hatte in der Folge noch einen Torschuss, aber wieder war Benjamin Seith unten im Eck. Eltersdorf spielte druckvoll und wollte den Ball bereits in der gegnerischen Hälfte erobern. Am Erlanger Sechzehner kam es dann zu einem leichten Zweikampf, den der umsichtige Schiedsrichter für die Gäste auslegte. Aus 20 Metern ließ sich Rico Röder dieses halbe Geschenk nicht nehmen und zirkelte die Murmel über die Mauer hinweg ins Tordreieck. Keeper Christian Manicki schaute hinterher. Nach diesem 0:1 zog Sven Röwe eine Flanke einfach mal scharf aufs Tor und traf das Dreieck des ersten Pfostens. In der Folge machte Eltersdorf erst einmal so weiter wie bisher, ließ aber dann bei heißen Temperaturen etwas locker und gab den Gastgebern mehr Luft. Dies nutzte Erlangen und hatte nun mehr vom Spiel. Es war aber kein Durchkommen. Einzig ein abgefälschter Freistoß von Colin Diederichs rutschte am Tor vorbei.
Die SpVgg war obenauf und bedrängte den Gegner. Andre Karius (re.) und Johannes Winkelmann (li.) sind nah an Kevin Köhler dran.
Uwe Kellner
Eltersdorf stellt Fußballspielen ein
Die zweiten 45 Minuten begannen mit einer Doppelchance für die Hausherren. Erst drosch Marcel Kohl den Ball auf die Kiste, aber zu unplatziert, um Keeper Seith zu überwinden. In der nächsten Aktion wurde der Ball auf Yannick Diederichs durchgesteckt, der Stürmer spielte noch einen Verteidiger aus, stand dann vor dem Keeper und schoss diesen an. Seith bekam in dieser Aktion das Knie seines Verteidigers ins Gesicht, weswegen er kurz liegen blieb. Eltersdorf fand in der zweiten Hälfte kaum noch statt. Der Bezirksligist war in jedem Zweikampf einen Schritt eher und bissiger. Trainer Bernd Eigner nutzte nun einen Doppelwechsel, um mit Timo Faust und Christopher Uwaida zwei weitere Akteure mit wenig Spielpraxis zu bringen. Erstgenanntem Faust sollte dann auch gleich ein Fehler unterlaufen. Ein Kerzenball im eigenen Sechzehner nahm er mit dem Oberarm an. Der Referee pfiff konsequenter Weise einen berechtigten Elfmeter, den Colin Diederichs zum 1:1 ins Tor legte. Der SCE hatte den Faden verloren und so schaffte es Erlangen, das Spiel komplett zu drehen. In der nächsten Aktion wurde Johannes Winkelmann über rechts geschickt, spielte eine scharfe Hereingabe durch die Beine des Torwarts in die Mitte, wo ihn Adrian Grinjuks vor Gegenspieler Andreas Hartmann in die eigenen Maschen schlug. Nach diesem 2:1 sollte der Bayernligist endlich aufwachen und hatte wieder Offensivaktionen. Spieli-Keeper Christian Manicki musste sich in eine Direktabnahme von Oliver Janz hineinwerfen und lenkte wenig später einen Ball aus dem Winkel ins Toraus. Der Druck auf das Spieli-Gehäuse wurde zunehmend größer. Manicki rettete nochmals gegen Janz, danach setzte die SpVgg Erlangen den Todesstoß. Der eingewechselte Cüneyt Hofbauber legte im Sechzehner zurück auf Marcel Kohl und der schmetterte den Ball zum 3:1 in die Maschen.
Trainer Stefan Steiner und die SpVgg Erlangen durften sich über einen Sieger-Scheck nach der Partie freuen. In der zweiten Hauptrunde des Toto-Pokals schlugen sie den Bayernligisten SC Eltersdorf. Jetzt geht es für die Spieli weiter!
Uwe Kellner
Für den Underdog geht es weiter
Nach dieser kleinen Sensation in der Erlanger Fußballszene geht es für beide Mannschaften nun im Ligabetrieb weiter, der für die Vereine natürlich Vorrang hat. Trotzdem ein schöner Erfolg für die SpVgg Erlangen gegen den Nachbarn aus der Bayernliga.
Spielbericht eingestellt am 25.08.2016 00:24 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Stefan Steiner (Trainer SpVgg Erlangen)
"Das war verdient. Eltersdorf hat nach der 1:0-Führung nichts mehr fürs Spiel getan. Wir hingegen waren giftiger, bissiger und wollten einfach mehr. Ich habe meinen Jungs vorher schon gesagt, dass wir dieses Spiel nur so gewinnen können. Für mich geht das Ergebnis nach diesem Spielverlauf absolut in Ordnung. Gerade mit den heißen Temperaturen war das heute eine Willensgeschichte!"
Bernd Eigner (Trainer SC Eltersdorf)
"Bodenlos. Peinlich. Mehr braucht man dazu eigentlich gar nicht sagen. Bis zum 1:0 haben wir ordentlich gespielt, danach haben wir damit aufgehört. Das Ergebnis und der Sieg für den Gegner ist absolut verdient. Da brauchen wir gar nicht drüber diskutieren - und das kann eigentlich nicht sein. Gar keine Frage, ich bin enttäuscht von der Mannschaft!"
Johannes Winkelmann (Youngster SpVgg Erlangen)
"Wir waren präsenter und bissiger in den Zweikämpfen als die Eltersdorfer. Es ist einfach geil, heute dieses Spiel zu gewinnen. Sicher hatte der Gegner, dadurch dass sie zwei Klassen höher spielen, den physischen Vorteil, aber wir sind über den Willen gekommen und hatten mehr Zugriff auf das Spiel sowie die bessern Chancen. Zum Schluss haben wir dann unsere Tormaschine mal wieder angeschmissen!"

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
Eltersdorf
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
 
 
 
Sensationell
90
+1
Spielende (19:45 Uhr)
88
 
Torschütze raus
86
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
3:1 Kohl, Marcel / 1. Pokaltor (Vorarbeit Hofbauer, Cüneyt)
So wird's gemacht. Cüneyt Hofbauer legt zurück auf Marcel Kohl, der schmettert den Ball rein
85
 
Wieder Schaab aus kurzer Distanz, wieder zu zentral. Manicki Endstation
81
 
Manicki entschärft einen Kopfball
77
 
Nach Freistoßflanke Christopher Schaab direkt, aber Torwart Manicki hält
70
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
2:1 Eigentor (Vorarbeit Winkelmann, Johannes)
Geiles Ding. Johannes Winkelmann wird von Yannick Diederichs geschickt. Tunnelt den Torwart bei der Hereingabe und dahinter haut ihn Adrian Grinjuks vor André Hartmann ins eigene Netz
69
 
 
Eltersdorf hat komplett den Faden verloren
67
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:1 Diederichs, Colin (Handelfmeter) / 1. Pokaltor
Klare Sache. Der Eingewechselte Timo Faust geht mit dem Oberarm an einen hohen Ball. Diederichs Colin trifft den Elfmeter
66
 
Elfmeter für SpVgg Erlangen!
53
 
 
SpVgg Erlangen überraschend stark nach dem Seitenwechsel
47
 
Yannick Diederichs steil angespielt. Allein vor Keeper, hebt ihm den Ball ins Gesicht, so dass der Schlussmann klärt
46
 
Spvgg: Marcel Kohl Torschuss, scharf, aber zu zentral
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:00 Uhr)
 
 
 
Eltersdorf besser , aber Spieli hat ebenfalls seine Spielanteile. Mehr als gegen den TSV Buch. Am Ende macht eine Einzelaktion den Unterschied aus
45
+2
Halbzeit (18:48 Uhr)
45
+2
 
Freistoß Tommy Kind knapp am Pfosten vorbei.
41
 
Abgefälschter Freistoß von Colin Diederichs rutscht am SCE-Tor vorbei
36
 
 
Weiter
34
 
33
 
 
Trinkpause
17
 
 
Marcel Kohl auf der andren Seite, aber vorbei
16
 
Sven Röwe schießt schlitzohrig von Linksaußen ans Lattenkreuz.
15
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:1 Röder, Rico / 2. Pokaltor
Den Freistoß muss man nicht pfeifen. Rico Röder ist es egal. Er zirkelt den Ball über die Mauer in den Winkel.
11
 
 
Steffen Konrad für die Spieli. Schuss, aber Keeper Benjamin Seith ist unten
6
 
 
Freistoßflanke Eltersdorf K. Köhler drüber
5
 
 
Jo Winkelmann mit der Ersten Torannäherung für die Spieli, aber TW hat den Ball unter der Latte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:01 Uhr)
 
 
 
Alles außer ein Sieg des Bayernligisten wäre eine Überraschung
 
 
 
Heiß. Beide schonen einige ihrer Spieler, wollen aber das prestigeträchtige Pokal-Derby nicht abschenken

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17
Datum: 24.08.2016 18:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
uwke
Chrizz1.
Mista14
anpfiff.
floK
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(15.)
1:1
(67.)
(Handelfmeter)
2:1
(70.)
3:1
(86.)

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Simon Exner
(SpVgg Erlangen)
Sich gegen einen Christopher Schaab, Rico Röder und Thomas Dotterweich im Mittelfeld zu behaupten, muss man erst einmal schaffen. Simon Exner löste diese Aufgabe mit Bravour und steht sinnbildlich für das mutige Auftreten der SpVgg Erlangen!

Schiedsrichter

 
Steffen Grimmeißen
(SpVgg Löpsingen)
Der Referee war immer Herr der Lage. Bei der Zweikampfbewertung durften sich die Gäste nicht beschweren. Der Elfmeter war eine klare Sache. Ansonsten kam der Schiedsrichter ohne Karten aus!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
5,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
49
51
(3)
Zweikampf
55
45
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Mittwoch, 29.06.2016
Freitag, 01.07.2016
-
TSV Dachau
 2:3
-
Schwabmünchen
 4:0
-
Unterföhring
 6:5
Samstag, 02.07.2016
Holzkirchen
-
Pullach
 3:4
Sonntag, 03.07.2016
Dienstag, 05.07.2016
-
Sonthofen
 0:1
Mittwoch, 06.07.2016
Freitag, 08.07.2016
-
TSV Dachau
 6:5
Samstag, 09.07.2016
Pullach
-
 2:0
-
Deisenhofen
 6:5
Sonntag, 10.07.2016
-
Sonthofen
 6:7
Montag, 11.07.2016
Dienstag, 12.07.2016
Mittwoch, 27.07.2016
Mittwoch, 03.08.2016
Dienstag, 09.08.2016
-
Pullach
 3:1
Schwarzhofen
-
 1:2
Hainsacker
-
 0:6
-
Sonthofen
 2:1
Kohlgrub
-
 1:4
Simbach
-
 0:7
Mittwoch, 10.08.2016
SV O. Memmingen
-
 0:3
Sorghof
-
 1:3
VfB Straubing
-
 1:3
Dienstag, 16.08.2016
Dienstag, 23.08.2016
Mittwoch, 24.08.2016
Dienstag, 30.08.2016
Dienstag, 06.09.2016
Mittwoch, 07.09.2016
Dienstag, 27.09.2016
Montag, 03.10.2016
Dienstag, 28.03.2017
Mittwoch, 29.03.2017
Mittwoch, 05.04.2017
Donnerstag, 25.05.2017