SpVgg Erlangen - TSV Buch, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Mi. 10.08.2016 18:15 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: "Spieli"-Vampire immun gegen Knoblauch
Zur ersten Runde im Verbandspokal hat sich Kreispokalspieler SpVgg Erlangen die Kicker aus dem Knoblauchsland gewünscht. Der TSV Buch spielte zwar in einer gepflegten Grundordnung, musste sich den engagierten Hausherren jedoch verdientermaßen geschlagen geben.
Aus Erlangen berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
1,6
(8)
3
2,3
(8)
20
1,9
(8)
12
2,1
(8)
17
2,0
(8)
4
2,1
(8)
7
2,5
(8)
16
2,6
(8)
18
1,7
(8)
2
1,7
(8)
19
2,1
(8)
13
2,2
(7)
 
Braun (62.)
6
-
(0)
 
 
Kohl (74.)
22
-
(0)
11
-
(0)
2,9
25
2,8
(4)
2
2,8
(4)
7
2,8
(4)
15
3,3
(4)
88
2,5
(4)
8
3,1
(4)
19
3,0
(4)
20
3,0
(4)
9
2,9
(4)
12
3,1
(4)
 
Uttinger (62.)
3
3,3
(4)
 
Lang P. (62.)
16
3,1
(4)
 
Schreiner (62.)
21
-
(0)
4
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,8
Durchschnittsalter: 22,4
Trainer: Stefan Steiner
Trainer: Thomas Adler

Spielbericht

 
Beide Trainer mussten umstellen, beiden Mannschaften fehlten Spieler und beide Vereine hatten zu Saisonbeginn einige Englische Wochen hinter sich gebracht. Bei der SpVgg Erlangen fehlten beispielsweise die Leistungsträger Christian Müller, Andreas Hartmann, Steffen Konrad und André Singer. Dennoch war Trainer Stefan Steiner vor dem Duell mit dem Landesligisten aus Buch nicht bange. Vielmehr freuten er und sein Team sich darauf, sich mit einem solchen renommierten Verein zu messen. Auf der anderen Seite wollte sich der TSV Buch gegen die klassentiefere Mannschaft natürlich nicht blamieren und eigentlich standesgemäß im Verbandspokal eine Runde weiterkommen.
Auch im Sechzehner kompromisslos. Erlangens Kay Zollhöfer (re.) gegen Udo Brehm.
Uwe Kellner
TSV Buch dominiert, ist aber ungefährlich
Das Pokalspiel war erst wenige Zeigerumdrehungen alt, da unterbrach die SpVgg Erlangen bereits das geschulte Aufbauspiel des TSV Buch und Christoph Schwarz drückte sich im Zweikampf in Schussposition. Beim Torabschluss rutschte ihm die Pille jedoch vom Fuß und ging neben die Kiste. Danach war lange Zeit der TSV Buch die Mannschaft, die agierte und den Gegner in der Defensive forderte. Insbesondere über die rechte Angriffsseite, auf der Christian Fleischmann zugange war, resultierte das eine oder andere Dribbling. Allerdings kam der TSV Buch, außer einem harmlosen Schuss von Philip Lang, zu keinem weiteren Torabschluss. Stets hatte die SpVgg Erlangen ein Bein dazwischen. In letzter Konsequenz suchte der Landesligist zu selten den Torabschluss, stoppte stattdessen ein und wollte den Angriff spielerisch zu Ende bringen. Die Weinrot-Schwarzen ließen sich darauf nicht ein. Nachdem Spieli-Spitze Marco Müller zuvor noch bei Kontermöglichkeiten in der Abwehr hängen geblieben war, ereignete sich die beste Chance für die Spielvereinigung mit dem Pausenpfiff. Ein Querpass rollte am Bucher Funf-Meter-Raum entlang und am zweiten Pfosten fasste der junge Marcel Braun ab, drosch die Murmel jedoch in die Wolken. Buch hatte in puncto Ballbesitz große Vorteile, Erlangen hatte die besseren Chancen.
Der spätere Torschütze Christoph Schwarz setzt sich gegen Stefan Fleischmann (re.) durch.
Uwe Kellner
Christoph Schwarz erzielt die Führung
Die Kicker aus dem Knoblauchsland enttäuschten in der zweiten Hälfte komplett. Von Beginn an schienen sie mit dem Kopf nicht mehr auf dem Feld zu stehen und leisteten sich einen schlimmen Fehler nach dem anderen. Vielleicht lag es auch am starken Gegner, der spätestens jetzt den Respekt vor dem Landesligisten gänzlich abgelegt hatte. Marco Müller hatte nach Balleroberung die erste Chance, schloss sein ansehnliches Dribbling allerdings ans Außennetz ab. Kurz darauf folgte die Führung. Simon Exner spielte Chrostoph Schwarz perfekt im gegnerischen Sechzehner an, der Stürmer drehte sich und schoss den Ball zum 1:0 in den Winkel. Buchs Trainer Thomas Adler reagierte und wechselte drei Spieler gleichzeitig - ohne Wirkung. Der TSV Buch spielte weite Diagonalbälle, worauf sich Erlangen mittlerweile eingestellt hatte und die keinen Nutzen trugen. Genauso uneffektiv waren sämtliche Standardsituationen, die meist Beute des aufmerksamen Erlanger Schlussmanns Christian Manicki waren. Die gefährlichen Situationen gingen allesamt von der Spieli aus. Die Stürmer, die nun größere Räume hatten, wurden mit langen Bällen gesucht, aber von der Abwehrreihe stets im letzten Moment gestoppt. Als das Spiel fast vorüber war, hatte der eingewechselte Yannick Diederichs auf Zuspiel von Johannes Winkelmann noch einen Pfostenschuss. Danach war die Zeit vorüber, die Hausherren feierten den Einzug in die zweite Hauptrunde des Toto-Pokals auf Verbandebene - wie bereits bekannt wurde, treffen sie dort im Stadtduell auf den SC Eltersdorf.
Marco Müllers Schussversuch wird von Georg Ell geblockt.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 11.08.2016 00:08 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Stefan Steiner (Trainer SpVgg Erlangen)
"Ich denke, wir wollten den Sieg einfach mehr. Wir waren bissiger und hatten die klareren Chancen. Der Gegner ist die Partie vielleicht zu locker angegangen. Es ist auf keinen Fall so, dass unser Sieg unverdient oder glücklich wäre. Sonst gibt es dazu nichts zu sagen!"
Thomas Adler (Trainer TSV Buch)
"Wir mussten unsere Mannschaft auf fünf Positionen umstellen, weil uns ab morgen der Dominik Tajak verlässt - er geht drei Jahre nach Amerika, weil er dort ein Stipendium bekommen hat. Die anderen Spieler sollten Spielpraxis sammeln. In dem Zug haben wir ein paar Positionen gewechselt und Spieler verschoben. Das war sozusagen der geprobte Ernstfall vor dem Spiel gegen ASV Vach. Außerdem merkte man die vier Englischen Wochen!"
Dennis Zyder (Verteidiger SpVgg Erlangen)
"Wir standen in der Defensive gut, haben in der ersten Halbzeit unser Tor aber leider nicht gemacht, obwohl wir gute Chancen hatten, meiner Meinung nach bessere als der Gegner. Von der Spielanlage war Buch natürlich besser, aber wir haben gut dagegen gehalten. In der zweiten Hälfte machen wir dann unser Tor und haben weiter gut verteidigt, so dass Buch es nur selten verstand, uns auszuspielen!"

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
Buch
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+3
Spielende (20:01 Uhr)
88
 
Y. Diederichs an Pfosten nach Hereingabe Winkelmann
86
 
 
Eckenverhältnis etwa 12:2 für Buch
85
 
 
Spvgg: Torschuss c. Hofbauer
81
 
 
Buch findet keine Mittel, Erlangen lauert
79
 
75
 
Schindler, Philipp (TSV Buch) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelbe Karte
71
 
 
Marco Müller nach Befreiungsschlag durch, Wird von Georg Ell gestoppt
63
 
 
Dreimal frischer Knoblauch für Buch
53
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:0 Schwarz, Christoph / 1. Pokaltor (Vorarbeit Exner, Simon)
Absehbar. Schöner Pass auf Schwarz, der dreht sich und vollstreckt.
47
 
Wieder Riesending für die Spieli, die den Ball in der gegnerischen Hälfte erobert, aber Marco Müller trifft nach Dribbling nur das Außennetz
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:14 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:03 Uhr)
45
 
Spvgg: Querpass vor dem Bucher Tor, am zweiten Pfosten fasst Marcel Braun direkt ab, aber drüber
44
 
 
Buch kommt nicht zum Abschluss, stoppt lieber nochmal ein .
36
 
 
Marco Müller nach Kopfballvorlage von Schwarz fast durch, bleibt am Verteidiger hängen
35
 
 
Marco Müller nach gutem Diagonalball von Kohl, aber mitten auf den Keeper
28
 
 
Torschuss Philip Lang, aber TW hält den zentralen Abschluß
23
 
 
Spieli hält dagegen und macht in der Rückwärts Bewegung dicht
19
 
 
Buch hat den Ball, lässt pendeln, Wird aber noch nicht gefährlich
10
 
 
Keeper Manicki bleibt nach Zusammenprall mit Philip Lang liegen.
3
 
Buch spielt Fußball. Spieli hat die erste Chance, aber Christoph Schwarz trifft den Ball falsch, geht vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:18 Uhr)
 
 
 
Bezirksliga gegen Landesliga. Beide wollen natürlich im Pokal weiterkommen

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17
Datum: 10.08.2016 18:15 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 140
Chrizz1.
SpVgg 0.
anpfiff.
uwke
Mista14
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(53.)

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Diederichs - Foulspiel (79.) / -
TSV Buch
Schindler P. - Ball-Wegschlagen (75.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christoph Schwarz
(SpVgg Erlangen)
Ungewöhnlich lauffreudig für einen Stürmer präsentierte sich Christoph Schwarz im Angriff der SpVgg Erlangen. Er fing ganz vorne damit an, den Gegner im Spielaufbau zu stören, was den TSV Buch spätestens in der zweiten Hälfte aus dem Konzept brachte. Der Treffer war das Sahnehäupchen auf die Leistung des Torschützen!

Schiedsrichter

 
Mario Hofmann
(SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn)
Souveräne Leistung ohne große Fehler. Ruhiges, abgeklärtes Auftreten!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(6)
Gast
 
2,0
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
38
62
(5)
Zweikampf
64
36
(5)
Bratwurst
 
4,0
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Mittwoch, 29.06.2016
Freitag, 01.07.2016
-
TSV Dachau
 2:3
-
Schwabmünchen
 4:0
-
Unterföhring
 6:5
Samstag, 02.07.2016
Holzkirchen
-
Pullach
 3:4
Sonntag, 03.07.2016
Dienstag, 05.07.2016
-
Sonthofen
 0:1
Mittwoch, 06.07.2016
Freitag, 08.07.2016
-
TSV Dachau
 6:5
Samstag, 09.07.2016
Pullach
-
 2:0
-
Deisenhofen
 6:5
Sonntag, 10.07.2016
-
Sonthofen
 6:7
Montag, 11.07.2016
Dienstag, 12.07.2016
Mittwoch, 27.07.2016
Mittwoch, 03.08.2016
Dienstag, 09.08.2016
-
Pullach
 3:1
Schwarzhofen
-
 1:2
Hainsacker
-
 0:6
-
Sonthofen
 2:1
Kohlgrub
-
 1:4
Simbach
-
 0:7
Mittwoch, 10.08.2016
SV O. Memmingen
-
 0:3
Sorghof
-
 1:3
VfB Straubing
-
 1:3
Dienstag, 16.08.2016
Dienstag, 23.08.2016
Mittwoch, 24.08.2016
Dienstag, 30.08.2016
Dienstag, 06.09.2016
Mittwoch, 07.09.2016
Dienstag, 27.09.2016
Montag, 03.10.2016
Dienstag, 28.03.2017
Mittwoch, 29.03.2017
Mittwoch, 05.04.2017
Donnerstag, 25.05.2017