SC Eltersdorf - Viktoria Aschaffenburg, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 01.09.2015 19:00 Uhr
3:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Bissige Quecken kegeln den Favoriten raus
Verdient hat sich der SC Eltersdorf ins Viertelfinale des Bayerischen Toto-Pokals vorgekämpft. Mit 3:1 gewannen die Schützlinge von Aushilfstrainer Roland Graf gegen den Regionalligisten aus Aschaffenburg und hatten den Gegner dabei über 90 Minuten fast vollständig im Griff.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(6)
4
2,3
(6)
15
1,6
(6)
20
2,6
(6)
27
2,3
(6)
6
2,0
(6)
7
2,6
(6)
8
2,6
(6)
14
2,3
(6)
31
1,7
(6)
9
2,3
(6)
16
-
(0)
 
11
-
(0)
 
Dotterweich (90.+1)
22
-
(0)
24
-
(0)
26
2,0
(3)
2
2,0
(3)
5
2,5
(3)
8
2,5
(3)
17
2,5
(3)
6
3,0
(3)
10
2,0
(3)
11
3,0
(3)
15
3,0
(3)
19
3,0
(3)
9
2,5
(3)
24
3,0
(3)
 
Gavric (28.)
12
3,0
(3)
 
Wittke (46.)
27
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 23,4
Trainer: Roland Graf

Spielbericht

 
Zum Pokalspiel im Achtelfinale war Regionalligist Viktoria Aschaffenburg nach Eltersdorf gereist und naturgemäß der Favorit. Beide Mannschaften hatten sich in der letzten Saison noch in der Bayernliga duelliert und hatten sich gegen Eltersdorf ein begeisterndes 4:4-Spektakel geliefert. “Da waren es mir eindeutig zu viele Tore auf der einen Seite”, erinnerte sich Trainer Slobodan Komljenovic, der in der Neuauflage einige Stammspieler, die fehlten, ersetzen musste. Vor allem ein Unentschieden wollte der Trainer vermeiden, um nicht noch in die Verlängerung gehen zu müssen. Denn auch der Cheftrainer der Gäste haderte mit den vielen englischen Wochen. Die Heimelf trat mit einem ausgedünnten Kader an, zudem weilte Chefcoach Hendrik Baumgart im Urlaub und wurde von seinem Co Roland Graf vertreten. Die Quecken rotierten im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Erlenbach auch auf einigen Positionen, so durfte beispielsweise Michael Eibl von Beginn an ran.
Ja wo ist er denn? Salvatore Bari im Fokus von Kevin Köhler.
Sebastian Baumann
Bissige Quecken überzeugen
Die erste Halbzeit stand ganz im Zeichen der Heimelf, die mit einer bissigen und engagierten Spielweise dem Favoriten deutlich die Stirn boten. Angetrieben vom famosen Thomas Dotterweich, der auch immer wieder die gegnerische Abwehrreihe anlief, ließ Elterdorf zum einen nur wenig zu und hatte ansonsten ein deutliches Übergewicht. Chancen waren aber eher selten. Die erste hatte Aschaffenburg nach einem Freistoß, den aber Hausner parieren konnte. Auf der Gegenseite hatte einmal wieder Thomas Dotterweich den Ball erkämpft, passte zu Janz, dessen flache Hereingabe gerade noch vor Herzner geklärt werden konnte. Die Gäste kamen nicht oft vor den Strafraum, aber meistens wurde es brandgefährlich. Desch zielte bei einem Schuss knapp vorbei, ebenso wie Sejdovic, der nach einem Bari-Zuspiel den Ball nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbeischlenzte. Zwischendurch hatte Janz Pech, als eine Flanke von Herzner gerade noch geklärt werden konnte. Kurz danach sorgte dann ein Aschaffenburger Abwehrspieler für einen Schreckmoment, als er eine Hereingabe fast selber ins Tor bugsiert hätte. Zwei Kombinationen der Heimelf gab es dann noch. Erst erwischte Herzner einen Kopfball nicht richtig, dann nahm Thomas Dotterweich nach einer Herzner-Ablage das volle Risiko und wuchtete die Murmel volley deutlich über den Kasten.
Der omnipräsente Thomas Dotterweich geht an seinem Gegenspieler vorbei.
Sebastian Baumann
Woleman macht den Sack zu
In der zweiten Halbzeit ging die Viktoria deutlich aktiver ins Spiel und wollte nun seinen Favoritenstatus untermauern. Dennoch spielte Eltersdorf weiter munter nach vorne und hatte durch Woleman eine dicke Gelegenheit. Der Innenverteidiger semmelte aber nach einer Ecke freistehend deutlich am Kasten vorbei. Doch bei einer Ecke wenig später kllingelte es dann doch, Lindner wuchtete aus dem Gewühl den Ball in die Maschen. Ausgerechnet der Innenverteidiger, der in der ersten Hälfte gleich Gelb kassierte und wenig später in einen Gegner rausrutschte. Da hätte es durchaus die Ampelkarte geben können. Die Führung bekam der Heimelf aber nicht. Denn nach einem einfachen Spielzug konnte Toch auf Bari flanken, der sich nicht lang bitten ließ und ausgleichen konnte. Eltersdorf war aber keineswegs geschockt und hatte durch Herzner, der sich den Ball zu weit vorlegte, eine gute Möglichkeit. Kurz danach musste der Gästekeeper bei einem Schuss von Janz aus spitzem Winkel zur Ecke klären, nach der Bastian Herzner den Ball per Kopf zur erneuten Führung unter die Latte köpfte. Keine fünf Minuten später machte Kevin Woleman den Deckel drauf, als er einen von Thomas Dotterweich herausgeholten Freistoß herrlich direkt ins lange Eck von der rechten Strafraumecke drosch. Bei dem 3:1 blieb es dann auch. Zum einen setzte Daniele Toch einen Freistoß nur an die Latte, zum anderen hätte Bastian Herzner nach einem Woleman-Freistoß durchaus noch erhöhen können.
Spielbericht eingestellt am 01.09.2015 22:11 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Ludwig Beer (Bezirksspielleiter)
"Ich gratuliere dem SC Eltersdorf zu diesem riesen Erfolg und dem Einzug in die nächste Runde. Das Viertelfinale findet nächstes Jahr im April statt. Hoffentlich bekommt ihr einen guten Gegner zugelost und ich wünsche viel Erfolg!"
Roland Graf (Aushilfstrainer)
"Verdient war der Sieg schon. Was die Mannschaft geleistet hat in den letzten Wochen, das ist schon enorm. Deswegen gehen wir auch auf dem Zahnfleisch. Hut ab vor der Leistung. Man sieht, dass das Training - vor allem mit den Standards - doch etwas bringt. Ich bin sehr stolz auf die Truppe!"
Kevin Woleman (Torschütze zum 3:1)
"Aschaffenburg war der erwartet schwere Gegner. Die haben immer gute Bälle gespielt und waren sehr schnell auf den Beinen und agil. Meistens hat bei denen der letzte Ball gefehlt. Da waren wir immer hellwach und konnten dann unsere Konter setzen!"

Spiel-Ticker

Eltersdorf
V. Aschaffenb.
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (20:50 Uhr)
86
 
Foul an Dotterweich.
84
 
Pech für den Gast. Toch nagelt einen Freistoß an die Latte.
83
 
Janz, Oliver (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels
82
 
Thomas Dotterweich klärt in höchster Not zur Ecke nach der ein Gast deutlich am Kasten vorbei schiesst.
79
 
Wie das Tor gerade. Woleman mit dem scharfen Freistoß. Herzner verpasst den Ball um Zentimeter.
76
 
Geiler Freistoß. Dotterweich wird an der rechten Strafraum Ecke gefoult. Woleman schweisst den Standard ins lange Eck.
75
 
Gökalp, Alper (Viktoria Aschaffenburg) wegen Haltens/Trikotziehens
74
 
Herzner lupft einen Freistoß von der Mittellinie frech über den Keeper und den Kasten.
72
 
Tooooor für SC Eltersdorf
Nach der anschliessenden Ecke köpft Herzner herrlich ein.
71
 
Janz setzt sich sauber durch und schiesst aus spitzem Winkel. Keeper mit Mühe.
69
 
 
Woleman bärenstark gegen Bari.
68
 
 
Solo Dotterweich. Dann kommt der Pass von Janz nicht...
68
 
Elfmeter für Viktoria Aschaffenburg!
64
 
Schuss Desch aus der Distanz. Drüber.
60
 
Hagen auf Herzner, der sich alleine vor dem Keeper den Ball zu weit vorlegt.
56
 
Das war zu billig. Toch darf Flanken. Bari sagt in der Mitte danke.
52
 
Tooooor für SC Eltersdorf
Freistoß Woleman, die immer länger wird. Lindner steht im Gewühl genau richtig.
51
 
Dicke Chance der Quecken. Woleman semmelt freistehend nach einer Ecke am Tor vorbei.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:03 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:48 Uhr)
43
 
Einwurf Köhler, Herzner Ablage. Dotterweich drüber.
42
 
Hagen mit der Flanke, Herzner trifft die Murmel mit dem Kopf nicht richtig.
40
 
 
Langsam aber sicher wirkt der Favorit genervt von der bissigen Quecken.
38
 
Fuchs, Patrick (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels
33
 
 
Immer wieder schiebt Dotterweich gut drauf. Starkes Spiel des Captain.
31
 
Auf der Gegenseite legt Bari auf Sejdovic quer, der um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei schlenzt.
30
 
Kurze Ecke Eltersdorf. Hagen legt ab, Herzner chippt den Ball in den Fünfer, wo ein Gastspieler fast den Ball ins eigene Tor löffelt.
28
 
 
Gavric hatte sich in einem Zweikampf mit Völker am Knöchel verletzt.
27
 
Flanke Herzner, Janz kommt einen Tick zu spät.
24
 
 
Eltersdorf spielt das bisher sehr gut. Nur Bastian Herzner hängt noch ein wenig in der Luft.
17
 
Desch zieht ab. Knapp am rechten Pfosten vorbei.
11
 
 
Herzner blockt einen Befreiungsschlag mit dem Rücken. Der Ball geht über den Kasten.
10
 
Dotterweich erkämpft den Ball. Dann auf Janz, der auf Herzner passt. Gerade noch geklärt.
9
 
 
Freistoß Woleman drüber.
8
 
 
Erster ungefährlicher Schuss von Hagen.
4
 
 
Lindner hat schon gelb und rutscht aus, direkt in den Gegenspieler.
2
 
Freistoß Wittke. Hausner hält.
2
 
Lindner, Sebastian (SC Eltersdorf) wegen Haltens/Trikotziehens
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:02 Uhr)
Es regnet nur noch leicht. Passt genau zum Anpfiff. Weil das Netz ein Loch hat, geht es verspätet los.
 
 
 
Willkommen zum Achtelfinale des Toto-Pokals. Es regnet natürlich passend zum Anpfiff.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16
Datum: 01.09.2015 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Langenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
SC Elte.
anpfiff.
Fuchsba.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Lindner - Halten/Trikotziehen (2.) / -
Fuchs - Foulspiel (38.) / -
Janz O. - Foulspiel (83.) / -
Viktoria Aschaffenburg
Gökalp - Halten/Trikotziehen (75.) / -
Gökalp - Foulspiel (86.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Thomas Dotterweich
(SC Eltersdorf)
Bester Mann am Feld war eindeutig Thomas Dotterweich, der defensiv viele Laufwege ging und immer wieder die gegnerische Abwehrreihe unter Druck setzte. Daneben war der Kapitän auch offensiv immer gefährlich unterwegs und leitete einige gefährliche Aktionen ein!

Schiedsrichter

 
Florian Badstübner
(TSV Windsbach)
Gute Leistung des Schiedsrichters, der in der Anfangsphase das nötige Fingerspitzengefühl hatte und ansonsten eine abgeklärte und souveräne Leistung bot!
Note: 1,8 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,5
(6)
Gast
 
2,7
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
46
54
(5)
Zweikampf
56
44
(6)
Bratwurst
 
3,0
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Mittwoch, 01.07.2015
Freitag, 03.07.2015
Deisenhofen
-
 2:0
Holzkirchen
-
 4:2
-
Sonthofen
 3:2
Samstag, 04.07.2015
-
Unterföhring
 0:7
TSV Dachau
-
 1:2
-
Schwabmünchen
 1:2
Sonntag, 05.07.2015
Montag, 06.07.2015
-
Pullach
 2:1
Dienstag, 07.07.2015
Mittwoch, 08.07.2015
Donnerstag, 09.07.2015
Unterföhring
-
 8:0
Freitag, 10.07.2015
Deisenhofen
-
 4:2
Samstag, 11.07.2015
-
Schwabmünchen
 4:1
Holzkirchen
-
 4:0
Sonntag, 12.07.2015
Dienstag, 14.07.2015
Dienstag, 04.08.2015
Dienstag, 11.08.2015
Hainsacker
-
 0:5
Sorghof
-
 0:3
-
Holzkirchen
 2:1
Vilsbiburg
-
 1:3
Mittwoch, 12.08.2015
Haidhausen
-
 4:2
Reichenbach
-
 0:6
-
Unterföhring
 6:5
-
Deisenhofen
 0:4
Dienstag, 18.08.2015
Mittwoch, 19.08.2015
Haidhausen
-
 1:0
Deisenhofen
-
 0:2
Dienstag, 01.09.2015
Mittwoch, 09.09.2015
Dienstag, 15.09.2015
Haidhausen
-
 0:7
Dienstag, 22.09.2015
Dienstag, 06.10.2015
Mittwoch, 30.03.2016
Mittwoch, 06.04.2016
Dienstag, 19.04.2016
Mittwoch, 20.04.2016
Samstag, 28.05.2016