Schwierig bis unmöglich: Absageflut der privaten Hallenturniere - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 11.11.2020 um 11:07 Uhr
Schwierig bis unmöglich: Absageflut der privaten Hallenturniere
Das Zusammentreffen vieler Mannschaften vor zahlreichen Zuschauern unterm Hallendach macht den besonderen Reiz des jährlichen Budenzaubers aus. Doch in diesem Winter werden neben der bereits gecancelten Verbandsrunde auch die etablierten Privatturniere der Vereine wohl oder übel ausfallen müssen. Eine ganze Reihe von Absagen gibt es bereits - aber auch noch ein wenig Resthoffnung mancherorts.
Von Marco Galuska
Traditionelles Dreikönigsturnier entfällt

In der Erlanger Emmy-Noether-Halle muss das traditionelle Dreikönigsturnier des FSV Erlangen-Bruck im Jahr 2021 entfallen. Veranstalter Thomas Groß erklärte bereits Mitte Oktober: "Aufgrund der aktuellen Situation und der derzeitigen Randbedingungen ließe sich am kommenden Drei-Königs-Tag nur ein Turnier veranstalten, das in keinster Weise an die Turniertradition hätte anknüpfen können. Deshalb wird von einer Ausrichtung am 6.1.2021 abgesehen."

Den Budenzauber wird es 2021 in Gräfenberg nicht geben.
Heidi Huber

Auch das stets hochrangig besetzte Turnier des TSV Gräfenberg zum Jahresbeginn ist bereits gecancelt. Die Amateure des 1. FC Nürnberg müssen somit zumindest ein Jahr auf die Titelverteidigung warten.

Keine Mitternachtsturniere in Wassertrüdingen und Heilsbronn

Fast drei Jahrzehnte am Stück gab es das Mitternachtsturnier des TSV Wassertrüdingen, im Jahr 2020 bleibt der Zuschauermagnet in der Hesselberghalle aus gegebenen Anlass aus. Nicht anders sieht es im Raum Frankenhöhe beim 1. FC Heilsbronn aus, der seinen für den 2. Weihnachtstag geplanten Budenzauber in der Hohenzollernhalle ebenfalls canceln musste - und dies ausgerechnet im Jubiläumsjahr zum 100. Geburtstag des Vereins.

Der 1. FC Heilsbronn muss ausgerechnet im Jubiläumsjahr des Vereins auf seinen Budenzauber verzichten.
fussballn.de

In Roßtal und Burggrafenhof rollt der Ball in der Halle ebenfalls nicht

Äußerst beliebt waren in den vergangenen Jahren auch die Turnier in der Roßtaler Mittelschule. Traditionell startete der TSV Roßtal zum Jahresauftakt mit seinem Tucher Winter-Cup. "Wir haben das intern bereits entschieden, den Hallencup nicht auszutragen", sagt Spielleiter Thomas Funke, der aber zumindest eine mögliche "Ersatzveranstaltung" im Hinterkopf hat: "Das wäre dann wohl eher eine Option für den Sommer. Vielleicht finden wir bis dahin ja auch noch eine kreative Lösung, ich denke da zum Beispiel an unseren Beachplatz, aber das steht aktuell noch in den Sternen."

Thomas Funke denkt an eine Ersatzveranstaltung im Sommer, möglicherweise am Beachplatz der Roßtaler Sportmeile.
fussballn.de

Klar ist, dass das Hallenturnier zum Jahresbeginn 2021 beim TSV Roßtal zwangsläufig pausieren wird. Und auch das sonst immer etwa zwei Wochen später in Roßtal folgende Hallenturnier des SV Raitersaich wird nicht stattfinden. Die Verantwortlichen des Bezirksligisten mussten für 2021 ebenfalls das Handtuch werfen.

Gleiches gilt für das Zenngrund-Hallenturnier beim SV Burggrafenhof. Auf die 10. Auflage müssen Spieler und Fans ein Jahr länger warten. Denn auch der SV Burggrafenhof hat sich durchgerungen, das Turnier in der vereinseigenen Halle nicht stattfinden zu lassen. "Es ist wirklich extrem schwierig bis unmöglich unter diesen Voraussetzungen ein Turnier durchzuführen", so SVB-Spielleiter Udo Hammerschick.

Abwarten in Emskirchen und Eltersdorf

Noch ein wenig Hoffnung hat man derweil beim TSV Emskirchen, der mit seinem Hallenturnier bei den Herren immer erst im Februar dran wäre. "Bei uns ist noch keine Entscheidung gefallen. Aktuell ist die Halle von der Gemeinde gesperrt. Und als sie offen war, waren Zuschauer verboten.  Wir wollen jetzt abwarten, ob die Halle im Dezember wieder geöffnet wird - und unter welchen Bedingungen", so Abteilungsleiter Dominik Mayer.

Den Titel-Hattrick konnten die fussballn.de-Allstars im Februar 2020 in Emskirchen feiern. Ob eine Titelverteidigung 2021 möglich ist, steht noch in den Sternen.
fussballn.de

Ähnlich ist die Situation auch für den Tucher Champions Cup in Eltersdorf gelagert. In der Soccer Erlangen gibt es den entscheidenden Vorteil einer Frischluftzufuhr für die Halle. Das Hygienekonzept hatte sich bislang bewährt. Nichtsdestotrotz musste die Halle wie alle Freizeiteinrichtungen im November schließen. In welcher Form ein Hallenturnier im Januar oder Februar 2021 möglich ist, kann aktuell noch nicht entschieden werden.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 

Zum Thema



mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen

Meist gelesene Artikel


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Diesen Artikel...