Wendelsteiner Wunschgegner: Pokal-Vorfreude auf Feucht - samt "Monster"! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 06.10.2020 um 11:33 Uhr
Wendelsteiner Wunschgegner: Pokal-Vorfreude auf Feucht - samt "Monster"!
Die Liga wird am Wochenende einmal beiseite gelegt, wenn für die Sieger aus dem Kreispokal hoher Besuch ins Haus steht: Der Champion aus Neumarkt/Jura, der FC Wendelstein, hatte sich bei der Auslosung seinen Wunschgegner SC Feucht geschnappt. Am Samstag um 14 Uhr erwartet der starke Bezirksliga-Neuling den Spitzenreiter der Landesliga Nordost zum Derby.
Von Marco Galuska
fussballn.de / Schlirf
Hätte sich Andreas Speer am vergangenen Wochenende schon einen Gegner aussuchen können, der TV Hilpoltstein wäre es bestimmt nicht gewesen: "Es gibt einfach so Mannschaften, gegen die gewinnst du einfach nicht - und für mich ist der TV Hilpoltstein so eine", war der Coach des FC Wendelstein schon ein wenig bedient nach der 1:3-Niederlage im Verfolgerduell der Bezirksliga Süd.

Tom Raffel als Hilpoltsteiner Einheizer

1:0 hatte sein Team zur Pause geführt, sich dann von der Hektik von außen auch etwas beeinflussen lassen. "Mein alter Psycho-Freund Tom Raffel ist dort ja jetzt Torwart-Trainer und hat denen ganz schön eingeheizt - und hat sich dann auch gleich noch die Gelbe Karte abgeholt", sagt Speer mit einem Lachen im Rückblick, auch wenn er von einem "ärgerlichen Ergebnis" spricht, zumal die Konkurrenz in der Spitzengruppe allesamt Federn gelassen hat.

Chance verpasst: Durch die 1:3-Niederlage verpasste Wendelstein den Sprung auf Rang zwei in der Liga. 
fussballn.de / Schlirf

Speer ist ein wenig hin- und hergerissen, wenn er über die Niederlage nachdenkt. "Für uns ist zuletzt vieles vielleicht auch zu leicht gelaufen. Wir haben in der Vorbereitung namhafte Gegner zum Teil deutlich geschlagen, das Pokalfinale mit 7:1 gewonnen und den Liga-Re-Start mit 3:0 in Herrieden. Da könnte so ein Dämpfer schon in Ordnung sein, aber andererseits wollen wir jetzt auch keinen Knick kriegen." Dass in der Liga - zumindest um Rang zwei - noch alles für den Aufsteiger drin ist, will Speer auch gar nicht abstreiten, auch wenn schon jetzt "manche Stimmen schon vom Durchmarsch sprechen", was dem Trainer vor einem langen Winter noch deutlich verfrüht erscheint.

Premiere für den FC Wendelstein in der BFV-Pokal-Hauptrunde

In dieser Woche richtet sich der Fokus auf die 1. BFV-Pokalrunde, für die sich Speer als Kreispokalsieger mit seinen Wendelsteinern zum zweiten Mal nach 2016 (damals noch als TSV traf man in der 1. Runde auf Jahn Regensburg mit Trainer Heiko Herrlich) qualifizieren konnte. Bei der Auslosung bekamen die Wendelsteiner mit dem SC Feucht den absoluten Wunschgegner für "ein Derby, in dem wir überhaupt nichts zu verlieren haben."

Dass Speer den Feuchtern schon jetzt Bayernliga-Niveau attestiert, ist angesichts der souveränen Tabellenführung der Zeidler freilich keine große Überraschung. "Das ist eine abgezockte Truppe, mit Sponsel im Tor und einem überragenden Klose im Mittelfeld - und dann haben sie vorne drin mit Stephan König noch ein echtes Monster, der immer seine Tore macht. Das ist eine echte Kante für meine Jungs. Aber wir freuen uns auf das Spiel, ein volles Haus, denn ein paar Bratwürste wollen wir nach der langen Zeit auch wieder verkaufen. Insgesamt musst du so etwas genießen, denn solche Spiele hast du nicht alle Tage."

Der Wendelsteiner Trainer sieht zwar keinerlei Druck für seine Truppe, will aber trotzdem auch sportlich Paroli bieten und sich auch nicht zu klein machen: "Die Sache mit dem Aufsteiger will ich gar nicht mehr hören. Mittlerweile hat sich die Mannschaft schon weiterentwickelt, das hat sich schon gezeigt, auch wenn manchmal noch ein bisschen die Härte fehlt." Freudig stimmt Speer generell die Tatsache, dass der eine oder andere Spieler Abwerbeversuchen widerstanden hat. Mit den Youngstern Moritz Beil (Jugend SpVgg Ansbach) und Samuel Andert (JFG Wendelstein) kam frisches Blut hinzu, im Tor steht mit Florian Adamaschek (SC 04 Schwabach) ein mittlerweile gewachsener Keeper, der sich am Samstag auf einige Arbeit gefasst machen dürfte.

Wendelstein freut ich auf den großen Pokaltag - und ein wenig darf ja im Vorfeld auch geträumt werden, denn ab der nächsten Runde steigen dann die Regionalligisten und 3. Liga-Teams auch ein: TSV 1860 München, SpVgg Unterhaching, FC Ingolstadt, Türkgücü München. Zunächst aber heißt die große Hürde SC Feucht, ehe dann im neuen Alltag Ligapokal und Liga zweimal in Folge der SV Raitersaich wartet.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Totopokal Landesebene 2020/2021

Infos zum Turnier

Datum: 16.09.2020 18:00 Uhr - 30.05.2021
Sportstätte: divers
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Turnierplan und Ergebnisse

Qualifikation Runde 1 / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Dienstag, 22.09.2020
18:30
Viktoria Kahl - Karlburg
Mittwoch, 23.09.2020
18:45
TSV Nördlingen - Schw. Augsburg
Samstag, 26.09.2020
16:00
Abtswind - Viktoria Kahl
Qualifikation Runde 2 / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Freitag, 25.09.2020
 
17:15
ATSV Erlangen - Seligenporten
19:00
Wasserburg - Hankofen
 
19:00
Ammerthal - Cham
Samstag, 26.09.2020
14:00
Pullach - Deisenhofen
14:00
Kottern - Landsberg
n.E.
14:00
FC Ismaning - Donaustauf
n.E.
14:00
Würzburger FV - Sand
14:00
Vilzing - Gebenbach
14:00
FC Pipinsried - TSV Nördlingen
15:00
Schwabmünchen - Türk. Augsburg
15:00
Eltersdorf - Ansbach
16:00
Kirchanschöring - TSV Dachau
n.E.
17:30
DJK Don B. Bbg. - Großbardorf
n.E.
 
18:00
FC E. Bamberg - Bayern Hof
Qualifikation 3. Liga 1 / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Mittwoch, 24.03.2021
19:00
Türkgü. München - Unterhaching
Samstag, 27.03.2021
14:00
1860 München - FC Ingolstadt
ausg.
Runde 1 / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Samstag, 10.10.2020
14:00
Heimbuchenthal - DJK Don B. Bbg.
 
14:00
Bad Berneck - FC E. Bamberg
 
14:00
Weisendorf - Ansbach
 
14:00
Wendelstein - SC Feucht
n.E.
14:00
Jettingen - FC Pipinsried
14:00
Bruckmühl - SpVgg Landshut
14:00
Teunz - Gebenbach
14:00
Breitenbrunn - Ammerthal
 
14:30
Wasserburg - Kirchanschöring
14:30
TSV Lohr - Unterpleichfeld
 
14:30
Selbitz - SV Mitterteich
15:00
Schleerieth - Würzburger FV
15:00
Waldeck - Pullach
15:00
Walkertshofen - Ettmannsdorf
15:30
Ruhmannsfelden - Tegernheim
 
16:00
Aufkirchen - Seligenporten
 
16:00
Sonthofen - Türk. Augsburg
 
16:00
Rödelmaier - Abtswind
Sonntag, 11.10.2020
14:00
Mitwitz - Jahn Forchheim
14:00
Schwaig - FC Ismaning
14:30
SV Auerbach - Frohnlach
16:00
Bobingen - Egg
16:00
Germaringen - Landsberg
Mittwoch, 14.10.2020
 
18:45
Penzberg - Geretsried
Runde 2 / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Samstag, 13.03.2021
14:00
TSV Lohr - SV Mitterteich
ausg.
14:00
Frohnlach - Abtswind
ausg.
14:00
DJK Don B. Bbg. - FC E. Bamberg
ausg.
14:00
Jahn Forchheim - Würzburger FV
ausg.
14:00
Aufkirchen - Ettmannsdorf
ausg.
14:00
Ruhmannsfelden - SC Feucht
ausg.
14:00
FC Pipinsried - Ammerthal
ausg.
14:00
Ansbach - Gebenbach
ausg.
14:00
Bruckmühl - Egg
ausg.
14:00
Landsberg - FC Ismaning
ausg.
14:00
Sonthofen - Wasserburg
ausg.
Sonntag, 14.03.2021
18:30
Penzberg - Pullach
ausg.
Viertelfinale / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Freitag, 18.06.2021
19:00
Burghausen - Eichstätt
Samstag, 19.06.2021
 
13:30
FC E. Bamberg - Illertissen
n.E.
Sonntag, 20.06.2021
 
16:00
Abtswind - Türkgü. München
Halbfinale / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Dienstag, 22.06.2021
 
19:00
Illertissen - Eichstätt
Mittwoch, 23.06.2021
 
19:00
TSV Buchbach - Türkgü. München
Finale / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Sonntag, 27.06.2021
15:00
Türkgü. München - Illertissen
n.E.

Top-Torschützen

VfL Frohnlach
3
TSV Abtswind
3
DJK Ammerthal
3
TSV Abtswind
3
FC Eintracht Bamberg 2010
3
DJK Gebenbach
3
SV Pullach
3
TSV Abtswind
3

Turnier-Statistik

Spiele
61
Tore gesamt
251
Elfmetertore (ohne 11m-Schießen)
13
Gelbe Karten
170
Gelb-rote Karten
8
Rote Karten
4
Zuschauerschnitt
144

Turnier-Modus

Keine Daten

Weitere Artikel zum Turnier




Diesen Artikel...