Mögeldorf im Pokalfinale dahoam: Die erste Krönung einer besonderen Saison? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 24.09.2020 um 06:00 Uhr
Mögeldorf im Pokalfinale dahoam: Die erste Krönung einer besonderen Saison?
Weit gestreckt waren die Etappen im Toto-Pokal auf Kreisebene in Nürnberg/Frankenhöhe. Die SpVgg Mögeldorf 2000 hat die Hürden innerhalb der letzten 14 Monate genommen und darf sich nun auf das Endspiel vor heimischer Kulisse am Samstag (16 Uhr) gegen den SC Aufkirchen freuen. Uneingeschränkt ist die Freude indes nicht, plagen den Kreisliga-Primus doch Verletzungssorgen.
Von Marco Galuska
Gelingt Mögeldorf am Samstag auch noch der ganz große Wurf im Pokalfinale zu Hause gegen Aufkirchen?
fussballn.de / Strauch
Man darf schon einige Kalenderblätter zurückschlagen, um den Werdegang der SpVgg Mögeldorf 2000 im Toto-Pokal des Kreises Nürnberg/Frankenhöhe zu verfolgen. Am 17. Juli, im Jahr 2019 wohl gemerkt, gelang ein 3:0-Sieg über den Bezirksligisten ASV Zirndorf. Es war ein erster Fingerzeig der Stärke der Elf von Norbert Frey, die fortan auch in der Kreisliga Nürnberg die Richtung vorgeben sollten.

Selbst dem Bezirksliga-Primus TSCS Nürnberg gaben die Mögeldorfer im Halbfinale das Nachsehen, obwohl man zur Pause noch mit 0:2 im Hintertreffen lag.
fussballn.de / Strauch

Nach einem Freilos in Pokalrunde 2 und einer Verlegung ins Frühjahr schaffte die Sportvereinigung noch gerade rechtzeitig vor der Corona-Pause einen 3:0-Sieg über das nächste Team aus der Bezirksliga Süd, den SV Ornbau. Die Austragung des Halbfinals gegen den Primus der Bezirksliga Nord, Türkspor/Cagrispor Nürnberg, stand ob der Umstände für lange Zeit in den Sternen, ehe am vergangenen Wochenende eine weitere, zumindest kleine, Sternstunde den Mögeldorfern gelingen sollte. Nach einem 0:2-Rückstand gelang noch ein spätes 2:2, gefolgt vom Triumph im Elfmeterschießen. "Wir hätten natürlich auch das 0:3 kassieren können, dann wäre es entschieden gewesen. Aber ich habe den Jungs in der Pause gesagt, dass wir konzentriert weiterspielen müssen - und wenn uns der Anschluss gelingt, dann kann immer noch etwas gehen. Letztlich ist es dann auch so gekommen. In den letzten Minuten haben wir alles riskiert und sind dafür belohnt worden", erinnert sich Mögeldorfs Coach Norbert Frey an die Überraschung vom vergangenen Sonntag. 

Mit viel Leidenschaft schaffte Mögeldorf doch noch die große Überraschung und den Einzug ins Finale, das am Samstag zu Hause stattfindet.
fussballn.de / Strauch

Somit musste Kreisspielleiter Thomas Raßbach die geloste Endspielpaarung drehen. Denn auch im Finale erhält der klassentiefere Verein Heimrecht. Und so könnte nun am Samstag ab 16 Uhr die erste Krönung in der Saison 2019/20 auf der heimischen Anlage im Nürnberg Osten für famose Mögeldorfer gelingen. Zu Gast ist der SC Aufkirchen, der parallel im anderen Halbfinale über die Elfer-Lotterie den TSV Burgfarrnbach bezwingen konnte. Besonders gute Erfahrung hat das Team vom Hesselberg mit dem Pokalendspiel in Nürnberg bisher nicht gemacht. 2017 unterlag man völlig überraschend der DJK Falke.

Favoritenrolle dankend abgewiesen


Eine derartige Überraschung wäre ein Mögeldorfer Sieg am Samstag freilich nicht. Aus Burgfarrnbach - Halbfinalgegner der Aufkirchner und Testgegner der Mögeldorfer - hat man dem Bezirksliga-Anwärter sogar die Favoritenrolle zugespielt. Jene Rolle weist SpVgg-Trainer Norbert Frey jedoch von sich: "Zum einen muss man sagen, dass Aufkirchen aus der Landesliga kommt, wir sind da im Vergleich noch grün hinter den Ohren. Zum anderen wird auch vergessen, in welcher Situation wir aktuell sind. Wir haben einige Verletzte und viele angeschlagene Spieler, die beispielsweise bei unserem Testspielsieg gegen Burgfarrnbach noch dabei waren. Es ist für uns derzeit alles andere als leicht, überhaupt für so ein Spiel zu planen und zu trainieren. Bei dem einen oder anderen wird man vielleicht erst beim Warmmachen entscheiden, ob er spielen kann."

Norbert Frey sorgt sich um die zahlreichen angeschlagenen Spieler, die einen Matchplan gar nicht so einfach gestalten lassen.
fussballn.de / Strauch

Frey möchte nicht missverstanden werden: "Wir haben gegen den Tabellenführer der Bezirksliga Nord gewonnen, das macht uns schon stolz! Und wenn man in einem Finale steht, dann will man das natürlich auch gewinnen. Das gilt genauso für uns wie für den Gegner." Aber gerade das bereitet dem erfahrenen Übungsleiter auch ein wenig Bauchschmerzen: "Da schwebt schon ein bisschen ein Damoklesschwert über uns, wenn man in so einem Pflichtspiel immer 100 Prozent geben muss. Denn so schön der Pokal auch ist und wir diesen ganz bestimmt gewinnen wollen, so wäre der Aufstieg für uns noch wichtiger."

In der Liga werden die Mögeldorfer zum zweiten Mal in Folge pausieren. Nach dem bereits ausgefallenem Spiel gegen Burggrafenhof wird auch das Derby gegen den Post SV vom kommenden Sonntag verlegt werden. Aber freilich gilt auch: Am Samstag steigt das Finale dahoam, darin wollen die Mögeldorfer ihre lange Pokalserie krönen und feiern. Danach geht es zurück in die Liga - die Herausforderungen bis zum ersehnten Aufstieg bleiben bestehen.


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Toto-Pokal Nürnberg/Frankenhöhe 2019/20

Infos zum Turnier

Datum: 31.07.2019 18:00 - 26.09.2020 18:00 Uhr
Sportstätte: Diverse Sportstätten
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Turnierplan und Ergebnisse

1. Runde / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Freilose: FC Dombühl, SV Ornbau, STV Deutenbach, SV Raitersaich
Mittwoch, 17.07.2019
18:30
SpVgg Mögeldorf - Zirndorf
Mittwoch, 07.08.2019
 
19:00
Burgfarrnbach - Cadolzburg
Sonntag, 11.08.2019
17:30
Peters./Großh. - Ansbach-Eyb
Mittwoch, 14.08.2019
 
18:30
Marktbergel - Hagenbüchach
n.E.
18:30
Scheinf./Tasch. - Gutenst.-Stein.
Dienstag, 20.08.2019
18:30
Arberg - Aufkirchen
Mittwoch, 04.09.2019
 
19:00
Elektra H. Nbg. - Kalchreuth
Mittwoch, 18.09.2019
18:30
Serbia Nürnberg - Türkspor Nbg.
§
2. Runde / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Freilose: SC Aufkirchen, SV Hagenbüchach, SpVgg Mögeldorf 2000, Serbia/TSCS
Donnerstag, 03.10.2019
15:00
Dombühl - Burgfarrnbach
15:00
Elektra H. Nbg. - Deutenbach
15:00
Raitersaich - Gutenst.-Stein.
Freitag, 01.11.2019
14:00
Ansbach-Eyb - Ornbau
Viertelfinale / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Freitag, 01.11.2019
14:00
Aufkirchen - Hagenbüchach
 
14:00
Burgfarrnbach - Raitersaich
 
14:00
Elektra H. Nbg. - Türkspor Nbg.
Sonntag, 08.03.2020
14:00
SpVgg Mögeldorf - Ornbau
Halbfinale / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Sonntag, 20.09.2020
16:00
Aufkirchen - Burgfarrnbach
n.E.
16:00
SpVgg Mögeldorf - Türkspor Nbg.
n.E.
Finale / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Samstag, 26.09.2020
 
16:00
SpVgg Mögeldorf - Aufkirchen
n.E.

Top-Torschützen

ESV Ansbach-Eyb
3
SpVgg Mögeldorf 2000 Nürnberg
3
TSV Burgfarrnbach
3
SpVgg Mögeldorf 2000 Nürnberg
3
SpVgg Mögeldorf 2000 Nürnberg
3
TSV Burgfarrnbach
3
SSV Elektra Hellas Nürnberg
3

Turnier-Statistik

Spiele
19
Tore gesamt
102
Elfmetertore (ohne 11m-Schießen)
7
Gelbe Karten
56
Gelb-rote Karten
3
Rote Karten
1
Zuschauerschnitt
94

Turnier-Modus

Keine Daten

Weitere Artikel zum Turnier

23.06.2019
von Marco Galuska



Diesen Artikel...