U17-Hallenbezirksmeisterschaft: FSV Bruck muss früh die Segel streichen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 27.01.2020 um 09:30 Uhr
U17-Hallenbezirksmeisterschaft: FSV Bruck muss früh die Segel streichen
Wenn junge Talente sich dem Futsal in der Halle annehmen, die auch wirklich kicken können, macht das Zuschauen tatsächlich Laune. Bei der Hallenbezirksmeisterschaft der B-Junioren, die in Gräfenberg stattfand, kam jedoch der Vertreter aus dem Spielkreis Erlangen-Pegnitzgrund nicht sehr weit. 
Von Uwe Kellner

Die ersten vier Spiele der Hallenbezirksmeisterschaft der B-Junioren gaben bereits Aufschluss auf den weiteren Turnierverlauf. Als Bezirksjugendleiter Thomas Zankl den Fußballnachmittag in Gräfenberg eröffnete, traten in der ersten Begegnung der letztjährige Finalist TSV 1860 Weißenburg und der SV Unterreichenbach aufeinander. Gegen einen robusten SVU spielte Weißenburg geduldig und erlangte einen 2:0-Erfolg. Das sollte der Auftakt zu einem ungeschlagenen Turniertag für die 1860er werden. Im zweiten Spiel des Tages trat Titelverteidiger SG Quelle Fürth gegen den ASV Neumarkt an. Das war bereits ein Spitzenspiel, denn die Fürther als Landesliga-Topteam und die Neumarkter als Bayernligist wollten gleich zeigen, wer der Herr im Hause ist. Der klassenhöhere Verein setzte sofort ein Ausrufezeichen und bezwang den letztjährigen Bezirksmeister mit 2:0.

Dass es nicht der Tag der Underdogs werden sollte, wurde schon gleich im dritten Spiel klar. Hier trat Landesligist SpVgg Mögeldorf gegen Kreisligist SGV 1883 an und siegte standesgemäß mit 2:0. Auch die vierte Begegnung endete mit einem 2:0. Dieses Mal zog der Landesligist FSV Erlangen-Bruck gegen Bayernligist SpVgg Ansbach den Kürzeren. Wenn man es so will, war die einzige Überraschung der folgenden Gruppenphase das Weiterkommen der SG Quelle Fürth, die sich in Todesgruppe B über einen 1:0-Sieg gegen die SpVgg Ansbach im letzten Gruppenspiel das Halbfinale sicherte. Allerdings war Quelle ja immerhin der Titelverteidiger. Mit dem TSV Weißenburg, SpVgg Mögeldorf und dem ASV Neumarkt standen ansonsten die drei Mannschaften im Halbfinale, die am frühen Nachmittag ihr Auftaktspiel gewonnen hatten.

In der Gruppenphase zeichnete sich frühzeitig ab, welche Mannschaften bei der Titelvergabe eine Rolle spielen werden.
anpfiff.info

Bruck erholte sich nicht von Auftaktniederlage

Das angesprochene Auftaktspiel wurde für Landesligist FSV Erlangen-Bruck zum Verhängnis. "Wir haben uns früh zwei Fehler erlaubt und haben danach nicht mehr ins Turnier zurückgefunden. Vor allem von den Köpfen her sind wir nicht mehr reingekommen, da waren wir mental nicht stark genug", erklärt Trainer Gernot Pörschmann, der die U17 der Brucker durch die Hallenrunde führte. Gegen die SpVgg Ansbach kassierte der FSV den ersten Treffer durch die Beine des Torhüters und mit der Schlusssekunde verloren die Erlanger auch noch einen Spieler nach einer Tätlichkeit per Roter Karte. Das war zuviel für den Landesligisten, so dass auch die Partien gegen die SG Quelle Fürth (1:4) und den ASV Neumarkt (0:4) nichts mehr einbrachten.

"Das Turnier fand auf einem sehr guten Niveau statt. Selbst Unterreichenbach, die am Ende Letzter wurden, spielten stark. Ich habe meinen Jungs schon vorher gesagt, dass nur noch gute Talente auf dem Platz stehen werden und dass am Ende der Wille den Ausschlag geben wird"
, unterstreicht der Hallencoach. Nach der anfänglichen Niederlage brachten die Brucker diesen Willen jedoch nicht mehr auf´s Parkett. "Wir haben nicht so gut gespielt wie beim Gewinn der Hallenkreismeisterschaft. Aber selbst wenn wir die Leistung vom vergangenen Wochenende nochmal hätten abrufen können, wäre es bei diesem Teilnehmerfeld sehr schwer geworden."

Der FSV Erlangen-Bruck (in weiß) fand nach der Auftaktniederlage gegen die SpVgg Ansbach nicht ins Turnier und spielte am Ende lediglich um Platz 7.
anpfiff.info

TSV Weißenburg siegt verdient

Die Halbfinalbegegnungen fanden folglich ohne den FSV Erlangen-Bruck statt. Der TSV Weißenburg gewann gegen die SG Quelle Fürth mit 2:0 und die SpVgg Mögeldorf verlor gegen den ASV Neumarkt mit 1:3. Die Brucker erreichten durch ein 1:0 im Spiel um Platz 7 gegen den SV Unterreichenbach zumindest den vorletzten Turnierplatz.

Im Vorjahr unterlag der TSV Weißenburg der SG Quelle Fürth im Endspiel und wurde Zweiter. Dieses Jahr machten es die Weißenburger besser und bezwangen den Bayernligisten ASV Neumarkt glatt mit 3:0. "Der Sieg der Weißenburger war auf jeden Fall verdient. Man hat von außen ganz deutlich gesehen, dass sie den größeren Willen hatten", zollt Gernot Pörschmann dem Turniersieger Anerkennung. Als Bezirksmeister darf der TSV 1860 Weißenburg nun an der Bayerischen Meisterschaften in Neuried (Oberbayern) am ersten Februar 2020 antreten. Aus zehn teilnehmenden Mannschaften wird dann Bayerns Hallenkönig bei den B-Junioren gesucht.

Der TSV Weißenburg (in weiß) wurde Hallenbezirksmeister bei den B-Junioren.
anpfiff.info

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
U17 Hallenbezirksmeisterschaft Mittelfranken 2020

Infos zum Turnier

Datum: 26.01.2020 13:30 - 18:00 Uhr
Sportstätte: Sporthalle Gräfenberg, Kasberger Str. 33, 91322 Gräfenberg
Hallentyp: ohne Bande / Futsalregeln
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe A
1
TSV Weißenburg, U17
3
4:1
7
2
SpVgg Mögeldorf 2000, U17
3
4:1
6
3
SGV Nbg-Fürth 1883, U17
3
3:4
4
4
SV Unterreichenbach, U17
3
1:6
0
Gruppe B
1
ASV Neumarkt, U17
3
7:1
7
2
SG Quelle Fürth, U17
3
5:3
6
3
SpVgg Ansbach, U17
3
3:2
4
4
FSV Erlangen-Bruck, U17
3
1:10
0

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 12 min
Sonntag, 26.01.2020
 
13:30
TSV Weißenburg - U'reichenbach
 
13:45
SG Quelle Fürth - Neumarkt
 
14:00
SpVgg Mögeldorf - SGV 1883
 
14:15
Erlangen-Bruck - Ansbach
14:30
TSV Weißenburg - SpVgg Mögeldorf
14:45
SG Quelle Fürth - Erlangen-Bruck
15:00
SGV 1883 - U'reichenbach
15:15
Ansbach - Neumarkt
15:30
U'reichenbach - SpVgg Mögeldorf
15:45
Neumarkt - Erlangen-Bruck
16:00
SGV 1883 - TSV Weißenburg
16:15
Ansbach - SG Quelle Fürth
Halbfinale / 1 x 12 min
Sonntag, 26.01.2020
Halbfinale 1
16:30
TSV Weißenburg - SG Quelle Fürth
Halbfinale 1
16:45
SpVgg Mögeldorf - Neumarkt
Platzierungsspiele / 1 x 12 min
Sonntag, 26.01.2020
Spiel um Platz 7
17:00
U'reichenbach - Erlangen-Bruck
Spiel um Platz 5
17:15
SGV 1883 - Ansbach
Spiel um Platz 7
17:30
SG Quelle Fürth - SpVgg Mögeldorf
Finale
17:45
TSV Weißenburg - Neumarkt

Turnier-Statistik

Spiele
18
Tore gesamt
49
6m-Strafstoß-Tore (ohne 6m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Zeitstrafen
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Keine Daten

Weitere Artikel zum Turnier


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...