1:0 gegen Eyüp Sultan: TSCS verteidigt die Hallenkrone im Kreis! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 05.01.2020 um 12:45 Uhr
1:0 gegen Eyüp Sultan: TSCS verteidigt die Hallenkrone im Kreis!
Bezirksligist Türkspor/Cagrispor Nürnberg reichte als Titelverteidiger eine glanzlose Leistung zum erneuten Gewinn der Hallenkreismeisterschaft Nürnberg/Frankenhöhe. Im Finale setzte man sich knapp, aber verdient mit 1:0 gegen den SV Eyüp Sultan durch, der ebenso wie der FC Bosna als Drittplatzierter am Bezirksfinale in Wendelstein teilnehmen darf. Bester Torschütze wurde Germania-Akteur Mehmet Karanfil (neun Tore).
Von Fabian Strauch

Gruppe 1

Im Auftaktspiel der Gruppe 1 startete der SC Germania erfolgreich mit einem 4:1-Sieg über Gastgeber FC Bayern Kickers, was auch dem FC Bosna durch ein knappes 2:1 gegen die SGV 83 gelang. Im Anschluss duellierten sich die beiden Auftaktsieger und trennten sich in einem packenden Match mit einem 4:4-Remis. Im Anschluss daran holte BaKi im Duell mit der SGV 1883 den ersten eigenen Dreier, als Snajder in der Schlussminute zum 3:2 vollstreckte. Weil die Aydin-Truppe im dritten Match dem FC Bosna mit 1:3 unterlag, nahm man sich jegliche Chancen auf das Halbfinale, das die ungeschlagenen Bosnier mit sieben Zählern erreichten. Allerdings schnappte sich der SC Germania durch ein 3:0 gegen die SGV 1883 den Gruppensieg und forderte damit TSCS im Halbfinale. 

Gruppe 2

In Gruppe 2 mühte sich Kreisligist Turnerschaft Fürth zunächst zu einem 1:0 gegen Ligakonkurrent Post SV. Im zweiten Match gab es direkt die erste (kleine) Überraschung, als Eyüp Sultan im türkischen Duell gegen Titelfavorit TSCS mit einem späten 2:1 die Oberhand behielt. Auch im nächsten Vergleich setzten sich die Sultane glatt mit 3:0 gegen die Turnerschaft Fürth durch und lösten dadurch vorzeitig das Halbfinalticket. Ebenfalls unter die letzten vier Teams kam Türkspor/Cagrispor, das durch das 1:1 gegen die Turnerschaft zwar punktgleich mit den Fürthern (vier Zähler) gleichauf lag, allerdings aufgrund des besseren Torverhältnisses das verbliebene Ticket zum Semifinale ergatterte. 

Halbfinale

Im ersten Halbfinale des Abends musste sich der stark aufspielende SC Germania den Hallenspezialisten von Türkspor/Cagrispor erwehren. Dabei versteckte sich die Dinc-Truppe keineswegs und ging durch einen abgefälschten Bantak-Schuss früh in Führung (2.). TSCS scheiterte derweil doppelt am Aluminium, musste aber trotz Druckphase auf die SCG-Konter Acht geben. So war es Jasarevic, der gut vier Minuten vor dem Ende den verdienten Ausgleich besorgte und zwei Minuten später mit seinem 2. Turniertreffer die Partie komplett drehte. Zwölf Sekunden vor Abpfiff nahm SCG-Coach Dinc seine Auszeit, doch Keeper Albayrak sicherte TSCS mit einer abschließenden Parade den Finaleinzug. Somit war auch offiziell, dass es ein Spiel um Platz drei geben würde, nachdem TSCS bereits für das Bezirksfinale in Wendelstein gesetzt war.

Im zweiten Halbfinale zwischen Eyüp Sutan und dem FC Bosna dauerte es bis zur 5. Minute, ehe Demir die Sultane in Front brachte. In der Folge ging es in einem spannenden und umkämpften Schlagabtausch hin und her, doch das Match blieb auf Messers Schneide. Lütfü beruhigte in der 12. Spielminute die Nerven der Eyüp-Fans mit dem 2:0. Spätestens mit dem 3:0 von Doppeltorschütze Demir nach Querpass von Özkan war die Messe gelesen und Eyüp stand - trotz 70 Sekunden Unterzahl - Yilmaz sah die Gelb-Rote Karte - als Finalgegner von TSCS fest.

Spiel um Platz drei

Im Spiel um Platz drei ging es zwischen Germania und Bosna um das verbliebene Ticket für das Bezirksfinale am 18.01.2019 in Wendelstein. Bosna legte erfolgreich los und ging erst durch einen platzierten Schuss von Tesic in Führung (3.), die Kalender keine 60 Sekunden später auf 2:0 erhöhen konnte. Mitte der Partie markierte Kalender den umstrittenen Doppelpack zum vorentscheidenden 3:0, nachdem ein vermeintliches Foul der Bosnier ungeahndet blieb. Dizdarevic ließ noch den vierten Streich für Bosna folgen (12.), ehe Karanfil - mit starken neun Treffern der beste Torschütze des Abends - via Doppelpack auf 2:4 verkürzen konnte. Bosna qualifizierte sich damit neben den beiden Finalisten für die Bezirksmeisterschaft in Wendelstein.

Finale

In einem spannenden und taktisch geprägten Finale waren Höhepunkte in den ersten zehn Minuten rar gesät, doch dann verpasste zunächst Özkan für Eyüp das 1:0, welches unmittelbar danach Ismail Yüce trocken markieren sollte. Als die Hallenuhr noch drei Minuten und 50 Sekunden anzeigte, nahm Eyüp das Time-Out für letzte Instruktionen für den Ausgleich. Doch bis zum Schlusspfiff war das Tor von Schlussmann Albayrak wie vernagelt, wenngleich sich bis auf einen Abschluss von Özkan keine hochkarätigen Gelegenheiten mehr ergeben sollten. Türkspor/Cagrispor verteidigte somit den Vorjahrestitel im Kreis Nürnberg/Frankenhöhe. Herzlichen Glückwunsch!

Schiedsrichter:
Christian Siry (TB Johannis 88), Fabian Jürschik (SpVgg Greuther Fürth), Johannes Bettecken (TSV Buch), Dieter Wolfsberger (DJK Sparta Noris)

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Hallenkreismeisterschaft Nürnberg/Frankenhöhe 2020

Infos zum Turnier

Datum: 05.01.2020 13:00 - 18:30 Uhr
Sportstätte: Halle am Berliner Platz, Berliner Platz 24, 90489 Nürnberg
Hallentyp: ohne Bande / Futsalregeln
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe 1
1
SC Germania Nbg.
3
11:5
7
2
FC Bosna Nürnberg
3
9:6
7
3
FC Bayern Kickers
3
5:9
3
4
SGV Nbg-Fürth 1883
3
3:8
0
Gruppe 2
1
SV Eyüp Sultan
3
7:2
9
2
Türkspor Nürnberg
3
4:4
4
3
Turnerschaft Fürth
3
2:4
4
5
Post-SV Nürnberg
3
2:5
0

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 15 min
Sonntag, 05.01.2020
 
13:00
SC Germania - Bayern Kickers
 
13:20
Post SV Nürnb. - Turners. Fürth
 
13:40
Bosna Nürnberg - SGV 1883
 
14:00
Türkspor Nbg. - Eyüp Sultan
 
14:20
SC Germania - Bosna Nürnberg
 
14:40
Post SV Nürnb. - Türkspor Nbg.
 
15:00
SGV 1883 - Bayern Kickers
 
15:20
Eyüp Sultan - Turners. Fürth
 
15:40
Bayern Kickers - Bosna Nürnberg
 
16:00
Turners. Fürth - Türkspor Nbg.
 
16:20
SGV 1883 - SC Germania
 
16:40
Eyüp Sultan - Post SV Nürnb.
Halbfinale / 1 x 15 min
Sonntag, 05.01.2020
1. Halbfinale
 
17:00
SC Germania - Türkspor Nbg.
2. Halbfinale
 
17:20
Eyüp Sultan - Bosna Nürnberg
Finalspiele / 1 x 15 min
Sonntag, 05.01.2020
Spiel um Platz 3
 
17:50
SC Germania - Bosna Nürnberg
Finale
 
18:10
Türkspor Nbg. - Eyüp Sultan

Top-Torschützen

SC Germania Nürnberg
9
FC Bosna Nürnberg
5
FC Bosna Nürnberg
4
FC Bayern Kickers Nürnberg
3

Turnier-Statistik

Spiele
16
Tore gesamt
56
6m-Strafstoß-Tore (ohne 6m-Schießen)
4
Gelbe Karten
5
Zeitstrafen
0
Gelb-rote Karten
1
Rote Karten
0
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Keine Daten

Weitere Artikel zum Turnier




Diesen Artikel...