Hallenkreismeisterschaft Kronach: Schafft der SV Friesen in diesem Jahr das Triple? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 05.12.2019 um 06:00 Uhr
Hallenkreismeisterschaft Kronach: Schafft der SV Friesen in diesem Jahr das Triple?
Die letzten beiden Jahre triumphierte der SV Friesen jeweils bei der Kronacher Runde der Hallenkreismeisterschaft. Schafft es auch in diesem Jahre die Elf von Armin Eck, den Vorentscheid für sich zu entscheiden? Am kommenden Wochenende beginnen die Futsal-Turniere, wobei die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr fast gleichblieb. anpfiff.info stellt Ihnen die Gruppen etwas genauer vor.
Von Alexander Grober

Nur knapp stagnierte die Zahl der Mannschaften, die sich für die Hallenkreismeisterschaften im Kreis Kronach meldete. Nachdem im vergangenen Jahr 30 Teams auf dem Hallenboden zauberten, sind in diesem Jahr 29 Teams angemeldet. Dennoch kann man zufrieden sein mit dem Zuspruch, den der Hallenfußball in diesem Jahr erhält. Wie gewohnt ermittelt man an einem kompletten Wochenende von Freitag bis Sonntag die Mannschaften für die Zwischenrunde. Während am Freitag sechs Mannschaften ihre Partien bestreiten, wird es am Samstag für elf Mannschaften und am Sonntag für zwölf Mannschaften ernst. anpfiff.info ist für Sie an allen drei Tagen in der Dreifachturnhalle in Kronach mit Live-Artikeln von den Spielen vor Ort.

In jeder Gruppe kommen jeweils die ersten drei Mannschaften weiter. Zudem zieht der beste Tabellenvierte in die Zwischenrunde ein.

Wie weit geht der Weg für Felix Maurer und den TSV Neukenroth in diesem Jahr? In der vergangenen Spielzeit scheiterte man bei der Endrunde des Spielkreises Coburg-Kronach-Lichtenfels in der Ebersdorfer Frankenhalle knapp in der Vorrunde.
Alexander Grober

Gruppe 1

Der Favorit der Gruppe 1 ist sicherlich der Landesligist SV Friesen. Im vergangenen Jahr sorgte die Mannschaft von Armin Eck unter dem Kronacher Hallendach für Furore und gewann den Kreisentscheid Kronach. Auch in dieser Saison wird die Vorrunde sicher nur eine Durchgangsstadion für den einzigen auf Verbandsebene spielenden Verein im Landkreis werden. Ansonsten sind die beiden Kreisligisten DJK-SV Neufang und SV Wolfers-/Neuengrün wohl favorisiert. Bereits in der vergangenen Hallensaison waren die "Wölfe" mit den Friesenern in der Vorrunde in einer Gruppe, als man ihnen den einzigen Punktverlust zufügen konnte in Runde eins und ansonsten eine Vorrunde ohne Niederlage absolvieren konnte. Auch die DJK-SV Neufang schaffte im vergangenen Jahr die Qualifikation für die Zwischenrunde, auch wenn man mit der Niederlage gegen Neukenroth und dem Unentschieden gegen Buchbach durchaus Federn ließ. Eventuell könnte da am ehesten der gut gestartete Aufsteiger in die Kreisklasse SSV Ober-/Unterlangenstadt gefährlich werden, wenn man denn in Bestbesetzung aufläuft. In der vergangenen Saison ließ man eher ein gemischtes Team antreten, sodass bereits in der Vorrunde Schluss war. Nur Außenseiterrollen sind den beiden Teams vom 1. FC Redwitz und vom TSV Windheim zuzusprechen. Der 1. FC Redwitz erreichte zwar mit Glück im vergangenen Jahr die Zwischenrunde, aber dort war dann auch Schluss. Bei der letzten Teilnahme des TSV Windheim vor zwei Jahren war bereits in der Vorrunde Schluss.

Gruppe 2

Als Favorit geht der FC Stockheim in die zweite Gruppe der diesjährigen Hallenkreismeisterschafts-Vorrunde. Im vergangenen Jahr konnte die Mannschaft um "Hallen-Katze" Andreas Scherbel bis zur Endrunde der Hallenkreismeisterschaft Coburg-Kronach-Lichtenfels in die Frankenlandhalle Ebersdorf vorrücken, wo man auf Platz vier landete. Aufgrund des Verzichts des eigentlichen Dritten SC Sylvia Ebersdorf durfte man auch bei der oberfränkischen Bezirksmeisterschaft antreten. Man schlug sich auch dort sehr gut und wurde letztendlich Fünfter und Andreas Scherbel wurde wiederholt zum besten Torhüter des Turniers gewählt. Hinter den Bergleuten könnte es durchaus eng zugehen. Die Mannschaften der TSF Theisenort (letztes Jahr Endstation in der Zwischenrunde), des SV Steinwiesen (letztes Jahr sogar bis in die Kronacher Endrunde eingezogen), der SG Schneckenlohe (letztes Jahr Zwischenrunde) und vom FC Wallenfels werden sich wohl um die letzten beiden verbleibenden Quali-Plätze für die Zwischenrunde streiten. Der FC Wallenfels tritt nach dreijähriger Abstinenz in diesem Jahr wieder bei der BFV-Runde im Futsal an und kann sicherlich mit seiner jungen Mannschaft für Furore auf dem Hallenboden sorgen. In Gruppe 2 werden der SG Seelach/Kronach 2 nur Außenseiterchancen zugesprochen. Nach einjähriger Abstinenz tritt die Mannschaft von Sebastian Adelbert wieder an. Vor zwei Jahren schied man als Tabellenletzter aber bereits in der Vorrunde aus.

Wie weit führt der Weg für den FC Stockheim um deren Hallen-Maschine Andreas Scherbel in diesem Jahr?
Alexander Grober

Gruppe 3

Ebenso ausgeglichen sollte es in der dritten Gruppe zugehen. Während dem Bezirksligisten FC Mitwitz eine Favoritenrolle zuzusprechen ist, darf man auch in jedem Falle das Kreisklassen-Team vom VfR Johannisthal nicht unterschätzen. Mit Marcel Lindner, Mario Hofmann, Max Mayer und Co. verfügt der VfR nicht nur auf dem Feld über eine technisch versierte Kicker, sondern hat auch mit Tobias Mayer einen starken Torwart in der Kiste, der sich im vergangenen Jahr mit einigen Reflexen und Paraden auszeichnen konnte. Beim FC Burgkunstadt wird es wohl wieder sehr abhängig sein, welche Mannschaft Michael Backert ins Rennen schicken wird. Im vergangenen Jahr trat man mit überwiegend Akteuren der zweiten Mannschaft an, man schied auch direkt in der Vorrunde aus. Ansonsten darf sich auch der offensivstarke Aufstiegsaspirant in die Kreisklasse SC Hassenberg um die Knipser Luis Langbein, Patrick Stieler und Johan Wrzyciel durchaus Chancen auf ein Weiterkommen in die Zwischenrunde ausrechnen, wenn man in Bestbesetzung antritt. Der TSV Tettau wird sich für ein Weiterkommen strecken müssen, auch wenn man im letzten Jahr als Tabellenvierter in die Zwischenrunde einziehen konnte. Dort war dann aber auch für den abstiegsbedrohten Kreisklassisten Schluss. Für die SG Rothenkirchen/Pressig könnte es durchaus auch in die Zwischenrunde gehen, welche man im vergangenen Jahr bereits erreichen konnte. Dort schied man im Vergleich der besten Dritten aus, da man den VfR Johannisthal und dem SV Steinwiesen den Vortritt lassen musste.

Gruppe 4

In der Freitagsgruppe ist sicherlich der TSV Neukenroth Favorit. Nach dem Last-Minute-Aufstieg in die Kreisliga mischt die Mannschaft von Thomas Lipfert auch die höchste Liga auf Kreisebene auf und erfrischt mit temporeichem Offensivfußball, von dem einige Mannschaften ein Lied singen können. Auch in der Halle ist mit dem TSV immer zu rechnen, es auch im vergangenen Hallenjahr der Weg weit ging für die Lipfert-Elf. In der Endrunde der Hallenkreismeisterschaft Coburg-Kronach-Lichtenfels in der Ebersdorfer Frankenhalle schied man knapp als Tabellendritter aus und erreichte nicht die K.o.-Runde. Dementsprechend sollte die Vorrunde nur eine Durchgangsstation für die hallenstarke Neukenrother Mannschaft sein. Auch relativ souverän ist der FC Burggrub im letzten Jahr in die Zwischenrunde als Tabellenzweiter eingezogen, als man unter anderem Mannschaften wie die DJK-SV Neufang und den SV Gifting hinter sich lassen konnte. Gelingt dem Team um Neu-Trainer Markus Ludwig auch in diesem Jahr ein Coup? Man darf gespannt sein. Traditioniell stark ist auch der SV Gifting in jedem Jahr, die auch mit einer jungen Truppe für einige Furore sorgen können. In der letztjährigen Hallensaison qualifizierte sich die Scholz-Truppe gar als Tabellenerster für die Endrunde des Teilkreises Kronach, wo man dann aber dem TSV Neukenroth und dem VfR Johannisthal den Vortritt für die K.o.-Spiele lassen musste. Da man im vergangenen Jahr fünf Punkte aus fünf Spielen holte und auch dementsprechend in der Vorrunde ausschied, ist auch in diesem Jahr der SG Kleintettau 2/Buchbach nur die Außenseiterrolle zuzusprechen. Gleich gilt es für den Kronacher Neuling ESV Lichtenfels, die wohl nicht über die Vorrunde hinauskommen werden. Der TSV Steinberg wird da wohl eher ein Anwärter auf die Zwischenrunde werden, die man auch im letzten Jahr souverän erreichen konnte. Dort war dann aber auch für die Mannschaft des neuen Übungsleiters Christian Karl Endstation.

Die Zwischenrunde will der TSV Steinberg um Youngster Jannik Thiel natürlich auch in diesem Jahr erreichen.
Alexander Grober

Gruppe 5

Mit nur fünf Mannschaften besetzt ist Gruppe 5 aufgrund der ungeraden Zahl an  Anmeldungen. Um die ersten beiden Plätze wird sich wohl der SV Neuses mit dem ASV Kleintettau streiten. Die junge Mannschaft vom SVN um Neu-Trainer Matthias Dötschel wird sicherlich auch in diesem Hallenjahr eine gute Rolle spielen wollen, wie im vergangenen Jahr, als es  bereits bis in die Endrunde des Teilkreises ging. Dort war dann gegen den TSV Neukenroth und dem VfR Johannisthal Schluss. Im Duell mit dem ASV Kleintettau um den fünften  Platz verlor man mit 6:5 nach 9-Meter-Schießen, sodass die Glasmacher für die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft Coburg-Kronach-Lichtenfels qualifiziert waren. Dort war dann für die Elf von Marco D'Antimi aber auch als Tabellenletzter Schluss. Interessant wird das Duell um den dritten Platz, welches auf dem Papier wohl der Kreisklassist vom TSV Wilhelmsthal für sich entscheiden wird. Die SG Schmölz/Theisenort 2 und der FSV Ziegelerden versuchen dies natürlich zu vermeiden und werden selbst versuchen, sich für die Zwischenrunde zu qualifizieren. Eine spannende Konstellation.


Fazit/Abschlussgedanke

Natürlich sind die Ausführungen nur Prognosen und davon abhängig, mit welchen Akteuren die genannten Mannschaften antreten werden. Bei einem Punkt darf man sich absolut einig sein: Die hoffentlich zahlreichen Zuschauer in der Kronacher Dreifachturnhalle dürfen spannende und hitzige Futsal-Begegnungen erwarten. Der Termin für die Zwischenrunde wird wahrscheinlich eine Woche später sein. Jede Menge Gelegenheit an allen drei Tagen bei einem "kühlen Blonden" den Budenzauberern bei ihren Begegnungen über die Schulter zu schauen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Hallenkreismeisterschaft Kronach

Infos zum Turnier

Datum: 06.12.2019 18:00 Uhr - 29.12.2019
Sportstätte: Dreifachturnhalle Kronach
Hallentyp: ohne Bande / Futsalregeln
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe 1
1
SV Friesen
5
20:0
15
2
DJK-SV Neufang
5
15:3
12
3
SV Wolf./Neuengrün
5
5:8
5
4
1. FC Redwitz
5
3:11
5
5
SSV O-/U'langenstadt
5
5:12
4
6
TSV Windheim
5
5:19
1
Gruppe 2
1
1. FC Stockheim
5
17:1
15
2
TSF Theisenort
5
13:3
12
3
FC Wallenfels
5
5:11
9
4
Sonnefeld/Schneck.
5
7:6
6
5
SV Steinwiesen
5
3:12
3
6
Seelach/Kronach
5
2:14
0
Gruppe 3
1
FC Burgkunstadt
5
12:2
13
2
SC Hassenberg
5
7:1
11
3
VfR Johannisthal
5
8:5
8
4
1. FC Mitwitz
5
8:7
6
5
Rothenkirchen/Press.
5
2:7
4
6
TSV 1860 Tettau
5
1:16
0
Gruppe 4
1
TSV Neukenroth
5
20:2
13
2
SV Gifting
5
13:6
10
3
TSV Steinberg
5
9:2
9
4
Kleintettau/Buchbach
5
7:9
7
5
ESV Lichtenfels
5
3:22
3
6
FC Burggrub
5
4:15
0
Gruppe 5
1
ASV Kleintettau
3
6:2
6
2
SV Neuses
3
2:3
4
3
TSV Wilhelmsthal
3
4:4
4
4
Schmölz/Theisenort
3
3:6
2
5
FSV Ziegelerden
0
0:0
0
Zwischenrunde
Gruppe 1
1
SV Friesen
3
8:2
9
2
VfR Johannisthal
3
10:3
6
3
SV Gifting
3
3:9
3
4
Kleintettau/Buchbach
3
0:7
0
Gruppe 2
1
DJK-SV Neufang
3
8:3
9
2
SV Neuses
3
8:3
6
3
1. FC Stockheim
3
5:7
3
4
TSV Steinberg
3
3:11
0
Gruppe 3
1
FC Burgkunstadt
3
8:4
7
2
SV Wolf./Neuengrün
3
5:4
6
3
ASV Kleintettau
3
5:5
4
4
TSF Theisenort
3
0:5
0
Gruppe 4
1
1. FC Mitwitz
3
6:0
7
2
TSV Neukenroth
3
5:1
7
3
FC Wallenfels
3
5:8
3
4
SC Hassenberg
3
1:8
0
Endrunde
Gruppe 1
1
TSV Neukenroth
4
5:5
7
2
SV Neuses
4
5:1
7
3
SV Friesen
4
4:1
6
4
ASV Kleintettau
4
4:6
3
5
FC Burgkunstadt
4
3:8
2
Gruppe 2
1
VfR Johannisthal
4
10:2
10
2
1. FC Stockheim
4
5:3
8
3
DJK-SV Neufang
4
5:6
7
4
1. FC Mitwitz
4
3:5
3
5
SV Wolf./Neuengrün
4
2:9
0

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 12 min
Freitag, 06.12.2019
 
18:00
Neukenroth - Burggrub
 
18:14
Gifting - Kleint./Buchb.
 
18:28
ESV Lichtenfels - Steinberg
 
18:42
Gifting - Neukenroth
 
18:56
Steinberg - Burggrub
 
19:10
Kleint./Buchb. - ESV Lichtenfels
 
19:24
Neukenroth - Steinberg
 
19:38
ESV Lichtenfels - Gifting
 
19:52
Burggrub - Kleint./Buchb.
 
20:06
ESV Lichtenfels - Neukenroth
 
20:20
Kleint./Buchb. - Steinberg
 
20:34
Gifting - Burggrub
 
20:48
Kleint./Buchb. - Neukenroth
 
21:02
Burggrub - ESV Lichtenfels
 
21:16
Steinberg - Gifting
Samstag, 07.12.2019
 
13:00
O-/Unterlangen. - Neufang
 
13:14
Friesen - Redwitz
 
13:28
Windheim - W./Neuengrün
 
13:42
Schmölz/Theis. - SV Neuses
 
14:10
Friesen - O-/Unterlangen.
 
14:24
W./Neuengrün - Neufang
 
14:38
Redwitz - Windheim
 
14:52
Kleintettau - Schmölz/Theis.
 
15:06
Wilhelmsthal - SV Neuses
 
15:20
O-/Unterlangen. - W./Neuengrün
 
15:34
Windheim - Friesen
 
15:48
Neufang - Redwitz
 
16:02
Schmölz/Theis. - Wilhelmsthal
 
16:30
Windheim - O-/Unterlangen.
 
16:44
Redwitz - W./Neuengrün
 
16:58
Friesen - Neufang
 
17:26
Kleintettau - SV Neuses
 
17:40
Redwitz - O-/Unterlangen.
 
17:54
Neufang - Windheim
 
18:08
W./Neuengrün - Friesen
 
18:36
Wilhelmsthal - Kleintettau
Sonntag, 08.12.2019
13:00
Stockheim - Seelach/Kronach
13:14
Wallenfels - Sonnef./Schne.
13:28
Steinwiesen - Theisenort
13:42
Wallenfels - Stockheim
13:56
Theisenort - Seelach/Kronach
14:10
Sonnef./Schne. - Steinwiesen
14:24
Hassenberg - Johannisthal
14:38
Rothenk./Press. - Mitwitz
14:52
Burgkunstadt - Tettau
15:06
Stockheim - Theisenort
15:20
Steinwiesen - Wallenfels
15:34
Seelach/Kronach - Sonnef./Schne.
15:48
Rothenk./Press. - Hassenberg
16:02
Tettau - Johannisthal
16:16
Mitwitz - Burgkunstadt
16:30
Steinwiesen - Stockheim
16:44
Sonnef./Schne. - Theisenort
 
16:58
Wallenfels - Seelach/Kronach
 
17:12
Hassenberg - Tettau
 
17:26
Burgkunstadt - Rothenk./Press.
 
17:40
Johannisthal - Mitwitz
 
17:54
Sonnef./Schne. - Stockheim
 
18:08
Seelach/Kronach - Steinwiesen
 
18:22
Theisenort - Wallenfels
 
18:36
Burgkunstadt - Hassenberg
 
18:50
Mitwitz - Tettau
 
19:04
Rothenk./Press. - Johannisthal
 
19:18
Mitwitz - Hassenberg
 
19:32
Tettau - Rothenk./Press.
 
19:56
Johannisthal - Burgkunstadt
Zwischenrunde / 1 x 15 min
Samstag, 14.12.2019
 
14:00
Wallenfels - Hassenberg
 
14:17
Neukenroth - Mitwitz
 
14:34
Theisenort - W./Neuengrün
 
14:51
Kleintettau - Burgkunstadt
 
15:08
Wallenfels - Neukenroth
 
15:25
Mitwitz - Hassenberg
 
15:42
Theisenort - Kleintettau
 
15:59
Burgkunstadt - W./Neuengrün
 
16:16
Hassenberg - Neukenroth
 
16:33
Mitwitz - Wallenfels
 
16:50
W./Neuengrün - Kleintettau
 
17:07
Burgkunstadt - Theisenort
Sonntag, 15.12.2019
 
14:00
Friesen - Gifting
 
14:17
Johannisthal - Kleint./Buchb.
 
14:34
Stockheim - Steinberg
 
14:51
Neufang - SV Neuses
 
15:08
Friesen - Johannisthal
 
15:25
Kleint./Buchb. - Gifting
 
15:42
Stockheim - Neufang
 
15:59
SV Neuses - Steinberg
 
16:16
Gifting - Johannisthal
 
16:33
Kleint./Buchb. - Friesen
 
16:50
Steinberg - Neufang
 
17:07
SV Neuses - Stockheim
Endrunde / 1 x 12 min
Sonntag, 29.12.2019
13:00
SV Neuses - Neukenroth
13:14
Kleintettau - Friesen
13:28
Stockheim - Mitwitz
13:42
W./Neuengrün - Johannisthal
13:56
Burgkunstadt - SV Neuses
14:10
Neukenroth - Kleintettau
14:24
Neufang - Stockheim
14:38
Mitwitz - W./Neuengrün
14:52
Friesen - Burgkunstadt
15:06
SV Neuses - Kleintettau
15:20
Johannisthal - Neufang
15:34
Stockheim - W./Neuengrün
15:48
Burgkunstadt - Neukenroth
16:02
Friesen - SV Neuses
16:16
Neufang - Mitwitz
16:30
Johannisthal - Stockheim
16:44
Kleintettau - Burgkunstadt
16:58
Neukenroth - Friesen
17:12
W./Neuengrün - Neufang
17:26
Mitwitz - Johannisthal
Halbfinale / 1 x 12 min
Sonntag, 29.12.2019
HF1
 
17:45
Neukenroth - Stockheim
HF2
 
18:00
SV Neuses - Johannisthal
Finalspiele / 1 x 12 min
Sonntag, 29.12.2019
Spiel um Platz 5
 
18:15
Friesen - Neufang
Spiel um Platz 3
 
18:30
Neukenroth - SV Neuses
Finale
 
18:45
Stockheim - Johannisthal

Top-Torschützen

TSV Neukenroth
1

Turnier-Statistik

Spiele
115
Tore gesamt
345
6m-Strafstoß-Tore (ohne 6m-Schießen)
0
Gelbe Karten
0
Zeitstrafen
0
Gelb-rote Karten
0
Rote Karten
0
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Keine Daten



Diesen Artikel...