U17-Hallenkreismeisterschaft: Baiersdorf will und bekommt den Turniersieg - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 27.01.2019 um 20:00 Uhr
U17-Hallenkreismeisterschaft: Baiersdorf will und bekommt den Turniersieg
Wie im vergangenen Jahr stand der Baiersdorfer SV bei den B-Jugendlichen im Finale, doch dieses Mal sollte das Endspiel nicht verloren gehen. Stattdessen wurde Landesligist FSV Erlangen-Bruck in die Knie gezwungen und relativ deutlich geschlagen. Trainer Jan Gräßel und seine Jungs sind folglich für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert.
Von Uwe Kellner

Gruppenphase

Die Gräfenberger kennen sich mit der Organisation von Hallenturnieren aus, so dass es nicht verwunderlich war, dass auch das Finalturnier der B-Jugendlichen ohne Probleme vonstatten ging. In Gruppe A marschierte BOL-Spitzenmannschaft Baiersdorf relativ sorglos durch die Spiele. Ohne Gegentreffer holten die Jungs von Coach Jan Gräßel Siege gegen den Titelverteidiger TV 48 Erlangen und den ATSV Erlangen. Erst Ebermannstadt rang dem BSV einen Punkt ab, was wiederum dem Team des Trainerduos Patrick Hutzler und Jonas Gräbner zum Einzug ins Halbfinale verhalf. Ohne Tor und ohne Punkt wurde der ATSV Erlangen Gruppenletzter und die 48er hatten am Ende einen Zähler weniger als die Ebser. Für Trainer Hans Schuller, der letzte Saison an selber Stelle mit der U15 des SC Eltersdorf Kreismeister wurde, ging es mit den TVlern nur noch um die goldene Ananas.

In Gruppe B waren die Verhältnisse deutlicher. Die SpVgg Erlangen um Coach Frank Grupp hatte am Ende genauso wie der SV Bubenreuth nur einen Zähler auf dem Konto und musste sogar nach der Gruppenphase noch ein Sechsmeter-Schießen gegen den SVB durchführen, um den dritten Platz herauszuschießen. Wenigstens hier war die Spieli erfolgreich. Die favorisierten Teams SK Lauf und Erlangen-Bruck erledigten ihre Pflichtaufgaben und im direkten Duell gewann der FSV mit 2:1, so dass den Bruckern der Gruppensieg gehörte.

Im ersten Halbfinale gewann der FSV Erlangen-Bruck (in pink) gegen den TSV Ebermannstadt mit 2:1.
anpfiff.info

Halbfinale

Landesligist FSV Erlangen-Bruck und Bezirksoberligist TSV Ebermannstadt traten im ersten Halbfinale gegeneinander an. „Wir können uns nur noch belohnen“, äußerte sich TSV-Coach Patrick Hutzler, der sein Team in der Außenseiterrolle sah. Umso bitterer war der erste Gegentreffer, als Ebermannstadt ungünstiger Weise genau dann wechselte, als Bruck den Ball einrollen durfte und die Ebser auf diese Weise leicht zum 1:0 überspielt wurden. Efekan Karaca traf ins fast leere Tor. Danach gaben die Brucker weiter den Ton an und bei einem Schuss von Paul Deindörfer musste Torhüter Nico Rost sein ganzes Können aufbieten, um den nächsten Gegentreffer zu verhindern. Genauso scheiterte Efekan Karaca am Ebser Keeper. Fünf Minuten vor dem Ende hieß es auf einmal 1:1. Ebs hatte sich vor das Tor kombiniert und Jonathan Ott legte die Pille ins Netz. Derselbe Spieler hätte aus derselben Situation Sekunden später sogar die Führung erzielen können, traf aber den Ball nicht richtig. So war es dann doch der Favorit, der den Siegtreffer erzielte. Brucks Fünfer versenkte ein Zuspiel nach einem schönen FSV-Dribbling zum 2:1. Die verbleibenden letzten drei Minuten brachte der FSV Bruck die Führung routiniert über die Zeit.

Das zweite Halbfinale war das Duell zweier Bezirksoberligisten. Der Baiersdorfer SV musste sich in der Anfangsphase dem Druck des SK Lauf beugen und war defensiv gefordert. Lauf nutzte seine Feldvorteile und Sidney Schoberth traf aus der Distanz gezielt ins untere Eck zum 1:0. Drei Minuten waren gespielt. Auch die Folgeminuten gehörten den Greens und Luca Beierlorzer tankte sich körperlich stark durch die Defensive und knallte den Ball zum 2:0 unter die Latte. Alles sprach für den Finaleinzug der Laufer. Dreieinhalb Minuten vor dem Ende staubte jedoch Raphael Erner einen Freistoß seines Mitspielers ab und verkürzte auf 2:1. Das gab dem Anhang und den Spielern neuen Mut. Allgemein herrschte eine sehr gute Stimmung in der Halle. Nach einem Time-Out leistete sich der SK Lauf in der letzten Spielminute mehrere Fouls, das letzte davon war das fünfte, so dass Baiersdorf einen Zehnmeter zugesprochen bekam. Arne Mark hämmerte diesen mit aller Gewalt zum 2:2 ins Netz. Im folgenden Sechsmeter-Schießen nutzte der BSV das Momentum und erwies sich als treffsicher. Alle drei Schützen netzten ein, während Lauf einmal drüber schoss. So stand Baiersdorf als zweiter Finalteilnehmer fest.

Im zweiten Halbfinale gewann der Baiersdorfer SV gegen den SK Lauf (in grün) im Sechsmeter-Schießen.
anpfiff.info

Endspiel: Baiersdorfer SV – FSV Erlangen-Bruck 3:0

Nach den Platzierungsspielen standen sich in der letzten Begegnung des Tages die beiden Gruppenersten gegenüber und es waren keine zehn Sekunden gespielt, da stellte Baiersdorf die Weichen auf Sieg. Nach einer Blitzkombination schob Tim Schmidt den Ball zum 1:0 ins Handballtor. Bruck wurde auf dem kalten Fuß erwischt und als Luis Schubert einen Lupfer per Kopf nur knapp über die Latte verlängerte, hätte der BSV nochmals erhöhen können. Erlangens Efekan Karaca hatte darauf die Möglichkeit auszugleichen, wurde aber im letzten Moment geblockt, so dass der Ball senkrecht in die Höhe flog. Der FSV kombinierte, aber zum Abschluss kam der Landesligist nicht. Stattdessen wurde Tim Schmidt von seinem Torhüter weit angeworfen, stand kurz vor dem Abschluss, kam aber zu Fall. Es ging weiter und als Tim Schmidt nochmals den Ball zugespielt bekam, drückte er das Spielgerät zum 2:0 unter frenetischem Jubel ins Tor. Die Brucker nahmen ein Time-Out und wollten sich nochmal zusammenraufen. Gegen die Defensive der Baiersdorfer fanden sie jedoch kein Mittel. Als Arne Mark einen Freistoß aus der Ferne aufs Tor hämmerte, staubte Justin Böhm den Ball zum 3:0 ab. „Ich finde, dass der Wille ausschlaggebend war. Wir standen schon letztes Jahr im Finale und haben gegen den TV 48 Erlangen verloren. Dieses Mal wollten wir umso mehr gewinnen. Wenn man ehrlich ist, war unser Turniersieg auch verdient“, freute sich BSV-Trainer Jan Gräßel.

Der Baiersdorfer SV gewann das Endspiel um die Kreismeisterschaft deutlich mit 3:0 gegen den FSV Erlangen-Bruck.
anpfiff.info

Am kommenden Samstag den 2. Februar vertritt der Baiersdorfer SV den Spielkreis Erlangen-Pegnitzgrund bei der Bezirksmeisterschaft. Diese findet ab 13.30 Uhr in Burgbernheim statt.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Hallenkreismeisterschaft U17 Erlangen-Pegnitzgrund

Infos zum Turnier

Datum: 27.01.2019 14:00 - 19:00 Uhr
Sportstätte: Sporthalle Gräfenberg
Hallentyp: ohne Bande / Futsalregeln
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe A
1
Baiersdorfer SV, U17
3
4:1
7
2
TSV Ebermannstadt, U17
3
5:2
5
3
TV 1848 Erlangen, U17
3
4:2
4
4
ATSV Erlangen, U17
3
0:8
0
Gruppe B
1
FSV Erlangen-Bruck, U17
3
6:1
9
2
SK Lauf, U17
3
5:2
6
3
SV Bubenreuth, U17
3
1:5
1
4
SpVgg Erlangen, U17
3
1:5
1

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 12 min
Sonntag, 27.01.2019
14:00
Ebermannstadt - ATSV Erlangen
14:15
TV 48 Erlangen - Baiersdorfer SV
14:30
SK Lauf - Erlangen-Bruck
14:45
SpVgg Erlangen - Bubenreuth
15:00
Ebermannstadt - TV 48 Erlangen
15:15
Baiersdorfer SV - ATSV Erlangen
15:30
SK Lauf - SpVgg Erlangen
15:45
Bubenreuth - Erlangen-Bruck
16:00
ATSV Erlangen - TV 48 Erlangen
16:15
Baiersdorfer SV - Ebermannstadt
16:30
Erlangen-Bruck - SpVgg Erlangen
16:45
Bubenreuth - SK Lauf
Finalspiele / 1 x 12 min
Sonntag, 27.01.2019
HF1
17:00
Erlangen-Bruck - Ebermannstadt
HF2
17:15
Baiersdorfer SV - SK Lauf
n.6.
Spiel um Platz 7
17:30
ATSV Erlangen - Bubenreuth
Spiel um Platz 5
17:45
TV 48 Erlangen - SpVgg Erlangen
Spiel um Platz 3
18:00
SK Lauf - Ebermannstadt
Finale
18:15
Baiersdorfer SV - Erlangen-Bruck

Turnier-Statistik

Spiele
18
Tore gesamt
50
10m-Strafstoß-Tore (ohne 10m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Zeitstrafen
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Keine Daten

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...