Süddeutscher Meister der U15: SpVgg Greuther Fürth holt den nächsten Titel! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 05.03.2018 um 16:35 Uhr
Süddeutscher Meister der U15: SpVgg Greuther Fürth holt den nächsten Titel!
Die U15-Junioren der SpVgg Greuther Fürth haben sich nach dem Bayerischen Hallenmeistertitel auch die süddeutsche Hallenkrone gesichert. Im württembergischen Ehningen setzten sich die Kleeblatt-Youngster am Samstag im Finale mit 2:0 gegen die SpVgg Neckarelz (Baden-Württemberg) durch.
Von BFV
BFV
"Wie schon bei der ,Bayerischen‘ sind wir schwer ins Turnier gekommen. Nach der Auftaktniederlage haben die Jungs aber sofort eine Reaktion gezeigt und sich im Turnierverlauf weiter gesteigert. Das freut mich als Trainer natürlich ungemein", erklärte Trainer Marco Ried kurz nach dem Triumph.

Der Vorjahresdritte startete mit einem 1:2 gegen die TSG Balingen ins Turnier. Der 5:3-Sieg über die Turnerschaft Ober-Roden reichte der Ried-Elf aber zum Einzug ins Halbfinale, in dem es die Fürther gegen den SV Zimmern spannend machten. 4:3 hieß es nach dem entscheidenden Sechsmeterschießen. Der Finaleinzug bedeutete bereits die Qualifikation für den DFB-Futsal-Cup 2018, der vom 23. bis 25. März 2018 in Gevelsberg stattfindet. "In Gevelsberg wollen wir natürlich ein gutes Wörtchen mitreden. Wir fahren nicht nach NRW, um am Ende auf den Plätzen fünf bis acht zu landen. Wir hoffen auf den nächsten Titel", so Kleeblatt-Trainer Ried.

Gegen den nächsten Triumph hätte auch Verbandsjugendleiter Karl-Heinz Wilhelm, der in Ehningen vor Ort war, nichts einzuwenden: "Herzlichen Glückwunsch an die SpVgg Greuther Fürth. Die Jungs haben spielerisch auf ganzer Linie überzeugt. Insgesamt haben wir ein hochkarätiges Turnier erlebt und dürfen uns nun freuen, mit Fürth einen bayerischen Vertreter zum Deutschen Futsal-Cup zu schicken."

Gundelfingen Süddeutscher Vizemeister der U19

Denn in Gevelsberg gehen auch die U19-Junioren des FC Gundelfingen an den Start, die am Sonntag ebenfalls in Ehningen Süddeutscher Vizemeister wurden. In der Vorrunde hatten die Schwaben den späteren Titelträger VfB Eppingen 1921 noch 2:0 bezwungen, im Finale zogen sie gegen die Württemberger dann aber den Kürzeren (0:4). "Mit der Qualifikation für den Deutschen Futsal-Cup haben wir unser Minimalziel erreicht. Im Finale waren wir die ersten zehn Minuten überlegen, haben uns dann aber zwei blöde Gegentore eingefangen. Da hat am Ende die Moral gefehlt. Dann holen wir uns halt bei der ‚Deutschen‘ den Titel", sagte FC-Trainer Joachim Dewein.

Bei den U17-Junioren war für die SpVgg Bayern Hof am Sonntag in Ehningen bereits nach der Vorrunde Endstation. Durch das 3:1 im Platzierungsspiel gegen den VfL Kirchheim/Teck schafften die Oberfranken als Fünfter aber einen versöhnlichen Turnierabschluss.

Erfolge auch bei den bayerischen Juniorinnen

Die bayerischen U15-Hallenköniginnen von der SG SV Gundelsheim/FC Eintracht Bamberg sicherten sich am Samstag im schwäbischen Wertingen den zweiten Platz und qualifizierten sich damit ebenso für den Deutschen Futsal-Cup für Juniorinnen 2018 (10.-11. März in Wuppertal). Nur der favorisierten TSG 1899 Hoffenheim musste sich das Team von Trainer Michael Jung im Finale 0:3 geschlagen geben. "Ich ziehe den Hut vor meinen Mädels. Sie haben heute eine super Leistung gezeigt. Jetzt wollen wir die Konkurrenz auch beim Deutschen Futsal-Cup ärgern", so Jung. Der zweite bayerische Vertreter SV Wilting zeigte Courage, schied nach zwei Niederlagen aber bereits in der Vorrunde aus.

Kein Platz auf dem Podium gab es für die bayerischen Vertreterinnen am Sonntag bei der Süddeutschen Futsal-Meisterschaft der U17-Juniorinnen. Vorjahressieger 1. FC Nürnberg schloss das Turnier in Wertingen auf Rang sechs ab, der SV 67 Weinberg wurde Vierter.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 

Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

18.04.2024 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...