Süddeutscher Futsal-Cup: Türkspor Nürnberg holt den Turniersieg! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 03.03.2018 um 09:59 Uhr
Süddeutscher Futsal-Cup: Türkspor Nürnberg holt den Turniersieg!
Mit einer überragenden Mannschaftsleistung hat der Bayerische Meister Türkspor Nürnberg auch den Süddeutschen Futsal-Cup 2018 in Regensburg gewonnen! Drei Spiele, drei Siege (5:3 gegen Brothers Keeper, 4:0 gegen Freiburg, 4:1 gegen Neu-Isenburg) lautete die perfekte Bilanz der Kuygun-Truppe. Somit trifft man in der kommenden Woche an gleicher Stelle auf Jahn Regensburg im Rahmen der Deutschen Futsalmeisterschaft.
Von Marco Galuska

Auch wenn sich Türkspor Nürnberg den Pokal des Siegers beim Süddeutschen Futsal-Cup 2018 verdient hat, bei der Siegerehrung bekam das Team von Serdar Kuygun die Trophäe zunächst noch nicht. Denn diese stand in einem abgeschlossenen Raum - und der Hausmeister war nicht aufzufinden. Doch mit einer kleinen Verspätung gab es dann doch noch die Pokalverleihung nach der Siegerehrung und so musste Türkspor nicht auf den kommenden Sonntag (Uhrzeit noch offen) warten, wenn man in derselben Halle auf Jahn Regensburg trifft.

Das Warten hatte sich gelohnt: Denn schließlich gab es den Siegerpokal doch noch!
fussballn.de

Im Lager von Türkspor Nürnberg war man besonders erleichtert, als man komplett entspannt die letzten beiden Partien des Tages vor der Siegerehrung als schon sicherer Sieger von der Tribüne aus beobachten konnte. Denn ohne die Leistung der Nürnberger schmälern zu wollen, so verdiente sich der Freiburger FC mit zwei beeindruckenden Siegen (8:3 gegen Brothers Keeper, 6:2 gegen Neu-Isenburg) Respekt und Platz zwei. Unbedingt noch einmal spielen wollte man da gegen die in Fahrt gekommenen Freiburger da nicht noch einmal. Die durch Stau gehandicapten Badener waren dann auch ein wenig wehmütig, als sie die Resultate in die Heimat funkten: "Wir haben uns im ersten Spiel auskontern lassen", blickte man auf die Partie gegen Türkspor zurück, die letztlich über den Turniersieg entschied.

"Es war ein toller Auftritt meiner Mannschaft, man sieht dass der Teamgeist stimmt und was man damit alles erreichen kann. Die Ergebnisse machen es deutlich, dass wir verdient gewonnen haben", war Türkspor-Coach Serdar Kuygun stolz auf die starke Leistung des Turniersiegers.

Türkspor Nürnberg - Pars Neu-Isenburg 4:1

Einen Punkt brauchten die Nürnberger noch, um den Turniersieg zu sichern. Doch zunächst erlebte Türkspor einen Fehlstart, lag schnell zurück und fand nicht zum bislang so souveränen Spiel. Erst ein Freistoß-Hammer von Ayhan Bilici brachte das 1:1. Titelverteidiger Neu-Isenburg musste zwingend gewinnen und riskierte mehr. Berkan Caglar traf so ins verwaiste Tor und ließ die Halle beben. Dann legte Menekse mit dem nächsten Konter das 3:1 nach und Bilici verwandelte per Zehnmeter zum 4:1-Endstand. Großer Jubel in der Halle bei den Nürnbergern. Es kommt somit am nächsten Wochenende zum bayerischen Duell mit Jahn Regensburg - ganz nebenbei der amtierende Deutsche Futsal-Meister.

Freiburger FC - Türkspor Nürnberg 0:4


Die Freiburger haben nur drei Auswechselspieler mitgebracht, Türkspor mit viel Selbstvertrauen und einem lautstarken Fanblock. Die Schwarzwälder zeigten schon, dass sie gute Kicker in ihren Reihen haben, aber jubeln durften wieder die Nürnberger: Rawaz Ali nagelte die Ablage von Vidal unter die Latte zur Führung. Türkspor verteidigte clever. Freiburg näherte sich früh der Foulgrenze und musste kurzzeitig in Unterzahl spielen, als ein FFC-Spieler die Gelb-Rote Karte nach Foul an Jasarevic sah. In Überzahl erhöhte Jasarevic auf 2:0 und Mustafa Köseoglu sorgte mit dem 3:0 für die Vorentscheidung. Vidal machte per Zehnmeter endgültig den Deckel auf die Partie. Freiburg demoralisiert, leistete sich das nächste Foul, doch Alper Yildirim vergab vom Punkt - eine Randnotiz. So wie es aussieht, darf Türkspor bald wieder in diese Halle antreten, wenn es für den Turniersieger zum Duell mit dem Vizemeister der Regionalliga Süd Jahn Regensburg kommt. Und Bezirksspielleiter Ludwig Beer, der selbst in der Halle war, darf eine weitere Spielverlegung in der Bezirksliga vornehmen.

Pars Neu-Isenburg - Brothers Keeper 3:6


Hier wird sich zeigen, was der Auftaktsieg von Türkspor wert ist: Brothers Keeper trifft auf den Meister der Hessenliga und Pokalsieger SV Pars Neu-Isenburg. Brothers Keeper gelang die frühe Führung, doch die Neu-Isenburger zeigen doch, dass mit ihnen hier zu rechnen ist und drehen die Partie. Allerdings mit einem gewaltigen Handicap: vier Fouls hatte man schon bei Hälfte der Spielzeit geleistet. Der bisher beste Kicker bei Brothers Keeper Jonathan Baur gelang der 2:2-Ausgleich. Baurs vierter Streich brachte kurz vor Schluss die Führung für Brothers Keeper. Neu-Isenburg spielte fortan mit Flying Goalkeeper und bezahlte dies kräftig. 3:6 hieß es am Ende - ein Ergebnis, das den Auftaktsieg der Nürnberg umso wertvoller macht.

Türkspor Nürnberg - Brothers Keeper 5:3


Was für ein Auftakt ins Turnier! Mit vollem Tempo ging es vom Anpfiff an zur Sache. Das futsal-erfahrene Team Brothers Keeper setzte mit einem Doppelschlag die erste Duftmarke, doch Türkspor zeigte sich nur kurz beeindruckt. Mehmet Menekse und Mehmet Sögütlü sorgten für den 2:2-Ausgleich. Sehenswert dann die erneute Führung, als Jonathan Bauer den Ball aus der Distanz unter die Latte nagelte. Doch die Nürnberger waren nun richtig gut im Spiel. Erneute Menekse gelang der 3:3-Ausgleich. In der Folge hatte Türkspor das Kommando übernommen, spielte äußerst diszipliniert und belohnte sich mit der ersten Führung durch Ayhan Bilici. Brothers Keeper riskierte alles, spielte mit Flying Goalkeeper, aber Türkspor stand sicher und setzte durch Mustafa Jasarevic den entscheidenden Konter zum 5:3-Endstand! Der Türkspor-Anhang jubelt frenetisch und ist hier in Regensburg ganz klar in Überzahl.

+++ Kader von Türkspor Nürnberg +++

Enis Izbudak, Erdem Ünal - Berkan Caglar, Mustafa Köseoglu, Ayhan Bilici, Oktay Yumak, Rawaz Ali, Alper Yildirim, Mustafa Jasarevic, Mehmet Menekse, Mehmet Sögütlü, Gökhan Yetkin, Richard Vidal, Akif Arici.

+++ Bundestrainer in der Halle +++

Auch der Trainer der Deutschen Futsal-Nationalmannschaft Marcel Loosveld ist heute in der Halle. Ob er auch den einen oder anderen Kandidaten von Türkspor Nürnberg sichtet?

+++ Freiburg im Stau - neuer Spielplan +++


Den Freiburger FC erwischte der Stau auf der Autobahn, so dass der Spielplan neu geschrieben werden muss. Der FFC greift somit erst um 14 Uhr ins Turnier ein und darf sich dann gleich gegen Türkspor Nürnberg messen.

Ab 12.30 Uhr geht es im Modus "Jeder-gegen-jeden" um den Turniersieg, der dann ein Ausscheidungsspiel bei Jahn Regensburg im Achtelfinale der Deutschen Futsal-Meisterschaft bedeutet. Dadurch, dass das Turnier nur mit vier Teams bestritten wird, wurde die Nettospielzeit auf 1x20 Minuten erhöht.

Das sind die Gegner, die auf Türkspor Nürnberg warten:

Das Auftaktspiel bestreitet Türkspor gegen das Team Brothers Keeper, dem Sieger der Futsalliga Württemberg. Das Team aus Hohenlohe hat mit Torwart Philipp Pless und Mert Sipahi zwei Spieler aus dem erweiterten Kader der Nationalmannschaft in seinen Reihen. Schon vor zwei Jahren trafen die Futsal-Spezialisten auf den damaligen Bayerischen Meister und besiegten den FC Sand damals sicher mit 6:2.

Hingegen kommt das Team des Freiburger FC wie Türkspor aus dem Fußball. Der Meisterschaftsanwärter in der Verbandsliga Südbaden gewann die Futsal-Meisterschaft gegen den Landesligisten FC Löfflingen mit 3:1.

Der SV Pars Neu-Isenburg schaffte im Vorjahr bereits den Sprung ins Viertelfinale der Deutschen Futsal-Meisterschaft, nachdem man Liria Berlin ausgeschaltet hatte. Nur gegen die übermächtigen Hamburger hatte man beim 0:11 nichts mehr zu bestellen. In diesem Jahr gewannen die Iraner vorzeitig die Hessen-Liga und leisteten sich dabei nur ein Remis.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Süddeutscher Futsal-Cup 2018

Infos zum Turnier

Datum: 03.03.2018 12:30 - 11.03.2018 18:30 Uhr
Sportstätte: Dreifachturnhalle Regensburg Nord, Isarstraße 24, 93057 Regensburg
Hallentyp: ohne Bande / Futsalregeln
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband
Schirmherr: Süddeutscher Fußballverband

Gruppen und Tabellen

SFV-Cup
Gruppe
1
Türkspor Nürnberg
3
13:4
9
2
Freiburger FC (F)
3
14:9
6
3
Brothers Keeper (F)
3
12:16
3
4
SV P. Neu-Isenb. (F)
3
6:16
0

Turnierplan und Ergebnisse

SFV-Cup / 1 x 20 min
Samstag, 03.03.2018
 
12:30
Türkspor Nbg. - Brothers Keeper
 
13:25
Neu-Isenburg - Brothers Keeper
 
14:20
Freiburger FC - Türkspor Nbg.
 
15:10
Türkspor Nbg. - Neu-Isenburg
 
15:45
Brothers Keeper - Freiburger FC
 
16:30
Freiburger FC - Neu-Isenburg
Qualifikation zur Deutschen Futsal-Meisterschaft / 2 x 20 min, Verläng. 2 x 5 min, 6m-Schießen
Sonntag, 11.03.2018
 
16:00
J. Regensburg - Türkspor Nbg.

Turnier-Statistik

Spiele
7
Tore gesamt
59
6m-Strafstoß-Tore (ohne 6m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Zeitstrafen
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Der Sieger des SFV-Cup (Türkspor Nürnberg) trifft auf den Vizemeister der Futsal-Regionalliga Süd (Jahn Regensburg)

Weitere Artikel zum Turnier


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...