1:0-Finalsieg gegen Rottendorf: Türkspor ist Bayerischer Meister! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 27.01.2018 um 13:55 Uhr
1:0-Finalsieg gegen Rottendorf: Türkspor ist Bayerischer Meister!
Türkspor Nürnberg ist Bayerischer Hallenmeister 2018! Richard Vidal traf zum 1:0-Finalsieg gegen den unterfränkischen Bezirskligisten TSV Rottendorf. Im Halbfinale beim Lotto Bayern Hallencup 2018 in Bad Neustadt an der Saale hatte Türkspor mit 2:0 gegen den 1.FC Oberhaid gewonnen, nachdem zuvor in der Gruppenphase zwei Siege gelungen waren.
Von Benjamin Hofmann / MG

Ohne große Erwartungen war Türkspor Nürnberg nach dem überraschenden Finalsieg im Bezirksfinale gegen den ATSV Erlangen zur Bayerischen Meisterschaft gefahren. Mit einem 3:0-Erfolg gegen den krassen Außenseiter 1.FC Reichstorf waren die Mittelfranken gut ins Turnier gestartet. Nachdem die Kuygun-Truppe im zweiten Spiel der Gruppe B etwas unglücklich mit 0:2 gegen Großbardorf unterlag, konnte man das Halbfinale durch einen 1:0-Sieg gegen Hepberg perfekt machen.

Ohne Gegentore in den KO-Spielen 

In der Vorschlussrunde konnte Türkspor den Sieger der Gruppe A, den 1.FC Oberhaid, nach Toren von Mehmet Menekse und Mustafa Köseoglu mit 2:0 in die Knie zwingen, so dass es im Endspiel gegen den TSV Rottendorf ging, der zuvor den starken Ausrichter TSV Großbardorf im Sechsmeterschießen rauskegeln konnte.

Richard Vidal als Matchwinner

Letztlich wurde Richard Vidal zum Matchwinner, der in der Schlussphase das alles entscheidende 1:0 erzielte und Türkspor einen verdienten Finalsieg bescherte. Türkspor Nürnberg löste mit dem ersten Triumph beim Lotto Bayern Hallencup das Ticket für den Süddeutschen Futsal-Cup am 3. März in Regensburg.

Kuygun: "Die Nacht in Nürnberg wird lang!"

„Das ist natürlich Wahnsinn! Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft. Zum ersten Mal beim Lotto Bayern Hallencup dabei und direkt gewonnen. Den Sieg haben sich die Jungs aber auch verdient, auch wenn der Sieg im Halbfinale vielleicht ein bisschen glücklich war. Jetzt wird das Vereinsheim noch schnell klar gemacht und dann wird die Nacht in Nürnberg für alle sicher lang werden“, erklärte Serdar Kuygun, Trainer von Türkspor Nürnberg.

Alle Ergebnisse auf einem Blick entnehmen Sie der Übersicht rechts bzw. bei der mobilen Version im Anschluss an den Artikel.

Finale

+++ 19:15 Uhr +++ Türkspor Nürnberg – TSV 1869 Rottendorf 1:0

Ein Bezirksliga-Duell zwischen Mittelfranken und Unterfranken steht im Endspiel bevor. Auch wenn der Hallensprecher gefühlt jeden zweiten Namen der Türkspor-Truppe, inklusive den von Trainer Serdar Kuygun, falsch vortrug, sollte dies die Nürnberger nicht aus dem Konzept bringen.
Ein flotter Beginn, die ersten Chancen auf beiden Seiten, da war wenig von Abtasten zu sehen. Türkspor übernahm die Spielkontrolle und hatte durch Vidal auch die erste Großchance zur Führung. Die Hälfte der Spieldauer ist durch, Türkspor am Drücker, aber noch ohne Torerfolg. Keine zwei Minuten mehr, allmählich überwiegt doch die taktische Vorsicht. 1:35 vor dem Ende gelingt Richard Vidal die Führung! Rottendorf nimmt sofort das Timeout. Mit Flying Goalkeeper versuchen die Unterfranken noch den Ausgleich zu schaffen, aber mehr als ein abgefälschter Distanzschuss passierte nicht mehr. TÜRKSPOR IST BAYERISCHER MEISTER!

Halbfinale

+++ 18:25 Uhr +++ TSV Großbardorf - TSV 1869 Rottendorf 4:5 (2:2) n. Sechsmeterschießen

Unterfränkisches Derby: Die Grabfeld-Gallier sind Ausrichter und der einzige Nicht-Bezirksligist im Halbfinale – bekanntlich aus der Bayernliga! Der Ausrichter legt los und geht früh durch Dominik Zehe mit einem platzierten Flachschuss in Führung. Lange können sich die Gastgeber nicht darüber freuen, denn Rottendorf liefert postwendend die Antwort: Martin Hesselbach macht es dem Bayernligisten nach! Unbeeindruckt kombiniert Großbardorf weiter und kommt so zum nächsten Hochkaräter: Am Ende spitzelt Stefan Piecha den Ball zum 2:1 über die Torlinie! In der Folge wirkt der heimische TSV alles andere als souverän, sodass der TSV Rottendorf immer wieder für gefährliche Momente sorgt. Vorne wie hinten etwas zu nachlässig, Julian Weber fragt nicht lange. Gekonnt setzt er den Freistoß zum 2:2-Ausgleich in die Maschen – jetzt ist alles wieder offen! Die Entscheidung fällt aber erst im Sechsmeterschießen:
Maxi Mosandl verschießt, dafür treffen Dominik Zehe und Stefan Piecha für Großbardorf. Allerdings zeigt Rottendorf in Form von Moritz Schubert, Nicolas Schubert und Julian Weber keine Nerven – Finalticket gelöst!

+++ 18:00 Uhr +++ 1. FC Oberhaid - Türkspor Nürnberg 0:2

Oberfranken gegen Mittelfranken: Von Beginn an versuchen beide Bezirksligisten das Kommando zu übernehmen. Die jeweiligen Defensiven präsentieren sich ähnlich wie in der Gruppenphase: Oberhaid ohne Gegentreffer, Nürnberg wurde immerhin zweimal überwunden. Eine unübersichtliche Situation und dann bröckelt die „zu Null“ der Oberfranken, als wohl ein Verteidiger den Ball im Zweikampf ins eigene Tor lenkt. Gökhan Yetkin kann wenige Minuten später verdoppeln, vergibt allerdings alleine vor dem Tor. Dann überschlagen sich die Ereignisse: Nach Notbremse sieht Mehmet Sögütlü die Rote Karte und Oberhaid drängt auf den Ausgleich. Die Nürnberger Fouls häufen sich, doch Oberhaid verschießt den Zehnmeter als beste Möglichkeit. In den letzten Sekunden löst der FCO seinen Keeper auf und rennt mit fünf Feldspielern gegen Türkspor an, aber die Mittelfranken halten dicht! Mustafa Köseoglu macht fast mit der Schlusssirene das 0:2 aus der eigenen Defensive ins – natürlich – mittlerweile gänzlich leere Tor des FCO.

Gruppenphase


+++ 17:29 Uhr +++ FC Reichstorf - TSV Großbardorf 0:4

Es geht um nicht mehr viel: Letzter gegen Erster. Dennoch gibt es für jedes Team noch Argumente zum Toreschießen: Großbardorf könnte sich auf die Spuren von Oberhaids bisher sieben Turniertreffern begeben und der A-Klassist überhaupt ein Tor erzielen – auf Bayernliga-Niveau allerdings nicht gerade einfach. Stefan Piecha fackelt aus der zweiten Reihe nicht lange und es steht 0:1. Nahezu dieselbe Aktion nur drei Minuten später – abermals erfolgreich. Kurz nach der Halbzeit macht der Kapitän seinen Hattrick perfekt! Der FC Reichstorf stellt sich nicht schlecht an, aber wenn ein Bayernligist einmal kurz ernst macht, klingelt es eben doch. Es geht eben auch um Prestige: Die beste Offensive kommt nun nicht mehr aus Oberhaid, sondern aus Großbardorf: Maximilian Mosandl stellt den Endstand von 0:4 her.

+++ 17:10 Uhr +++ FC Hepberg - Türkspor Nürnberg 0:1

Wer hätte das gedacht? Nach dem 3:0-Auftakt musste Türkspor doch noch zittern und ein Unentschieden reichte wohlgemerkt nicht – Hepberg hatte die bessere Tordifferenz! Hepberg verkaufte sich gegen die dominante Türkspor-Vertretung gut. Sie standen kompakt und hofften auf den entscheidenden Nadelstich. Nürnberg suchte die Lücke und fand sie mit einem richtigen Knaller von Berkan Caglar – 0:1 pünktlich zur „Halbzeit“! Nun war der FC Hepberg gefordert, aber die Luft schien raus. Auf der anderen Seite traf Mehmet Sögütlü den Pfosten und Murat Bezgin scheiterte ebenso aus aussichtsreicher Position! Damit zieht Türkspor ins Halbfinale ein und trifft auf den 1.FC Oberhaid.

Vor guter Kulisse gelang Türkspor Nürnberg der entscheidende 1:0-Erfolg gegen Hebpberg zum Einzug ins Halbfinale.
anpfiff.info

+++ 16:51 Uhr +++ 1. FC Oberhaid - TSV 1869 Rottendorf 0:0

Die Vorzeichen: Wenn sich Rottendorf nicht abschießen lässt, sind beide Teams weiter. Wesentlich interessanter als das reine Weiterkommen, ist der erste Platz deswegen, um den TSV Großbardorf – in Gruppe B noch ohne Punktverlust – zu vermeiden. Ob Türkspor Nürnberg oder der FC Hepberg allerdings so viel einfacher sind, darf bezweifelt werden. In der KO-Phase der Bayerischen Meisterschaft ist durchwegs ein richtig gutes Niveau vertreten! Auf dem Parkett lassen es beide Seiten etwas ruhiger angehen. Ob die einvernehmliche Punkteteilung bis zum Schluss hält? Update mit der Schlusssirene: Ja, da ist nichts mehr passiert – beide sind in der KO-Phase!

+++ 16:32 Uhr +++ FC Stätzling - SV Burgweinting 3:1

Endspurt in der Gruppe A: Bei einem Kantersieg könnte der FC Stätzling noch eine Chance wahren, aber… ein großes ABER. Ein verhaltener Beginn, obwohl beide Mannschaften wohl ihr letztes Spiel bestreiten. Die Chance, sich doch noch ansehnlich aus diesem Wettbewerb zu verabschieden, versucht der FC für sich zu gewinnen. Die etwas überraschende Führung gelingt dem SV Burgweinting durch Fabian Zilk. Postwendend kommt die Antwort von Franz Losert und Stätzling dreht die Partie sogar noch: Manuel Utz. Um Rottendorf vom zweiten Rang zu verdrängen, muss aber noch weit mehr kommen – oder setzt der FC alle Hoffnungen auf den FC der folgenden Partie – FC Oberhaid? Burgweinting bäumt sich in den letzten Minuten nochmal auf. Mitten in diese Drangphase sorgt Felix Dannert mit dem 3:1 für den Sieg im dritten Versuch.

+++ 16:13 Uhr +++ FC Reichstorf - FC Hepberg 0:3

Beide Teams sind bereits mit einem Fuß draußen, doch zwei Siege dürften diese erste Niederlage vergessen machen. Sechs Punkte bekommt heute niemand geschenkt, sodass die Partie direkt umkämpft losgeht. Ein Akteur bleibt verletzt liegen, spitzelt den Ball allerdings weiter und nach schöner Kombination bugsiert Murat Bezgin das Spielgerät über die Linie. Derselbe Akteur verdoppelt den Spielstand kurz nach der „Halbzeit“. Was für eine Einzelaktion von Fatih Soysal: Nach Ballgewinn lässt er die komplette Defensive des FC Reichstorf stehen und vollendet zum 0:3-Endstand – das muss man einfach gesehen haben! Der A-Klassist gibt sich zwar nicht auf, ist am Ende jedoch chancenlos.

+++ 15:54 Uhr +++ TSV Großbardorf - Türkspor Nürnberg 2:0

Mit drei Punkten im Gepäck gingen die Auftaktsieger ins Duell. Bei einem weiteren Sieg, wäre das erste Ticket für die Endrunde sicher, aber auch ansonsten haben beide Teams im letzten Spiel noch alles in der eigenen Hand. Ein gutes Niveau, wenngleich die Hochkaräter noch ausbleiben. Lennart Seufert scheitert, ehe Shaban Rugovaj seinen zweiten Turniertreffer für die Gallier erzielt – bis dato hatte Türkspor allerdings mehr vom Spiel! Maximilian Dietz verpasst denkbar knapp das 2:0, während Nürnberg die letzte Entschlossenheit fehlt. Zwei Minuten vor Schluss verteidigt der TSV Großbardorf mit Mann und Maus. Türkspor Nürnberg bringt die Kugel einfach nicht in den Maschen unter – Richard Vidal scheitert. Unglücklich oder fahrlässig vor dem Tor? Maximilian Dietz ist das egal, denn der Gallier schnürt problemlos seinen Doppelpack, nachdem Türkspor alles nach vorne geworfen hatte. Großbardorf ist damit sicher weiter, Türkspor aber noch mit aussichtsreicher Chance!

+++ 15:35 Uhr +++ 1. FC Oberhaid - FC Stätzling 4:0

Siegt die Truppe von Alexander Stretz, ist das Ticket für die KO-Phase bereits sicher – und das weiß sein Team: Bisher als Vorbereiter geglänzt, ist Marcel Kutzelmann nicht zu fassen und stellt die Anzeigetafel nach vier Minuten auf 1:0! Sie wollen direkt nachlegen: Daniel Schmauser scheitert mutterseelenallein vor dem Tor an Julian Baumann. Mit einem Unentschieden wäre Stätzling zumindest noch im Spiel und setzt fünf Minuten vor Schluss alles auf eine Karte. Oberhaid verpasst die Entscheidung und plötzlich Stätzling brandgefährlich – niemand weiß gerade seine Möglichkeiten zu verwerten, bis Alexander Böhm aus der eigenen Spielfeldhälfte auf 2:0 stellt! Das Tor des FCS ist schon eine ganze Zeit lang verwaist und nachdem der Pfosten noch das 3:0 vereitelt hatte, markiert dieses dann D. Biermann. Abermals aus der Defensivreihe des FCO – Stätzling erst jetzt wieder mit einem Keeper – für Marcel Kutzelmann dennoch keine große Herausforderung!

+++ 15:16 Uhr +++ TSV 1869 Rottendorf - SV Burgweinting 3:1

Bezirks- gegen Kreisliga und Julian Weber bringt den höherklassig angesiedelten TSV aus spitzem Winkel kraftvoll in Front. Sollte es bei einem Sieg bleiben, hat Rottendorf angesichts von vier Zählern aus zwei Partien eine ordentliche Ausbeute. Weiterhin haben sie das Spiel im Griff und können das auch umsetzen: Moritz Schubert setzt Jonas Mahler in Szene, der sich vor dem Tor nicht zweimal bitten lässt. Als Burak Yildirim überraschend den Anschluss herstellt, riskiert Burgweinting nochmal alles. Aber sofort ist Thomas Melber zur Stelle und erhöht auf 3:1! In den Schlusssekunden drückt der SV, während Rottendorf beste Konterchancen auslässt – glücklicherweise führt man bereits klar, daher nicht weiter tragisch!

+++ 14:57 Uhr +++ Türkspor Nürnberg - FC Reichstorf 3:0

Schon nach einer Minute fiel die vermeintliche Führung für Türkspor, aber Ayhan Bilici hatte bei seinem Versuch die Hand im Spiel. In der Folge setzt der FC alles auf Defensive. Die Anhänger freut’s, solange die „Null“ steht! Als sich erste Konterchancen ergeben, ist schließlich Torjäger Gökhan Yetkin zur Stelle und erzielt kompromisslos das 1:0 für die Nürnberger. Der niederbayerische A-Klassist verkauft sich wirklich nicht schlecht. Das Niveau der Bezirksliga schlägt in den Schlussminuten trotzdem durch: Doppelschlag durch Mehmet Sögütlü nach Konter und Mehmet Menekse per Abstauber.

+++ 14:38 Uhr +++ TSV Großbardorf - FC Hepberg 3:2

Vor einigen Tagen war der TSV Großbardorf für manche Funktionäre kaum ausfindig zu machen, doch nun sind die Grabfeld-Gallier hier und in Form von Maximilian Mosandl nach einigen vergebenen Halbchancen direkt zur Stelle! Als der FC Hepberg besser ins Spiel kommt, verdoppelt der TSV durch Shaban Rugovaj das Ergebnis und der dritte Treffer liegt bereits in der Luft. Nicht so mit Silvio Smoljic – der Kroate verkürzt wuchtig aus spitzem Winkel! Noch stehen fünf Minuten auf der Uhr, als FC-Schlussmann Farug Lawal in größter Not pariert, doch dann stellt Florian Dietz wieder den alten Abstand her. Eine Minute vor Schluss verkürzt Fatih Soyal für den FC und ein Timeout von Hepberg nimmt etwas Hektik aus dem Spiel. In den verbleibenden knapp 30 Sekunden passiert allerdings nichts mehr!

+++ 14:19 Uhr +++ SV Burgweinting - 1. FC Oberhaid 0:3

Von erstklassiger Kulisse unterstützt, legen beide Teams ein gutes Tempo vor. Dennis Dotterweich mit einem ersten Knaller, doch das Aluminium rettet für den SV! In der Folge neutralisieren sich die Kontrahenten, bis Dominik Betz von Marcel Kutzelmann aus linker Position abzieht und der abgefälschte Ball SV-Rückhalt Vasile Giurcanu keine Abwehrchance lässt – 0:1! Keine unverdiente Führung. Jetzt rennt der SV nochmal an und holt clever einen Freistoß heraus. Gerade noch in der Defensive gefordert, sorgt D. Biermann nach einem Konter für die vermeintliche Entscheidung, die nur wenig später Dominik Betz endgültig besiegelt!

Auf richtig gute Unterstützung kann der FC Oberhaid zählen. Nun liegt es an den Spielern auf dem Parkett!
anpfiff.info

+++ 14:00 Uhr +++ TSV 1869 Rottendorf - FC Stätzling 0:0

Los geht's! Es sind erst wenige Sekunden gespielt und der TSV Rottendorf kombiniert sich das erste Mal sehenswert durch, verpasst aber aus aussichtsreicher Position. Mit zunehmender Spieldauer kommt der FC besser in die Partie. Dann noch eine gute Aktion von Jonas Mahler, während auf der anderen Seite Arigon Zejnullahi und Raffael Semke am stark reagierenden TSV-Keeper Peter Trappschuh scheitern! Zum Schluss hin nimmt die Partie an Fahrt auf, aber ein Tor soll nicht mehr fallen!


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Bayerische Meisterschaft um den Lotto-Bayern Hallencup

Infos zum Turnier

Datum: 27.01.2018 14:00 Uhr
Sportstätte: Bürgermeister-Goebels-Halle Bad Neustadt
Hallentyp: ohne Bande / Futsalregeln
Ausrichter: Bayerischer Fußballverband
Veranstalter: TSV Großbardorf

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe A
1
1. FC Oberhaid
3
7:0
7
2
TSV Rottendorf
3
3:1
5
3
FC Stätzling
3
3:5
4
4
SV Burgweinting
3
2:9
0
Gruppe B
1
TSV Großbardorf
3
9:2
9
2
Türkspor Nürnberg
3
4:2
6
3
FC Hepberg
3
5:4
3
4
1. FC Reichstorf
3
0:10
0

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 15 min
Samstag, 27.01.2018
14:00
Rottendorf - Stätzling
14:19
Burgweinting - 1. FC Oberhaid
14:38
Großbardorf - Hepberg
14:57
Türkspor Nbg. - Reichstorf
15:16
Rottendorf - Burgweinting
15:35
1. FC Oberhaid - Stätzling
15:54
Großbardorf - Türkspor Nbg.
16:13
Reichstorf - Hepberg
16:32
Stätzling - Burgweinting
16:51
1. FC Oberhaid - Rottendorf
 
17:10
Hepberg - Türkspor Nbg.
17:29
Reichstorf - Großbardorf
Halbfinale / 1 x 15 min, 6m-Schießen
Samstag, 27.01.2018
Halbfinale 1
 
18:00
1. FC Oberhaid - Türkspor Nbg.
Halbfinale 2
 
18:25
Großbardorf - Rottendorf
n.6.
Finale / 1 x 15 min, 6m-Schießen
Samstag, 27.01.2018
Finale
 
19:00
Türkspor Nbg. - Rottendorf

Turnier-Statistik

Spiele
15
Tore gesamt
45
6m-Strafstoß-Tore (ohne 6m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Zeitstrafen
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Keine Daten

Weitere Artikel zum Turnier




Diesen Artikel...