36. VGN-Lotto Bayern Hallencup: Der Titelverteidiger kommt als Favorit - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.01.2018 um 16:00 Uhr
36. VGN-Lotto Bayern Hallencup: Der Titelverteidiger kommt als Favorit
Die 36. Bezirks-Hallenmeisterschaft der Herren um den VGN-Lotto Bayern Hallencup steigt am Samstag ab 12 Uhr (alle Spiele im fussballn.de LIVE-TICKER) in der Halle am Berliner Platz in Nürnberg. Acht Teams haben sich für das Endturnier in Mittelfranken qualifiziert, nur der Sieger darf den Bezirk am folgenden Wochenende bei der Bayerischen Meisterschaft in Bad Neustadt an der Saale vertreten.
Von Marco Galuska
Drei Teilnehmer stehen für die Bayerische schon fest

Ausrichter TSV Großbardorf hatte seinen Startplatz bei der Bayerischen Meisterschaft schon fix. Als Bezirksmeister qualifiziert sind bereits der FC Stätzling (Schwaben) und der FC Hepberg (Oberbayern). Die weiteren Finalisten werden bei den Bezirksmeisterschaften am Samstag (Mittelfranken, Unterfranken) und Sonntag (Niederbayern, Oberpfalz, Oberfranken) ausgespielt.

Kreisfinalisten, Titelverteidiger und Ausrichter

Am vergangenen Wochenende ermittelten in den drei Finalturniere in Herrieden (Nürnberg/Frankenhöhe), Hilpoltstein (Neumarkt/Jura) und Baiersdorf (Erlangen/Pegnitzgrund) die Kreise ihre beiden Teilnehmer für die Bezirksmeisterschaft. In Baiersdorf ergab sich dabei die Besonderheit, dass auch der Dritte TV 48 Erlangen aus dem Kreis nach Nürnberg fahren durfte, weil Champion ATSV Erlangen schon als Titelverteidiger gesetzt war.

Gruppe A: ATSV der ausgemachte Favorit

Der ATSV Erlangen holte sich erneut die Hallenkreismeisterschaft in Erlangen-Pegnitzgrund und ist als ranghöchstes Team und Titelverteidiger auch beim Bezirk in Nürnberg Favorit.
Uwe Kellner

Dem ATSV Erlangen obliegt zugleich auch die Ehre als amtierender Bezirksmeister das Turnier zu eröffnen. Im Auftaktspiel bekommt es der Turnierfavorit mit dem TSV 1860 Weißenburg zu tun, der sich 2014 ebenfalls schon die Hallenkrone in Mittelfranken aufsetzen konnte. Die Weißenburger kommen diesmal als Vize-Kreismeister nach Nürnberg.

Das Überraschungsteam schlechthin im Teilnehmerfeld ist freilich Atletico Erlangen: Der B-Klassist kämpfte sich bis ins Finale vor und unterlag dort am Ende mit 3:4 dem ATSV Erlangen, dem man nun - sozusagen als stellvertretender Kreismeister - schon in der Vorrunde wieder begegnet. Das erste Gruppenspiel stellt Atletico aber zunächst die SG Herrieden gegenüber, die nach zehn vergeblichen Anläufen der Frankenhöhe nun erstmals den Kreistitel den Nürnberger Teams abknöpfen konnte.

Gruppe B: Bezirksliga Nord im Dreierpack

Ein Wiedersehen alter Bekannter steht in Gruppe B auf dem Programm. Neben dem als Ausrichter gesetzten FC Bayern Kickers Nürnberg kommen auch Türkspor Nürnberg und der TV 48 Erlangen aus der Bezirksliga Nord. Dabei verfügen BaKi und Türkspor, das noch einige Spieler in seinen Reihen hat, die 2016 für Dergahspor den Bezirkstitel gewannen, über die meiste Futsal-Erfahrung. Gespannt darf man freilich sein, in welcher Besetzung die Bezirksligisten antreten, beispielsweise kamen die 48er nicht mit dem ersten Anzug auf Rang drei im Kreis Erlangen/Pegnitzgrund ein.

Der TSV Wolfstein bildet in dieser Gruppe als Kreisligist zwar nominell das rangniedrigste Team, ist dabei aber zugleich auch die einzige Mannschaft, die schon einen Titel in diesem Jahr sammeln konnte.

Halbfinale ohne Verlängerung

Ab 15:45 Uhr beginnen die Halbfinalpartien, die ebenfalls eine Viertelstunde andauern und keine Verlängerung, sondern gegebenenfalls dann ein Sechsmeterschießen vorsehen. Nach dem Spiel um Platz 3 soll das Finale um 17 Uhr über die Bühne gehen.
Danach wird der Bezirksmeister 2018 feststehen, den Ludwig Beer bei seiner letzten Hallenmeisterschaft als Bezirksspielleiter ehren darf.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Hallenbezirksmeisterschaft Mittelfranken 2018

Infos zum Turnier

Datum: 20.01.2018 12:00 - 17:30 Uhr
Sportstätte: Halle am Berliner Platz, Nürnberg
Hallentyp: ohne Bande / Futsalregeln
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe 1
1
ATSV Erlangen
3
16:2
7
2
TSV 1860 Weißenburg
3
8:3
7
3
SG TSV/DJK Herrieden
3
1:8
3
4
Atletico Erlangen
3
1:13
0
Gruppe 2
1
Türkspor Nürnberg
3
14:3
9
2
TSV Wolfstein
3
6:7
6
3
TV 1848 Erlangen
3
4:10
3
4
FC Bayern Kickers
3
3:7
0

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 15 min
Samstag, 20.01.2018
 
12:00
ATSV Erlangen - TSV Weißenburg
 
12:18
Bayern Kickers - Türkspor Nbg.
 
12:36
Atletico Erl. - Herrieden
 
12:54
Wolfstein - TV 48 Erlangen
 
13:12
ATSV Erlangen - Atletico Erl.
 
13:30
Bayern Kickers - Wolfstein
 
13:48
Herrieden - TSV Weißenburg
 
14:06
TV 48 Erlangen - Türkspor Nbg.
 
14:24
TSV Weißenburg - Atletico Erl.
 
14:42
Türkspor Nbg. - Wolfstein
 
15:00
Herrieden - ATSV Erlangen
 
15:18
TV 48 Erlangen - Bayern Kickers
Halbfinale / 1 x 15 min, 6m-Schießen
Samstag, 20.01.2018
 
15:45
ATSV Erlangen - Wolfstein
 
16:10
Türkspor Nbg. - TSV Weißenburg
Finalspiele / 1 x 15 min, 6m-Schießen
Samstag, 20.01.2018
Spiel um Platz 3
 
16:40
Wolfstein - TSV Weißenburg
Finale
 
17:00
ATSV Erlangen - Türkspor Nbg.
n.6.

Top-Torschützen

ATSV Erlangen
6
Türkspor Nürnberg
6
ATSV Erlangen
4
TSV 1860 Weißenburg
4
Türkspor Nürnberg
4

Turnier-Statistik

Spiele
16
Tore gesamt
68
6m-Strafstoß-Tore (ohne 6m-Schießen)
0
Gelbe Karten
0
Zeitstrafen
0
Gelb-rote Karten
0
Rote Karten
0
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Der Bezirksmeister spielt am Samstag, 27. Januar 2018 in Bad Neustadt an der Saale (Unterfranken) um die Bayerische Meisterschaft.

Weitere Artikel zum Turnier




Diesen Artikel...