SG Petersaurach/Großhaslach siegt: Stammgast gewinnt erstmals in Heilsbronn - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 02.01.2018 um 08:59 Uhr
SG Petersaurach/Großhaslach siegt: Stammgast gewinnt erstmals in Heilsbronn
Das 11. Mitternachtsturnier des 1.FC Heilsbronn fand diesmal am 30.12.2017 und nicht wie gewohnt am zweiten Weihnachtsfeiertag statt, was das fußballinteressierte Publikum dankte und die Zuschauer zahlreich in die Hohenzollernhalle strömen ließen. Im Finale bezwang die SG Petersaurach/Großhaslach die Gastgeber nach Siebenmeterschießen und holte sich erstmals den Turniersieg.
Von Marcus Möller

In etwas geänderter Konstellation war auch diesmal das Schiedsrichtergespann, zu den bekannt eingesetzten Schiedsrichtern Sebastian Segmüller (Altenmuhr) und Dieter Mack (Neuendettelsau) gesellte sich Niels Venus (Weißenbronn) dazu – und alle leiteten auch diesmal wieder sicher die vielen Derbys.

Gruppe A

In der Gruppe A qualifizierten sich für die Halbfinalspiele die beiden Mannschaften aus der Auftaktbegegnung Neuendettelsau und Bürglein, die hier mit einem 2:2-Unentschieden gestartet waren. Auch der Geheimfavorit aus Schillingsfürst hatte einen standesgemäßen Turniereinstand und konnte in der ersten Gruppenbegegnung klar gegen Raitersaich mit 3:0 siegen. Mehr als ein Unentschieden gegen Roßtal war aber in der Gruppenphase für die Truppe von Frank Bender nicht mehr drin, so wurden die letzten beiden Partien gegen die beiden Halbfinalisten verloren. Einen unerwarteten Fehlstart musste auch der Bezirksligist Tuspo Roßtal verzeichnen und kam im ersten Gruppenspiel mit 1:4 gegen Bürglein unter die Räder. Zwischenzeitlich erholt sammelte Roßtal gegen Schillingsfürst einen und im Derby gegen Raitersaich drei Punkte, ehe man im letzten Gruppenspiel gegen Neuendettelsau abermals mit 0:5 unter die Räder kam. Der SV Raitersaich, durch die Trainer auserkorener Titelanwärter, wollte so gar nicht ins Laufen kommen. So konnten die Mannen um Top-Stürmer Florian Müller (19 Saisontreffer) lediglich einen Sieg gegen Bürglein mit 3:2 landen. 

Gruppe B


In der Gruppe B war es dagegen sehr viel spannender. Auch hier waren bereits in der Gruppenauftaktbegegnung die beiden Halbfinalisten zu sehen. Die SG Petersaurach/Großhaslach hatte den besseren Start und ging schnell mit 2:0 in Führung, Heilsbronn konnte noch auf 1:2 verkürzen und war in der Folge die bestimmende Mannschaft, aber ohne das nötige Fortune im Abschluss. In der Folge ließen alle Mannschaften Federn, dadurch war die Gruppe sehr ausgeglichen und es war klar, dass die Entscheidungen mit den letzten Partien fallen würden. Die SG Petersaurach um Trainer Thomas Basler konnten mit ihrem dritten Sieg als erste Mannschaft das Ticket für die Halbfinals buchen, da man sich knapp mit 1:0 gegen Flachslanden durchsetzen konnte. Dietenhofen nutzte die letzte Chance, um möglicherweise den letzten Platz in der Gruppe abgeben zu können und konnte sich gegen Lichtenau mit 1:0 durchsetzen. So lag der Druck nun bei Flachslanden und dem Gastgeber Heilsbronn. Beide konnten sich bei einem Sieg für das Halbfinale qualifizieren, Heilsbronn hätte aber auch bei einer Niederlage die Rote Laterne von Dietenhofen erhalten können. Flachslanden, angetrieben von den beiden Spielertrainern Philip Weingärtner und Adrian Henninger, kam besser in die Partie und konnte schnell mit 2:1 in Führung gehen. Heilsbronn spielte aber geduldig und konnte letztendlich die Partie mit 4:2 gewinnen und damit das zweite Halbfinalticket lösen.

Halbfinale 

Im ersten Halbfinale traf der Titelverteidiger TSC Neuendettelsau auf den Ausrichter Heilsbronn. Neuendettelsau bestimmte, wie auch in ihren Gruppenspielen, von Beginn an das Geschehen und ging schnell mit 2:0 in Führung. Heilsbronn konnte noch auf 2:1 verkürzen, ehe TSC-Keeper Frei mit dem kuriosesten Tor des Turniers, er schoss aus seinem eigenen Torraum direkt ins Heilsbronner Tor, seine Farben mit 3:1 in Führung brachte. Die Möller-Schützlinge hatten aber den unbedingten Willen ins Finale einzuziehen und konnten bis zur Schlusssirene noch mit zwei Treffern zum 3:3 ausgleichen. So musste die Entscheidung im Siebenmeterschießen fallen. Die ersten fünf Schützen waren alle erfolgreich, so dass der Druck auf dem TSC-Schützen Philipe Adler im Duell gegen FCH-Keeper Andreas Geisler lastete, welches Geisler für sich entscheiden konnte und somit seine Farben ins Finale einziehen ließ.
Im zweiten Halbfinale war die Entscheidung nicht ganz so spannend, da die SG Petersaurach von Beginn an das Spiel bestimmte und die Partie deutlich mit 0:5 gegen Bürglein gewinnen konnte.

Finalspiele

Im kleinen Finale standen sich die Turniersieger von 2016 der TSC Neuendettelsau und 2015 der SV Bürglein gegenüber. Die Partie war von Spannung geprägt und es konnte sich bis zum Schluss keine Mannschaft entscheidend absetzten, letztendlich war es aber der Cup-Gewinner von 2015, der zum Schluss die Nase knapp vorne hatte und sich mit einem 4:3-Sieg durchsetzen konnte.

Im Endspiel ging Heilsbronn durch Kapitän Florian Hindorf mit 1:0 in Führung, musste aber gegen die spielstarken Petersauracher, die von ihren Anhängern angetriebenen wurden, innerhalb kürzester Zeit zwei Treffer hinnehmen. Heilsbronn warf in der Schlussphase noch mal alles nach vorne und wurde mit einem Schuss in den Winkel durch Bernhard Burger mit dem 2:2 belohnt. Dies bedeutete, dass das Finale im Siebenmeterschießen entschieden werden musste. Die ersten sechs Schützen waren alle erfolgreich, Heilsbronns vierter Schütze Lukas Müller scheiterte dann an der Latte und Petersaurachs Stefan Böhm war nervenstark genug und schoss seine Farben zum ersten und insgesamt verdienten Turniersieg bei der 11. Auflage des Heilsbronner Mitternachtsturniers.

Beste Spieler, Torhüter und Torschütze


Durch die Trainer wurden auch der beste Spieler und Torhüter gewählt, hier konnten sich als Spieler der Bürgleiner Florian Winkler und der Neuendettelsauer Felix Frei als Torhüter durchsetzen, die Torjägerkrone setzte sich Christian Haberäcker vom SV Bürglein mit fünf Treffern auf. 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
11. Heilsbronner Mitternachtsturnier

Infos zum Turnier

Datum: 30.12.2017 17:00 - 23:45 Uhr
Sportstätte: Hohenzollernhalle Heilsbronn
Hallentyp: Rundumbande / klassische Regeln
Veranstalter: 1. FC Heilsbronn

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe A
1
TSC Neuendettelsau
4
14:3
10
2
SV Bürglein
4
10:6
7
3
VfB Schillingsfürst
4
5:8
4
4
Tuspo Roßtal
4
6:12
4
5
SV Raitersaich
4
5:11
3
Gruppe B
1
TSV Petersaurach
4
5:3
9
2
1. FC Heilsbronn
4
11:8
6
3
TSV Lichtenau
4
7:8
6
4
TSV Flachslanden
4
7:7
4
5
TV Dietenhofen
4
2:6
4

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 12 min
Samstag, 30.12.2017
17:00
Neuendettelsau - Bürglein
17:13
Schillingsfürst - Raitersaich
17:26
Heilsbronn - Petersaurach
17:39
Dietenhofen - Flachslanden
17:52
Roßtal - Bürglein
18:05
Neuendettelsau - Raitersaich
18:18
Petersaurach - Lichtenau
18:31
Heilsbronn - Dietenhofen
18:44
Roßtal - Schillingsfürst
18:57
Bürglein - Raitersaich
19:10
Lichtenau - Flachslanden
19:23
Petersaurach - Dietenhofen
19:36
Neuendettelsau - Schillingsfürst
19:49
Raitersaich - Roßtal
20:02
Heilsbronn - Lichtenau
20:15
Petersaurach - Flachslanden
20:28
Bürglein - Schillingsfürst
20:41
Neuendettelsau - Roßtal
20:54
Dietenhofen - Lichtenau
21:07
Heilsbronn - Flachslanden
Halbfinale / 1 x 12 min
Samstag, 30.12.2017
21:55
Neuendettelsau - Heilsbronn
n.7.
22:11
Bürglein - Petersaurach
Platzierungsspiele / 1 x 12 min
Samstag, 30.12.2017
Platz 9
21:39
Raitersaich - Dietenhofen
Platz 7
22:27
Roßtal - Flachslanden
Platz 5
22:43
Schillingsfürst - Lichtenau
Platz 3
22:59
Neuendettelsau - Bürglein
Finale
23:15
Heilsbronn - Petersaurach
n.7.

Turnier-Statistik

Spiele
27
Tore gesamt
126
9m-Strafstoß-Tore (ohne 9m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Zeitstrafen
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Keine Daten

Weitere Artikel zum Turnier




Diesen Artikel...