Fürther Stadtmeister 2017: Quelle holt den Titel vom Punkt! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 09.12.2017 um 09:45 Uhr
Fürther Stadtmeister 2017: Quelle holt den Titel vom Punkt!
Budenzauber in der Kleeblattstadt! Bis ins Finale schafften es der FSV Stadeln und die SG Quelle Fürth, wo es nach regulärer Spielzeit keinen Sieger gab. Dann avancierte Oliver Harnos mit zwei Paraden im Neunmeterschießen zum Matchwinner, so dass die Dambacher nach fünf Jahren wieder Fürther Stadtmeister sind!
Von Marco Galuska

Finale

Auch Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung wollte sich das Endspiel nicht entgehen lassen und sah ein spannendes Finale, in dem Turhan die Quelle in Führung schoss. Turhan für die Quelle und Strobel auf Stadelner Seite trafen anschließend den Pfosten. Dann netzte Strobel nach Freistoßablage von Schnierstein kurz vor Schluss doch noch ein - 1:1. Ein Neunmeterschießen musste somit die Entscheidung bringen. Dort hielt Quelle-Keeper Harnos gegen Tim Reischl und Tobias Weber, sodass die Dambacher den Titel mit auf die Weihnachtsfeier nehmen können.

Platzierungsspiele


Rang sieben holte sich die DJK Fürth mit einem 9:0-Kantersieg gegen den Türkischen SV Fürth. Im Spiel um Platz 5 stellte sich der ASV Fürth gewissermaßen selbst ein Bein: zwei der drei Zwei-Minuten-Strafen handelte man sich nach Wechselfehler ein. So unterlag man letztlich Poppenreuth mit 3:4.

Der Wermutstropfen des sehr fairen Turniers ereignete sich im Spiel um Rang drei, in dem sich Turnerschaft-Akteur Mustafa Habib ohne Gegnereinwirkung am Knöchel schwer verletzte und per Krankenwagen abtransportiert wurde. Da geriet das 5:4 der Vacher zur Nebensache.

Halbfinale

Im ersten Halbfinale trafen der FSV Stadeln und die Turnerschaft Fürth aufeinander. Den besseren Start erwischte der Underdog, der das 1:0 durch Habib fein herausspielte. Doch Stadeln war nicht ansatzweise geschockt, übernahm das Kommando und entschied die Partie vorzeitig gegen die mit nur einem Wechselspieler angereiste Turnerschaft, die dann komplett einbrach und letztlich sogar eine 1:11-Niederlage kassierte.

Die zweite Halbfinalpartie brachte im Duell der Landesligisten zwischen Vach und Quelle Fürth eine umkämpfte Partie, in der Haag aus der Distanz die Dambacher in Front brachte. Erst ein Doppelschlag durch Menz und Höhenberger, jeweils von Haag vorbereitet, brachte zwei Minuten vor dem Ende die Vorentscheidung für die Quelle. Hufnagels Treffer blieb in der Schlussminute nur Eregbniskosmetik.

Vorrunde

Gruppe A: 
Der FSV Stadeln legte einen Blitzstart hin und besiegte überraschend deutlich den ASV Vach zum Auftakt mit 4:0. Ebenfalls ohne Mühe gelang dem SV Poppenreuth zum Einstieg ein 7:0-Sieg. Spannender wurde es schon im Duell zwischen Poppenreuth und Vach, in dem sich der Landesligist mit einem 3:1 rehabilitierte und damit doch noch sein Halbfinalticket lösen sollte, denn gegen den Türkischen SV Fürth siegte der ASV mühelos mit 10:0. Weil Stadeln mit einem 11:2 gegen den chancenlosen B-Klassisten sich schadlos hielt, hätten die Poppenreuther zum Abschluss schon einen hohen Sieg gegen Stadeln benötigt. Allerdings ließ der FSV auch hier nichts anbrennen und machte mit dem 4:1 den Gruppensieg perfekt.

Gruppe B:

Weitaus ausgeglichener ging es in der Gruppe B zu. Gleich das erste Spiel brachte ein Remis, das ausgerechnet ASV Fürth Keeper Manuel Döllfelder mit einem Fernschuss zum 2:2-Endstand gegen seinen Ex-Klub SG Quelle Fürth erzielte. Im Anschluss gelang der Turnerschaft Fürth ein knappes 2:1 gegen die DJK Fürth, die sich auch im zweiten Spiel stark präsentierte und gegen die Quelle lange gut mithalten konnte. Letztlich setzte sich der Favorit aber mit 5:3 durch. Die Turnerschaft schaffte vorzeitig den Sprung ins Halbfinale durch ein 2:0 gegen den ASV Fürth in einem starken Spiel. Den Gruppensieg holte sich allerdings doch die Quelle, die sich zum Abschluss mit 5:0 gegen die Turnerschaft durchsetzen konnte. Somit ging es zwischen der DJK Fürth und ASV Fürth nur noch um den dritten Rang in der Gruppe B. Diesen ließ sich der Ausrichter aber nicht mehr nehmen und siegte zum Abschluss deutlich.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Fürther Stadtmeisterschaft

Infos zum Turnier

Datum: 09.12.2017 10:00 - 16:30 Uhr
Sportstätte: Julius Hirsch Halle, Am Schießanger, 90762 Fürth
Hallentyp: ohne Bande / klassische Regeln
Veranstalter: ASV Fürth

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe A
1
FSV Stadeln
3
19:4
9
2
ASV Vach
3
14:5
6
3
SV Fürth-Poppenreuth
3
9:7
3
4
Türkischer SV Fürth
3
2:28
0
Gruppe B
1
SG Quelle Fürth
3
12:5
7
2
Turnerschaft Fürth
3
4:6
6
3
ASV Fürth
3
9:4
4
4
DJK Concordia Fürth
3
4:14
0

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 15 min
Samstag, 09.12.2017
 
10:00
Vach - Stadeln
 
10:17
Fürth-Poppenr. - Türk. SV Fürth
 
10:34
SG Quelle Fürth - ASV Fürth
 
10:51
Turners. Fürth - Conc. Fürth
 
11:08
Fürth-Poppenr. - Vach
 
11:25
Stadeln - Türk. SV Fürth
 
11:42
Conc. Fürth - SG Quelle Fürth
 
11:59
Turners. Fürth - ASV Fürth
 
12:16
Vach - Türk. SV Fürth
 
12:33
Stadeln - Fürth-Poppenr.
 
12:50
SG Quelle Fürth - Turners. Fürth
 
13:07
Conc. Fürth - ASV Fürth
Halbfinale / 1 x 15 min, 9m-Schießen
Samstag, 09.12.2017
 
14:00
Stadeln - Turners. Fürth
 
14:20
Vach - SG Quelle Fürth
Platz 7 / 1 x 15 min, 9m-Schießen
Samstag, 09.12.2017
Spiel um Platz 7
 
14:40
Türk. SV Fürth - Conc. Fürth
Platz 5 / 1 x 15 min, 9m-Schießen
Samstag, 09.12.2017
Spiel um Platz 5
 
15:00
Fürth-Poppenr. - ASV Fürth
Platz 3 / 1 x 15 min, 9m-Schießen
Samstag, 09.12.2017
Spiel um Platz 3
 
15:30
Turners. Fürth - Vach
Finale / 1 x 15 min, 9m-Schießen
Samstag, 09.12.2017
Endspiel
 
16:00
Stadeln - SG Quelle Fürth
n.9.

Top-Torschützen

DJK Concordia Fürth
6
FSV Stadeln
6
FSV Stadeln
6
FSV Stadeln
6
SV Fürth-Poppenreuth
5
DJK Concordia Fürth
5

Turnier-Statistik

Spiele
18
Tore gesamt
123
9m-Strafstoß-Tore (ohne 9m-Schießen)
1
Gelbe Karten
0
Zeitstrafen
2
Gelb-rote Karten
0
Rote Karten
0
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Die Fürther Stadtmeisterschaft wird als Privatturnier neben der Hallenkreismeisterschaft ausgetragen.
Ausrichter im Jahr 2017 ist der ASV Fürth.

Weitere Artikel zum Turnier




Diesen Artikel...