5. fussballn.de-Hallencup: Fabio Goßler stoppte starkes Cagrispor - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 05.01.2014 um 10:46 Uhr
5. fussballn.de-Hallencup: Fabio Goßler stoppte starkes Cagrispor
Einen mehr als nur würdigen Abschluss erlebte der 5. fussballn.de-Hallencup, 2014 erstmals präsentiert durch KIA Metropol Automobile Roth. Im Penaltyschießen konnte sich Landesligist ASV Veitsbronn gegen das starke Team von Cagrispor II um den wertvollsten Spieler des Turniers, Necati Güler, behaupten.
Von Marco Galuska
Der ASV Veitsbronn gewann den fussballn.de-Hallencup 2014.
fussballn.de

Gruppe A

Dass der dreimalige Champion und Titelverteidiger TSV Kornburg in diesem Jahr nur eine Außenseiterrolle einnehmen würde, lag freilich auch am Fehlen der versierten Hallenspieler wie Jackson Ruziski, Szymon Pasko oder Michal Nowak. So musste der Bezirksligist im Eröffnungsspiel eine 0:1-Niederlage gegen die Auswahl Schwabach einstecken und sah sich auch gegen Cagrispor I ("Team Yüce") mit 1:4 im Hintertreffen. Immerhin reichte es dann zu einem 1:1-Remis gegen Dergahspor, aber mit der 1:3-Pleite gegen Tuspo Roßtal war es um die Kornburger geschehen.


Neben dem Titelverteidiger musste auch der Vorjahres-Dritte, die Auswahl Schwabach, vorzeitig die Segel streichen. Abzusehen war dies nach den beiden 1:0-Siegen zu Beginn (gegen Kornburg und Dergah) freilich nicht. Doch durch die überraschende 0:2-Niederlage gegen Rostal und dem 0:2 gegen den ASV Weisendorf stand das Team von Carmine de Biasi, der verletzungsbedingt nur coachen konnte, im Spiel gegen den Gruppensieger Cagrispor I plötzlich unter Zugzwang. Zwar reichte es hier zu einem beachtlichen 1:1, doch der Rechenschieber gab der Auswahl im direkten Vergleich zu Dergah und Weisendorf das Nachsehen.

Kornburg - Schwabach
Den aus dem Vorjahr qualifizierten Teams aus Kornburg und Schwabach ereilte diesmal schon in der Gruppenphase das Aus. 
fussballn.de


So durften die ebenfalls mit sieben Zähler ausgestatteten Teams von Dergahspor und der ASV Weisendorf in die KO-Runde einziehen. Dergah legte den Grundstein mit einem 4:1-Startsieg gegen Weisendorf, stand aber nach dem 0:1 gegen Schwabach, dem 1:1 gegen Kornburg sowie einem 0:2 gegen Cagri im abschließenden Gruppenspiel gegen Roßtal ebenfalls mit dem Rücken zur Wand. Dieses Duell entschied der Landesligist, der ohne Engin Kalender antrat - der 29-jährige Stürmer wird wohl ein neues Engagement in der Türkei angehen - mit 2:0 für sich.


Mehr als nur respektabel war in der Gruppe A das Abschneiden der beiden vermeintlichen Underdogs ASV Weisendorf und Tuspo Roßtal. Letztlich zogen beide Kreisklassisten ins Viertelfinale ein, die Roßtaler schafften diesen Sprung gar vorzeitig. Nach einem eher schmeichelhaften 1:1 gegen Cagrispor und einer 1:1-Punkteteilung gegen Weisendorf überraschte das Lauth-Team mit Siegen über die Auswahl Schwabach (2:0) und Kornburg (3:1) und sicherte sich damit den zweiten Rang. Weisendorf, diesmal ohne Theo Fringelis am Start, brachten die jeweiligen 2:0-Siege über Schwabach und Kornburg in die Runde der letzten Acht.

Cagrispor - Dergahspor
Kaum zu bremsen: Ismail Yüce (in rot-schwarz) drehte bei Cagrispor I groß auf und erzielte elf Tore in Schwabach.
fussballn.de

 

Das Maß der Dinge in Gruppe A war aber Cagrispor I um die Yüce-Brüder Ismail und Ramazan. Hatte man gegen Roßtal zu verspielt einen Sieg noch aus der Hand gegeben (1:1), so punktete man in der Folge kräftig: 4:1 gegen Kornburg, 3:1 gegen Weisendorf, 2:0 gegen Dergahspor. Das 1:1 gegen Schwabach sorgte für Spannung im Kampf um Rang vier, half dem Auswahlteam aber letztlich nicht.


Gruppe B

Auch in Gruppe B zahlten sich die Vorschusslorbeeren der letztjährigen Halbfinalisten nicht aus. Im direkten Duell gewann das fussballn.de-Team (Michael Lauth, Thomas Richter, Maurizio Scigliuzzo, Mehmet Ok, Manfred Schwarz, Fredi Skurka, Denis Opcin, Daniel Pfaffinger, Saim Kök) gegen Tuspo Nürnberg noch mit 1:0. Vermeidbar erschien das 1:2 gegen Cagri II ("Team Güler") und das 0:1 gegen Veitsbronn für das Auswahl-Team. Besonders ärgerlich war jedoch das 2:2 gegen Mitkonkurrent ASV Vach nach 2:0-Führung. Letztlich zu wenig zum Weiterkommen war schließlich das 0:0 gegen den TV Hilpoltstein.

fussballn.de-Team - Tuspo Nürnberg
Während Tuspo Nürnberg um Benny Akinci (in weiß) ohne Erfolgserlebnis blieb, ereilte dem fussballn.de-Team um den starken Fredi Skurka recht unglücklich das Ausscheiden. 
fussballn.de

 

Letztlich punkt- und torlos blieb diesmal Tuspo Nürnberg. Nach zwei hauchdünnen 0:1-Niederlagen gegen das fussballn.de-Team und Veitsbronn wurde der Kreisklassist vom ASV Vach heftig zerrupft. 0:9 hieß es am Ende, wobei der Tuspo binnen 40 Sekunden drei Eigentore am Stück fabrizierte. Besser verkaufte sich die Völker-Truppe wieder gegen Hilpoltstein (0:1), blieb aber ohne Fortune und hatte zuletzt auch gegen Cagri II nichts zu melden.


Keine Sorgen ums Weiterkommen mussten sich in Gruppe B der ASV Veitsbronn und Cagrispor II machen. Veitsbronn gewann gegen Hilpoltstein 2:0, besiegte Tuspo Nürnberg mit 1:0 und war mit dem 1:0 gegen das fussballn.de-Team schon fürs Viertelfinale qualifiziert. Das Duell mit Cagri um den Gruppensieg endete 2:2. Cagri hatte davor ebenfalls drei Siege eingefahren (1:0 gegen Vach, 2:1 gegen fussballn.de-Team, 3:1 gegen Hilpoltstein) und holte sich am Ende durch ein 5:0 über Tuspo Platz eins in Gruppe B.

Hilpoltstein - Veitsbronn
Zwar unterlag der TV Hilpoltstein dem ASV Veitsbronn in der Gruppe und später ein zweites Mal, konnte sich aber dennoch bis ins Halbfinale vorspielen.
fussballn.de

 

Heimlich, stil und leise spielte sich der TV Hilpoltstein ins Viertelfinale. 0:2 unterlag man zwar den Veitsbronnern, überraschte dann aber Vach mit 2:1 und stand nach dem 1:3 gegen Cagri und dem 1:0 gegen Tuspo bei sechs Zählern. Das 0:0 gegen das fussballn.de-Team reichte unterm Strich zu Rang drei.


Wer als Vierter ins Viertelfinale einziehen sollte, entschied sich zwischen Vach und dem fussballn.de-Team. Die Auswahl hatte fünf Punkte auf dem Konto, die Vacher nach zwei Niederlagen zu Beginn (0:1 gegen Cagri, 1:2 gegen Hilpoltstein) erst allmählich in Tritt gefunden (9:0 gegen Tuspo, 2:2 gegen fussballn.de-Team) und vier Zähler aber das weitaus bessere Torverhältnis. Im abschließenden Gruppenspiel reichte der Fischer-Truppe somit exakt das 1:1 gegen Veitsbronn zum Weiterkommen.


Viertelfinale

Die Eindrücke aus den Gruppenspielen täuschten nicht: Cagrispor I und II erhoben weiterhin Ansprüche auf den Titel. Cagrispor I setzte sich in einem engen Match gegen Vach dank zweier Treffer von Ismail Yüce mit 2:1 durch. Cagrispor II hatte da mit Doppeltorschütze Necati Güler seine Aufgabe gegen den ASV Weisendorf bereits erledigt (2:0). Dem TV Hilpoltstein brachte ein Treffer von Patrick Hauber den hauchdünnen 1:0-Sieg über Roßtal ein.

Veitsbronn - Dergah
Sahin Turan traf für Dergahspor doppelt beim 3:3 gegen Veitsbronn. Im Penaltyschießen machte aber der ASV das Rennen.
fussballn.de

Ein packendes Duell lieferten sich dann die Landesligisten Veitsbronn und Dergahspor. Nach Führung von Dergah durch Sahin Turan drehte Veitsbronn durch zwei Toren von Thomas Schilmeier und Julian Baumann die Partie. Dergah kam auf 2:3 heran, Veitsbronn verpasste per Strafstoß (Reinhardt Kusnyarik) die Vorentscheidung und kassierte stattdessen kurz vor dem Ende durch Yakup Basoglu den 3:3-Ausgleich. Im anschließenden Penaltyschießen traf nur der ASV einmal und war somit im Halbfinale vertreten.


Halbfinale

Ein vereinsinternes Duell war ein absolutes Novum beim Hallencup in der Soccer Plaza, aufgrund der gezeigten Leistungen war das Treffen von Cagrispor I und II aber freilich keine besondere Überraschung. Im direkten Duell war es dann Necati Güler, der mit zwei Treffern beim 4:1-Sieg über seine Teamkameraden den Unterschied ausmachte.

Cagrispor
Im vereinsinternen Halbfinal-Duell hatte das Team Cagrispor II um Oliver Gross (in grün) mit 4:1 die Nase vorn.
fussballn.de

 

Der weite, erfolgreiche Weg des Kreisligisten TV Hilpoltstein wurde im Anschluss erst durch den ASV Veitsbronn gestoppt. Zweimal Julian Baumann und Reinhardt Kusnyarik trafen beim sicheren 3:0-Sieg der Veitsbronner.


Endspiele

Eigentlich sicherer als es das Ergebnis vermuten lässt, holte sich Cagrispor I den dritten Rang mit einem 3:2-Sieg - wieder trafen die Yüce-Brüder - über Hilpoltstein. Mit dem Sprung auf das Treppchen verewigte sich somit auch der zweite Teil des Cagri-Kaders im Stickeralbum, das die Firma myfooza in einer Sonder-Turnier-Edition für die ersten drei Teams auflegen wird. Im großen Finale zwischen Gülers Cagri-Team und Veitsbronn war Spannung angesagt. Necati Güler markierte das 1:0, Moritz Hütter mit einem kuriosen "Block" das 1:1. Dabei blieb es auch nach zehn Minuten.

Technisches Tor
Knallhart verwandelt: Moritz Hütter ging beim Penalty keine Kompromisse ein. 
fussballn.de

 

Somit bat Referee Andreas Rolle jeweils drei Schützen an den Anstoßpunkt zum Penaltyschießen. Besser als noch im Viertelfinale stellten sich dabei die Schützen an. Hütter traf für Veitsbronn, Güler für Cagri, dann verwandelte Schilmeier, ebenso Qehaja. Als dann Reinhardt Kusnyarik beim Umspielen des Torhüters gefoult wurde, gab es ein "technisches Tor" für Veitsbronn. Nachdem ASV-Keeper Fabio Goßler dann gegen Hasan Demir Sieger blieb, kannte der Jubel im Veitsbronner Lager keine Grenzen mehr (Video).


Hier geht's zu den Ergebnissen...


Technisches Tor
Technisches Tor: Nachdem Reinhardt Kusnyarik beim Versuch Enes Celik zu umspielen klar gefoult wurde, führte Veitsbronn mit 4:3 im Penaltyschießen.
fussballn.de

Halle
Am Ende durfte der ASV Veitsbronn um "Erfolgscoach" Tobias Ultsch (in grün) den neuen fussballn.de-Hallencup in die Höhe strecken.
fussballn.de

Halle
Siegerbild: Der ASV Veitsbronn mit der Trophäe in seinen neuen Trikots.
fussballn.de

100 Bilder vom Finaltag sind in unserer facebook-Galerie zum Turnier einzusehen!


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 

Hintergründe & Fakten



Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

18.04.2024 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...