Lotto Bayern Hallencup 2017: ZV Thierstein ist Bayerischer Hallenmeister - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 28.01.2017 um 11:30 Uhr
Lotto Bayern Hallencup 2017: ZV Thierstein ist Bayerischer Hallenmeister
In der BBZ-Halle in Nürnberg wurde die Bayerische Hallenmeisterschaft ausgespielt. Nach etlichen spannenden Partien stand der ZV Thierstein als Sieger fest. Der ATSV Erlangen und die FC Bayern Kickers Nürnberg schieden jeweils in der Vorrunde aus. anpfiff.info berichtete per Live-Ticker. 840 Zuschauer wurden vom Ausrichter vermeldet.
Von Uwe Kellner

Verdient war der Sieg des ZV Thierstein auf jeden Fall. Insbesondere im Finale konnte der Gegner dem späteren Sieger nicht mehr Paroli bieten. Alle teilnehmenden Mannschaften bekamen 500 Euro Antrittsgeld, der Drittplatzierte FC Salzweg staubte 750 Euro ab, Olching bekam 1000 Euro und die Siegerprämie für Thierstein betrug 1500 Euro.

+++ 17:00 Uhr: Finale, ZV Thierstein gegen SC Olching +++

Oberfranken gegen Oberbayern, das Gruppenspiel gewann Thierstein gegen Olching mit 3:1. Der Landesligist sinnt demnach nach einer Revanche gegen den Bezirksligisten. Das Niveau des Finales war überschaubar. Zu sehr dominierte der ZV Thierstein, als dass Spannung aufkommen hätte können. So waren es am Ende drei sauber ausgespielte Spielzüge, die den Oberfranken den Turniersieg und den Titel des Bayerischen Meisters einbrachten.

Der ZV Thierstein gewann das Turnier souverän und ist Sieger der Bayerischen Hallenmeisterschaft 2017.
anpfiff.info

+++ 16:50 Uhr: Der FC Salzweg scheidet unglücklich aus +++

"An einem guten Tag können wir jeden schlagen", hieß es aus dem Lager des sympathischen FC Salzweg. Angst kannte der Bezirksligist vor dem Landesligisten SC Olching aus Oberbayern keine. Allerdings war der Landesligist von Beginn an präsenter und Shala traf für Olching zum 1:0. Zu allem Überfluss kassierte Bruno Kapfer von Schiedsrichter Fabian Zimmermann die Rote Karte wegen einer vermeintlichen Notbremse. Den folgenden Freistoß verwandelte Maximilian Lutter direkt zum 2:0. Bitter für den FC Salzweg, der auch spielerisch unterlegen scheint. Aber was durch Kampfkraft möglich ist, zeigten sie in der Folge. Simon Saxinger vier Minuten vor dem Ende und nur 20 Sekunden später Stefan Holzmeier glichen aus zum 2:2. Die Halle bebt. Oh weh, wieder Schiedsrichter Zimmermann im Mittelpunkt, ein Olchinger kommt zu Fall, der Pfiff ertönt und die Vorteilsituation, aus der Olching ins Tor traf, galt nicht mehr. Der Freistoß brachte nichts ein. Was für ein spannendes Spiel - auch ohne Rundum-Banden. Nach dem 2:2 geht es nun ins Strafstoß-Schießen. Aus sechs Metern hatte der Landesligist aus Olching die Nase vorn und gewinnt 5:3. Die Fans des FC Salzweg feiern ihr Team dennoch.

+++ 16:20 Uhr: ZV Thierstein zieht ins Finale ein +++

Wie Türkspor Augsburg zu schlagen ist, zeigten die Oberfranken aus Thierstein. Präzises Kurzpassspiel, bei dem sich jeder Fußballer dem Erfolg der Mannschaft unterordnet. Vor der Kiste der kluge letzte Querpass und schon stellt sich Erfolg ein. Der ZV Thierstein machte das richtig gut. Jindrich Eisenreich und Michal Kovacs stellten den Spielstand folglich auf 2:0. Zwar kam Augsburg nochmal heran, doch Michal Holy sorgte mit dem 3:1 für den verdienten Finaleinzug. Damit ist der nächste Landesligist raus und ein Bezirksligist zieht ins Endspiel ein.

+++ 15:45 Uhr: Türkspor Augsburg wirft ATSV Erlangen raus +++

Es hätte so schön sein können. Ken Kishimoto traf für den ATSV Erlangen mit einem tollen Schuss in den Winkel, drei Minuten waren da erst gespielt. Danach hatten die Erlanger immer wieder die Möglichkeit, den Spielstand in die Höhe zu treiben und es für Türkspor Augsburg noch schwerer zu machen. Allerdings blieb der Landesligist in letzter Konsequenz zu unkonsequent. Augsburg hatte eigentlich nichts vom Spiel, doch es kam dennoch wie es kommen musste. Tobias Heikenwelker traf sehenswert zum 1:1. Dem nicht genug, nur eine Minute später brachte Manuel Hiemer Türkspor mit einem Flachschuss in Führung. ATSV Erlangen war geschockt, und etwas gehemmt. Insbesondere vor dem Tor war der Wurm drin. Ahmet Kulabas traf an den Pfosten. So erzielten die Augsburger das Tor zum glücklichen 3:1-Erfolg. Der ATSV Erlangen verabschiedet sich damit aus dem Turnier.

Lange Gesichter beim ATSV Erlangen. Als einer der Favoriten musste der Landesligist in der Vorrunde die Segel streichen.
anpfiff.info

+++ 15:20 Uhr: Lärm in der Halle, der FC Salzweg spielt +++

Es wird laut, wenn der FC Salzweg spielt. Auch im dritten Spiel präsentiert sich der, jetzt, Geheimtipp von seiner besten Seite, lässt es aber ein wenig lockerer angehen, da das Ticket für das Semifinale schon gelöst ist. Dennoch wurde Roding bezwungen und gleichzeitig schickte der Gruppenerste den Gegner nach Hause.


+++ 15:10 Uhr: Bayern Kickers ausgeschieden +++

Der ZV Thierstein war letztlich eine Nummer zu groß für den mittelfränkischen Bezirksligisten FC Bayern Kickers Nürnberg. Zwar ging der Gastgeber mit 1:0 in Führung, spätestens nach dem 1:1 verloren die Nürnberger, eigentlich Hallenspezialisten, den Glauben. Die Oberfranken aus Thierstein spielten sie immer wieder gekonnt aus und am Ende stand ein verdienter 3:1-Sieg. Dadurch sind Thierstein und der SC Olching im Halbfinale.


+++ 14:50 Uhr: Baki muss in Gruppe A gewinnen +++


Das letzte Gruppenspiel der Gruppe A steht an, und Baki Nürnberg muss den favorisierten ZV Thierstein bezwingen, um ins Halbfinale zu kommen. Anders wäre der SC Olching im Semi-Finale, da sie in einem spannenden Gruppenspiel die Partie gegen den SV Euerbach/Kützberg drehten und vier Punkte auf dem Konto haben. Euerbach nutzte alle seine Möglichkeiten aus, nahm ein Time-Out, wechselte den Torhüter gegen einen Feldspieler, aber letztlich half alles nichts und der Bezirksligist aus Unterfranken muss die Heimreise antreten. Immerhin hatte der SV Euerbach/Kützberg bei der Bezirksmeisterschaft den Titelverteidiger FC Sand bezwungen, sie selbst haben nun keine Chance mehr, deren Nachfolger auf dem bayerischen Hallenthron zu werden.

Der Gastgeber FC Bayern Kickers Nürnberg, Marco Galuska grätschend, kam nicht über die Gruppenphase hinaus. 
anpfiff.info

+++ 14.30 Uhr: FC Salzweg schlägt auch den ATSV +++

Das hatten sich die Kicker vom ATSV Erlangen wohl anders vorgestellt. Der FC Salzweg lag im zweiten Gruppenspiel schnell mit 2:0 in Front und erst eineinhalb Minuten vor dem Ende kamen die Erlanger zum Anschlusstreffer. Allerdings legten die Salzweger in der Drangphase des Gegners das 3:1 oben drauf. Getragen werden die Niederbayern von ihrem zahlreich erschienenen Anhang, die auf der Tribne richtig Stimmung macht. Einige sind schon "gut dabei". In dieser Form hat der FC Salzweg, aus der Nähe von Passau, beste Chancen in diesem Turnier weit zu kommen.

Türkspor Augsburg hingegen bewältigte die Pflichtaufgabe gegen den TB Roding mit 3:0. Da sowohl die starken Augsburger als auch der ATSV Erlangen bereits eine Partie verloren haben, kommt es im direkten Duell der beiden zum großen Gruppenfinale um den Einzug ins Halbfinale. Der FC Salzweg ist in der Gruppe B bereits durch. Im direkten Duell würde dem ATSV ein Unentschieden aufgrund des Torverhältnisses genügen.

+++ 13.30 Uhr: ATSV Erlangen mit erstem Ausrufezeichen +++

Glatt mit 4:0 bezwingt der ATSV Erlangen den oberpfälzerischen TB 03 Roding und stellt damit unter Beweis, dass mit ihnen heute zu rechnen ist. Für eine Überraschung sorgte der FC Salzweg, der den Landesligisten Türkspor Augsburg, einen der Favoriten, mit 1:0 bezwang. Baki Nürnberg hielt dem Landesligisten aus Olching beim 0:0 stand.

+++ 11.30 Uhr: Bayerische Meisterschaft +++


Die Futsal-Bezirksmeister sowie Ausrichter FC Bayern Kickers Nürnberg suchen das beste Hallenteam der Saison 2016/17. anpfiff.info berichtet im Laufe des Turniers live aus der Halle.

Teilnehmende Mannschaften:


Gruppe A
FC Bayern Kickers Nürnberg (Bezirksliga, Ausrichter)
SV Euerbach/Kützberg (Bezirksliga, Unterfranken)
ZV Thierstein (Bezirksliga, Oberfranken)
SV Olching (Landesliga, Oberbayern)

Gruppe B

ATSV Erlangen (Landesliga, Mittelfranken)
FC Salzweg (Bezirksliga, Niederbayern)
Türkspor Augsburg (Landesliga, Schwaben)
TB 03 Roding (Bezirksliga, Oberpfalz)

Auch der Einsatz des starken Ken Kishimoto änderte nichts am frühen Ausscheiden des ATSV Erlangen.
anpfiff.info

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Lotto Bayern Hallencup 2017 Bayerische Meisterschaft

Infos zum Turnier

Datum: 28.01.2017 12:00 - 17:30 Uhr
Sportstätte: Berufs-Bildungs-Zentrum (BBZ) Nürnberg
Hallentyp: ohne Bande / Futsalregeln
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe A
1
ZV Thierstein
3
9:3
9
2
SC Olching
3
4:5
4
3
FC Bayern Kickers
3
2:4
2
4
SV Euerbach/Kützberg
3
4:7
1
Gruppe B
1
FC Salzweg
3
6:1
9
2
Türkspor Augsburg
3
6:2
6
3
ATSV Erlangen
3
6:6
3
4
TB 03 Roding
3
0:9
0

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 14 min
Samstag, 28.01.2017
12:00
Bayern Kickers - Olching
 
12:19
Euerbach/Kützb. - Thierstein
 
12:38
ATSV Erlangen - Roding
 
12:57
Salzweg - Türk. Augsburg
 
13:16
Bayern Kickers - Euerbach/Kützb.
13:35
Thierstein - Olching
13:54
ATSV Erlangen - Salzweg
14:13
Türk. Augsburg - Roding
14:32
Olching - Euerbach/Kützb.
14:51
Thierstein - Bayern Kickers
15:10
Roding - Salzweg
15:29
Türk. Augsburg - ATSV Erlangen
Halbfinale / 1 x 14 min
Samstag, 28.01.2017
1. HF
16:00
Thierstein - Türk. Augsburg
2. HF
16:25
Salzweg - Olching
n.6.
Finale / 1 x 14 min
Samstag, 28.01.2017
Finale
17:00
Thierstein - Olching

Turnier-Statistik

Spiele
15
Tore gesamt
52
6m-Strafstoß-Tore (ohne 6m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Zeitstrafen
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Keine Daten

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...