Bayerische U19-Meisterschaft: Gruppen gelost, Spielplan steht - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 19.01.2016 um 12:00 Uhr
Bayerische U19-Meisterschaft: Gruppen gelost, Spielplan steht
In der Rimparer Dreifachsporthalle findet am 23. Januar die Bayerische Hallen-Meisterschaft der U19-Junioren statt. Neben Titelverteidiger und Rekordsieger 1860 München sowie den Bundesligisten 1. FC Nürnberg, Greuther Fürth und Ingolstadt 04 nimmt auch der TSV Rottendorf als einer von zwei Vertretern Unterfrankens teil. Eintracht Bamberg aus Oberfranken und sechs weitere Bezirkssieger vervollständigen das Feld.
Von Jürgen Sterzbach
Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat in Rimpar die Vorrundengruppen für die Bayerische Hallenmeisterschaft der U19-Junioren um den E.ON Cup 2016 ausgelost. Rimpars Bürgermeister Burkard Losert zog zusammen mit Bernd Hollerbach, Trainer des FC Würzburger Kickers und sportlicher Pate des Turniers, sowie Gerald Flößer von Sponsor E.ON Energie Deutschland GmbH zahlreiche Derbys und spannende Partien aus dem Lostopf. In Gruppe A duelliert sich unter anderem der Nachwuchs des 1. FC Nürnberg mit den Talenten der SpVgg Greuther Fürth, in Gruppe B ist eines der Topspiele das Duell von Lokalmatador TSV Rottendorf gegen Titelverteidiger und Bundesliga-Spitzenreiter TSV 1860 München.

Unglaubliche Vorfreude

Für die Stimmung vor dem Turnier am 23. Januar in der Dreifachsporthalle Rimpar hatte Uwe Röhr vom Verbands-Jugendausschuss die passenden Worte parat: „Es herrscht eine unglaubliche Vorfreude bei allen – beim Verband, bei den Vereinen und in der Region. Wir sind alle stolz, dass wir ein Turnier dieser Kategorie hier in Rimpar austragen.“ Ebenso erwähnte Röhr, dass der Veranstalter allen Mannschaften eine eigene Aufwärmhalle zur Verfügung stellt. „Bei der Bayerischen Meisterschaft der U17-Juniorinnen in Ochsenfurt war die Halle ausverkauft. Wir sind optimistisch, dass es in Rimpar genauso wird.“ Besonders freute er sich, dass sich mit dem TSV Rottendorf ein Lokalmatador für die Teilnahme qualifizierte.

Bernd Hollerbach schaut, welche Mannschaft er als erste aus dem Lostopf gezogen hat.
anpfiff.info

Gruppe A

1. FC Nürnberg (Bundesliga), Greuther Fürth (Bundesliga), Viktoria Aschaffenburg (Bayernliga, Bezirksmeister Unterfranken), TSV Ober- und Unterhaunstadt (Kreisliga, Bezirksmeister Oberbayern), FC Lauingen (Bezirksoberliga, Bezirksmeister Schwaben), FC Eintracht Bamberg (Landesliga, Bezirksmeister Oberfranken).

Gruppe B

TSV 1860 München (Bundesliga), FC Ingolstadt 04 (Bundesliga), FC Weiden-Ost (Bezirksoberliga, Bezirksmeister Oberpfalz), TSV Rottendorf (Kreisliga, Vizemeister Unterfranken), SpVgg GW Deggendorf (Bezirksoberliga, Bezirksmeister Niederbayern), SG Quelle Fürth (Bayernliga, Bezirksmeister Mittelfranken).

Da war der Club mal wieder Erster: Bernd Hollerbach präsentiert den 1. FC Nürnberg.
anpfiff.info

Hollerbach als Turnier-Pate

Besonders groß ist die Vorfreude bei Rimpars Bürgermeister und Schirmherr Burkard Losert. „Ich bin sehr froh, dass wir hier in Rimpar den sportlichen Rahmen für die Bayerische Hallen-Meisterschaft der A-Junioren bieten dürfen. Und ich bin überzeugt, dass das bei der tollen Organisation des ASV Rimpar eine runde Sache wird.“ Dessen ist sich auch Bernd Hollerbach sicher. Als Trainer der Würzburger Kickers und eine sportliche Identifikationsfigur der Region übernahm er kurzerhand die Patenschaft für das Turnier: „Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Hier geht es um die Jugend und die Jugend ist unsere Zukunft. Der Fußball spielt dabei eine besondere Rolle. Hier sind die Jugendlichen bestens aufgehoben.“

Abgesehen davon hätten Hallenturniere einen besonderen Flair: „Die Stimmung ist super, es fallen viele Tore und den Zuschauern wird viel geboten“, so der aus Rimpar stammende Ex-Bundesliga-Profi. Als er das Wunschlos von Rottendorfs Trainer Jens Eiring zog, meinte er schelmisch in dessen Richtung: „Mehr kann ich jetzt für euch nicht mehr machen.“ Ebenso selbstverständlich wie Hollerbachs Patenschaft sei auch das Engagement von Sponsor E.ON Energie Deutschland, erklärte Gerald Flößer. „Es ist herausragend, was in den Vereinen meist ehrenamtlich auf die Beine gestellt wird. Das wollen wir unterstützen und deshalb liegt uns dieses Engagement in der Region und im Fußball so am Herzen.“

Gruppenbild zur Auslosung zur Bayerischen Hallen-Meisterschaft der U19-Junioren in Rimpar.
anpfiff.info

Riesensache für Rottendorf

Mit Spannung verfolgte Jens Eiring, Trainer des TSV Rottendorf, die Auslosung. Sein Kreisliga-Team hatte sich als Außenseiter mit einer bärenstarken Vorstellung im unterfränkischen Bezirksentscheid als Vizemeister das Finalticket gesichert: „Dass wir uns qualifiziert haben, wurde uns bewusst, nachdem unser Torhüter im Halbfinale den entscheidenden Sechsmeter gehalten hat.“ Das Wort „Wunschgegner“ wollte er zwar angesichts der höherklassigen Konkurrenz nicht aussprechen, entschied sich aber dann doch dafür, dass „der 1860 München als Titelverteidiger für uns ein tolles Los wäre“. Grundsätzlich sei es ihm aber egal, gegen welchen Bundesligisten seine Jungs spielen, denn „das ist eine Riesensache für uns.“

Aber selbst für Stammgäste der Bayerischen Hallen-Meisterschaft wie beispielsweise die Talente der SpVgg Greuther Fürth sei der E.ON Cup als fußballerischer Vergleich mit anderen Topteams aus Bayern immer etwas Besonderes, so Fürths Jugendtrainer Michael Meier: „Wenn man zu so einem Turnier fährt, möchte man auch gewinnen. Die Bayerische Hallen-Meisterschaft genießt bei uns im Verein ein sehr hohen Stellenwert. Wir werden versuchen, ein erfolgreiches Turnier zu spielen.“ Zur Auslosung sagte Meier: „Selbstverständlich sind wir zufrieden und nehmen es, wie es kommt.“ Losfee Hollerbach zauberte dennoch: Gleich in der Vorrunde treffen die U19-Junioren von Greuther Fürth auf den 1. FC Nürnberg.

Das Ergebnis der Auslosung zur Bayerischen Hallen-Meisterschaft der U19-Junioren.
anpfiff.info

Erfahrener Ausrichter

Für die Ausrichtung ist in diesem Jahr der ASV Rimpar verantwortlich. Peter Sträßer aus dem Organisationskomitee des Vereins sieht seinen Verein bestens gewappnet für den Fußball-Höhepunkt und hat nur einen Wunsch: „Wir wollen den Teams und den Besuchern einfach ein schönes Umfeld für das Turnier bieten und hoffen, dass am Samstag viele Fußballfans den Weg in die Halle finden“, erklärte das Urgestein des unterfränkischen Fußball-Klubs. Das erste Spiel in der Dreifachsporthalle an der Julius-Echter-Straße 2 in 97222 Rimpar im Landkreis Würzburg bestreiten um 10 Uhr der 1. FC Nürnberg und FC Lauingen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 5 Euro und ermäßigt 3 Euro. Bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 



Diesen Artikel...