Edeka Schöffler Cup 2015: Bayern Hof schnappt sich den Turniersieg - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 04.01.2015 um 22:40 Uhr
Edeka Schöffler Cup 2015: Bayern Hof schnappt sich den Turniersieg
Nicht Seriensieger Seligenporten, sondern Bayern Hof hat sich den Edeka Schöffler Cup gesichert. Im Halbfinale wurde der Vorjahressieger entzaubert, dann musste das Neun-Meter-Schießen entscheiden. Kurios: Zwischenzeitlich musste die Halle evakuiert werden. Der auch in diesem Jahr wieder hochkarätig besetzte EDEKA Schöffler Cup zog rund 600 fußballbegeisterte Zuschauer in die Helmut-Ott-Halle nach Auerbach.
Von Helmut Schreg und Uwe Ditz
Gruppe A: Hof und Etzenricht geben Pegnitz das Nachsehen

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden und Hallensprecher Uwe Ditz eröffneten die beiden Ortsnachbarn vom ASV Pegnitz und den Gastgebern den sportlichen Wettstreit. Das Eröffnungsspiel entschied der Landesligist am Ende mit 4:2 für sich. Auerbach war in Führung gegangen, doch legte Pegnitz mehr taktische Cleverness an den Tag und entschied das Match für sich. Souverän zeigte sich Turnierneuling SpVgg Bayern Hof. Die Hofer konnten gleich ihr Auftaktspiel gegen die nach den Turniersiegen beim Medienhaus Cup und in Kaetrh hoch gehandelte SpVgg SV Weiden gewinnen. Während Weiden am Ende die Erwartungen nicht erfüllen konnte, ließen die Hofer nichts anbrennen. Auch gegen den ASV Pegnitz (3:0) und Gastgeber Auerbach (1:0) behielt man die Oberhand. Wobei sich der SV 08 Auerbach als harte Nuss zeigte und dem Favoriten bis zum Schluss das Leben schwer machte.

Als vierten Gegner stand die SpVgg Bayern Hof der SV Etzenricht gegenüber. Beiden Teams reichte in dieser Partie ein Remis zum Einzug in das Halbfinale und dies merkte man beiden Mannschaften in der Schlussphase an. Nach einem „Nichtangriffspakt“ in den Schlussminuten endete die Partie torlos. Leidtragender dieses Unentschiedens war der ASV Pegnitz, der mit 7 Punkten bereits alle Spiele absolviert hatte, während Hof und Etzenricht sich zum Halbfinale spielten. So mussten sich die Pegnitzer mit dem dritten Gruppenplatz zufrieden geben. Die weiteren Ergebnisse: Ein 2:2 gegen Etzenricht und ein 4:0 gegen die SpVgg SV Weiden.

Enttäuschend dagegen die Ergebnisse der Weidener Mannschaft, die im letzten Jahr noch im Finale stand. Nach den Niederlagen gegen Hof (0:1) und Etzenricht (1:5) stand man schnell mit dem Rücken zur Wand. Die dritte Niederlage gegen Pegnitz (0:4) bedeutete das aus. Der einzige Sieg gegen den Kreisligisten Auerbach (3:1) rettete Weiden auf den vierten Gruppenplatz. Die schnelle Weidener Führung konnte Klempau durch einen verwandelten Strafstoß noch ausgleichen. Zwei weitere Treffer von Friedrich Lieder entschieden die Partie aber zu Gunsten des Bayernligisten.

Dem SV 08 Auerbach blieb damit nur der letzte Platz in der Gruppe, obwohl sie in allen Spielen wie die "Brave Hearts" gekämpft hatten. Besonders bitter war die Niederlage gegen den SV Etzenricht. Lange stand es 0:0. Ein Freistoß zugunsten der Auerbacher, 10 Sekunden vor Schluss, landete am Pfosten und den daraus resultierenden Konter nutzten die Etzenrichter zum 1:0-Siegtreffer mit der Schluss-Sirene.

So setzte sich neben Hof am Ende der SV Etzenricht durch, der alle seine Spiele mit Präsenz und Elan führte. Wieder einmal zeigte sich: In der Auerbacher Halle fühlt der Landesligist sich immer pudelwohl. Rückenwind gab sicher der Auftaktsieg gegen Weiden (5:1). Mit zwei Unentschieden gegen Pegnitz und Hof und dem Last-Second-Sieg gegen Auerbach erreichte man unbesiegt das Halbfinale als Gruppenzweiter.

Gruppe B: Vilseck setzt Akzente und holt den Gruppensieg


Mit einem 2:1-Erfolg gegen den letztjährigen Turniersieger Seligenporten landete der zweite Neuling, der FV Vilseck, die erste Überraschung des Turniers. Als der Landesligist im nächsten Spiel auch noch den FC Amberg schlug (1:0), war er plötzlich mitten im Rennen ums Halbfinale. Zwar verlor man gegen Ammerthal nach einer 2:0-Führung noch mit 2:3, sicherte sich den Gruppensieg aber mit einem dritten Sieg (3:1) über Bezirksligist SV Grafenwöhr. Damit war man Erster der Gruppe B. Gruppenzweiter wurde der Sieger der beiden letzten Jahre, Regionalligist SV Seligenporten. Obwohl gut besetzt, taten die Klosterer sich schwerer als in den Jahren zuvor. Schon im ersten Match kamen sie über ein Unentschieden gegen Grafenwöhr nicht hinaus (2:2). Nach der Niederlagen gegen Vilseck schien das Erreichen des Halbfinales sogar in ernster Gefahr. Erst mit den klaren Siegen gegen den FC Amberg (5:0) und die DJK Ammerthal (4:2) konnte man sich durchsetzen.

Die Klosterer ließen dadurch die beiden Bayernligisten hinter sich, die beide auf 6 Punkte kamen. Amberg wurde Gruppendritter, weil es den direkten Vergleich gegen den Nachbarn Ammerthal für sich entschied (3:2). Den zweiten Sieg holt der FCA gegen Grafenwöhr (4:1). Auch die DJK Ammerthal besiegte den Bezirksligisten (3:1) und schlug den späteren Gruppensieger Vilseck (3:2), doch die Niederlagen gegen Amberg und Seligenporten bremsten die DJK für das Halbfinale aus. Das Nachsehen hatte die Sportvereinigung Grafenwöhr, obwohl sie in nahezu allen Spielen ansprechende Auftritte hinlegte. Mit dem Unentschieden gegen Seligenporten gleich in der ersten Partie schienen die Kicker von Thomas Daschner ihrem Ruf als Favoritenschreck erneut gerecht zu werden. Allerdings reichte es in den weiteren Partien nicht zu weiteren Punktgewinnen.

Unfreiwillige Pause

Ein technischer Defekt der Brandmeldeanlage sorgte gegen 16:20 Uhr  für eine unfreiwillige Unterbrechung des Spielbetriebs. Die gesamte Halle musste geräumt werden und ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdiensten stand Minuten später vor der Halle. Nach intensiver Überprüfung der Räumlichkeiten wurde die Halle wieder freigegeben und nach einer rund halbstündigen Unterbrechung konnte das Turnier ungehindert fortgesetzt werden.

Halbfinale: Hof und Etzenricht weiter

Im ersten Halbfinale zwischen dem SV Etzenricht und dem FV Vilseck ging Etzenricht durch einen Konter und dem Treffer von Andreas Schimmerer in Führung. Vilseck bemühte sich zwar um den Ausgleich, doch die Hintermannschaft um Torhüter Michael Heisig stand sicher. In der Schlussminute sorgte ein weiterer Kontertreffer zum 2:0 für die Entscheidung. Im zweiten Halbfinale überraschte der Turnierneuling Bayern Hof mit einem klaren 5:0 über den letztjährigen Sieger Seligenporten und zog damit ins Finale ein – ohne bisher ein einziges Gegentor kassiert zu haben.

Platzierungsspiele und Finale: Starkes Endspiel endet mit Neuner-Krimi

Das erste Platzierungsspiel um die Plätze 9 und 10 bestritten die SV TuS / DJK Grafenwöhr und die Gastgeber vom SV 08 Auerbach. Die schnelle 1:0 Führung durch Daniel Maier für Auerbach konnte die Grafenwöhrer postwendend ausgleichen. Die Grafenwöhrer waren hellwach und gingen kurz nach dem Ausgleich in Führung. Damit war die Gegenwehr der Auerbacher gebrochen und Grafenwöhr schraubte das Ergebnis auf 5:1.

Im nächsten Platzierungsspiel schien nach zwei Treffern von Friedrich Lieder alles zu Gunsten der Weidener zu laufen. Doch die DJK Ammerthal kam zurück und konnte die Partie noch drehen und gewann mit 3:2. Im Spiel um die Plätze 5 und 6 brachte Yannick Podgur den Landesligisten Pegnitz schnell mit 2:0 in Führung. Die Amberger konnte durch den Anschlusstreffer die Partie nochmals spannend machen, doch ein kurioses Eigentor brachte die Entscheidung zugunsten der Pegnitzer. Der 3:2 Anschlusstreffer 30 Sekunden vor Schluss kam letztendlich zu spät.

Den dritten Platz sicherte sich der Regionalligist Seligenporten mit einem 3:1 gegen Vilseck. Die Klosterer drehten damit das Ergebnis der Gruppenphase.

Das Endspiel zwischen Hof und Etzenricht gab es bereits in der Gruppenphase. Dort trennten sich die Kontrahenten mit einem torlosen Remis. Im Finale mussten aber Treffer her und Etzenricht konnte bereits in der ersten Spielminute in Führung gehen. Hof konnte noch in der ersten Halbzeit ausgleichen und ging Mitte der zweiten Halbzeit in Führung. Eine Zeitstrafe für den Hofer Spieler Josef Rodler nutzten die Etzenrichter zum Ausgleich, der bis zur Schlusssirene Bestand hatte. Die Zuschauer sahen dabei ein Spiel auf bestem Niveau. Noch einmal wurde der EDEKA Schöffler Cup seinem Motto "Hacke, Spitze, eins-zwei-drei" vollauf gerecht.

SR: Michael Balk (SF Urusulapoppenricht), Benjamin Mignon (SV Loderhof), Thomas Hüttner (FC Schlicht).
Z: 600.
Bester Spieler (gewählt): Friedrich Lieder (SpVgg SV Weiden).
Bester Torhüter (gewählt): Jiri Bertelman (SpVgg Bayern Hof).
Bester Torschütze: Yannick Podgur (ASV Pegnitz) 6 Tore.

Turnierende: 20.45 Uhr.
Ende der Siegerehrung: 21.15 Uhr.

Ausführlicher Bericht folgt.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
EDEKA Schöffler Cup 2015

Infos zum Turnier

Datum: 04.01.2015 13:00 - 21:00 Uhr
Sportstätte: Helmut-Ott-Halle 2015
Hallentyp: Rundumbande / klassische Regeln
Veranstalter: SV 08 Auerbach
Schirmherr: EDEKA Schöffler Markt Auerbach

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe A
1
SpVgg Bayern Hof
4
5:0
10
2
SV Etzenricht
4
8:3
8
3
ASV Pegnitz
4
10:7
7
4
SpVgg SV Weiden
4
4:11
3
5
SV 08 Auerbach
4
3:9
0
Gruppe B
1
FV Vilseck
4
7:5
9
2
SV Seligenporten
4
12:6
7
3
FC Amberg
4
7:9
6
4
DJK Ammerthal
4
10:10
6
5
SV Grafenwöhr
4
5:11
1

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 11 min
Sonntag, 04.01.2015
13:25
ASV Pegnitz - SV Auerbach
13:38
Weiden - Bayern Hof
13:51
FC Amberg - Ammerthal
14:04
Seligenporten - Grafenwöhr
14:17
Etzenricht - Weiden
14:30
Bayern Hof - ASV Pegnitz
15:01
FV Vilseck - Seligenporten
15:14
Grafenwöhr - FC Amberg
15:27
ASV Pegnitz - Etzenricht
15:40
SV Auerbach - Bayern Hof
15:53
FC Amberg - FV Vilseck
16:06
Ammerthal - Grafenwöhr
16:19
Etzenricht - SV Auerbach
16:46
Weiden - ASV Pegnitz
16:59
FV Vilseck - Ammerthal
17:12
Seligenporten - FC Amberg
17:25
Bayern Hof - Etzenricht
17:38
SV Auerbach - Weiden
17:51
Grafenwöhr - FV Vilseck
18:04
Ammerthal - Seligenporten
Halbfinals / 1 x 11 min
Sonntag, 04.01.2015
HF1
18:30
Bayern Hof - Seligenporten
HF2
18:45
Etzenricht - FV Vilseck
Finalspiele / 1 x 11 min
Sonntag, 04.01.2015
Spiel um Platz 9
19:00
SV Auerbach - Grafenwöhr
Spiel um Platz 7
19:15
Weiden - Ammerthal
Spiel um Platz 5
19:30
ASV Pegnitz - FC Amberg
Spiel um Platz 3
19:45
Seligenporten - FV Vilseck
Finale
20:05
Bayern Hof - Etzenricht
n.9.

Turnier-Statistik

Spiele
27
Tore gesamt
106
9m-Strafstoß-Tore (ohne 9m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Zeitstrafen
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Keine Daten

Bilder-Galerie



Diesen Artikel...