Futsal: U19-Bezirksmeisterschaft: SC 04 Schwabach ist Bezirksmeister - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 23.02.2014 um 14:00 Uhr
Futsal: U19-Bezirksmeisterschaft: SC 04 Schwabach ist Bezirksmeister
Es ging um die Hallenkrone des Bezirks Mittelfranken, als die Nachwuchskicker aus der U19 in der Gräfenberger Sporthalle ihr Stelldichein gaben. Am Ende konnte die Jugend des SC 04 Schwabach vollends überzeugen und sicherte sich in einem hochklassigen Finale den Titel vor der U19 des SK Lauf.
Von Uwe Kellner

Die jungen Fußballer aus der U19 boten einen ansehnlichen Hallenfußball nach den neuen Futsal-Regeln. Wenn man sich darauf einlässt, kann diese Art des Hallenkicks durchaus Spaß machen, sofern die Fußballer die nötigen technischen Skills mitbringen. Andernfalls könnte es schwierig und mühselig werden, denn die Außenlinie wäre dann allzu schnell überschritten und das Spiel allzu häufig unterbrochen. Grätschen waren zwar kaum zu sehen, doch der eine oder andere hart geführte Zweikampf blieb auch beim Futsal nicht aus. Bei der Bezirksmeisterschaft mit lauter technisch bewanderten jungen Kickern kam es hauptsächlich zu gutklassigen Partien. Auch die Turnierleitung mitsamt allen umsichtig pfeifenden Schiedsrichtern gewährten einen reibungslosen Ablauf. Zudem hatte der TSV 09 Gräfenberg als Gastgeber keine Probleme mit der Abwicklung des Turniertages. Zu bewirten gab es hauptsächlich Spielereltern und eher weniger andere interessierte Zuschauer. Am Ende freute sich die Jugend des SC 04 Schwabach mit ihrem Trainer Guido Schillinger über den Titel: Hallenbezirksmeister Mittelfranken. Eine Bayerische Meisterschaft gibt es in der U19 nicht und somit ist für alle Beteiligten mit dem Hallenkick nun erst einmal Schluss.

+++ 17.15 Uhr +++ Finale um die Bezirksmeisterschaft
SC 04 Schwabach - SK Lauf
2:0

Landesligist Schwabach macht gleich Druck und kommt zur ersten Chance, allerdings versteckt sich Bayernligist Lauf nicht. Das wird spannend. Lauf hat schon eine Gelbe Karte und zwei Mannschaftsfouls. Kurz darauf kassieren sie das erste Gegentor im Turnier, denn Schwabach belohnt seine Mühen mit der 1:0 Führung nach sieben Minuten. Lauf begeht im Gegenzug sein drittes Foul. SC04-Trainer Guido Schillinger motiviert seine Jungs nochmal, die weiterhin offensiv spielen und auf den zweiten Treffer drücken. Der SK Lauf lockert nun seine Defensivarbeit und presst in der Offensive früh auf die gegnerischen Verteidiger. Bei den Torabschlüssen bekommt Schwabach jedoch immer einen Fuß dazwischen. Ein Konter von Schwabach geht knapp daneben, der SC04 hat nun auch drei Fouls. Die letzte Minute läuft. Schwabach erhöht auf 2:0.

+++ 17.00 Uhr +++ Spiel um Platz 3
1. SC Feucht - TB 88 Johannis Nürnberg 2:1

Der knapp am Finaleinzug gescheiterte SC Feucht geht mit 1:0 in Führung. In einem nicht besonders spannenden Spiel legt der Feucht auch noch das 2:0 nach. So kommt es wenigstens nicht zu einem Sechsmeterschießen, das das Warten auf das Finale nur noch unnötig in die Länge ziehen würde. Auch wenn Johannis noch auf 1:2 verkürzen kann und kurz vor dem Ende noch einen Freistoß an der Strafraumgrenze bekommt, weil der Feuchter Keeper die Drei-Sekunden-Regel missachtete, bleibt es dabei, dass sich Feucht den Bronzerang sichert.

Für die Angreifer ist es beim Futsal schwer den Ball im Eins gegen Eins am Keeper vorbeizubringen.
anpfiff.info

+++ 16.45 Uhr +++ Spiel um Platz 5
SG Petersaurach - JFG Fränkische Schweiz 2:1

Auch die Drittplatzierten der Gruppenphase dürfen noch einmal gegeneinander antreten. Durch den Auftritt der SG Petersaurach steigt der Lautstärkepegel noch einmal an, allerdings bringt das zunächst nicht viel, denn die JFG Fränkische Schweiz geht mit 1:0 in Führung. Fünf Minuten später kann Petersaurach ausgleichen zum 1:1. Die Jugendfördergemeinschaft der SpVgg Neideck-Muggendorf, SV Gößweinstein und FC Wichsenstein spielen als Underdog ein gutes Turnier, konnten allerdings mit den ligatechnisch höher angesiedelten Mannschaften nicht ganz mithalten. Man merkte am Ende einen gewissen Qualitätsunterschied und der Ball landete wie bei Petersaurach des Öfteren im Aus oder in den gegnerischen Füßen. Kurz vor dem Ende bekommt die SG Petersaurach noch einen Zehnmeter, bei dem die JFG einen Feldspieler ins Tor stellt. Dennoch trifft Petersaurach zum 2:1 und gewinnt.

+++ 16.25 Uhr +++ Halbfinale 2
SK Lauf - TB 88 Johannis Nürnberg 3:0

Lauf steht tief und wartet auf seine Chancen, aber die Nürnbeger darf man nicht unterschätzen, auch wenn sie es erst einmal nur aus der Ferne probieren. Durch eine ansehnliche Kombination über links geht der SK Lauf dann auch mit 1:0 in Führung. Zwei Minuten vor dem Ende wieder ein schöner Spielzug des Bayernligisten und der zweite Treffer der Laufer. Jetzt gibt es auch noch einen Sechsmeter wegen Foulspiels im Strafraum, den der SK Lauf zum 3:0 nutzt. Damit endet die Partie.

+++ 16.10 Uhr +++ Halbfinale 1
SC 04 Schwabach - 1. SC Feucht 4:3 n.S. (1:1)

Beinahe mit dem Anstoß des ersten Halbfinals geht der SC 04 Schwabach mit 1:0 in Front und drückt sogar noch auf das zweite Tor. Die 04er halten den knappen Vorsprung bis fünf Minuten vor dem Ende, bekommen aber trotz optischer Überlegenheit den 1:1 Ausgleich von den Feuchtern eingeschenkt. Jetzt steht die Partie auf Messers Schneide und beide Mannschaften haben schon ihr drittes kumuliertes Foul begangen. Die letzte Minute läuft. Handspiel gegen Schwabach, Feucht darf aus Zehn Metern ran doch der SC04-Keeper hält. Foul gegen Feucht, jetzt darf Schwabach aus zehn Metern sein Glück versuchen und verschießt ebenfalls. Damit endet die Partie vorerst 1:1 und es folgt ein Sechsmeterschießen. Anscheinend haben auf die Handballtore die Keeper einen enormen Vorteil gegenüber den Schützen, denn nur wenige Feldspieler treffen. Am Ende müssen sogar schon die Keeper schießen, nachdem die ersten fünf Schützen keine Entscheidung brachten. Hier trifft der Torwart des SC 04 Schwabach genauso wenig wie der Keeper des SC Feucht. Es geht weiter und Schwabach beendet den Krimi mit dem nächsten Schützen und zieht ins Finale ein.

+++ 15.40 Uhr +++ JFG Fränkische Schweiz - SK Lauf  0:4

Im Spiel des Bayernligisten SK Lauf mit Trainer Marco Schlagbaum gegen den Kreisgruppisten JFG Fränkische Schweiz unter Trainer Willi Redel geht es um den Einzug ins Halbfinale. Dem SKL genügt ein Unentschieden, wobei die JFG einen Sieg gegen den Bayernligisten benötigen würde. Nach sechs Minuten geht der SK Lauf allerdings bereits mit 1:0 in Front und bestimmt die Partie gegen wacker kämpfende JFG'ler. Nach dem vierten Mannschaftsfoul des SK Lauf bekommt die JFG einen Zehnmeter, setzt ihn aber neben das Tor. In der letzten Spielminute erzielt der SK Lauf sogar noch drei Tore in kürzester Zeit und sichert sich damit den Gruppensieg.

Nach dem vierten Mannschaftsfoul gibt es einen Strafstoß aus zehn Metern Entfernung. Da helfen auch keine Diskussionen.
anpfiff.info

+++ 15.35 Uhr +++

Schade für die Stimmung, in Gruppe A ist die SG Petersaurach bereits in der Vorrunde ausgeschieden. Ohne Sieg mussten sie sich dem TB 88 Johannis und dem SC 04 Schwabach geschlagen geben, die damit ins Halbfinale einziehen.

+++ 15.30 Uhr +++

In angenehmer Atmosphäre, wobei die SG Petersaurach wohl den stimmungsvollsten Anhang mitgebracht hat, ist die Bezirksmeisterschaft der U19 in Gräfenberg schon voll im Gange. Die ersten Eindrücke sind zum größten Teil positiv, denn wenn zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die technisch beschlagen sind, wie soeben der SK Lauf und der 1. SC Feucht, macht es schon Spaß den Jungs beim Futsal zuzuschauen. Allerdings taten sich die Teams schwer im Torabschluss, denn selbst im Eins gegen Eins mit dem Torhüter ist es bei den kleinen Handballtoren schwer, den Ball am Keeper vorbeizubringen. Hier lohnt es sich eher, wie zuvor der TB 88 Johannis vorgemacht hatte, auf Abpraller zu spekulieren und wenn es der Gegner zulässt im Zwei gegen Eins auf den Keeper zuzulaufen. Querpässe vor dem gegnerischen Tor haben denselben positiven Effekt. In der Defensive sind die Mannschaften dadurch gehandicapt, dass sie ihren Torhüter nur bedingt als zusätzliche Anspielstation mitnehmen dürfen.

An beiden Seitenlinien steht jeweils ein Referee, der sich um die Einhaltung der Drei-Sekunden-Regel sorgt. Sobald der Ball ins Aus geht, werden die Spieler, wenn sie sich den Ball zurecht gelegt haben, angezählt und müssen ihn innerhalb von drei Sekunden wieder ins Spiel bringen. Auch die Torhüter werden in diesem Fall angezählt, sie dürfen das Spielgerät aus der Hand zurück ins Spiel bringen und dürfen ihn dabei auch ruhig über die Mittellinie quer durch die Halle werfen. Auf der Tribüne sitzt zudem ein dritter Schiedsrichter, der die Mannschaftsfouls zählt, denn ab dem vierten Mannschaftsfoul bekommt die gefoulte Mannschaft einen Zehnmeter zugesprochen.

Am heutigen Finaltag sind folgende Schiris aktiv:
Michael Emmert (SRG Frankenhöhe Nord)
Thomas Raßbach (SRG Frankenhöhe Nord)
Sedat Özdemir (SRG Forchheim)
Roland Gawlik (SRG Nürnberg)

Die U19 des SC 04 Schwabach ist der neue Hallen-Bezirksmeister in Mittelfranken.
anpfiff.info

Sechs Teilnehmer
aus drei Spielkreisen

Die sechs besten U19-Hallenmannschaften des Bezirks treten in der Gräfenberger Sporthalle an, um das beste Team Mittelfrankens zu ermitteln. Qualifiziert hierfür hat sich aus dem Spielkreis Erlangen/Pegnitzgrund Kreismeister SK Lauf und die zweitplatzierte JFG Fränkische Schweiz. Aus dem Spielkreis Neumarkt/Jura nehmen teil Kreismeister SC 04 Schwabach und der Vize 1. SC Feucht. Im Kreis Nürnberg/Frankenhöhe gewann die SG Petersaurach/Sachsen/Lichtenau/Großhaslach die Kreismeisterschaft vor der U19 des TB Johannis 88 Nürnberg. Auch diese beiden Mannschaften sind mit von der Partie. Beginnen wird das Turnier ab 14 Uhr in Gräfenberg und anpfiff.info wird im Laufe des Nachmittags per Live-Ticker von den Geschehnissen des Final-Turniers berichten. Gespielt wird 1 x 14 Minuten.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 

Bilder-Galerie



Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel

1
16.04.2024
Dr. med. Jan-Ali Krüger (Chefarzt Kardiologie der DR. ERLER KLINIKEN in Nürnberg)


Diesen Artikel...