1. Kickers-Cup: Greuth schnappt sich die erste Hallenkrone - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 05.01.2014 um 15:18 Uhr
1. Kickers-Cup: Greuth schnappt sich die erste Hallenkrone
Den Premierensieg beim 1. Kickers-Cup in der Europakanalhalle sicherte sich der TSV Vestenbergsgreuth. Der Turniersieger setzt sich in einem spannenden Finale gegen Kreisligist Uttenreuth durch und hatte in Armin Backert einen Neun-Meter-Killer im Halbfinale in seinen Reihen. Der Torschützenkönig kam ebenfalls aus Greuth. Erfreulich war das Comeback von Kickers-Spieler Sebastian Müller nach eineinhalb Jahren Pause.
Von Kickers Erlangen
Die Vorrunde:

Gruppe A:

Hier setzte sich der SC Uttenreuth souverän durch. Der SCU gewann beinahe alle seine Spiele und musste lediglich beim 1:1 gegen die SpVgg Erlangen zwei Zähler einbüßen. Die Uttenreuther konnten damit nach der Vorrunde die Tabellenführung vor dem Gastgeber Kickers Erlangen behaupten.

Die Kickers mussten ihrerseits bis zum letzten Spiel um das Weiterkommen bangen, denn nach Punktverlusten gegen Uttenreuth und Spardorf musste in abschließenden Partie gegen die DJK Erlangen mindestens ein Punkt her. Dieser wurde jedoch geholt und Torjäger Bernd Geinzer markierte beinahe mit der Schlusssekunde sogar noch den 3:2-Siegtreffer.

Dadurch knapp am Halbfinaleinzug gescheitert war VdS Spardorf. Die Spardorfer steigerten sich nach der Auftaktniederlage gegen Uttenreuth und bissen sich zusehends in das Turnier. Beim anstehenden Drei-Königsturnier in Bruck stehen sich Spardorf und die Kickers dann wieder in der Vorrunde gegenüber und beide Teams haben dann erneut die Chance, nach dem 1:1 beim Kickers-Cup, diesmal einen Sieger zu ermitteln.

Den vierten Rang erreichte aufgrund des direkten Vergleichs gegen die SpVgg Erlangen die DJK Erlangen. Die DJK, angetreten u.a. mit Hallenspezialist Marco Müller, war im Vorfeld sogar als Geheimfavorit auf den Titelgewinn gehandelt worden, musste am Ende jedoch den beiden Auftaktniederlagen gegen Eschenau und Uttenreuth hinterherlaufen. Welches Potential in der Mannschaft steckt, wurde beim 3:0-Sieg gegen die SpVgg Erlangen schon angedeutet.

Durch diese Niederlage auf dem fünften Platz landete die SpVgg Erlangen mit ebenso vier Zählern. Die Spieli konnte hierbei als einzige Mannschaft den SC Uttenreuth Punkte abnehmen, verpasste den Halbfinaleinzug dennoch deutlich.

Schlusslicht in der Gruppe A wurde das Team des  FC Eschenau. Nach einem überraschenden 2:0-Auftaktsieg gegen die DJK Erlangen hagelte es in den nachfolgenden Spielen nur noch Niederlagen. Dem erfrischend-aufspielenden Patrick Horlacher gelang das Kunststück gleich zwei beinahe identische Hakentore nach einem weitem Zuspiel zu erzielen.

Die Gruppe gewann der SC Uttenreuth, der dann aber im Finale das Nachsehen hatte.
anpfiff.info

Gruppe B:

Unumstritten sicherte sich der TSV Vestenbergsgreuth den Platz an der Sonne. Fünf Siege aus fünf Spielen standen am Ende für die Tee-Städter. Dabei wurde es nur gegen Siemens Erlangen mit 2:1 etwas knapper.

Zweiter wurde die SG Siemens Erlangen, die sich lediglich den Greuthern geschlagen geben mussten und damit ebenso souverän ins Halbfinale einzogen.

Überraschender Gruppendritter wurde die Zweite Mannschaft des FC Kickers Erlangen. Insgesamt neun Punkte holte das Team um Trainer David Durel und mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Siemens wäre sogar das Halbfinale möglich gewesen.

Der ATSV Erlangen wurde mit vier Punkten Vierter. Abgesehen vom 1:4 gegen Vestenbergsgreuth gestaltete man dabei alle seine Spiele denkbar knapp.

Auf Rang fünf folgte dann der SV Bubenreuth. Die Bubenreuther gewann nur gegen den BSC Erlangen (2:0). Ansonsten setzte es nur noch Niederlagen.

Am Ende fand sich der gebeutelte BSC Erlangen mit einem Zähler wieder. Der BSC konnte diesen beim 1:1 gegen den ATSV Erlangen erringen. Schön, dass der BSC seine Zusage am Turnier trotz zahlreicher Winterabgänge einhalten konnte und eine Mannschaft stellte.

Gastgeber Kickers Erlangen kam ins Halbfinale und wurde am Ende Dritter.
anpfiff.info

Finalspiele

Das Halbfinale:

Im ersten Halbfinale standen sich der SC Uttenreuth und die SG Siemens Erlangen gegenüber. Uttenreuth erreichte hier mit einem klaren 3:0 das Endspiel.

Im zweiten Halbfinale bekam es der TSV Vestenbergsgreuth mit Gastgeber Kickers Erlangen zu tun. Das Spiel endete 1:1, sodass es direkt in das Neunmeterschießen ging. Hier behielten alle Greuther Schützen die Nerven, während Keeper Backert einen Ball für seine Farben parieren konnte.

Spiel um Platz 3:

Im kleinen Finale setzten sich dann direkt im Anschluss die Kickers mit 2:0 gegen Siemens durch und erreichten damit den dritten Platz.

So sehen Sieger aus: Der TSV Vestenbergegreuth ist 1. Kickers-Cup-Sieger 2014.
anpfiff.info

Finale:

Das Finale steuerte wieder auf ein Neunmeterschießen zu, doch am Ende machten die Greuther doch noch den Treffer und feierten damit einen hochverdienten Turniersieg im Premierenjahr. Das Team durfte sich damit über den Pokal und einen Satz Trikots freuen.

Bester Torschütze des Turniers wurde Tobias Dorsch vom TSV Vestenbergsgreuth, der insgesamt 10 Treffer erzielen und damit den Torschützenpokal konnte.

Tobias Dorsch wurde als bester Torschütze ausgezeichnet.
anpfiff.info

Erfreuliches am Ende: Kickers-Akteur Sebastian Müller stand nach 1,5 Jahren Verletzungspause (Schien- und Wadenbeinbruch gegen den VdS Spardorf – anpfiff berichtete) zum ersten Mal wieder für seinen Verein auf dem Platz.

Der FC Kickers Erlangen bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern, Zuschauern und teilnehmenden Mannschaften und hofft dieses Turnier in den nächsten Jahren zum festen und angesehenen Bestandteil im Winterfahrplan ausbauen zu können. Positive Rückmeldungen von allen Seiten bestärken dabei diese Vorstellung. Insgesamt konnten über 300 Gäste begrüßt werden.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Kickers-Cup

Infos zum Turnier

Datum: 04.01.2014 17:00 - 23:59 Uhr
Sportstätte: Europakanalhalle Erlangen, Schallershofer Str.
Hallentyp: Rundumbande / klassische Regeln
Veranstalter: FC Kickers Erlangen 2010
Schirmherr: FC Kickers Erlangen

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe A
1
SC Uttenreuth
5
11:3
13
2
FC Kickers Erlangen
5
9:6
10
3
VdS Spardorf
5
9:9
8
4
DJK Erlangen
5
8:11
4
5
SpVgg Erlangen
5
6:9
4
6
FC Eschenau
5
6:11
3
Gruppe B
1
TSV V'bergsgreuth
5
20:5
15
2
Siemens Erlangen
5
8:5
12
3
FC Kick. Erlangen 2
5
6:6
9
4
ATSV Erlangen
5
4:8
4
5
SV Bubenreuth
5
6:13
3
6
BSC Erlangen
5
3:10
1

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 11 min
Samstag, 04.01.2014
17:00
SpVgg Erlangen - Kick. Erlangen
17:12
Spardorf - Uttenreuth
17:24
Eschenau - DJK Erlangen
17:36
ATSV Erlangen - V'bergsgreuth
17:48
Siemens Erlang. - Bubenreuth
18:00
Kick. Erlang. 2 - BSC Erlangen
18:12
Kick. Erlangen - Spardorf
18:24
Uttenreuth - DJK Erlangen
18:36
Eschenau - SpVgg Erlangen
18:48
ATSV Erlangen - Bubenreuth
19:00
V'bergsgreuth - Kick. Erlang. 2
19:12
Siemens Erlang. - BSC Erlangen
19:24
SpVgg Erlangen - DJK Erlangen
19:36
Eschenau - Spardorf
19:48
Uttenreuth - Kick. Erlangen
20:00
BSC Erlangen - V'bergsgreuth
20:12
Bubenreuth - Kick. Erlang. 2
20:24
ATSV Erlangen - Siemens Erlang.
20:36
Spardorf - DJK Erlangen
20:48
Kick. Erlangen - Eschenau
21:00
SpVgg Erlangen - Uttenreuth
21:12
Bubenreuth - BSC Erlangen
21:24
Kick. Erlang. 2 - ATSV Erlangen
21:36
V'bergsgreuth - Siemens Erlang.
21:48
SpVgg Erlangen - Spardorf
21:48
DJK Erlangen - Kick. Erlangen
21:48
Eschenau - Uttenreuth
22:24
Bubenreuth - V'bergsgreuth
22:36
BSC Erlangen - ATSV Erlangen
22:48
Kick. Erlang. 2 - Siemens Erlang.
Halbfinale / 1 x 11 min
Samstag, 04.01.2014
HF1
23:10
Uttenreuth - Siemens Erlang.
HF2
23:22
V'bergsgreuth - Kick. Erlangen
n.9.
Finalspiele / 1 x 11 min
Samstag, 04.01.2014
Spiel um Platz 3
23:40
Siemens Erlang. - Kick. Erlangen
Sonntag, 05.01.2014
Spiel um Platz 1
00:00
Uttenreuth - V'bergsgreuth

Turnier-Statistik

Spiele
34
Tore gesamt
114
9m-Strafstoß-Tore (ohne 9m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Zeitstrafen
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus



Bilder-Galerie



Diesen Artikel...