Fußball, wie wir ihn lieben: Die Stars der Region kommen zum zehnten Mal - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 02.01.2014 um 00:00 Uhr
Fußball, wie wir ihn lieben: Die Stars der Region kommen zum zehnten Mal
Kaum zu glauben: Schon zum zehnten Mal wird das Auerbacher Hallenturnier geben, das regelmäßig Nordostbayerns renommierteste Amateurteams in die Helmut-Ott-Halle lotst. Das Motto für das Jubiläum ist bewusst gewählt: "Fußball, wie wir ihn lieben!" lautet es und betont, dass beim EDEKA Schöffler Cup der beim Publikum so beliebte Hallenfußball geboten wird und nicht das umstrittene Futsal.
Von SV 08 Auerbach
Die Mischung ist wie in den letzten neun Jahren auch: Zehn der interessantesten Amateurmannschaften finden sich ein, um in einem achtstündigen Budenzauber den Tagesbesten zu ermitteln. Neu ist nur der Name: Das Turnier heißt EDEKA Schöffler Cup 2014. In den letzten fünf Jahren hatte ein ortsansässiges Transportunternehmen die Namenspartnerschaft inne. Nach dessen Rückzug konnten neue Partner gewonnen werden: Neben dem EDEKA Schöffler Markt als Namenspartner und Pokalstifter konnte auch die Neuhauser Immobilienagentur ISK Home4You gewonnen werden. Als "Premium Partner Platz 1" stiftet ISK das Preisgeld für den Sieger.  Daniel Schöffler, Inhaber des EDEKA Markts in Auerbach, begründet sein Engagement: "Wir bekennen uns zum Standort Auerbach und seinen Menschen. Für die Zusammenarbeit mit dem Sport haben wir uns ganz bewusst für dieses Vorzeige-Projekt entschieden. Wir freuen uns auf eine gute Partnerschaft."

600 Zuschauer wollen immer das Turnier sehen.
anpfiff.info


Gruppe A: Andi Speer und Ammerthal wären mal "dran"

Bei dem Turnier am 5. Januar dürfen sich die Zuschauer auf allerhand spannende Duelle freuen. In der Gruppe A treffen die beiden Bayernligisten DJK Ammerthal und SpVgg SV Weiden aufeinander, sowie Landesligist SV Etzenricht und der SV Sorghof aus der Bezirksliga. Gastgeber SV 08 Auerbach komplettiert das Feld. Dessen neuer Trainer Werner Schnödt nimmt die Aufgabe ernst. "Wir werden einige Trainingseinheiten vor dem Turnier absolvieren und betrachten diese schon als einen Teil für unsere Vorbereitung auf die Punkterunde. Außerdem können unsere Zuschauer erwarten, dass wir uns bestmöglich präsentieren." Die Favoritenrolle in dieser Gruppe fällt aber den Turniersiegern aus früheren Jahren zu: Ammerthal, Weiden und Etzenricht wollen alle die beiden vorderen Plätze in der Gruppe A und damit die Qulaifikation fürs Halbfinale erreichen. Die SpVgg SV Weiden hat sich nach ihrer furiosen Rückkehr in die Bayernliga dort glänzend eingerichtet und gilt in der Halle immer als eine große Nummer. Das kann auch die DJK Ammerthal von sich sagen. Mit ihrem Trainer Andi Speer, der vor kurzem schon für die neue Saison verlängert hat, steht ein echter Hallenfuchs an der Bande. Als Trainer des SC Eltersdorf erreichte er in der Auerbacher Halle mehrfach das Finale, konnte aber das Turnier nie gewinnen. Da wäre es an der Zeit, in diesem Jahr den großen Wurf zu landen. Mit dem SV Etzenricht kommt eine junge, spielerisch erstklassige Mannschaft hinzu, dies sich auf dem Hallenboden immer sehr leicht tut. Zwar plagen die Etzenrichter einige Verletztenprobleme, doch wird der junge Trainer Faruk Maloku dennoch eine attraktives Mannschaft in Auerbach aufbieten können. Der SV Sorghof wird – ähnlich wie der Gastgeber – auf einen Ausrutscher der großen Drei hoffen und so versuchen, mit Überraschungsmomenten die spezielle Würze in dieses an Anekdoten so reichen Turniers zu bringen.

Der SV Seligenporten holte im letzten Jahr den Titel.
anpfiff.info

Gruppe B: Der bayerische Hallenmeister trifft auf den Seriensieger

Der prominenteste Vertreter im ohnehin hochkarätigen Teilnehmerfeld tritt in der Gruppe B an. Im letzten Winter gewann der Regionalligist SV Seligenporten nahezu jedes Turnier und jeden Titel, den die Hallensaison hergab. Neben dem Sieg beim eigenen Hallenmasters und beim Turnier in Auerbach setzten sich die Klosterer zum zweiten Mal in Folge die Krone des bayerischen Hallenmeisters auf. Auch vor einem Jahr wusste die Truppe zu begeistern und zeigte Fußball auf höchstem Niveau. Den darf man auch jetzt wieder erwarten. Auf der Bank gab es im Sommer einen Kommandowechsel: Dem legendären Karsten Wettberg folgte der erst 33jährige Florian Schlicker, der mit einer Reihe von talentierten Fußballer das Unternehmen Titelverteidigung anstrebt. Schärfste Rivalen in der Gruppe B dürften die beiden Bayernligisten FC Amberg und FSV Erlangen-Bruck sein. Die Amberger, die mit dem ehemaligen Fußball-Profi Timo Rost den wohl bekanntesten Namen auf der Trainerbank vorweisen konnten, haben sich zur Winterpause für eine Bereinigung des Kaders entschieden. Neben Francis Kioyo sollen eine Reihe weiterer Spieler in der Wintertransferperiode abgegeben werden. Man mag des kaum glauben: Der FC Amberg nahm in den letzten Jahren schon häufig am Auerbacher Cup teil, konnte das Turnier aber noch nie gewinnen. Ganz anders der FSV Erlangen-Bruck, der zwischen 2005 und 2007 die Auerbacher Halle dominierte und 2012 den vierten, spektakulären Turniersieg holte. Auch wenn die Mannschaft von Trainer Normann Wagner in der Bayernliga um das Überleben kämpft: In "ihrem Wohnzimmer" sind die Brucker immer für eine vordere Platzierung gut! Dass man den Favoriten ein gehöriges Schnippchen schlagen kann, hat 2011 der ASV Pegnitz – damals noch in der Bezirksliga – bewiesen. Nun, da man in der Landesliga angekommen ist, möchten die Oberfranken den Sensationserfolg gerne wiederholen. Leicht wird es nicht, einen der beiden vorderen Plätze der Gruppe einzunehmen. Doch die Mannschaft von Detlef Hugel verfügt über hohe spielerische Klasse und am richtigen Tag über enormes Herzblut, um gegen die Großen bestehen zu können. Mit dem ASV Pegnitz muss man immer rechnen. Zum ersten Mal dabei ist die SV TuS/DJK Grafenwöhr. Der Bezirksligist ist immer Sommer knapp an der Landesliga "vorbeigeschrammt" und hatte vor, wieder in der Bezirksliga anzugreifen. Eine lange Verletztenliste ließ die Truppe von Thomas Daschner allerdings etwas vom Kurs abkommen. Besonders interessant ist, dass neben Daschner die Spieler Kevin Hudert, Patrick Pachelbel und Daniel Riedel aus Auerbach stammen.

Für reichlich Spannung dürfte also gesorgt sein, wenn ab 13:00 Uhr der Start zum EDEKA Schöffler Cup gegeben wird. Die Partie eröffnen Gastgeber SV 08 Auerbach und die DJK Ammerthal. Gegen 20:30 Uhr werden dann die Zuschauer wissen, wer sich als zehnter Sieger in die Liste der traditionsreichen Mannschaften eintragen kann: Einer, der den Cup schon mal geholt hat oder wird es ein ganz neuer Name sein? Karten zum Preis von 6 Euro (Frauen, Rentner und Jugendliche zahlen weniger) gibt es an der Tageskasse, die ab 11:00 Uhr besetzt sein wird. Ein kostenloses Turniermagazin liegt ebenfalls auf, das ausführliche Informationen zu allen Teilnehmern sowie zu der Turniergeschichte der vergangenen Jahre bereit hält.

Die Sieger der letzten neun Jahre:


2005 (Alpo Cup): FSV Erlangen Bruck
2006 (BMW Holme Cup): FSV Erlangen Bruck
2007 (BMW Holme Cup): FSV Erlangen-Bruck
2008 (BMW Holme Cup): SpVgg Weiden
2009 (Alfred Böhm Cup): SV Etzenricht
2010 (Alfred Böhm Cup): DJK Ammerthal
2011 (Alfred Böhm Cup): ASV Pegnitz
2012 (Alfred Böhm Cup): FSV Erlangen-Bruck
2013 (Alfred Böhm Cup): SV Seligenporten 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
EDEKA Schöffler Cup 2014

Infos zum Turnier

Datum: 05.01.2014 13:30 - 21:00 Uhr
Sportstätte: Halle Auerbach
Hallentyp: Rundumbande / klassische Regeln
Veranstalter: SV 08 Auerbach

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 11 min
Sonntag, 05.01.2014
13:25
SV Auerbach - Ammerthal
13:38
Etzenricht - Sorghof
13:51
ASV Pegnitz - FC Amberg
14:04
Erlangen-Bruck - Grafenwöhr
14:17
Sorghof - SV Auerbach
14:30
Weiden - Etzenricht
15:01
Grafenwöhr - ASV Pegnitz
15:14
Seligenporten - Erlangen-Bruck
15:27
SV Auerbach - Weiden
15:40
Ammerthal - Sorghof
15:53
ASV Pegnitz - Seligenporten
16:06
FC Amberg - Grafenwöhr
16:19
Etzenricht - SV Auerbach
16:45
Weiden - Ammerthal
16:59
Erlangen-Bruck - ASV Pegnitz
17:12
Seligenporten - FC Amberg
17:25
Sorghof - Weiden
17:38
Ammerthal - Etzenricht
17:38
Grafenwöhr - Seligenporten
17:51
FC Amberg - Erlangen-Bruck
Halbfinale / 1 x 11 min
Sonntag, 05.01.2014
HF1
18:30
Weiden - ASV Pegnitz
HF2
18:45
Etzenricht - Seligenporten
Platzierungsspiele / 1 x 11 min
Sonntag, 05.01.2014
Um Platz 9
19:00
Sorghof - Erlangen-Bruck
Um Platz 7
19:15
SV Auerbach - Grafenwöhr
Um Platz 5
19:30
ASV Pegnitz - Etzenricht
Finalspiele / 1 x 11 min
Sonntag, 05.01.2014
Um Platz 3
19:45
ASV Pegnitz - Etzenricht
Finale
20:05
Weiden - Seligenporten

Turnier-Statistik

Spiele
27
Tore gesamt
93
9m-Strafstoß-Tore (ohne 9m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Zeitstrafen
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus



Hintergründe & Fakten



Alfred-Böhm-Cup 2013



Diesen Artikel...