Auslosung im FSV-Sportheim: Das 22. Brucker Drei-Königs-Turnier - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 05.12.2013 um 14:00 Uhr
Auslosung im FSV-Sportheim: Das 22. Brucker Drei-Königs-Turnier
Gäbe es das Brucker Drei-Königs-Turnier am Drei-Königs-Tag nicht, dann müsste es man sicherlich erfinden. Denn sonst würde im Erlanger Sportkalender schon etwas fehlen. FSV-Abteilungsleiter Thomas Groß hatte zur traditionellen Auslosung geladen und ging im Rahmen der Veranstaltung auf die (möglichen) Regeländerungen ein.
Von Sebastian Baumann
Fast hätte es vielleicht gar kein Hallenturnier der Brucker gegeben. Denn nachdem der bayerische Fußballverband quasi über Nacht Futsal zum offiziellen Hallenfußball erklärt hatte, hatte der Brucker Organisator Thomas Groß schon erhebliche Zweifel, ob es überhaupt Sinn macht das Traditionsturnier durchzuführen. "Ich habe durch meine Tätigkeit als Fußball-Abteilungsleiter gut zu tun, dann dazu noch der Futsal... Aber nach Durchsicht alter Bilder kam dann doch Wehmut auf", gibt Thomas Groß Einblick in seine Gedanken während des Jahres und entschied sich doch weiter zu machen. Der Brucker Abteilungsleiter macht keinen Hehl daraus, dass er die Entscheidung für Futsal nicht nachvollziehen kann. "Ein zweigeteilter Hallenfußball wäre sicherlich die bessere Variante gewesen mit einer eigenen Futsal-Liga." Zudem sei das Zweitspielrecht problematisch. Denn jeder Spieler könne kostenfrei für einen anderen Verein spielen, der Stammverein muss aber dann im Nachgang für Sperren und Strafen haften.

Auslosung der Gruppen. 
anpfiff.info

Dieses Jahr nur der Strafstoß anders

Gesetzt waren als Gruppenköpfe die aktuell vier besten Mannschaften im Teilnehmerfeld. Dabei hatte die SpVgg Erlangen Pech, denn Aufgrund der schlechteren Tordifferenz in der aktuellen Bezirksligatabelle hatte der ATSV Erlangen knapp die Nase vorne. Zudem hätte es fast eine neue Mannschaft bei dem Turnier gegeben, denn lange Zeit war unklar, wie es mit dem Türkischen SV Erlangen weiter geht, der seit einiger Zeit ohne Vorstandschaft ist. "Der Türkische SV hat aber gesagt, dass Sie die Saison auf alle Fälle durchziehen." Nach der traditionellen Auslosung bei der die anwesenden Teilnehmer die Glücksfee spielten (siehe Spielplan rechts) ging der Organisator noch auf die möglichen Regeländerungen für dieses Turnier und auch für kommende Turniere ein. "Dieses Jahr ändert sich nichts", erklärte Groß. Abgesehen allerdings vom Strafstoß. Denn der muss nun aus Neun Metern ausgeführt werden und nicht mehr wie früher aus Sieben Metern. Ansonsten wird weiterhin mit Filzball, Rundumbande und einem Schiedsrichter gespielt. Tunriersieger des letzten Jahres ist im Übrigen der SC Eltersdorf, der - wie schon im Vorjahr - wohl erneut mit seiner U23 Bezirksligamannschaft antreten wird.

Thomas Groß erklärt die Regeln und was sich im Jahr 2015 ändern könnte.
anpfiff.info

2015 könnte es anders werden

Ein Jahr später könnte es dann einschneidende Änderungen geben, denn der Bayerische Fußballverband hat nur diesen Winter zur Übergangsphase erklärt. "Es sind aber einige Regel aufhebbar." So darf auch 2015 mit Rundumbande gespielt werden. Auch große Tore sind erlaubt und ein Turnierveranstalter darf mit normalen Bällen spielen. Zusätzlich kann auf die Regel verzichtet werden die Mannschaftsfouls aufzusummieren, die dann ab einer bestimmten Anzahl zu einem Strafstoß führen würden. Es gibt aber Regeln, die nicht zurücknehmbar sind. "Der Torwart darf über die Mittellinie abwerfen und man darf zum Torwart nur ein einziges Mal zurückspielen." Zusätzlich kommt es zu einem direkten Spielabbruch, wenn eine durch Zeitstrafen dezimierte Mannschaft nur noch mit drei Spielern am Feld steht (also ein Torwart und zwei Feldspieler) und noch eine Zeitstrafe erhält. Denn dann wird es Spiel abgebrochen und für den Gegner gewertet. Die gravierendste Änderung ist allerdings die Verpflichtung zwei Schiedsrichter einzusetzen. Denn auch die Kosten für jeden einzelnen Schiedsrichter gehen deutlich in die Höhe. Von 4.50€ pro Stunde auf 6.00€ pro Stunde. Dies führt durch die zwei Schiedsrichter, die ab 2015 pfeifen sollen zu einer Verdopplung der Kosten für den Veranstalter. Ob es 2015 überhaupt weiter geht ist aktuell offen. Denn im Sommer will Thomas Groß entscheiden, ob er sein Turnier auch in die 23. Auflage führen wird. Schade wäre es allemal, denn ansonsten würde schon etwas fehlen am Drei-Königs-Tag.

anpfiff.info wird von dem Turnier natürlich ausführlich via Live-Ticker und Nachbericht berichten.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
22. Brucker Drei-Königs-Turnier

Infos zum Turnier

Datum: 06.01.2014 09:00 - 18:00 Uhr
Sportstätte: Halle Emmy-Noether-Gymnasium
Hallentyp: Rundumbande / klassische Regeln
Veranstalter: FSV Erlangen-Bruck

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe A
1
FSV Erlangen-Bruck
2
9:4
6
2
Siemens Erlangen
2
5:7
3
3
Türk. SV Erlangen
2
6:9
0
Gruppe B
1
ATSV Erlangen
2
8:1
6
2
FC Kickers Erlangen
2
8:6
3
3
VdS Spardorf
2
2:11
0
Gruppe C
1
SC Eltersdorf
2
6:0
6
2
SpVgg Erlangen
2
2:4
3
3
TSV Frauenaurach
2
1:5
0
Gruppe D
1
TV 1848 Erlangen
2
10:0
6
2
SV Tennenlohe
2
5:4
3
3
FC Großdechsendorf
2
3:14
0

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 11 min
Montag, 06.01.2014
09:30
Siemens Erlang. - Erlangen-Bruck
09:48
Spardorf - ATSV Erlangen
10:06
Türk. SV Erl. - Siemens Erlang.
10:24
Kick. Erlangen - Spardorf
10:42
Türk. SV Erl. - Erlangen-Bruck
11:00
Kick. Erlangen - ATSV Erlangen
11:30
Frauenaurach - Eltersdorf
11:48
Tennenlohe - TV 48 Erlangen
12:06
SpVgg Erlangen - Frauenaurach
12:24
Großdechsendorf - Tennenlohe
12:42
SpVgg Erlangen - Eltersdorf
13:00
Großdechsendorf - TV 48 Erlangen
Viertelfinale / 1 x 11 min
Montag, 06.01.2014
VF1
14:00
Kick. Erlangen - Erlangen-Bruck
VF2
14:18
Siemens Erlang. - ATSV Erlangen
VF3
14:36
SpVgg Erlangen - Eltersdorf
VF4
14:54
Tennenlohe - TV 48 Erlangen
n.V.
Halbfinale / 1 x 11 min
Montag, 06.01.2014
HF1
15:45
Erlangen-Bruck - Eltersdorf
n.V.
HF2
16:03
ATSV Erlangen - TV 48 Erlangen
Finalspiele / 1 x 11 min
Montag, 06.01.2014
Spiel um Platz 3
16:35
Eltersdorf - ATSV Erlangen
Finale
17:00
Erlangen-Bruck - TV 48 Erlangen

Turnier-Statistik

Spiele
20
Tore gesamt
108
9m-Strafstoß-Tore (ohne 9m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Zeitstrafen
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Nach den Gruppenspielen und dem Viertelfinale erfolgt jeweils die Auslosung der folgenden Entscheidungsspiel in der Halle. Spielzeit jeweils 2x8 Minuten ohne Pause.

Bilder-Galerie



Diesen Artikel...