Hallenbezirksmeisterschaft in Neumarkt: Bayernligisten sind die Favoriten - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.01.2012 um 06:00 Uhr
Hallenbezirksmeisterschaft in Neumarkt: Bayernligisten sind die Favoriten
Mannschaften von der Bayernliga bis zur Kreisliga treten bei der diesjährigen Hallenbezirksmeisterschaft an. Qualifiziert haben sich die Finalisten der drei Endrunden-Turniere der BFV-Kreise Nürnberg/Frankenhöhe, Neumarkt/Jura und Erlangen/Pegnitzgrund. Die beiden Bayernligisten FSV Erlangen-Bruck als Titelverteidiger und SV Seligenporten als Ausrichter komplettieren das Teilnehmerfeld. anpfiff berichtet auch am Samstag wieder ab 13 Uhr aktuell von diesem Turnier mit einem LIVE-TICKER.
Von Uwe Kellner
Die Gruppenaufteilung der acht teilnehmenden Mannschaften wurde bereits ausgelost bevor diese endgültig feststanden. Kurz und knapp werden die Anwärter auf den Bezirksmeistertitel und ihr Weg ins Finale im Vorbericht zum Turnier vorgestellt. Zudem geben zwei Kenner des regionalen Fußballgeschehens ihre Einschätzung zum Bezirksfinale ab.

Ausrichter und Titelverteidiger


SV Seligenporten, Bayernliga, Ausrichter
anpfiff.info
FSV Erlangen-Bruck, Bayernliga, Titelverteidiger
anpfiff.info
Die beiden Teams aus der Bayernliga, der FSV Erlangen-Bruck und der SV Seligenporten, haben sich für die Bezirksmeisterschaft nicht sportlich qualifizieren müssen, sondern waren von vornherein gesetzt. Die Vorbereitung auf die Bayernliga-Rückrunde hat bereits begonnen und man kann gespannt sein, welches Ensemble Gerd Klaus für die Mission Titelverteidigung an den Start schicken wird. Dass die Konkurrenz selbst vor einer Rumpftruppe des FSV achtgeben muss, haben die Erlanger eindrucksvoll beim gut besetzten Alfred Böhm-Cup in Auerbach aufgezeigt, anpfiff berichtete. Ausrichter Seligenporten kann notfalls auf eine Bezirksoberliga-Reserve zurückgreifen und Titelverteidiger Erlangen besitzt den Luxus einer Zweiten Mannschaft in der Landesliga. Als klassenhöchste Teilnehmer sind beide Teams mit ihrem fußballerischen Potential eine Bereicherung für das Turnier und sind die Top-Favoriten auf den Titelgewinn.

Spielkreis Neumarkt/ Jura

Mehrere Teams aus Bezirks- und Bezirksoberliga mussten sich am vergangenen Wochenende hinten anstellen, als der Kreisligist DJK Schwabach den Titel des Hallenkreismeisters in Neumarkt gewann. Im Finale konnte sogar ein 0:2-Rückstand gegen den favorisierten Bezirksoberligisten  1.SC Feucht egalisiert werden. In der Verlängerung gelang Schwabach letztendlich auch noch der vielumjubelte 3:2-Siegtreffer. Es qualifizierten sich somit für die Bezirksmeisterschaft der 1.SC Feucht, derzeit Tabellenführer in der Bezirksoberliga, und die DJK Schwabach, derzeit Zweiter in der Kreisliga Neumarkt/Jura. Die beiden Teilnehmer haben bewiesen, dass sie fähig sind, attraktiven Fußball zu spielen, und werden in Neumarkt mit Sicherheit für Furore sorgen.

Spielkreis Nürnberg/ Frankenhöhe

FSV Stadeln, Bezirksoberliga
anpfiff.info
ASV Vach, Bezirksoberliga
anpfiff.info
Dem FSV Stadeln gelang beim Kreismeisterschafts-Endrunden-Turnier in Nürnberg die Titelverteidigung. Erst konnte Stadeln den haushohen Favoriten Dergah Spor Nürnberg im Halbfinale durch Nervenstärke im Sieben-Meter-Schießen aus dem Turnier werfen, und anschließend drehte man im Finale gegen den ASV Vach einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Sieg. Ärgerlich für Vach, dass der Siegtreffer erst ein paar Sekunden vor dem Abpfiff erzielt wurde. Somit schickt der Spielkreis Nürnberg/Frankenhöhe mit Stadeln und Vach zwei Teams aus dem Mittelfeld der Bezirksoberliga ins Rennen, wenn es am Samstag um die Krone im Bezirk geht. Für den Fall, dass die Favoriten aus der Bayernliga patzen, sind die beiden Nürnberger Vertreter ein heißer Kandidat für einen Überraschungs-Coup.

Armin Appelt zu den Chancen des ASV Vach

Armin Appelt,
ASV Vach
anpfiff.info
Ähnlich sieht es auch ASV-Trainer Armin Appelt, der dem FSV Stadeln zwar zum Turniersieg recht herzlich gratuliert, aber im gleichen Atemzug anmerkt, dass der Sieg über seine Mannschaft letztendlich auch ein wenig glücklich war für die Stadelner, die sich für die Kreismeisterschaft nicht sportlich qualifiziert hätten, sondern als Titelverteidiger gesetzt waren. "In den vergangenen Turnieren und auch in der Vorrunde haben wir den FSV Stadeln noch besiegt und auch im Endspiel hatten wir den Gegner im Griff. Hätten wir das 2:0 gemacht und den katastrophalen Fehler zum 1:1 nicht begangen, hätten wir mit Sicherheit als Sieger den Platz verlassen", so Appelt. Auch für das kommende Wochenende räumt Armin Appelt seinem Team Chancen ein: "Ich denke da ist alles oder nichts möglich. Das ist unter anderem von der Tagesform abhängig. Läuft es bei uns gut, ist sicherlich das Halbfinale drin." Gründsätzlich geht der ASV Vach unter Appelts Leitung die Hallensaison zwar auf freiwilliger Basis für die Spieler an, "jedoch soll die Truppe, die dann am Start ist, auch wirklich Gas geben, was wir bisher in dieser Hallensaison auch gut hinbekommen haben", verrät der Trainer. Der Kader für Samstag steht noch nicht fest, da der ASV Vach am Sonntagmorgen mit der Vorbereitung beginnt und ebenfalls am Sonntag auch beim Futsal-Kreisfinale teilnimmt.

Appelt über die Gruppe A

Armin Appelt: Naja, zu Erlangen Bruck muss man ja nicht viel sagen. Die sind der Ttielverteidiger und als Bayernliga-Vertreter sicherlich absoluter Favorit. Wir haben sie im Gräfenberger Turnier zwar geschlagen, aber ich erwarte am Samstag eine bessere Mannschaft als dort. Der SC Feucht ist ja unser Ligakonkurrent und steht zu Recht auf dem ersten Tabellenplatz. Sie haben eine sehr starke Truppe, und gerade mit Novak, Swierkot und Distler auch sehr starke Hallenspieler. Die DJK Schwabach als Kreisligist sicherlich vom Papier der Underdog in der Gruppe. Sie haben aber am vergangen Samstag den 1. SC Feucht im Finale besiegt, und ein super Turnier gespielt. Sie kennen die Halle, was sicherlich auch ein kleiner Vorteil sein wird, da wir in Nürnberg nicht mit Rund-Um-Bande gespielt haben.

Spielkreis Erlangen/ Pegnitzgrund

ASV Pegnitz, Bezirksliga
anpfiff.info
DJK Weingarts, Kreisliga
anpfiff.info
anpfiff berichtete live vom Final-Turnier in Gräfenberg, in dem sich der Favorit am Ende durchsetzte. Im Gruppenspiel konnte der Kreisligist DJK Weingarts den Bezirksligisten ASV Pegnitz noch bezwingen, schaffte dieses Kunststück im Finale jedoch kein zweites Mal und musste sich mit einem respektablen zweiten Platz begnügen. Der ASV Pegnitz startete wackelig und rutschte erst in letzter Sekunde ins Halbfinale und auch dort gewann man erst im Sieben-Meter-Schießen gegen den SV Tennenlohe. Trotz allem rief man im Finale die beste Leistung des Tages ab und wurde mit dem Turniersieg belohnt. Folglich nehmen für den BFV-Spielkreis Erlangen/Pegnitzgrund Kreisligist DJK Weingarts und Bezirksliga-Primus ASV Pegnitz an der Bezirksmeisterschaft teil. Für beide Teams bleibt beim Bezirksfinale wohl nur die Außenseiterrolle und es wäre speziell für den klassentiefsten Verein, die DJK Weingarts, ein besonderer Erfolg, wenn der Einzug ins Halbfinale gelingen würde. 

Norbert Hofmann zur Finalteilnahme der DJK Weingarts

Norbert Hofmann,  DJK Weingarts
anpfiff.info
"Klar haben wir das Endspiel um die Kreismeisterschaft unnötigerweise durch zwei dumme Fehler verloren. Sind darüber aber nicht sehr traurig. Die Mannschaft hat gezeigt, dass man in der Halle durchaus mal für eine Überraschung sorgen kann, wenn man bereit ist taktische Vorgaben umzusetzen", so Norbert Hofmann und ergänzt zu seinem Spieleraufgebot für den kommenden Samstag: "Leider ist es in der Halle immer so, das der eine oder andere Spieler nicht spielt. Ich hätte gerne zwei Spieler dabei, die in der Halle bisher nicht aufgelaufen sind. Die würden sehr weiterhelfen. Ich habe aber Verständnis für ihre Entscheidung, da es sich bei dem einen Spieler um Schulisches und beim Zweiten um die Angst geht, sich wieder verletzen zu können." Viel wichtiger als die Hallensaison ist für den ehemaligen Bundesliga-Spieler, dass seine Jungs auf dem Feld in der Rückrunde wieder Gas geben und während der Hallensaison verletzungsfrei bleiben. Die Bezirksmeisterschaft sieht Hofmann als ein tolles Erlebnis für seine Spieler, das sich die Mannschaft durch gute Leistungen in Zwischen- und Endrunde mehr als verdient hat.

Hofmann über die Gruppe B

Norbert Hofmann: Zum SV Seligenporten mit ihrem Trainer Karsten Wettberg ist zu sagen, dass sie auf Platz fünf in der Bayernliga stehen mit den besten Aussichten die neue Regionalliga zu erreichen. Das sagt alles! Der FSV Stadeln mit Spielern wie Torjäger Gerhard Strobel, Franz Ell, Jürgen Berber, Markus Theil oder Christian Barb, um nur einige zu nennen, zählt seit Jahren zu den Top-Mannschaften in der BOL. Ich kann mich in den letzen Jahren an viele tolle Spiele mit meiner alten Mannschaft gegen Stadeln erinnern. Heuer sind sie in der Rückrunde noch gefordert um mindestens Platz sechs zu erreichen, der ja bekanntlich den Aufstieg in die neue Landesliga bedeuten würde. Den ASV Pegnitz durften wir jetzt in der Endrunde kennenlernen. Souveräner Tabellenführer in der Bezirksliga. Gute Einzelspieler wie Pascal Haberberger, Chrstopher Schraml oder Patrick Jordan. Sie haben sicherlich auch das Ziel in die Landesliga aufzusteigen. Sie stellen auch eine sehr starke Mannschaft für die Halle. Wir selbst haben ja nichts zu verlieren und fahren als krasser Außenseiter zu den Bezirksmeisterschaften. Für meine Spieler mal eine schöne Gelegenheit sich unter Wettkampfbedingungen mit höherklassigen Mannschaften zu messen, die Atmosphäre mitzunehmen und zu sehen wie es da zugeht. Aber wir sind uns bewusst als unterklassiger Verein ein Wunder zu benötigen um da was auszurichten.

Am 21. Januar um 13 Uhr beginnt das hochklassig besetzte Turnier in Neumarkt. anpfiff wird aktuell in einem LIVE-TICKER über den Verlauf des Turniers berichten.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Hallenbezirksmeisterschaft

Infos zum Turnier

Datum: 21.01.2012 13:00 - 19:00 Uhr
Sportstätte: Halle West Neumarkt
Hallentyp: ohne Bande / Futsalregeln
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 12 min
Samstag, 21.01.2012
13:00
Erlangen-Bruck - DJK Schwabach
13:18
SC Feucht - Vach
13:36
Seligenporten - Stadeln
13:54
Weingarts - ASV Pegnitz
14:40
Vach - Erlangen-Bruck
14:58
DJK Schwabach - SC Feucht
15:16
ASV Pegnitz - Seligenporten
15:34
Stadeln - Weingarts
15:52
SC Feucht - Erlangen-Bruck
16:10
Vach - DJK Schwabach
16:28
Weingarts - Seligenporten
16:46
ASV Pegnitz - Stadeln
Halbfinale 1 / 1 x 12 min
Samstag, 21.01.2012
17:20
Seligenporten - Vach
Halbfinale 2 / 1 x 12 min
Samstag, 21.01.2012
17:40
SC Feucht - ASV Pegnitz
Spiel um Platz 3 / 1 x 12 min
Samstag, 21.01.2012
18:30
ASV Pegnitz - Vach
Finale / 1 x 12 min
Samstag, 21.01.2012
18:50
SC Feucht - Seligenporten

Turnier-Statistik

Spiele
16
Tore gesamt
82
7m-Strafstoß-Tore (ohne 7m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Zeitstrafen
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Spielzeit 2 x 8 Minuten

Die beiden Halbfinal-Spiele werden nach unentschiedenem Ausgang durch ein sofortiges Sieben-Meter-Schießen entschieden.

Die Plätze 5 - 8 werden nicht ausgespielt!

Im Finale gibt es bei Unentschieden 2 x 3 min. Verlängerung und eventuelles Sieben-Meter-Schießen.

Der Bezirksmeister spielt am Samstag, 28. Februar in Nördlingen um die Bayerische Meisterschaft.



Diesen Artikel...