Raiffeisen-Cup in Gräfenberg: Dr. Rainer Koch und der Kleine Club kommen! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 03.01.2012 um 06:00 Uhr
Raiffeisen-Cup in Gräfenberg: Dr. Rainer Koch und der Kleine Club kommen!
Am 6. Januar lädt der TSV 09 Gräfenberg zum alljährlichen Klassiker in der heimischen Halle. Zur 18. Auflage des Dreikönigsturniers kommen die Amateure des 1. FC Nürnberg und viele andere hochklassige Vereine aus der Umgebung, um den Zuschauern einen besonderen fußballerischen Leckerbissen zu bieten. Sogar der Präsident des Bayrischen Fußballverbandes Dr. Rainer Koch gibt sich die Ehre und wird beim Turnier anwesend sein. anpfiff ist live vor Ort und wird per Live-Ticker über das Geschehen berichten.
Von Uwe Kellner
Das Highlight der Gräfenberger Turnierserie ist seit Jahren das Hauptturnier am 6. Januar. Wie jedes Jahr konnten die Gräfenberger erneut namhafte Teams begeistern an ihrem Dreikönigsturnier teilzunehmen. Karlheinz Peschta ist der Turnierleiter in Gräfenberg und einer der Verantwortlichen, die für den reibungslosen Ablauf und die Planung der Turnierserie Sorge tragen. Er stellte sich für ein kurzes Gespräch zur Verfügung und gibt Auskunft über alle nötigen Informationen zu diesem Highlight.

Herr Peschta, was können die Zuschauer am Dreikönigstag in der Gräfenberger Halle erwarten?
Karlheinz Peschta
: Der Raiffeisen-Cup jährt sich nun schon zum achtzehnten Mal und wie jedes Jahr bekommen die Zuschauer einen Budenzauber der Extraklasse zu sehen. Mit den Nürnberger Amateuren kommt ein gern gesehener Gast zu uns in die Halle und auch die anderen Mannschaften sorgen Jahr für Jahr für gute Unterhaltung. In diesem Jahr bekommt jeder Zuschauer zusätzlich zu seiner Eintrittskarte für die Halle eine Freikarte für das Heimspiel der Club Amateure im easyCredit-Stadion gegen den FC Bayern Alzenau in der Regionalliga Süd. Die Eintrittspreise für unser Turnier sind sechs Euro, ermäßigt drei Euro.

Wie kam der Kontakt mit dem Präsidenten des Bayrischen Fußballverbandes Dr. Rainer Koch zustande?
Karlheinz Peschta: Bei einem Treffen in Effeltrich über das Thema „Pro Amateur“ mit Dr. Rainer Koch und einigen ausgewählten Vereinen aus dem Landkreis war der TSV Gräfenberg ebenfalls eingeladen. Zu diesem Meeting hatte ich meine Turnierunterlagen zum Dreikönigsturnier dabei und der Präsident hat in diesen ein bisschen herumgeblättert. Zufälligerweise ist Herr Koch am 6. Januar zu einem Geburtstag in Nürnberg eingeladen und so hat er spontan gesagt, dass er gerne bei unserem Turnier vorbeischauen wird. Angemeldet hat er sich gegen 16 Uhr. Er wird eine kurze Rede halten und die Vereine werden die Möglichkeit haben sich kurz mit ihm auszutauschen. Mit von der Partie werden auch Kreisspielleiter Max Habermann und Bezirksvorsitzender Uwe Kunstmann sein.
 
BFV-Präsident Dr. Rainer Koch und Kreisspielleiter Max Habermann werden beide beim Gräfenberger Dreikönigsturnier anwesend sein.
anpfiff.info

Zu guter letzt stellt Karlheinz Peschta die teilnehmenden Mannschaften kurz vor:

SV Buckenhofen (Landesliga):
Im vergangen Jahr gelang dem SV Buckenhofen eine kleine Sensation und sie konnten im Finale die Club Amateure besiegen. In der Gruppenphase hatten sie noch relativ deutlich verloren und vielleicht wurden sie deswegen vom FCN im Finale unterschätzt. Ich freue mich schon auf den Titelverteidiger und bin gespannt wie sie in diesem Jahr abschneiden.

SpVgg Jahn Forchheim (Landesliga):
Der Jahn wurde im vergangenen Jahr Dritter bei unserem Dreikönigsturnier. Sie waren jetzt schon ein paar Mal dabei und man kann gespannt sein, was man dem Team von Michael Hutzler, über den auch der Kontakt zustande kam, erwarten kann.

SG Quelle Fürth (Bezirksoberliga):
Einer unserer Turnier-Dinos ist die SG Quelle Fürth. 2003 konnten sie sogar schon mal den Turniersieg einfahren und sind eigentlich von Anfang an immer dabei. Trainiert von Ex-Profi Thomas Adler wird man sehen wie sie dieses Jahr abschneiden, letztes Jahr verloren sie das kleine Finale gegen den Jahn und wurden Vierter.

1.FC Hersbruck (Bezirksoberliga):
Wir freuen uns natürlich darauf, dass unser ehemaliger Spieler der Daniel Rille, der vor der Saison zum FC Hersbruck gewechselt ist, zu uns in die Halle kommt. Auch der Trainer Tobias Maus ist ein bekannter Mann, der selbst schon bei den Club Amateuren gespielt hat. Der Kontakt zu Hersbruck entsteht immer über deren Spielleiter Norbert Pfann.

ASV Vach (Bezirksoberliga):
Der zweite Turnier-Dino ist der ASV Vach, eine sehr gut besetzte Truppe, die für mich unverständlicherweise in der Liga etwas schwächelt. Aber ich denke dass sie den Sprung in die Landesliga schon noch schaffen werden. Bei unserem Turnier wurden sie im vergangenen Jahr nur Siebter, mal sehen ob es dieses Jahr besser wird.

FSV Erlangen- Bruck (Bayernliga):
Der TSV Neustadt/Aisch hat uns kurzfristig abgesagt und wir haben dafür einen adäquaten Ersatz gesucht und auch gefunden. So kommt es in diesem Jahr zur ersten Turnierteilnahme des Bayernligisten FSV Erlangen-Bruck. Der Kontakt kam über Gerd Klaus zustande, er wohnt ja hier in der Nähe und er hat unser Dreikönigsturnier bereits einmal als Trainer des SV Seligenporten gewonnen. Noch nicht bestätigt ist, ob sogar Ex-Profi Tomáš Galásek für die Brucker auflaufen wird.

1. FC Nürnberg 2 (Regionalliga):
Jahrelange gute Kontakte mit Dieter Nüssing machen es möglich, dass der Seriensieger aus Nürnberg jedes Jahr den Weg zu uns findet. Dieter Nüssing ist ja bekannt dafür, dass er gerne zu den kleinen Mannschaften geht und ihm gefällt es einfach in Gräfenberg. Ich gehe mal davon aus, dass der Ex-Profi Michael Wiesinger seine Mannschaft in Gräfenberg betreuen wird, aber Dieter Nüssing ist natürlich auch in der Halle anzutreffen.

TSV Gräfenberg (Kreisklasse):
Für uns bleibt wie immer die krasse Außenseiterrolle. Für unsere Spieler ist das gut besetzte Turnier immer ein Erlebnis. Gut ist natürlich auch, dass die Jungs mal sehen werden, was im Fußball alles möglich ist. Wir wollen eine ordentliche Leistung abrufen und wir haben ja bereits in der Vergangenheit schon mal den einen oder anderen Punkt ergattern können.

Am 6. Januar um 14 Uhr beginnt das fußballerische Erlebnis in Gräfenberg von dem anpfiff aktuell in einem LIVE-TICKER berichten wird.


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Raiffeisen-Cup Herren

Infos zum Turnier

Datum: 06.01.2012 14:00 - 19:45 Uhr
Sportstätte: Sporthalle der Realschule an der Kasberger Straße
Hallentyp: Rundumbande / klassische Regeln
Veranstalter: TSV 09 Gräfenberg

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe A
1
Jahn Forchheim
3
13:6
6
2
1. FC Hersbruck
3
7:10
6
3
SG Quelle Fürth
3
8:12
3
4
SV Buckenhofen
3
11:11
3
Gruppe B
1
1. FC Nürnberg 2
3
11:0
9
2
ASV Vach
3
7:10
4
3
FSV Erlangen-Bruck
3
9:6
3
4
TSV Gräfenberg
3
2:13
1

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 11 min
Freitag, 06.01.2012
14:00
Jahn Forchheim - SG Quelle Fürth
14:18
Buckenhofen - 1. FC Hersbruck
14:36
1.FC Nürnberg 2 - Vach
14:54
Erlangen-Bruck - Gräfenberg
15:12
Jahn Forchheim - Buckenhofen
15:30
SG Quelle Fürth - 1. FC Hersbruck
15:48
1.FC Nürnberg 2 - Erlangen-Bruck
16:06
Vach - Gräfenberg
16:24
1. FC Hersbruck - Jahn Forchheim
16:42
SG Quelle Fürth - Buckenhofen
17:00
Gräfenberg - 1.FC Nürnberg 2
17:18
Vach - Erlangen-Bruck
Halbfinale 1 / 1 x 11 min
Freitag, 06.01.2012
17:36
1. FC Hersbruck - 1.FC Nürnberg 2
Halbfinale 2 / 1 x 11 min
Freitag, 06.01.2012
17:54
Jahn Forchheim - Vach
Spiel um Platz 7 / 1 x 11 min
Freitag, 06.01.2012
18:12
SG Quelle Fürth - Gräfenberg
Spiel um Platz 5 / 1 x 11 min
Freitag, 06.01.2012
18:30
Buckenhofen - Erlangen-Bruck
Spiel um Platz 3 / 1 x 11 min
Freitag, 06.01.2012
18:48
1. FC Hersbruck - Vach
Finale / 1 x 11 min
Freitag, 06.01.2012
19:06
1.FC Nürnberg 2 - Jahn Forchheim

Turnier-Statistik

Spiele
18
Tore gesamt
97
9m-Strafstoß-Tore (ohne 9m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Zeitstrafen
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Spielzeit: 2 x 8 Minuten

Vorrunde:
- Bei Punktgleichheit nach den Gruppenspielen entscheidet die Tordifferenz
- Ist diese gleich, so entscheiden die mehr erzielten Tore
- Ist auch hier Gleichstand entscheidet der direkte Vergleich
- Endete dies Untentschieden, so wird ein 7-Meter-Schießen durchgeführt

Halbfinale, Endspiele:
- Bei den Finalspielen (Platz 1 und 2) wird bei Gleichstand 2 x 5 Minuten verlängert.
- Bei weiterem Gleichstand wird die Entscheidung durch 7-Meter-Schießen (je 5 Schützen) herbeigeführt.



Diesen Artikel...