Hitziges Turnier endet friedlich: Vatanspor ein überlegener Kreismeister 2026! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 06.01.2026 um 19:00 Uhr
Hitziges Turnier endet friedlich: Vatanspor ein überlegener Kreismeister 2026!
Nicht zu stoppen war beim Kreisfinale Nürnberg/Frankenhöhe der Kreisligist Vatanspor Nürnberg, der mit einem 5:1-Finalsieg gegen den ASV Vach (ebenfalls fürs Bezirksturnier qualifiziert) nach 2024 sich erneut den Titel sicherte. Gerade das Ende der Gruppenphase war am Dreikönigstag in der Halle am Berliner Platz alles andere als Werbung für das Turnier, das sich ab dem Halbfinale aber wieder beruhigte.
Von Michael Watzinger / MG

+++ Turnierverlauf +++

Von Kreisklasse (Türk SV Gostenhof) bis zur Landesliga (Titelverteidiger SpVgg Mögeldorf 2000) reichte das Feld der acht Qualifikanten beim Kreisfinale, das wieder in der Halle am Berliner Platz über die Bühne geht. Mit dem ASV Vach, dem SC Germania Nürnberg und der SGV Nürnberg-Fürth 1883 waren drei Bezirksligisten dabei. Die Kreisliga wurde durch TSV Johannis 83, Post SV und Vatanspor Nürnberg vertreten.

Gruppe 1

Im Auftaktspiel der Finalrunde präsentierten sich die SpVgg Mögeldorf 2000 und der ASV Vach eigentlich über weite Strecken auf Augenhöhe. Die Mögeldorfer nutzten aber durch Kornwachs Barjuan ihren ersten Torabschluss nach zwei Minuten zur Führung. Vach war anschließend deutlich um den Ausgleich bemüht, allerdings ohne Erfolg. Besser machte es auf der Gegenseite der Landesligist, der durch Kettlitz (8.) und Zink (12.) den Vorsprung auf 3:0 ausbauen konnte. Vitalini machte anschließend mit dem Tor zum 4:0 den Deckel auf die Begegnung und sorgte für einen perfekten Turnierstart seiner Mögeldorfer.

Im zweiten Spiel der Gruppe 2 wusste Kreisklassen-Vertreter Türk SV Gostenhof zu überraschen und bezwang den TSV Johannis 1883 mit 2:0. Zwar hatte die Truppe von Ibrahim Kiremisti zu Beginn die eine oder andere brenzlige Situation zu überstehen, doch konnten die Gostenhofer selbst immer wieder für Nadelstiche sorgen. Die beiden Winter-Neuzugänge Kalender (7.) und Pljevljak (9.) brachten den Underdog schließlich mit 2:0 in Front. Die 83er suchten fortan nach einer Antwort, doch hielt Andreic seinen Kasten letztlich sauber.

Ayhan Avci und der Türk SV Gostenhof (in rot) starteten gegen den TSV Johannis 83 (in grün-weiß) mit einem Sieg und legten gegen Mögeldorf einen weiteren Dreier nach!
D. Geiswinkler

Der Türk SV Gostenhof feierte in seinem zweiten Spiel den zweiten Sieg und kam gegen Landesligist Mögeldorf zu einem Coup in letzter Sekunde! Gegen den Favoriten trat der Kreisklassist kompakt auf und hatte in den entscheidenden Momenten das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite. So schoss Mögeldorfs Behnisch drei Minuten vor Schluss einen Zehnmeter am Tor vorbei. Kurz vor dem Abpfiff drehte sich dann auch noch Kalender gekonnt um seinen Gegenspieler und traf aus halbrechter Position trocken in die kurze Ecke zum umjubelten 1:0-Sieg des Underdogs, der damit sechs Punkte auf dem Konto hatte.

Mächtig unter Druck standen nach ihren Auftaktniederlagen derweil der TSV Johannis 83 und der ASV Vach. Die Mannhofer waren dabei von Beginn an die aktivere Mannschaft und Schmid und Erdem führten bereits nach vier Minuten mit 2:0. Auch in der Folge ließ der ASV recht wenig zu und kam durch einen insgesamt auch nicht unverdienten 4:0-Sieg im Turnier an. Die 83er dagegen mussten, obwohl sicherlich nicht chancenlos, die zweite Niederlage an diesem Nachmittag hinnehmen.

Der ASV Vach musste dann in seinem abschließenden Gruppenspiel seine letzte Gelegenheit beim Schopf packen und benötigte gegen bislang makellose Gostenhofer einen recht deutlichen Sieg. In einer engen Partie brachte Erdem den ASV nach sechs Minuten in Führung. Anschließend wurde es zunehmend hektischer: Ein nicht geahndetes Foulspiel an Gostenhofs Avci führte dann zu einem Zehnmeter auf der anderen Seite, doch Elperin scheiterte an Andreic. Gostenhofs Coach Kiremisti erhielt in der Folge glatt Rot. Schnierstein erhöhte auf kuriose Weise auf 2:0, ehe Erdem das 3:0 nachlegen konnte. Damit schob sich Vach für einen möglichen Dreiervergleich mit Gostenhof und Mögeldorf am Außenseiter vorbei. Avci handelte sich in der Schlussminute zunächst eine Zeitstrafe und anschließend auch noch die Ampelkarte ein, am Ausgang änderte das nichts mehr.

Am Ende wurde in den Gruppen nicht nur Futsal gespielt. Diskussionen, Rangeleien und mehr waren angesagt. Kein gutes Bild für alle Beteiligten!
Dominik Geiswinkler

Gostenhof drohte trotz zweier Siege das Aus. Einzig der bereits ausgeschiedene TSV Johannis 83 konnte noch Schützenhilfe leisten, sofern gegen Mögeldorf zumindest einen Punkt holen würde. Und das Team vom Zeisigweg ließ sich nicht hängen, nahm die Anfeuerungen von der Tribüne auf, um noch einmal alles zu geben. Der Landesligist war sichtlich beeindruckt vom frühen Rückstand, glich zwar nach einer tollen Kombination noch zum 1:1 aus, aber die 83er machten weiter, gingen erneut in Führung, ehe Basoglu mit einem Doppelpack zum 4:1 für die Entscheidung sorgte. Am Ende sorgte ein Foul von Kettlitz für eine Rudelbildung samt Tätlichkeiten. Dass es dabei keine größeren Bestrafungen gab, kann man höchstens als deeskalierende Maßnahme eines ohnehin längst überhitzten Turniers werten!  

Gruppe 2

Im ersten Spiel der Gruppe 2 diktierte Vatanspor gegen Bezirksligist SC Germania zunächst größtenteils das Geschehen. Der Kreisliga-Aufstiegskandidat ließ aber einige aussichtsreiche Möglichkeiten liegen, scheiterte unter anderem nach sechs Minuten durch Fazliji am Pfosten. In der zehnten Minute belohnten sich die Mannen um Ismail Yüce dann doch und Fazliji traf überlegt zur verdienten Führung. Wenig später scheiterte Karaca abermals am Pfosten und verpasste so das mögliche 2:0, das Yüce nach einem Fehler der Germanen wenig später allerdings doch noch nachlegen konnte (12.). Da Aziri zwei Minuten vor Schluss die große Chance des SCG auf den Anschluss liegen ließ und auch Cavus zweimal an Pangerl scheiterte, blieb es am Ende beim insgesamt auch durchaus verdienten Auftaktsieg des Kreisligisten.

Der SC Germania um Marco Flora (am Ball) musste sich zum Auftakt Vatanspor (rot) geschlagen geben, konnte gegen den Post SV allerdings einen Sieg folgen lassen.
D. Geiswinkler

Im zweiten Spiel der Gruppe 2 kam es zur ersten Punkteteilung des Tages: Der Post SV und die SGV Nürnberg-Fürth 1883 boten dabei eine abwechslungsreiche Partie auf Augenhöhe. Kurios wurde es nach wenigen Minuten, als der Ausfall der Anzeigetafel für eine minutenlange Unterbrechung sorgte und die Technik in der Halle auch weiterhin ein arges Problem darstellte. Trotz Torchancen auf beiden Seiten blieb es am Ende bei einem torlosen Remis.

Anschließend sicherte sich der SC Germania durch ein 3:0 gegen den Post SV die ersten drei Zähler des Tages. Carpenter brachte die Germanen nach sieben Minuten in Front, ehe sich eine enge Begegnung entwickelte, in welcher die Ebensee-Kicker dem Ausgleich zeitweise durchaus nahe kamen. In den Schlussminuten ließen die Tore von Flora und Aziri gegen aufmachende Post-Kicker davonziehen und der Bezirksligist konnte sich über den Dreier freuen.

Eine echte Duftmarke setzte dann Vatanspor, das die SGV Nürnberg-Fürth 1883 mit 4:0 in die Schranken wies und damit seinen Sechs-Punkte-Start perfekt machte. Angeführt vom überragenden Spielertrainer Yüce bestach Vatanspor vor allem im Spiel nach vorne und wusste mit zielstrebigen Aktionen zu gefallen. Auch die SGV versteckte sich keinesfalls, vergab aber auch beste Möglichkeiten, sodass man sich am Ende nicht über die klare Niederlage beschweren durfte.

Aufgeheizt war die Stimmung in der Halle aus dem vorherigen Spiel und das übertrug sich auch auf die Partie zwischen Vatanspor Nürnberg und Post SV. Die Ebenseekicker gingen durch Ikhisemoje in Führung, Vatan glich durch Aktas aus. Chancen gab es auf beiden Seiten, hitzig wurde es am Ende, da ein vehementes Trikotziehen von Englhard als letzter Mann nur mit Gelb geahndet wurde. Die giftige Stimmung auf der Tribüne übertrug sich aufs Parkett, die Männer an der Pfeife waren längst die Buhmänner. Am Ende war es dann ein Zehnmeter, den Yüce zum 2:1-Sieg für Vatan verwandelte.

Die letzten Gruppenspiele drohten im Chaos zu versinken, viel zu hitzig ging es auf dem Parkett, aber auch auf der Tribüne zu.
Dominik Geiswinkler

Das letzte Gruppenspiel zwischen Germania und der bis dato torlosen SGV 1883 musste entscheiden, wer hinter Vatanspor das Halbfinale komplettieren würde. Für den SCG hätte schon ein Remis gereicht. Die SGV ging durch ein unglückliches Eigentor der Germanen in Führung. Die Schnieglinger vergaben durch Cavus einen Hochkaräter im Doppelpack. Der Unglücksrabe kassierte dann nach einem Foulspiel auch noch eine Zeitstrafe. Und wenig später folgte die nächste Rudelbildung samt Handgreiflichkeiten. In Überzahl traf die SGV durch Bogoli dann erstmals selbst an diesem Tag – 2:0. Eine finale Tätlichkeit von Flora wurde nur mit Gelb geahndet. Germania war raus, die SGV sprang ins Halbfinale.

Halbfinale

Das türkische Duell zwischen Vatanspor und Gostenhof wurde als erstes Halbfinale vorgezogen. Vatan gelang mit dem ersten Angriff sofort das Führungstor, als Karaca maßgenau flach in die rechte untere Ecke traf. Fazliji verdoppelte die Führung für den Kreisligisten, der die Partie kontrollierte. Güler sorgte mit dem dritten Treffer für die vermeintliche Vorentscheidung, doch Metin konnte den Kreisklassisten noch auf 3:1 heranbringen, aber wenig später machte Fazliji den Deckel drauf, Yalcin traf gar noch zum 5:1-Endstand in einem umkämpften, aber doch eher friedlichen Match.

Im Prestigeduell und ersten Halbfinale war Vatanspor um Spielertrainer Ismail Yüce von Gostenhof nicht zu stoppen. 
Dominik Geiswinkler

Vor dem zweiten Halbfinale zwischen Vach und der SGV leerte sich die Halle vorerst einmal gefühlt um die Hälfte. Erdem brachte den ASV aus spitzem Winkel im Fallen in Front. Ein Missverständnis der Vacher bestrafte Borgoli mit dem Ausgleichstreffer. Einige Pfiffe der Unparteiischen blieben weiter diskutabel, aber dass die Vacher keinen Sechsmeter, sondern nur einen Freistoß bekamen, war einerlei, weil Elperin den Ball auch so in die Maschen mogelte. Wenig später war die Führung wieder dahin, weil Turhan zum 2:2 ausgleichen konnte. Elperin setzte noch einen Freistoß an den Pfosten, Erdems Treffer wurde wegen Foulspiels zurückgepfiffen.

Jannik Englert konnte im Sechsmeterschießen einmal parieren und den ASV Vach damit ins Endspiel und zur Bezirksmeisterschaft bringen.
Dominik Geiswinkler

So musste das Sechsmeterschießen über den Finaleinzug samt Qualifikation fürs Bezirksfinale entscheiden. Vom Punkt setzten sich die Vacher durch, weil alle ASV-Schützen trafen und Englert den fünften Versuch der SGV parieren konnte.

Finalspiele

Im kleinen Finale zwischen Gostenhof und der SGV ging es neben eines ausgelobten Geldpreises nur noch ums Prestige, wer auf dem Bronzerang die HKM abschließen würde. Kalender bestrafte eine anfangs schläfrige SGV-Defensive mit dem Führungstreffer für Gostenhof. Healy glich für den Bezirksligisten aus, Sait drehte gar die Partie für die SGV. Beim 2:1-Sieg der Kujevic-Schützlinge blieb es letztlich auch.

Eine klare Angelegenheit wurde das Endspiel für Vatanspor, auch wenn die Vacher bis zuletzt alles gaben.
Dominik Geiswinkler

Vatanspor gab auch im Endspiel die Richtung vor, traf nach einer Ecke von Yalcin zur Führung und ließ durch Akbulut den Doppelschlag folgen. Nikola Bajic ließ bei einem Konter den Anschlusstreffer fahrlässig liegen, stattdessen traf Aktas nach einer Ecke zum 3:0. Spätestens mit dem 4:0 durch Fazliji war alles klar. Yüce legte noch das 5:0 drauf, Erdem erzielte den Ehrentreffer für nie aufsteckende Vacher, die am Ende mit Flying Goalkeeper agierten.

Verdientermaßen landete der Siegerpokal nach 2024 wieder bei Vatanspor Nürnberg.
Dominik Geiswinkler

Nach 2024 holt sich Vatanspor Nürnberg damit erneut den Titel des Hallenkreismeisters Nürnberg/Frankenhöhe – und das absolut verdient. Der ASV Vach steigerte sich im Turnier und darf am 17. Januar ebenfalls beim Bezirksfinale in Treuchtlingen noch einmal auflaufen.     

SR: Konstantinos Pontidis (KSD Hajduk), Jan Jürschik (TSV Langenzenn), Christian Siry (TB Johannis 1888), Lukas Steiner (TSV Burgthann) / Zuschauer: 500.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare

 
Hallenkreismeisterschaft Nürnberg/Frankenhöhe 2025/26

Infos zum Turnier

Datum: 27.12.2025 14:00 - 06.01.2026 20:00 Uhr
Sportstätte: Vorrunde: Campus Werderau, Thoner Espan | Endturnier: Berliner Platz
Hallentyp: ohne Bande / Futsalregeln
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Gruppen und Tabellen

Finalturnier
Gruppe 1
1
ASV Vach
3
7:4
6
2
Türk SV Gostenhof
3
3:3
6
3
TSV Johannis 83 Nbg.
3
4:7
3
4
SpVgg Mögeldorf 2000
3
5:5
3
Gruppe 2
1
Vatan Spor Nürnberg
3
8:1
9
2
SGV Nbg-Fürth 1883
3
2:4
4
3
SC Germania Nbg.
3
3:4
3
4
Post-SV Nürnberg
3
1:5
1
Vorrunde
Gruppe 1
1
Post-SV Nürnberg
4
20:3
12
2
ASV Vach
4
13:2
9
3
FC Serbia Nürnberg
4
11:6
6
4
Azzurri Südwest Nbg.
4
6:10
3
5
ATV 1873 Frankonia
4
2:31
0
Gruppe 2
1
SpVgg Mögeldorf 2000
4
25:0
12
2
SV Bati Trakya Nbg.
4
7:10
7
3
FC Bosna Nürnberg
4
12:9
6
4
ASV Buchenbühl
4
4:15
3
5
Sportfreunde Fürth
4
1:15
1
Gruppe 3
1
TSV Johannis 83 Nbg.
4
19:8
12
2
ESV Rangierb. Nbg.
4
15:7
7
3
DJK Falke Nbg.
4
11:6
7
4
TSV Fischbach
4
9:9
3
5
FV Kleeblatt Fürth
4
3:27
0
Gruppe 4
1
SC Germania Nbg.
4
13:4
12
2
TB Johannis 88 Nbg.
4
13:8
7
3
TSV Burgfarrnbach
4
6:8
6
4
SV Maiach-Hinterhof
4
8:14
3
5
SC Worzeldorf
4
8:14
1
Gruppe 5
1
SGV Nbg-Fürth 1883
4
9:6
9
2
SV Eyüp Sultan
4
11:3
9
3
Türkspor Reichelsd.
4
12:6
9
4
Lenkersheim/Obernd.
4
5:10
3
5
VfL Nürnberg
4
4:16
0
Gruppe 6
1
Türk SV Gostenhof
4
11:3
10
2
Vatan Spor Nürnberg
4
18:2
9
3
TSV Maccabi Nürnberg
4
12:6
6
4
FC Bayern Kickers
4
3:11
4
5
Megas Alexandros
4
1:23
0

Turnierplan und Ergebnisse

Finalturnier / 1 x 15 min
Gruppe 1
Dienstag, 06.01.2026
 
13:00
SpVgg Mögeldorf - Vach
Gruppe 2
 
13:20
SC Germania - Vatan Spor Nbg.
Gruppe 1
 
13:40
Gostenhof - TSV Johannis 83
Gruppe 2
 
14:00
Post SV Nürnb. - SGV 1883
Gruppe 1
 
14:20
SpVgg Mögeldorf - Gostenhof
Gruppe 2
 
14:40
SC Germania - Post SV Nürnb.
Gruppe 1
 
15:00
TSV Johannis 83 - Vach
Gruppe 2
 
15:20
SGV 1883 - Vatan Spor Nbg.
Gruppe 1
 
15:40
Vach - Gostenhof
Gruppe 2
 
16:00
Vatan Spor Nbg. - Post SV Nürnb.
Gruppe 1
 
16:20
TSV Johannis 83 - SpVgg Mögeldorf
Gruppe 2
 
16:40
SGV 1883 - SC Germania
Halbfinale
1 x 15 min, 6m-Schießen
 
17:20
Vatan Spor Nbg. - Gostenhof
1 x 15 min, 6m-Schießen
 
17:30
Vach - SGV 1883
n.6.
Platzierungsspiele
Spiel um Platz 3 / 1 x 15 min, 6m-Schießen
 
18:00
SGV 1883 - Gostenhof
Finale / 1 x 15 min, 6m-Schießen
 
18:30
Vach - Vatan Spor Nbg.
Vorrunde / 1 x 15 min
Gruppe 1
Sporthalle Campus Werderau
Samstag, 27.12.2025
1 x 15 min, 6m-Schießen
 
14:00
Serbia Nürnberg - Post SV Nürnb.
 
14:19
ATV 1873 Frank. - Vach
 
14:38
Azzurri SW Nbg. - Serbia Nürnberg
 
14:57
Post SV Nürnb. - ATV 1873 Frank.
 
15:16
Vach - Azzurri SW Nbg.
 
15:35
Serbia Nürnberg - ATV 1873 Frank.
 
15:54
Azzurri SW Nbg. - Post SV Nürnb.
 
16:13
Vach - Serbia Nürnberg
 
16:32
ATV 1873 Frank. - Azzurri SW Nbg.
 
16:51
Post SV Nürnb. - Vach
Gruppe 2
Sporthalle Campus Werderau
 
18:00
Buchenbühl - SpVgg Mögeldorf
 
18:19
SV Ba. Tr. Nbg. - Bosna Nürnberg
 
18:38
Spfr Fürth - Buchenbühl
 
18:57
SpVgg Mögeldorf - SV Ba. Tr. Nbg.
 
19:16
Bosna Nürnberg - Spfr Fürth
 
19:35
Buchenbühl - SV Ba. Tr. Nbg.
 
19:54
Spfr Fürth - SpVgg Mögeldorf
 
20:13
Bosna Nürnberg - Buchenbühl
 
20:32
SV Ba. Tr. Nbg. - Spfr Fürth
 
20:51
SpVgg Mögeldorf - Bosna Nürnberg
Gruppe 3
Sporthalle Campus Werderau
Sonntag, 28.12.2025
 
14:00
Kleeblatt Fürth - Rangierb. Nbg.
 
14:19
Fischbach - TSV Johannis 83
 
14:38
DJK Falke - Kleeblatt Fürth
 
14:57
Rangierb. Nbg. - Fischbach
 
15:16
TSV Johannis 83 - DJK Falke
 
15:35
Kleeblatt Fürth - Fischbach
 
15:54
DJK Falke - Rangierb. Nbg.
 
16:13
TSV Johannis 83 - Kleeblatt Fürth
 
16:32
Fischbach - DJK Falke
 
16:51
Rangierb. Nbg. - TSV Johannis 83
Gruppe 4
Sporthalle Campus Werderau
 
18:00
Worzeldorf - TB Johannis 88
 
18:19
Maiach-Hinterh. - SC Germania
 
18:38
Burgfarrnbach - Worzeldorf
 
18:57
TB Johannis 88 - Maiach-Hinterh.
 
19:16
SC Germania - Burgfarrnbach
 
19:35
Worzeldorf - Maiach-Hinterh.
 
19:54
Burgfarrnbach - TB Johannis 88
 
20:13
SC Germania - Worzeldorf
 
20:32
Maiach-Hinterh. - Burgfarrnbach
 
20:51
TB Johannis 88 - SC Germania
Gruppe 5
Sporthalle Thoner Espan
Montag, 29.12.2025
 
18:00
Eyüp Sultan - SGV 1883
 
18:19
VfL Nürnberg - Türkspor Rei.
 
18:38
Lenkersh./Ober. - Eyüp Sultan
 
18:57
SGV 1883 - VfL Nürnberg
 
19:16
Türkspor Rei. - Lenkersh./Ober.
 
19:35
Eyüp Sultan - VfL Nürnberg
 
19:54
Lenkersh./Ober. - SGV 1883
 
20:13
Türkspor Rei. - Eyüp Sultan
 
20:32
VfL Nürnberg - Lenkersh./Ober.
 
20:51
SGV 1883 - Türkspor Rei.
Gruppe 6
Sporthalle Thoner Espan
Dienstag, 30.12.2025
 
18:00
Meg. Alexandros - Vatan Spor Nbg.
 
18:19
Maccabi Nbg. - Bayern Kickers
 
18:38
Gostenhof - Meg. Alexandros
 
18:57
Vatan Spor Nbg. - Maccabi Nbg.
 
19:16
Bayern Kickers - Gostenhof
 
19:35
Meg. Alexandros - Maccabi Nbg.
 
19:54
Gostenhof - Vatan Spor Nbg.
 
20:13
Bayern Kickers - Meg. Alexandros
 
20:32
Maccabi Nbg. - Gostenhof
 
20:51
Vatan Spor Nbg. - Bayern Kickers

Top-Torschützen

Vatan Spor Nürnberg
SpVgg Mögeldorf 2000 Nürnberg
8
ASV Vach
7
SV Türkspor Reichelsdorf
7

Turnier-Statistik

Spiele
76
Tore gesamt
353
6m-Strafstoß-Tore (ohne 6m-Schießen)
2
Gelbe Karten
37
Zeitstrafen
12
Gelb-rote Karten
4
Rote Karten
1
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Für das Kreisfinale qualifizieren sich:
Die sechs Gruppensieger sowie die besten zwei Gruppenzweiten der Vorrunden 1-6.

Weitere Artikel zum Turnier




Diesen Artikel...