2:0 gegen Stadeln: Bruck holt verdienten Pokalsieg im Schneegestöber! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 25.02.2023 um 15:12 Uhr
2:0 gegen Stadeln: Bruck holt verdienten Pokalsieg im Schneegestöber!
Das Kräftemessen der Landesliga-Rivalen in der 2. Qualifikationsrunde zum BFV-Verbandspokal gewann der FSV Erlangen-Bruck am Samstag verdientermaßen mit 2:0 gegen den FSV Stadeln. Der Luxus eines verschossenen Elfmeters sollte sich im Schneetreiben für überlegene Brucker nicht rächen, da Visnjic (27.) und Zillig (38.) per Kopf die Messingschlager-Vorlagen erfolgreich verwandeln konnten.
Von Marco Galuska

Die erste Chance im ersten Pflichtspiel des Jahres gehörte noch den Gästen aus Stadeln, als Winter-Neuzugang Dominik Hahn mit einem strammen, aber wenig platzierten Schuss Brucks Keeper Thorben Hochmuth keine echte Bewährungsprobe auferlegte (8.). In der Folge nutzten die Hausherren den Rückenwind und diktierten klar das Geschehen. Emin Koc hatte die Brucker Führung auf dem Fuß, scheiterte aber am stark reagierenden Hannes Weyherter im Stadelner Tor (10.). Malik Pankey hatte sein Visier zu hoch eingestellt (19.) und vergab in der 26. Minute die große Möglichkeit zum 1:0 vom Elfmeterpunkt, nachdem Kevin Köhler zuvor Koc gefoult hatte. Weyherter fischte den Pankey-Versuch klasse aus der linken Ecke. Unmittelbar danach war der gute Keeper aber machtlos, nachdem ihm seine Vorderleute bei einer Freistoßflanke von Philip Messingschlager im Stich gelassen hatten und Sasa Visnjic freistehend einköpfen durfte.

Malik Pankey hatte den Elfmeter vergeben, doch Stadeln durfte sich darüber nicht lange freuen.
fussballn.de

Nun setzte ein heftiger Schneeregen über dem Brucker Sportgelände ein. Am Spielverlauf änderte dies nichts. Bruck blieb am Drücker. Köhler musste in höchster Not gegen Pankey klären (36.). Das 2:0 leitete dann wieder Kapitän Messingschlager mit einem sauberen Flankenball ein, den Sebastian Zillig gekonnt mit dem Schädel ins Netz verlängerte (39.). Immerhin die letzte Chance vor dem Seitenwechsel gehörte noch einmal dem Gast, doch Lucs Pulkrabek konnte Hochmuth nicht überwinden (45.).

Keeper Hannes Weyherter konnte trotz seiner guten Leistung die Stadelner Niederlage im Schneetreiben nicht abwenden. 
fussballn.de

Auch der zweite Durchgang startete mit Schneeregen. Die erste Möglichkeit gehört Bruck, als wieder Messingschlager geflankt hatte und Zillig diesmal per Kopfball nicht an Weyherter vorbei kam (59.). Ahmed Slama prüfte aus 18 Metern Weyherter (65.), Stadeln versuchte sich durch einen Freistoß von Oliver Mielack ohne Erfolg am Anschluss (71.). Die Partie wurde nun ruppiger. Kurz vor dem Ende kassierte der bereits verwarnte Zillig noch die Ampelkarte, als er bei einem Konter Pulkrabek foulte, der dann verletzt raus musste.

Zum gebrauchten Tag aus Stadelner Sicht "passte" noch die Verletzung von Luca Pulkrabek kurz vor Schluss.
fussballn.de / Oßwald

Unterm Strich stand ein verdienter Erfolg für die Erlanger, die sich gut gerüstet für ihren Ligastart in Forchheim kommende Woche präsentierten. Stadeln wird sich steigern müssen, um das Derby gegen Quelle Fürth erfolgreich zu gestalten.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Qualifikation Toto-Pokal Saison 2023/2024

Infos zum Turnier

Datum: 26.11.2022 18:00 - 30.05.2023 23:00 Uhr
Sportstätte: divers
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Turnierplan und Ergebnisse

2. Runde / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Samstag, 26.11.2022
13:00
Mering - Kempten
Sonntag, 05.02.2023
14:00
Waldkirchen - Bogen
Samstag, 18.02.2023
13:00
Lengfeld - Vatan Spor AB
n.E.
13:00
Karlburg - Fuchsstadt
13:00
FC Coburg - Mönchröden
13:00
Rottendorf - Dampfach
13:00
Jetzendorf - Schwaig
14:00
Sonthofen - Durach
Sonntag, 19.02.2023
14:00
Hauzenberg - Eggenfelden
n.E.
Dienstag, 21.02.2023
19:00
Rimpar - Schweb.-Schw.
Freitag, 24.02.2023
20:00
Traunstein - Kirchheim
Samstag, 25.02.2023
13:00
Erlangen-Bruck - Stadeln
13:00
Kareth-Lapp. - Kötzting
13:00
SpVgg Landshut - Ehekirchen
13:00
Olching - Brunnthal
15:00
Gersthofen - Karlsfeld
Dienstag, 28.02.2023
18:30
SV Mitterteich - Ettmannsdorf
Dienstag, 14.03.2023
19:00
FC Herzogenaur. - G'schwarzenlohe
Mittwoch, 29.03.2023
19:00
Neukirchen - Lam
n.E.
Dienstag, 04.04.2023
19:30
Grünwald - Bruckmühl
n.E.
Montag, 10.04.2023
11:00
FCE Münchberg - Saas Bayreuth
 
14:00
Jahn Forchheim - Buckenhofen

Top-Torschützen

FC Eintracht Münchberg
5
TSV Karlburg
3
SpVgg Landshut
3
FC Ehekirchen
2
TSV Rottendorf
2
SSV Eggenfelden
2
TSV Kareth-Lappersdorf
2
SB Chiemgau Traunstein
2
FC Kempten
2
SC Ettmannsdorf
2
FC Sturm Hauzenberg
2
SC Großschwarzenlohe
2
ASV Rimpar
2
Vatan Spor Aschaffenburg
2
FC Coburg
2
SpVgg Lam
2

Turnier-Statistik

Spiele
22
Tore gesamt
115
Elfmetertore (ohne 11m-Schießen)
5
Gelbe Karten
65
Gelb-rote Karten
2
Rote Karten
1
Zuschauerschnitt
94

Turnier-Modus

Keine Daten

Weitere Artikel zum Turnier




Diesen Artikel...