Bezirksmeisterschaft U19 Mfr: Quelle Fürth ist der neue Bezirksmeister - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 14.01.2023 um 11:00 Uhr
Bezirksmeisterschaft U19 Mfr: Quelle Fürth ist der neue Bezirksmeister
Hochverdient hat sich die SG Quelle Fürth im Finale der Bezirksmeisterschaft der U19-Junioren durchgesetzt. Im Endspiel gewann der Bayernligist verdient mit 3:0 gegen den FSV Erlangen-Bruck und vertritt Mittelfranken bei der Bayerischen Meisterschaft am 21. Januar in Essenbach. Dritter wurde der ASV Neumarkt. Lesen Sie den Live-Ticker des Turniers jetzt nach.
Von Sebastian Baumann

16:30: Finale: FSV Erlangen-Bruck - SG Quelle Fürth 0:3:

Die beiden Gruppensieger trafen im Endspiel aufeinander und waren über das ganze Turnier auch die beiden besten Mannschaften. Zu Beginn hatte die Quelle leichte Vorteile, die sie aber erst nach einem schnellen Konter zur Führung nutzen konnte. Das taktisch geprägte Spiel blieb weiter ohne große Gelegenheiten, einen direkten Freistoß setzte ein Brucker über den Kasten. Nachdem ein Brucker vergeblich versuchte seinen Gegenspieler durch Trikotziehen aufzuhalten, passte dieser zu seinem Kollegen, der ins lange Eck vollstreckte. Weiter ging es aufs FSV-Tor. Nachdem gleich drei Brucker ihren Gegenspieler nicht aufhalten konnte, nagelte dieser den Ball rechts oben ins Eck. Danach versuchte Bruck alles gegen defensiv spielende Quelle-Kicker, aber einen Treffer wollte dem FSV nicht gewinnen. Selbst ein mitspielender Feldspieler im Kasten brachte keine Ergebniskosmetik mehr ein.

Die SG Quelle Fürth ist Bezirksmeister 2023 der U19 in Mittelfranken.
anpfiff.info

16:05: Spiel um Platz 3: SV Unterreichenbach - ASV Neumarkt

Die Urus gingen nach knapp fünf Minuten und wenigen hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten in Führung. Postwendend glich Neumarkt aber aus. Unterreichenbach hatte in der Folge Pech mit einem Schuss, der nach einem Konter an den rechten Pfosten trudelte. Auf der Gegenseite, wenn auch deutlich später, tanzte ein Neumarkter gleich mehrere Gegenspieler aus und traf präzise ins rechte untere Eck. Auch danach hatte der ASV mehr vom Spiel und Chancen, nutzte diese aber nicht. 20 Sekunden vor dem Ende gab es dann noch eine kleine Ringeinlage zwischen zwei Gegenspieler, die sich dann aber wieder beruhigten.

15:40: Spiel um Platz 5: SV Bubenreuth - TSV 1860 Weißenburg 5:6 n.6.

Das Spiel war ausgeglichen, Bubenreuth hatte nach zwei Minuten Pech mit einem Pfostenschuss. Danach wechselte Weißenburg den Keeper und stellte einen Feldspieler in den Kasten. Der neue Schlussmann hielt aber klasse und damit seine Mannschaft im Spiel, denn mehrfach war Bubenreuth durch und scheiterte am Aushilfshüter. Weißenburg ging danach in Führung, doch kurz danach traf Bubenreuth endlich ins Tor zum verdienten Ausgleich. 20 Sekunden vor dem Ende verhinderte der Bubenreuther Keeper dann den Siegtreffer der Weißenburger, sodass das Sechs-Meter-Schießen entscheiden musste. Der Shootout wurde kurios. Den ersten Sechsmeter hielt der Bubenreuther Keeper, den dritten der Weißenburger, der aber nicht weitermachen konnte. Danach hielt der Ersatzmann zwei Sechsmeter und wurde so zum Helden.

15:20: HF2: ASV Neumarkt - FSV Erlangen-Bruck 1:3

Bereits nach wenigen Sekunden ging der FSV durch einen überlegt heraus gespielten Angriff in Führung. Kurz danach fiel der zweite Treffer der Brucker. Eigentlich hatte der FSV alles im Griff und stellte sich dann aber selber ein Bein. Einen eigenen Einkick spielte ein Brucker so schlampig nach hinten zu seinem Keeper, sodass der Ball an den rechten Pfosten prallte und ein Neumarkter den Abpraller in den Kasten schieben konnte. Danach witterte der ASV Morgenluft und war das bessere Team. Bis zum Schluss stand das Spiel auf Messers Schneide. Neumarkt traf mit einem direkten Freistoß nur den Pfosten, dann hatte Bruck zweimal die Chance, das leere Tor zu treffen und machte dies dann auch acht Sekunden vor dem Schluss.

14:50: HF1: SG Quelle Fürth - SV Unterreichenbach 4:2 n.6.

Im ersten Halbfinale ging es gut los. Die Urus köpften an die Latte, im Gegenzug packte der Unterreichenbacher Keeper eine Fußparade aus. Kurz danach musste der Hüter erneut eingreifen, ehe er machtlos war als die Quelle nach einem schnellen Gegenstoß die Führung markieren konnte. Nach einem Foulspiel gab es dann auf der Gegenseite Freistoß, den der Schlussmann entschärfen konnte. Vorausgegangen war eine Zwei-Minuten-Strafe für die Quelle. Als die Strafe abgebrummt war, hatte Unterreichenbach die Chance auf den Ausgleich, traf aber nur Aluminium. Doch kurz danach war es so weit und die Urus markierten den jetzt verdienten Ausgleich. Eine Auszeit tat der Quelle eigentlich gut, aber mit einem Konter wäre fast die Führung der Unterreichenbacher gefallen. Der Spieler schlenzte den Ball knapp am rechten Knick vorbei. Nach der Auszeit des SVU 40 Sekunden vor dem Schluss sah die Quelle-Abwehr schlecht aus nach einem langen Ball, aber der Keeper konnte im letzten Moment retten.

14: 30: Spiel um Platz 7: SG Schillingsfürst - SG Dinkelsbühl  6:5 (1:1) n. 6

Ein ausgeglichenes Spiel sahen die Zuschauer in der Laufer Halle. Dinkelsbühl ging nach zwei Minuten in Führung mit einem satten Linksschuss nach einem Konter. Schillingsfürst wollte den Ausgleich erzwingen und versuchte es immer wieder mit Fernschüssen, die aber allesamt das Tor verfehlten. Nach einem Konter spielte es Schillingsfürst erstmals richtig gut, scheiterte aber am Keeper. Nach der anschließenden Ecke fiel dann der Ausgleich. Das sollte auch das Endergebnis sein, sodass es ins Sechs-Meter-Schießen ging. Dort behielten alle Spieler die Nerven bis zum fünften Schützen der Dinkelsbühler, den der Keeper halten konnte.

Jubel nach der Dinkelsbühler Führung im Spiel um Platz 7.
anpfiff.info

14:10: FSV Erlangen-Bruck - TSV Weißenburg


Weißenburg musste gewinnen, um noch ins Halbfinale einzuziehen. Ein Sieg hätte aufgrund des direkten Vergleichs auch den Gruppensieg bedeutet. Das merkte man den Bruckern auch an, denn von Beginn an spielte der FSV auf das gegnerische Tor. Allerdings verteidigte Weißenburg geschickt und die wenigen Hochkaräter wurden leichtfertig vergeben. Selbst einen Neun-Meter nach dem neunten Foul eines TSVler vergab Bruck. Kein Wunder, dass sich der FSV fast noch einen Gegentreffer nach einem Konter gefangen hätte, aber der Hüter auf dem Posten war. Zum Schluss spielte Weißenburg mit einem Feldspieler im Kasten und hätte fast noch den Siegtreffer erzielt. Doch es sollte langen für Bruck und dem hochverdienten 0:0.

13:50: Quelle Fürth - ASV Neumarkt 4:0

Im Gruppenfinale um den ersten Platz hatte die Quelle erst einmal die Nase vorne. Neumarkt hatte zu Beginn ordentlich Glück als die Fürther zahlreiche Chancen vergaben. Die größte hatte sicherlich ein Spieler als er einen Meter vor dem Tor ein Luftloch schlug. Nach knapp 3.5 Minuten war es aber so weit. Die Versandhauskicker trafen mit einem satten Schuss, der von der Unterkante der Latte über die Linie trudelte. Eine Minute später spielte Fürth das 2:0 fein heraus. Neumarkt hatte im Laufe der Partie zusätzlich Glück, weil ein Fürther einen Neun-Meter vergab. Die Quelle siegte am Ende deutlich mit 4:0 und ist damit Gruppensieger.

Umkämpft war das Gruppenendspiel zwischen Fürth in Blau und dem ASV Neumarkt.
anpfiff.info

13:40: SV Unterreichenbach - SG Dinkelsbühl 0:0

Die Urus konnten mit einem Sieg das Halbfinale fix machen. Allerdings erwies sich der Gegner aus Dinkelsbühl und Segringen als ziemlich eklig und verteidigte gut. Je länger das Spiel dauerte, desto kecker wurden die Dinkelsbühler, die aber kurz vor dem Schluss Glück hatten als der eigene Keeper einen Schuss stark um den Pfosten lenken konnte. Damit blieb es beim torlosen 0:0, das den FSV Erlangen-Bruck ins Halbfinale brachte. Unterreichenbach musste danach auf den FSV hoffen, um ins Halbfinale zu kommen.

13:20: SV Bubenreuth - SG Schillingsfürst 2:0

Bubenreuth hatte gleich eine dicke Chance als ein Spieler einen Sechs-Meter vergab.  Auf der Gegenseite waren es die Dombühler, die nur den rechten Pfosten trafen. Per Freistoß wurde es dann erneut vor dem Bubenreuther Kasten gefährlich, aber der Hüter konnte den Ball aus dem Eck fischen. Als dann die Spielgemeinschaft ein Foul reklamierte, konterte der SVB und spielte die Führung fein aus. Eineinhalb Minuten vor dem Schluss sorgte ein zweiter Treffer der Kicker vom Burgberg für eine kleine Vorentscheidung. So sehr sich die Schillingsfürster auch mühten, am Ende war immer ein Bein oder der Keeper im Weg. Bubenreuth verabschiedete sich damit mit einem Sieg aus dem Turnier.

Das 1:0 für Bruck fällt durch diesen Schuss.
anpfiff.info

13:10: FSV Erlangen-Bruck - SV Unterreichenbach 2:0

Zum ersten Spiel des Live-Tickers waren die Kontrahenten der FSV Erlangen-Bruck und der SV Unterreichenbach. Mit einem Konter in den Schlusssekunden stellte der FSV am Ende auf 2:0 und gewann. Mit zwei Siegen steht der FSV, der auch sein erstes Spiel deutlich gewinnen konnte damit mit einem Bein im Halbfinale.

Vorbericht:

Die U19-Junioren machen den Auftakt bei den diesjährigen Hallenbezirksmeisterschaften mit den Teilnehmern SG Quelle Fürth, ASV Neumarkt, TSV 1860 Weißenburg (jeweils Bayernliga), FSV Erlangen-Bruck (Landesliga), SV Bubenreuth, SV Unterreichenbach (jeweils BOL) sowie (SG) Schillingsfürst/Dombühl und (SG) Dinkelsbühl/Segringen (beide Kreisliga). Für guten Hallenfußball sollte also gesorgt sein, der Bezirksmeister qualifiziert sich hier für die Bayerische Hallenmeisterschaft der U19-Junioren.

Tags darauf findet ebenfalls in der Bitterbachhalle ab 13:00 Uhr der Wettbewerb der U17-Junioren statt. Hier sind die Teilnehmer: SpVgg Ansbach (Bayernliga), SGV Nürnberg-Fürth, TSV 1860 Weißenburg, JFG Wendelstein (jeweils Landesliga), Baiersdorfer SV, SSV Oberhochstatt, (SG) 1. FC Röthenbach/Pegnitz (jeweils BOL) und ESV Ansbach-Eyb (Kreisgruppe). Auch hier sind spannende Spiele zu erwarten, bei denen sich die beiden Endspielteilnehmer für die Bayerische Meisterschaft qualifizieren.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Hallenbezirksmeisterschaft Mittelfranken U19 22/23

Infos zum Turnier

Datum: 14.01.2023 11:00 - 15:00 Uhr
Sportstätte: Bitterbach-Halle in Lauf
Hallentyp: ohne Bande / Futsalregeln
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe 1
1
SG Quelle Fürth, U19
3
8:1
9
2
ASV Neumarkt, U19
3
7:7
6
3
SV Bubenreuth, U19
3
3:4
3
4
SG Schillingsfürst, U19
3
3:9
0
Gruppe 2
1
FSV Erlangen-Bruck, U19
3
6:0
7
2
SV Unterreichenbach, U19
3
3:4
4
3
TSV Weißenburg, U19
3
6:4
4
4
(SG) TSV Dinkelsbühl, U19
3
1:8
1

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 13 min
Samstag, 14.01.2023
 
11:00
Neumarkt - Bubenreuth
 
11:15
TSV Weißenburg - U'reichenbach
 
11:30
SG Schi'fürst - SG Quelle Fürth
 
11:45
SG Dinkelsbühl - Erlangen-Bruck
 
12:00
Neumarkt - SG Schi'fürst
 
12:15
TSV Weißenburg - SG Dinkelsbühl
 
12:30
SG Quelle Fürth - Bubenreuth
 
12:45
Erlangen-Bruck - U'reichenbach
 
13:00
Bubenreuth - SG Schi'fürst
 
13:15
U'reichenbach - SG Dinkelsbühl
 
13:30
SG Quelle Fürth - Neumarkt
 
13:45
Erlangen-Bruck - TSV Weißenburg
Hauptrunde / 1 x 13 min, 6m-Schießen
Samstag, 14.01.2023
Spiel um Platz 7
 
14:00
SG Schi'fürst - SG Dinkelsbühl
n.6.
HF1
 
14:15
SG Quelle Fürth - U'reichenbach
n.6.
HF2
 
14:30
Neumarkt - Erlangen-Bruck
Spiel um Platz 5
 
14:45
TSV Weißenburg - Bubenreuth
n.6.
Spiel um Platz 3
 
15:00
Neumarkt - U'reichenbach
Finale
 
15:15
SG Quelle Fürth - Erlangen-Bruck

Turnier-Statistik

Spiele
18
Tore gesamt
75
6m-Strafstoß-Tore (ohne 6m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Zeitstrafen
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Keine Daten

Weitere Artikel zum Turnier




Diesen Artikel...