Finalsieg gegen Raitersaich: SG Petersaurach räumt auch in Roßtal ab! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 06.01.2023 um 10:33 Uhr
Finalsieg gegen Raitersaich: SG Petersaurach räumt auch in Roßtal ab!
Vor gut gefüllten Rängen in der Roßtaler Sporthalle holte sich in der Nacht zum Freitag die SG Petersaurach/Großhaslach beim Tucher Hallen-Fußball-Cup 2023 im Finale nach Neunmeterschießen gegen den SV Raitersaich den nächsten Titelgewinn, nach dem Erfolg beim Heilsbronner Mitternachtsturnier. Im kleinen Finale setzten sich die Amateure Allstars gegen den Titelverteidiger fussballn.de-Allstars durch.
Von Marco Galuska

Turniersieger stellt auch besten Torwart und Spieler

Die erste Teilnahme der SG Petersaurach/Großhaslach bei der Neuauflage der Roßtaler Mitternachtsturnier wurde ein voller Erfolg. Nicht nur der Titel ging an den clever und mannschaftlich geschlossen spielenden Kreisklassisten, sondern auch bei den persönlichen Wertungen räumte die vom lautstarken Anhang angefeuerte SG kräftig ab: Luis Weißmann verdiente sich den Titel des besten Torhüters. Schließlich blieb er ohne Gegentor in den Spielen und konnte auch noch entscheidende Neunmeter parieren. Kapitän Niclas Eichhorn wurde von den Mannschaften zum besten Spiele des Turniers gewählt. Bei den besten Torschützen teilten sich Sebastian Kamberger (Amateure Allstars) und Rabbie Khalil (ASV Gaustadt) mit je vier Treffern die Krone. Die vier Unparteiischen Sven Bode (DJK Eibach), Manfred Hegwein (RSV Sugenheim), Christof Nikol (FC Oberndorf) und Peter Werner (TSV Langenfeld) verstanden es, das Turnier sicher über die Runden zu bringen und wurden vom Veranstalter ebenfalls geehrt.

Die SG Petersaurach/Großhaslach feierte bei ihrer Turnierpremiere in Roßtal gleich den ersten Turniersieg und holte auch noch den Titel für den besten Torwart und Spieler des Turniers.
fussballn.de / Strauch

Nachdem Corona eine Austragung in den Jahren 2021 und 2022 verhindert hatte, war die Vorfreude beim Wiedersehen in Roßtal greifbar. Erneut hatte der TSV mit zahlreichen Helfern um den Organisator Thomas Funke für eine tolle Veranstaltung gesorgt, die von den Zuschauern sogar noch besser als in Vor-Corona-Zeiten angenommen wurde. Erstmals waren neun Mannschaften, darunter auch drei Allstar-Teams, vertreten.

Gruppe A: Petersaurach mit voller Punktzahl

Die fussballn.de-Allstars um Tarik Toksöz streckten sich am Donnerstagabend vergeblich. An die starken Auftritte in den vergangenen Jahren konnte der Titelverteidiger und Rekordsieger diesmal nicht anknüpfen.
fussballn.de / Strauch

In Gruppe A gelang dem Titelverteidiger, den fussballn.de-Allstars, ein 2:1-Auftaktsieg gegen den Ausrichter TSV Roßtal, der am Ende entscheidend für den Halbfinaleinzug werden sollte. Die SG Petersaurach/Großhaslach, die mit dem Rückenwind vom Turniersieg in Heilsbronn Ende Dezember angereist kam, gewann zum Auftakt mit 1:0 gegen den TSV Langenzenn und konnte mit jenem Ergebnis auch die Roßtaler in Schach halten. Nach dem 1:1 zwischen Langenzenn und fussballn.de stand die SG schon sicher im Halbfinale. Weil dann Roßtal noch die Partie gegen Langenzenn in einen 2:1-Sieg drehen konnte, war auch fussballn.de schon sicher durch. Der Gruppensieg ging aber durch ein 3:0 an Petersaurach.

Gruppe B: Raitersaich vor den Amateure Allstars

Auch Franz Ell (in blau) fand mit seinen Amateure Allstars nicht den Weg zum Torerfolg gegen die Defensivkünstler der SG Petersaurach/Großhaslach.
fussballn.de / Strauch

Auch in der mit fünf Mannschaften besetzten Gruppe B standen sich die beiden Halbfinalisten in ihrem letzten Vorrundenspiel gegenüber. Dabei waren die Partien durchaus abwechslungsreich und umkämpft. Der SV Raitersaich hatte mit zwei Siegen (1:0 gegen Altenberg und 2:0 gegen Gaustadt) eine hervorragende Ausgangssituation, unterlag dann aber im wohl hitzigsten Spiel des Abends, im Derby gegen die Tuspo-Roßtal-Legenden, noch mit 0:1. Zum Gruppensieg reichte es für den SVR dennoch, weil beim Abschluss ein 3:1-Erfolg gegen die Amateure Allstars stand. Die Roßtaler Legenden hatten die ersten beiden Partien klar verloren, sich dann aber deutlich gesteigert, was zumindest noch zu Rang drei in der Gruppe reichen sollte. Die namhaft besetzten Amateure Allstars konnten die abschließende Niederlage verkraften, denn die sieben Punkte sollten für Rang zwei und das Halbfinale reichen. Der ASV Gaustadt wurde Vierter vor dem TSV Altenberg, wobei wirklich große Leistungsunterschiede insgesamt nicht zu sehen waren.

Das Derby gegen Raitersaich gewann die "Tuspo-Roßtal-Legenden" um Dominik Steinlein mit 1:0. Der SVR holte aber dennoch den Gruppensieg.
fussballn.de / Strauch

Neunmeterschießen bis zum Titel

In den Halbfinalpartien waren die Teams dann auf Sicherheit bedacht. Die SG Petersaurach/Großhaslach blieb auch gegen die Amateure Allstars ohne Gegentreffer und gewann nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit aufgrund zweier Fehlschüsse der Allstars mit 2:0 nach Neunmeterschießen. Das zweite Halbfinale wurde schon etwas offener geführt. Die fussballn.de-Allstars vergaben dabei trotz einer zweiminütigen Unterzahl einige Großchancen und zogen nach einem 1:1 letztlich im Neunmeterschießen gegen einen treffsicheren SV Raitersaich den Kürzeren.

Luis Weißmann hielt sogar beim Neunmeterschießen im Halbfinale für die SG Petersaurach/Großhaslach seinen Kasten sauber.
fussballn.de / Strauch

Vom Neunmeterschießen konnten die Teams offensichtlich nicht genug bekommen: Im Spiel um Platz 7 und um Platz 5 hieß es bei der Schlusssirene jeweils 3:3. Siebter wurde dann der TSV Langenzenn, weil Keeper Thomas Reichel einen Versuch eines Gaustädters mehr parieren konnte. Im rein Roßtaler Duell behielt der TSV vor den Tuspo-Legenden mit 5:3 vom Punkt die Oberhand. Das kleine Finale zwischen den Amateure und fussballn.de-Allstars (4:1) war die einzig klare Angelegenheit unter den Platzierungsspielen. Im Endspiel um Mitternacht fielen zunächst keine Tore. Petersaurach schaffte damit das seltene Kunststück und blieb tatsächlich im gesamten Turnier ohne Gegentreffer aus dem Spiel heraus! Im Neunmeterschießen war dann Christopher Uwadia auf Raitersaicher Seite der Unglücksrabe, der mit zwei Versuchen scheiterte. So jubelte die SG Petersaurach/Großhaslach über den nächsten Turniersieg nach Neunmeterschießen (4:3).

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Tucher-Hallen-Fußball-Cup 2023

Infos zum Turnier

Datum: 05.01.2023 18:00 - 23:55 Uhr
Sportstätte: Mittelschule Roßtal, Wilhelm-Löhe-Straße 17, 90574 Roßtal
Hallentyp: teilweise Bande / klassische Regeln
Veranstalter: TSV Roßtal

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe A
1
Petersaur./Großhasl.
3
5:0
9
2
fussballn.de-Allst.
3
3:5
4
3
TSV Roßtal
3
3:4
3
4
TSV Langenzenn
3
2:4
1
Gruppe B
1
SV Raitersaich
4
6:2
9
2
Franken Allstars
4
8:5
7
3
Tuspo Roßtal
4
3:10
6
4
ASV Gaustadt
4
3:6
4
5
TSV Altenberg
4
8:5
3

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 12 min
Donnerstag, 05.01.2023
18:00
Raitersaich - Altenberg
18:14
Roßtal - Frank. Allstars
18:28
Roßtal - fussballn.de
18:42
Peters./Großh. - Langenzenn
18:56
ASV Gaustadt - Raitersaich
19:10
Altenberg - Roßtal
19:24
Roßtal - Peters./Großh.
19:38
ASV Gaustadt - Frank. Allstars
19:52
Raitersaich - Roßtal
20:06
fussballn.de - Langenzenn
20:20
Frank. Allstars - Altenberg
20:34
Roßtal - ASV Gaustadt
20:48
Langenzenn - Roßtal
21:02
fussballn.de - Peters./Großh.
21:16
Raitersaich - Frank. Allstars
21:30
ASV Gaustadt - Altenberg
Halbfinale / 1 x 12 min, 9m-Schießen
Donnerstag, 05.01.2023
Halbfinale 1
22:00
Peters./Großh. - Frank. Allstars
n.9.
Halbfinale 2
22:14
fussballn.de - Raitersaich
n.9.
Platzierungsspiele / 1 x 15 min, 9m-Schießen
Donnerstag, 05.01.2023
Spiel um Platz 7
22:30
Langenzenn - ASV Gaustadt
n.9.
Spiel um Platz 5
22:50
Roßtal - Roßtal
n.9.
Spiel um Platz 3
23:10
Frank. Allstars - fussballn.de
Finale
23:30
Peters./Großh. - Raitersaich
n.9.

Turnier-Statistik

Spiele
22
Tore gesamt
77
9m-Strafstoß-Tore (ohne 9m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Zeitstrafen
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Keine Daten

Weitere Artikel zum Turnier




Diesen Artikel...