Achtelfinale Kreispokal: Die Bezirksligisten patzen fast alle - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 01.11.2022 um 17:00 Uhr
Achtelfinale Kreispokal: Die Bezirksligisten patzen fast alle
Tag der Überraschungen im Kreispokal. Bezirksligist SC Adelsdorf musste in Kirchehrenbach eine Niederlage einstecken und ist dadurch ausgeschieden. Das gleiche Schicksal ereilte auch den SK Lauf, der sich bei Titelverteidiger SpVgg Heßdorf geschlagen geben musste. Der dritte Bezirksligist mit dem TV 1848 Erlangen verlor ebenso im Derby gegen die DJK Erlangen. Lediglich Baiersdorf gewann klar gegen Effeltrich.
Von Sebastian Baumann
Das Achtelfinale im Toto-Pokal hatte es in sich, denn zwei der Favoriten mussten sich geschlagen geben. In Kirchehrenbach erwischte es den SC Adelsdorf, der sich mit 4:2 geschlagen geben musste. Dabei begann das Spiel gut aus SCA-Sicht, denn Steffen Müller brachte seine Farben früh in Führung. Die Hausherren drehten aber binnen weniger Minuten das Spiel, weil Goalgetter Christian Manicki einen Doppelpack schnüren konnte. Auch nach der Pause hatte der ersatzgeschwächte Bezirksligist den besseren Start und konnte durch Manuel Hahnkamp ausgleichen. Weil danach aber auch Andreas Eichenmüller ebenso einen Doppelpack schnürte, ging der Sieg an den Underdog aus der Kreisklasse.

Andreas Eichenmüller (vorne) schnürte einen Doppelpack gegen Adelsdorf.
anpfiff.info

Lauf ist raus

Auch der SK Lauf musste im Achtelfinale die Segel streichen. In einer flotten Partie konnte der Bezirksligist beim Titelverteidiger die schnelle Führung von Patrick Stangl postwendend ausgleichen. Heßdorf ließ sich davon aber nicht schocken und hielt dagegen. In der 85. Minute war es dann Yannick Dittmar, der den umjubelten Siegtreffer für die Heßdorfer erzielte. Damit kann die SpVgg weiter von der Titelverteidigung träumen.

Müller knipst dem TV das Licht aus

Das dritte Duell eines Bezirksligisten mit einem klassentieferen Verein ging ebenso an den Underdog. Hochverdient, nach Aussage von DJK-Trainer Alban Bllaca, gewann das Kreisklassen-Spitzenteam gegen das Kellerkind aus der Bezirksliga durch einen Treffer von Marco Müller, der Mitte der ersten Halbzeit den späteren Endstand erzielen konnte. Allerdings hatte der TV in der ersten Hälfte auch zwei gute Möglichkeiten, die nicht genutzt wurden. In der zweiten Hälfte hatte die DJK dann das Angriffsspiel des Bezirksligisten im Griff. Damit verpasste es der Bezirksligist nach dem Trainerwechsel zu Wilhelm Satzinger sich im Pokal Selbstvertrauen zu holen und ein Erfolgserlebnis zu feiern. "Über die 90 Minuten gesehen, war der Sieg schon verdient", freute sich der DJK-Trainer nach dem Spiel.

Marco Joachim (re.) durfte zweimal gegen Effeltrich einen Treffer feiern.
fussballn.de / Strauch

Baiersdorf ist zu effektiv für Effeltrich

Immerhin konnte der Baiersdorfer SV die Fahne der Bezirksligisten hochhalten und gewann vermeintlich klar gegen Effeltrich. So klar, wie das Ergebnis es vermiten lässt, war das Spiel aber nicht, weil die Heimelf zweimal den Pfosten traf, aber eben nicht in den Kasten. So war es Baiersdorfs Kapitän Marco Joachim, der zweimal auf der Gegenseite treffen durfte, sowie Max Schmidt und Christian Rzonsa, die in einem ansonsten engen Spiel die Tore erzielen konnten. "Von den Chancen her, war es ein ausgeglichenes Spiel, aber Baiersdorf war einfach effektiver als wir", berichtet Effeltrichs Trainer Danny Gast. Baiersdorf steht damit im Viertelfinale in dem auch der FC Hersbruck zu finden ist. Der Hersbrucker Club gewann schon Mitte September gegen den FC Troschenreuth.

Im Viertelfinale stehen damit folgende Vereine:

Bezirksliga:
- 1. FC Hersbruck
- Baiersdorfer SV

Kreisliga:
- SpVgg Hessdorf
- SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf (Freilos)
- SpVgg Zeckern (Freilos)

Kreisklasse:
- DJK Erlangen
- TSV Kirchehrenbach
- TV Leinburg (Freilos)

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Kreispokal Erlangen-Pegnitzgrund

Infos zum Turnier

Datum: 21.07.2022 18:00 - 01.05.2023 23:00 Uhr
Sportstätte: divers
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Turnierplan und Ergebnisse

Finale / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Montag, 01.05.2023
 
16:30
SpVgg Zeckern - Baiersdorfer SV
Halbfinale / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Montag, 10.04.2023
15:00
SpVgg Zeckern - Heßdorf
16:00
Leinburg - Baiersdorfer SV
Viertelfinale / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Samstag, 18.03.2023
16:00
Leinburg - Hüttenbach
Sonntag, 19.03.2023
15:00
Kirchehrenbach - SpVgg Zeckern
15:00
Heßdorf - 1. FC Hersbruck
15:00
DJK Erlangen - Baiersdorfer SV
Achtelfinale / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Mittwoch, 19.10.2022
18:30
Troschenreuth - 1. FC Hersbruck
Dienstag, 01.11.2022
14:30
DJK Erlangen - TV 48 Erlangen
14:30
Heßdorf - SK Lauf
14:30
Kirchehrenbach - Adelsdorf
14:30
Effeltrich - Baiersdorfer SV
3. Pokalspieltag / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Mittwoch, 31.08.2022
18:30
Michelfeld - Hüttenbach
18:30
Leinburg - Niederndorf
19:00
Kirchehrenbach - Röttenbach
Donnerstag, 01.09.2022
18:30
Alfeld/Förrenb. - Troschenreuth
19:00
Heßdorf - Rückersdorf
§
19:00
DJK Erlangen - Bubenreuth
Mittwoch, 14.09.2022
18:00
Dürrbrunn-Unt. - SpVgg Zeckern
Mittwoch, 21.09.2022
19:00
Effeltrich - Tennenlohe
2. Pokalspieltag / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Donnerstag, 04.08.2022
18:30
Ob. Pegnitztal - Hüttenbach
Mittwoch, 17.08.2022
18:30
Dürrbrunn-Unt. - Möhrendorf
§
18:30
DJK Erlangen - Dechsendorf
Donnerstag, 18.08.2022
18:30
SC H'aurach-N. - Niederndorf
18:30
Burk - SpVgg Zeckern
18:30
Pinzberg/Gosb. - Röttenbach
§
18:30
Troschenreuth - Sittenbachtal
§
18:30
Alfeld/Förrenb. - Henfenfeld
18:30
Effeltrich - Brand
Dienstag, 23.08.2022
18:30
TKV Forchheim - Kirchehrenbach
18:30
Bubenreuth - SpVgg Erlangen
Mittwoch, 24.08.2022
 
18:30
Ermreuth/Stöck. - Tennenlohe
1. Pokalspieltag / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Dienstag, 19.07.2022
18:45
TSV Röthenbach - Henfenfeld
Mittwoch, 20.07.2022
19:00
Alfeld/Förrenb. - Lichtenstein
Donnerstag, 21.07.2022
18:30
SC H'aurach-N. - Frauenaurach
n.E.
 
18:30
SpVgg N.-S.-R. - Rückersdorf
18:30
Atletico Erl. - Bubenreuth
n.E.
18:30
Reuth - Kirchehrenbach
18:30
Weilersbach - SpVgg Zeckern
18:30
Dürrbrunn-Unt. - Poxdorf
18:30
Eschenbach - Ob. Pegnitztal
n.E.
18:30
Dormitz - Effeltrich
18:30
Egloffstein - Pinzberg/Gosb.
ausg.
18:30
Weingarts - Möhrendorf
18:30
DJK-SC Neuses - Burk
18:30
Neuhaus/Plech - Sittenbachtal
18:30
TKV Forchheim - Hetzles/Kleins.
ausg.
18:30
Etzelskirchen - Niederndorf
n.E.
18:30
Hemhofen - Heßdorf
18:30
Ermreuth/Stöck. - L'sendelbach
18:30
Ob. Trubachtal - Troschenreuth
ausg.
Mittwoch, 27.07.2022
 
19:00
Michelfeld - Reichenschwand
Donnerstag, 04.08.2022
19:00
Behringersdorf - Leinburg
n.E.

Top-Torschützen

TSV Kirchehrenbach
Baiersdorfer SV
8
Baiersdorfer SV
6
SpVgg Zeckern
5
SpVgg Effeltrich
5

Turnier-Statistik

Spiele
53
Tore gesamt
256
Elfmetertore (ohne 11m-Schießen)
18
Gelbe Karten
183
Zeitstrafen
10
Gelb-rote Karten
7
Rote Karten
4
Zuschauerschnitt
97

Turnier-Modus

Keine Daten



Diesen Artikel...