Aufsteiger - SpVgg Nürnberg: In allen Belangen kreisligareif - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
SpVgg Nürnberg Gebersdorf 
Kreisklasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe - männlich, Erwachsene - Saison

Artikel veröffentlicht am 07.06.2021 um 10:00 Uhr
Aufsteiger - SpVgg Nürnberg: In allen Belangen kreisligareif
Die SpVgg Nürnberg steht nach dem vorzeitigen Saisonabbruch der Spielzeit 2019/21 als Meister der Kreisklasse 5 und damit auch als Direktaufsteiger in die Kreisliga fest. Betrachtet man sämtliche Statistiken der abgelaufenen Spielzeit, so findet man wenige Argumente gegen einen verdienten Sprung in die nächsthöhere Spielklasse. Gemeinsam mit Coach Thorsten Eiser blicken wir noch einmal zurück. 
Von Fabian Strauch
Martin Winkler und die SpVgg Nürnberg nahmen die Kreisklassenhürde souverän und steigen als Meister auf.
fussballn.de / Schlirf

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR MEISTERSCHAFT!

Es sind beeindruckende Zahlen, welche die SpVgg Nürnberg bis zum Abbruch der Saison 2019/21 auf den Rasen zauberte. Aus den absolvierten 17 Partien ging man 14mal als Sieger hervor und teilte lediglich zweimal die Punkte. In der Endabrechnung bedeutete dies einen Quotient von 2,59 Punkte pro Spiel, womit man der Konkurrenz in beeindruckender Manier das Nachsehen ließ. Zudem stellte man sowohl die beste Offensive wie auch Defensive der Liga. Für Trainer Thorsten Eiser stand nach dem ersten Spieljahr als Chefcoach am Neumühlweg direkt der maximale Erfolg zu Buche, wenngleich der 45-Jährige ja schon zuvor im Verein in anderer Funktion vertreten war. "Ich bin die Aufgabe schon mit gemischten Gefühlen angegangen. Allerdings kam der Wunsch der Zusammenarbeit ja aus der Mannschaft, die ich bereits gut kannte. Insofern waren anfängliche Zweifel dann doch schnell wie weggeblasen."

Die Saison 2019/21 war für Thorsten Eiser die erste als Coach der SpVgg Nürnberg.
fussballn.de / Gitzing

Von vorne bis hinten abgeliefert

Intern war das Ziel Aufstieg schon mit Saisonbeginn ein Thema, wenngleich man in Gebersdorf "zunächst alte Denkweisen aufbrechen und von Spiel zu Spiel denken" wollte. Genau das war auch die richtige Herangehensweise, wie sich im Nachhinein bilanzieren lässt. Was dem Chefanweiser jedoch enorm imponierte, war "die unglaubliche Motivation jedes Einzelnen, von Abteilungsleiter Eugen Freier bis hin zum eingesetzten Spieler der 2. Mannschaft." Folglich hatte es nur "vereinzelt eine wirklich heftige Halbzeitansprache" gebraucht, um die Truppe wieder auf das Wesentliche zu fokussieren. Wenig verwunderlich ist bei solch einer mannschaftlichen Geschlossenheit - die bei der Spielvereinigung seit jeher als Faustpfand gilt - auch, dass der Coach keinen einzelnen Spieler hervorheben möchte: "Wir haben vom Torhüter über Abwehr und Mittelfeld bis vor in den Sturm sehr konstant abgeliefert, egal wer auf dem Platz stand." Als wirklich kleiner Fleck auf der ansonsten so gut wie makellosen Bilanz steht die einzige Saisonniederlage (0:4) gegen den SV Wacker, die Eiser jedoch nüchtern einordnet: "Das war ohne Frage eine herbe Niederlage, allerdings wussten wir auch wie lange diese Saison durch die Pandemie noch werden könnte. Daher haben wir einige angeschlagene Spieler geschont."

Bei der 0:4-Auswärtspleite gegen den SV Wacker hatten ersatzgeschwächte Gebersdorfer Jungs (in schwarz) wenig zu bestellen. Allerdings blieb es nach einer starken Saison bei dieser einen Niederlage.
Christian Günther

Kein klarer Kurs durch Verband - Gut gerüstet für die Kreisliga

Die Prognose einer langen Saison sollte sich als korrekt darstellen, wenngleich Eiser die Rolle des Verbandes in puncto Abbruch-Entscheidung nicht komplett nachvollziehen kann: "Ich finde, da hat der Verband ein wenig rumgeäffelt und eine klare Linie vermissen lassen. Am Ende ist aber am wichtigsten, dass man gesund geblieben ist. Bei uns gab es zum Glück lediglich einen infizierten Spieler mit leichten Symptomen." Nichtsdestotrotz steht mit dem Aufstieg in die Kreisliga angesichts der sinkenden Inzidenzen in wohl absehbarer Zeit die nächste Herausforderung der Eiser-Schützlinge an.

Um sich nach der langen Unterbrechung langsam ans Spielgerät und fußballspezifische Abläufe herantasten zu können, wird am Neumühlweg seit vorletzter Woche wieder trainiert, wenngleich die ernsthafte Vorbereitung auf das Kreisoberhaus freilich noch auf sich warten lässt. Der Übungsleiter sieht seine Jungs derweil nach den Eindrücken der Corona-Spielzeit jedoch gut gerüstet: "Wir haben einen qualitativ guten Kader, wollen dennoch wie bisher von Spiel zu Spiel schauen. Damit sind wir gut gefahren." Personell gibt es noch nichts zu vermelden, wenngleich man mit zwei Neuzugängen kurz vor der Unterschrift steht. 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare

Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
1
17
69:21
44
2
17
57:25
37
3
16
45:25
33
5
16
45:42
29

Tabellenverlauf


Top-Torschützen


Top-Vorlagengeber


Team in Zahlen

Spiele
17
Spiele gewonnen
14
Spiele unentschieden
2
Spiele verloren
1
:0
Zu-Null-Spiele
5
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
3
Tore gesamt
69
Verschiedene Torschützen
11
Eigentore
1
Elfmetertore
10
Gelbe Karten
39
Gelb-rote Karten
2
Rote Karten
0
Eingesetzte Spieler
26
Zuschauer
921
Zuschauerschnitt
115

Torbilanz nach Minuten


Serien

Am längsten ungeschlagen
18.08.2019 - 10.11.2019
11 Sp
31 Pkt
45:11 Tore
Die meisten Siege in Folge
08.09.2019 - 10.11.2019
8 Sp
24 Pkt
37:9 Tore
Zuhause ungeschlagen
seit 18.08.2019
8 Sp
24 Pkt
44:9 Tore
Auswärts ungeschlagen
25.08.2019 - 10.11.2019
6 Sp
16 Pkt
20:5 Tore

Spieler-Bilanz

Spieler
4
-
-
-
R
1
-
-
-
4
1
1
-
R
-
-
-
-
5
-
-
4
R
-
-
-
-
1
-
-
-
R
-
-
-
-
15
2
2
3
R
4
-
-
-
7
-
-
7
R
2
-
-
-
1
-
-
1
R
-
-
-
-
16
7
2
2
R
3
-
-
-
15
-
-
3
R
4
-
-
-
14
19
9
1
R
5
-
-
-
15
2
2
1
R
4
-
-
-
12
-
-
3
R
-
-
-
-
16
-
-
3
R
1
-
-
-
16
4
7
-
R
4
-
-
-
1
-
-
1
R
-
-
-
-
3
-
-
1
R
1
-
-
-
15
4
4
8
R
-
-
-
-
3
-
1
1
R
-
1
-
-
16
-
-
-
R
1
-
-
-
17
20
18
1
R
5
1
-
-
4
-
1
1
R
2
-
-
-
5
-
-
3
R
1
-
-
-
1
-
-
1
R
-
-
-
-
4
-
2
4
R
-
-
-
-
15
8
7
1
R
-
-
-
-
12
1
3
-
R
1
-
-
-
Übersicht enthält nur Verbandsspiele.

Bilanz SpVgg Nürnberg

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
14. 
Kreisliga Nürnberg
 
2022/23
7. 
Kreisliga Nürnberg
 
2021/22
10. 
Kreisliga Nürnberg
 
2019/21
1. 
Kreisklasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
2018/19
5. 
Kreisklasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2017/18
16. 
Kreisliga Nürnberg
2016/17
12. 
Kreisliga Nürnberg
 
2015/16
9. 
Kreisliga Nürnberg
 
2014/15
11. 
Kreisliga Nürnberg
 
2013/14
1. 
Kreisklasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
2012/13
5. 
Kreisklasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2011/12
4. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2010/11
5. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2009/10
1. 
A-Klasse 7 Nürnberg/Frankenhöhe
2008/09
3. 
A-Klasse 10 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2007/08
3. 
A-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2006/07
6. 
A-Klasse 7 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2005/06
13. 
A-Klasse West Nürnberg/Fürth
 
2004/05
9. 
A-Klasse West Nürnberg/Fürth
 
2003/04
15. 
Kreisklasse Mitte Nürnberg/Fürth
2002/03
9. 
Kreisklasse Mitte Nürnberg/Fürth
 
2001/02
10. 
Kreisklasse Mitte Nürnberg/Fürth
 
2000/01
7. 
Kreisklasse Mitte Nürnberg/Fürth
 
1999/00
2. 
A-Klasse West Nürnberg/Fürth
1998/99
14. 
Kreisklasse Mitte Nürnberg/Fürth
1997/98
13. 
B-Klasse (KK) Nürnberg/Fürth Mitte
 


Tabellenverlauf SpVgg Nürnberg


SpVgg Nürnberg in Zahlen

Spiele
17
Spiele gewonnen
14
Spiele unentschieden
2
Spiele verloren
1
:0
Zu-Null-Spiele
5
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
3
Tore gesamt
69
Verschiedene Torschützen
10
Eigentore
1
Elfmetertore
10
Gelbe Karten
39
Gelb-rote Karten
2
Rote Karten
0
Eingesetzte Spieler
26
Zuschauer
921
Zuschauerschnitt
115

Trainer SpVgg Nürnberg

2023/24
2022/23
2021/22
2019/21
ab 04/2019
2018/19
bis 04/2019
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16
2014/15
2013/14
2012/13
2011/12
2010/11
2009/10


Diesen Artikel...