Meisterportrait DJK-SC Neuses: Fahrstuhl wieder unterwegs nach oben - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
DJK-SC Neuses 
Kreisklasse 2 Erlangen-Pegnitzgrund - männlich, Erwachsene - Saison

Artikel veröffentlicht am 15.06.2013 um 12:45 Uhr
Meisterportrait DJK-SC Neuses: Fahrstuhl wieder unterwegs nach oben
Was im Profifußball lange Jahre auf Arminia Bielefeld und den 1. FC Nürnberg zutraf, gilt im Kreis Erlangen/Pegnitzgrund mittlerweile für den DJK-SC Neuses. Mit drei Abstiegen und dem nun vierten Aufstieg innerhalb der letzten elf Jahre macht sich der Verein zur Fahrstuhlmannschaft. Spielertrainer Taner Koc erklärt gegenüber anpfiff.info von A bis Z, wie die direkte Rückkehr in die Kreisliga zustande kam.
Von Daniel Ruppert
DJK-SC Neuses 2012/13

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR MEISTERSCHAFT!

Von A wie All for one bis E wie exklusive Trainingseinheiten

A - wie All for one.
Taner Koc setzt auf Teamgeist, der das Aufholen von Rückständen wie beim 3:3 gegen Dürrbrunn in der Hinrunde erleichtert. Drei Mal ging der Gegner in Führung, drei Mal glich Neuses aus.

B - wie beeindruckende Saison. Wer will dem Spielertrainer angesichts des Stolperstarts, der anschließenden Aufholjagd sowie dem schließlich souverän und vorzeitig klargemachten Titel widersprechen?

C - wie Chemie hat gepasst. Koc hat eine gelungene Mischung aus Einheimischen und Auswärtigen, jungen und älteren Spielern zu einer Einheit geformt.

D - wie Danke Jungs und Danke an alle, die uns unterstützt haben. Wie so oft steckt hinter einer gewonnenen Meisterschaft nicht nur ein Trainer und zehn bzw. elf Spieler, sondern auch eine gewisse Anzahl an Helfern, Funktionären und sonstigen Unterstützern, ohne die es kaum möglich ist, eine erfolgreiche Saison zu spielen.

E - wie exklusive Trainingseinheiten. Der regionalligaerfahrene Coach baut hin und wieder exotische Methoden in seine Trainingseinheiten ein, die den Zusammenhalt stärken, den Spaß am Fußball aufrecht erhalten aber vor allem auch jeden Einzelnen körperlich und mental voranbringen.

Im Heimspiel gegen Heroldsbach unter strömendem Regen  wurde die Meisterschaft perfekt gemacht. Die Feierlichkeiten wurden daher schnell in die Kabine verlegt.
anpfiff.info

Von F wie Familie bis J wie just do it

F - wie Familie, Freunde, füreinander dasein. Bei drei Mal Fußball in der Woche - in der Vorbereitungszeit durchaus öfter - sieht man seine Mannschaftskollegen teilweise mehr als seine Familienmitglieder. Auch wenn man nicht mit jedem aus dem Team eng befreundet sein muss; für 90 Minuten jeden Sonntag sollte man es sein.

G - wie gierig nach Erfolg. Nach drei Niederlagen zu Beginn hat den Absteiger kaum noch jemand auf der Rechnung gehabt. Doch wenn man Taner Koc glaubt, haben die Pleiten ihn und seine Truppe nur noch mehr angestachelt und zu einer letztlich hoch verdienten Meisterschaft geführt.

H - wie Heimstärke. Zwar führt Neuses ebenso die Auswärtstabelle an, doch beim SC wurde der vielzitierte Spruch „Die Heimspiele musst du gewinnen“ in die Tat umgesetzt. Einer Niederlage und drei Remis stehen zwölf Dreier gegenüber. Nur der Relegationsteilnehmer Eggolsheim konnte mit der selben Bilanz mithalten.

I - wie Intelligenz. Wer mit Taner Koc über Fußball redet, bekommt irgendwann den Begriff „Spielintelligenz“ zu hören. Der Fußballlehrer fordert von seinen Jungs, auf dem Platz ihr Köpfchen einzuschalten.

J - wie just do it. Sein Lebensmotto hat der Spielertrainer einem großen internationalen Sportartikelhersteller entlehnt. Auf gut deutsch: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.“

Nicht mit „Hacke, Spitze, 1, 2, 3" (hier Tobias Gebhardt), sondern mit konzentriertem Fußballspiel hat Neuses die Kreisklasse 2 in dieser Saison dominiert.
anpfiff.info

Von K wie KReativität bis O wie Owomoyela

K - wie Kommunikation, Kreativität, Kombination, Konzept und Koc
. Weitere Bausteine seiner Trainerphilosophie, die – wenn sie richtig umgesetzt werden – zum Erfolg führen sollen.

L - wie Leidenschaft und Lifestyle. Für den Coach ist Fußball mehr als nur ein Hobby.

M - wie Multikulti. Um sich herum hat der gebürtige Türke Spieler aus weiteren sechs Nationen geschart. Fußball ist eben doch die internationalste Sprache.

N - wie niemals aufgeben. Eine Devise, nach der man sowohl im täglichen Leben als auch auf dem Fußballplatz handeln sollte. Anders ausgedrückt: „Ein Spiel dauert 90 Minuten.“ Oder: „Schluss ist erst, wenn der Schiedsrichter abpfeift.“

O - wie Owomoyela alias Nico Sepe. Wohl ein Insider, der den 29-jährigen Angreifer Nicolas Sepe betrifft. Aber eine gute Mannschaft muss auch ihre Geheimnisse wahren können.

Im viel zu kalten Mai musste man sich zum Jubeln in die warme Kabine flüchten.
anpfiff.info

Von P Pep Kocdiola bis U wie Unglaubliches erreicht

P - wie Pep Kocdiola. Vielleicht ein etwas gewagter Vergleich. Doch mehr Titel als den des Meisters kann man in der Kreisklasse nunmal nicht holen. Von daher hätte ein Pep Guardiola in Neuses auch nicht mehr gewinnen können.

Q - wie Questions. Ob der Meistertrainer seine Spieler ermuntert, sich mit jeder Frage an ihn zu wenden oder ob Taner Koc bei diesem Buchstaben einfach nichts eingefallen ist, werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

R - wie Respekt. Sollte jede Mannschaft vorm anderen Team haben, jeder Fußballer vor seinem Gegenspieler und wir alle vor den Schiedsrichtern, Zuschauern und allen ehrenamtlichen Helfern, die den Fußball am Leben halten.

S - wie Spaß am Spiel. Letztendlich ist Fußball im Amateurbereich ein Hobby. Natürlich macht ein Aufstieg mehr Spaß als ein Abstieg. Am Ende des Tages geht die Welt jedoch aufgrund eines verlorenen Fußballspiels nicht unter.

T - wie Technik. Talent ist angeboren, aber an der Technik lässt sich ein Leben lang feilen. Taner Koc zeigt nicht nur seiner jeweiligen Mannschaft wie es geht, sondern wird künftig auch als Lehrer der Technik schulenden Coerver-Methode unterwegs sein.

U - wie Unglaubliches erreicht. Sicher galt der SC Neuses vor Beginn der Saison als Mitfavorit auf die Meisterschaft. Doch am Ende eines langen Jahres mit Höhen und Tiefen schaut so mancher ungläubig auf das Erreichte zurück.

Auch wenn Spielertrainer Taner Koc in dieser Situation gegen Hetzles nicht traf, hat er mit insgesamt 25 Buden erheblich zum Aufstieg des DJK-SC beigetragen.
anpfiff.info

Von V wie VErtrauen bis Z wie Ziel nie aus den Augen verloren

V - wie Vertrauen und Verlässlichkeit.
Ein Trainer muss sich auf alle seine Spieler verlassen können. Die Fußballer müssen ihrem Coach vertrauen, egal auf welcher Position er sie einsetzt. Eine Mannschaft, in der das funktioniert, läuft der Rets meist von alleine.

W - wie We are the champions. Das Queen-Lied ist längst eine Hymne des Sports geworden und wurde sicher auch in Neuses in den letzten Wochen das ein oder andere Mal gesungen.

Nochmal W - wie Wolfgang Tuffner super Mensch. Ein ganz persönlicher Dank und Gruß an den Vereinsvorsitzenden muss hier natürlich auch Platz haben.

X - wie x-treeeem gut und x-mal gewonnen. Weil Taner Koc nach dem 18. Sieg aufgehört hat zu zählen, weiß er nicht, dass Neuses mit 19 Erfolgen Meister wurde und nennt es einfach x-mal.

Y - wie Yes we can. Ein Motto, das 2008 Millonen von US-Amerikaner begeisterte und auch im beschaulichen Neuses an der Regnitz seine Wirkung nicht verfehlte.

Z - wie Ziel nie aus den Augen verloren. Nach dem dritten Spieltag zierte Neuses das Tabellenende der Kreisklasse 2. Vielleicht etwas früh, um von einem totalen Fehlstart zu sprechen. Doch so mancher Verein lässt scih durch solche Momentaufnahmen aus der Ruhe bringen. Beim DJK-SC verschob man den Saisonbeginn einfach um drei Wochen und legte eine starke Bilanz hin. Von den anschließenden 29 Partien gingen nur weitere drei verloren.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare

Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
1
32
88:47
64
2
32
73:49
58
4
32
63:40
49
5
32
57:50
49

Tabellenverlauf


Top-Torschützen

(32|3|12)
(20|0|1)
7
(26|0|2)
3

Top-Vorlagengeber


Team in Zahlen

Spiele
32
Spiele gewonnen
19
Spiele unentschieden
7
Spiele verloren
6
:0
Zu-Null-Spiele
10
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
1
Tore gesamt
88
Verschiedene Torschützen
13
Eigentore
1
Elfmetertore
6
Gelbe Karten
47
Gelb-rote Karten
5
Rote Karten
1
Eingesetzte Spieler
23
Zuschauer
2255
Zuschauerschnitt
140

Torbilanz nach Minuten


Serien

Am längsten ungeschlagen
30.03.2013 - 26.05.2013
12 Sp
32 Pkt
36:10 Tore
Am längsten ohne Sieg
seit 30.05.2013
3 Sp
2 Pkt
7:10 Tore
12.08.2012 - 26.08.2012
3 Sp
0 Pkt
2:8 Tore
Die meisten Siege in Folge
30.03.2013 - 05.05.2013
8 Sp
24 Pkt
27:4 Tore
Die meisten Remis in Folge
seit 02.06.2013
2 Sp
2 Pkt
6:6 Tore
Meiste Niederlagen in Folge
12.08.2012 - 26.08.2012
3 Sp
0 Pkt
2:8 Tore
Zuhause ungeschlagen
seit 02.09.2012
15 Sp
39 Pkt
46:16 Tore
Auswärts ungeschlagen
01.04.2013 - 20.05.2013
5 Sp
11 Pkt
16:4 Tore

Spieler-Bilanz

Spieler
26
3
2
1
R
2
-
-
2,6
19
-
-
3
R
1
-
-
2,6
15
2
2
2
R
1
1
-
2,7
20
7
1
4
R
4
-
-
2,7
8
3
1
3
R
-
-
-
2,6
17
2
-
11
R
-
-
-
2,7
28
-
-
2
R
4
1
1
2,4
24
1
4
3
R
1
-
-
3,0
17
-
2
3
R
1
-
-
2,6
2
-
-
1
R
-
-
-
3,4
30
-
-
-
R
1
-
-
2,8
32
24
12
1
R
9
-
-
2,1
1
-
-
-
R
-
-
-
1,7
31
-
-
-
R
7
-
-
2,5
7
4
1
1
R
1
-
-
3,2
16
2
7
2
R
3
1
-
3,0
3
-
-
1
R
-
1
-
3,8
28
35
5
-
R
4
-
-
2,7
27
1
3
1
R
2
-
-
2,7
16
-
1
12
R
3
-
-
3,5
4
-
-
1
R
-
-
-
3,3
30
3
2
1
R
2
1
-
2,9
4
-
-
-
R
1
-
-
2,9
Übersicht enthält nur Verbandsspiele.

Bilder-Galerie



Bilder-Galerie

Keine Bilder vorhanden


Diesen Artikel...