Bezirksliga: Disziplin und Ordnung war das Erfolgsrezept - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Dergahspor Nürnberg 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - männlich, Erwachsene - Saison

Artikel veröffentlicht am 14.06.2010 um 00:00 Uhr
Bezirksliga: Disziplin und Ordnung war das Erfolgsrezept
Eine Meisterschaft die mit Disziplin und Ordnung vollzogen wurde. Das man bei Dergah Spor Nürnberg Fußballspielen kann, das ist nicht erst seit dieser Saison bekannt, aber in den vergangenen Jahren stand man nicht immer als Mannschaft auf dem Platz. Doch in dieser Saison hat man nicht nur fußballerisch in den 30 Spiele überzeugt. Man stellt auch die fairste Mannschaft in dieser Spielzeit. Und die Kombination aus beidem ist das Erfolgsrezept für die Meisterschaft.
Von Marc Endreß
Dergahspor Nürnberg, Meister 2010

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR MEISTERSCHAFT!

Die Truppe um Trainer Turgay Karali hat die Liga aufgemischt und ist verdient Meister der Bezirksliga Nord und das bereits zwei Spieltage vor Ende. Letzte Saison kämpfte man noch um den Klassenerhalt und ein Jahr später jubelt man nun über die Meisterschaft und über den Aufstieg in die höchste Spielklasse des Bezirkes Mittelfranken. Man stellt die beste Abwehr der Liga und verfügt über den zweitbesten Angriff. Eine Mannschaft die ohne Schwächen auf den Platz geht und auch wirklich eine Mannschaft ist. Disziplin steht bei Trainer Turgay Karali ganz hoch im Kurs und das spiegelt sich auch in der Fairnesstabelle wieder. Auch hier belegt man Platz eins vor dem ASV Pegnitz mit erst drei Hinausstellungen in dieser Saison. Zum Vergleich, letzte Saison hagelte es hier Platz 15 mit insgesamt 16 Platzverweisen.


Selbst der lange Winter konnte die Kicker vom Zeppelinfeld nicht davon abhalten zu trainieren und sich auf die Rückrunde gut vorzubereiten.
anpfiff.info


Die Vorbereitung wurde dennoch durchgezogen. Und am Ende wurde man dafür auch belohnt.
anpfiff.info

Eine Mannschaft ohne Schwächen
In den 30 zurückliegenden Spielen war man auf dem Platz steht’s mit Willen und Engagement zugange. Nach dem fünften Spieltag und dem 2:0 Heimsieg über den Post SV Nürnberg übernahm man zum ersten Mal die Tabellenführung der Bezirksliga und gab diese bis zum Ende nicht mehr her.  So richtig Spannung kam in dieser Saison nur kurz vor den jeweiligen Top-Spielen gegen den direkten Kontrahenten aus Zirndorf auf. Dieser hätte jeweils bei einem Sieg an Dergah heranrücken und gleichziehen können. Doch dies unterband der Meister mit taktisch cleveren auftreten in beiden Spielen. Den Grundstein für den Aufstieg in die Bezirksoberliga legte man schon früh in dieser Saison mit einer beeindruckenden Serie von 14 Spielen ohne Niederlage, davon 13 Siege und nur einem Unentschieden gegen den Neuling aus Uttenreuth. Erst am 15. Spieltag gelang es einer Mannschaft erstmals gegen den Meister voll zu punkten, dies war dem TSV Buch gelungen. Und auch das darauffolgende Spiel gegen „die Brandbachkicker“ aus Neunkirchen ging verloren. Doch die Mannschaft wusste wie sie mit diesen beiden Niederlagen umzugehen hatte. Jedem war bewusst, dass es in der Saison auch mal Niederlagen geben könnte. Viele „Ausrutscher“ sollten aber dann im restlichen Saisonverlauf nicht mehr folgenden. Einzig zwei Niederlagen und eine Punkteteilung gegen Burgfarrnbach, Pegnitz und dem ASV Fürth kamen noch hinzu, was am Ende 72 Punkte, bei 23 Siegen, drei Unentschieden und vier Niederlagen bedeutete. Zum Vergleich, der Meister aus der vergangenen Saison, der Baiersdorfer SV, verlor zwar nur drei Saisonspiele, kam aber am Ende auf „nur“ 19 Siege und insgesamt 65 Punkten.

Zusammenhalt auch in der neuen Saison
Wenn man diese Mannschaft nun so halten kann und durch ein paar punktuelle Neuzugänge verstärkt ist auch im nächsten Jahr in der Bezirksoberliga mit Dergah Spor zu rechnen. Grundlage hierfür muss aber die gleiche sein wie in dieser Saison. Man muss mit Disziplin und Ordnung als Mannschaft auf dem Platz gehen und jeder muss für jeden kämpfen. Das es nicht alles so einfach wird, wie in der abgelaufenen Saison muss jedem Spieler und Verantwortlichen im Verein bewusst sein. In der höchsten Spielklasse des Bezirks Mittelfranken ist die Konkurrenz eben noch etwas stärker als es in dieser Saison bereits eine Klasse tiefer der Fall war. Es werden bestimmt in der BOL Niederlagen und auch schwerere Zeiten kommen, doch hier muss man an der Struktur und dem Zusammenhalt festhalten, an sich glauben und jeder für den anderen kämpfen. Das jeder für jeden auf dem Platz kämpft und einspringt, wenn es bei dem einen oder anderen Mal nicht so rund läuft hat man auch schon in der Rückrunde gesehen. In der Vorrunde war noch Akin Bölük, mit 17 Toren, der alleinige Goalgetter bei Dergah. In der Rückrunde klappte das Tore schießen beim 20 jährigen Stürmer nicht mehr so, wie noch in der Vorrunde. Aber das sollte kein Beinbruch für die Mannschaft vom Soldierfield sein, sprang Emmanuele Romeo für seinen Stürmerkollegen in die Presche und erzielte allein in der Rückrunde 13 seiner insgesamt 19 Tore. Zum Ende der Saison kam dann auch wieder Bölük wie gewohnt in Fahrt und kam am Ende auf 26 Treffer uns sicherte sich zusammen mit Daniel Abraham vom ASV Pegnitz die Torjägerkrone der Bezirksliga Nord. Es ist einfach der Zusammenhalt und das jeder-für-jeden Gefühl was aus dieser Truppe eine unberechenbar starke Mannschaft machte. Wie der Verein mitteilte bleibt die Mannschaft auch in der neuen Saison so zusammen.

MEISTERBILD
Laden Sie sich das Meisterfoto herunter.

Zum Download (pdf-File, ca. 300 kB) geht's hier.

Mehr als ein Fundament
Aber nicht nur die Mannschaft und der Trainer trugen in dieser Saison zum enormen Erfolg und dem Aufstieg bei. Auch die Vereinsführung unter Vorstand Hasan Karali, Abteilungsleiter Cesur Colak, sowie den Spielleitern Orcun Sonmezgök und Yücel Semiz spielten hier eine große Rolle. Erst sie haben das gute Fundament um Trainer Turgay Karali und der Mannschaft ermöglicht und aufgebaut. Nun heißt es zusammen auf diesem Fundament und diesem Miteinander weiter aufzubauen.
 
Pressemitteilung von Dergah Spor Nürnberg zur Saison und dem geschafften Aufstieg:
Der geschaffte Erfolg basiert auf den Wechsel der Vorstandschaft und dem Management vom Oktober 2007. Zu diesem Zeitpunkt, als die Mannschaft in der Bezirksliga auf dem letzten Platz stand, haben wir mit einigen neuen Verstärkungen den Klassenerhalt erzwungen.
 
Zur Saison 2009/2010 haben wir Herrn Turgay Karali als Spielertrainer verpflichten können. Wir haben uns entschieden auf junge und talentierte Spieler zu setzen. Die Mannschaft besteht aus deutschen, türkischen, bosnischen und griechischen Spielern. Man könnte auch sagen Multikulturell. Das brachte Disziplin, Freundschaft und Harmonie in die Mannschaft. Diese präsentierte sich meist so, dass nicht nur ein Spieler der Kapitän ist, sondern als wären alle elf Spieler als Kapitän auf dem Feld und würden füreinander kämpfen.
 
Wir haben mit einer Siegesserie von 14 Spielen begonnen und haben gleichzeitig einen Rekord in diesem Sinne aufgestellt. Am 15. Spieltag verloren wir unglücklich gegen den TSV Buch und schlossen somit die Vorrunde ab. Die Rückrundenspiele vor der Winterpause haben wir mit zwei Siegen und zwei Niederlagen abschließen können. Zum Trainingslager wurden drei frische Spieler mitgenommen und es wurde hart gearbeitet. Dies brachte zum Auftakt eine neue Siegesserie mit sich, welches sind dann zwei Spiele vor dem Saisonende mit der Meisterschaft bezahlt gemacht hat. Diese Mannschaft zeigte sich jederzeit diszipliniert und fair gegenüber den Gegnern. Auch dies wurde mit dem Fairplay-Titel belohnt, was uns sehr erfreut. Die Meisterschaft ist für unseren Verein eine große Quelle des Stolzes. Wir bedanken uns bei all unseren Zuschauern und erwarten sie auch in der kommenden Saison ebenso zahlreich.
 
Management: Cesur Colak / Yücel Semiz
 
Meisterschaft auf türkisch
Vor der Rekordkulisse von 950 „Gästen“ wurde nach dem letzten Spiel gegen den TSV Buch, die Meisterschaft und die offizielle Übergabe der Urkunde durch Bezirksspielleiter Ludwig Beer, auf dem Soldierfield gebührend und pompös gefeiert. Das dieses Spiel am Ende mit 2:2 ausging war im Endeffekt zweitrangig. Mit einem Feuerwerk zum Abpfiff, türkischem Essen und türkischer Musik wurde nach dem Abpfiff enthusiastisch der Aufstieg in die Bezirksoberliga gefeiert. Einige Einblicke in die Feierlichkeiten möchten wir Ihnen natürlich nicht vorbehalten.
 
So sehen Meister aus.....
anpfiff.info


Offizieller Teil der Veranstalltung. Bezirksspielleiter Ludwig Beer übergibt die Meisterurkunde, einen Spielball und einen Wimpel an den Meister der Bezirksliga Nord.
anpfiff.info
 
anpfiff sagt nochmals herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Bezirksoberliga und wünscht Dergah Spor Nürnberg für die nächste Saison alles Gute!

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare

Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
2
30
69:32
63
3
30
81:36
61
4
30
57:47
48
5
30
53:51
45

Tabellenverlauf


Top-Torschützen


Top-Vorlagengeber

Keine Daten vorhanden

Team in Zahlen

Spiele
30
Spiele gewonnen
23
Spiele unentschieden
3
Spiele verloren
4
:0
Zu-Null-Spiele
15
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
0
Tore gesamt
72
Verschiedene Torschützen
12
Eigentore
0
Elfmetertore
8
Gelbe Karten
16
Gelb-rote Karten
2
Rote Karten
1
Eingesetzte Spieler
27
Zuschauer
3080
Zuschauerschnitt
205

Torbilanz nach Minuten


Serien

Am längsten ungeschlagen
01.08.2009 - 24.10.2009
14 Sp
40 Pkt
33:7 Tore
Am längsten ohne Sieg
31.10.2009 - 08.11.2009
2 Sp
0 Pkt
4:6 Tore
Die meisten Siege in Folge
12.08.2009 - 24.10.2009
12 Sp
36 Pkt
26:3 Tore
Meiste Niederlagen in Folge
31.10.2009 - 08.11.2009
2 Sp
0 Pkt
4:6 Tore
Zuhause ungeschlagen
01.08.2009 - 14.11.2009
8 Sp
24 Pkt
22:2 Tore
Auswärts ungeschlagen
09.08.2009 - 18.10.2009
7 Sp
19 Pkt
14:5 Tore

Spieler-Bilanz

Spieler
27
-
-
1
5
-
-
-
2,6
24
6
-
1
4
1
-
-
2,3
2
-
-
1
-
-
-
-
-
27
1
-
4
4
2
-
-
2,7
26
1
-
14
10
-
-
-
-
27
-
-
1
3
1
-
-
2,2
30
26
-
1
8
1
1
-
1,9
1
-
-
1
-
-
-
-
-
1
-
-
1
-
-
-
-
-
20
2
-
7
6
-
-
-
2,6
23
1
-
1
5
3
-
-
1,5
26
-
-
-
-
-
-
1
1,5
28
5
-
4
18
1
-
-
1,8
11
-
-
11
-
-
-
-
3,0
29
1
-
-
2
5
1
-
2,6
3
-
-
1
1
-
-
-
-
3
-
-
1
1
-
-
-
-
15
1
-
8
6
-
-
-
-
9
-
-
8
1
-
-
-
-
7
1
-
1
-
-
-
-
-
24
19
-
4
2
-
-
-
1,9
2
-
-
-
-
-
-
-
-
7
-
-
-
-
-
-
-
2,5
13
-
-
4
1
1
-
-
2,0
3
-
-
3
-
-
-
-
-
20
8
-
4
5
1
-
-
2,9
5
-
-
1
-
-
-
-
-
Übersicht enthält nur Verbandsspiele.



Diesen Artikel...