A-Klasse 5: Zwei, drei, eins – Meister - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
1. FC Eschenau 
A-Klasse 5 Erlangen-Pegnitzgrund - männlich, Erwachsene - Saison

Artikel veröffentlicht am 07.06.2010 um 00:00 Uhr
A-Klasse 5: Zwei, drei, eins – Meister
Erst Zweiter, dann kurz Dritter und am Ende stand der FC Eschenau ganz oben auf dem Treppchen. Keine Mannschaft bekam weniger Gegentore, kein Team schoss mehr. Nur eine Mannschaft bezwang den FC Eschenau. Die Zahlen, Daten und Fakten sprechen für sich – in eine klaren Sprache: Die Dörner-Elf ist verdient Meister geworden.
Von Christian Dotterweich
FC Eschenau, Meister 2010

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR MEISTERSCHAFT!

Nach einer mäßigen Saison 2008/09 als Zehnter, wollte es der FC Eschenau in dieser Spielzeit aber wissen: Kein Spieler ging, aber acht Neue kamen. Darunter illustre Namen wie Joao Oliveira, Christoph Raaak oder Daniel Michl. Auch wenn der Ex-Adelsdorf-Trainer Oliveira nur seinen Pass nach Eschenau brachte, sollten Spieler wie Raak und Michl noch richtig für Schlagzeilen sorgen. In jedem Fall war klar, dass der FC Eschenau heuer um den Aufstieg mitspielen will. Der Start war schwierig, denn der FC Röthenbach 2 war nicht wirklich ein Gradmesser. Dennoch waren die ersten drei Punkte schon mal auf dem Konto (4:0). Und die Neuzugänge Michael Habel, Lukas Binder und Christoph Raak schossen alle ein Tor zum Einstieg. Perfekt. Interessanter wurde es gegen den FC Dormitz eine Woche später. Aber auch hier triumphierte der FCE – und beim 5:1 schoss ein nächster Neuzugang seinen ersten Treffer: Milomir Stanculovic. Es dauert trotz ausnahmlosen Siegen zum Start, bis zum fünften Spieltag, bis Eschenau die Tabellenspitze erklomm. Sie gaben sie dann nie mehr her.

MEISTERBILD
Laden Sie sich das Meisterfoto herunter.

Zum Download (pdf-File, ca. 1 MB) geht's hier.

Die Winterpause

Bis zur Winterpause war der Fisch eigentlich schon geputzt! Der FC Eschenau glänzte nicht nur in der A-Klasse 5, sondern im ganzen Kreis mit einer Wahnsinns-Bilanz von 16 Siegen bei 16 Spielen! Der FC Stöckach (mit zwei Niederlagen und zwei Unentschieden) blieb dennoch mit sieben Punkten Rückstand dem glorreichen Tabelleführer ebenso auf den Fersen wie die SpVgg Weißenohe (drei Niederlagen, ein Remis). Es war also klar, dass alles auf einen Dreikampf hinauslief. Wobei niemand ernsthaft glaubte, den FC Eschenau noch einholen zu können. Die Frage war nur: Wer reiht sich hinter Eschenau als Zweiter und Direktaufsteiger mit ein? Dem FCE waren solche Überlegung egal. Die Überlegenheit war eindeutig: Die Offensive (72 Tore) und die Defensive (9 Gegentore) waren überragend. Dennoch behielt der Spitzenreiter den heißen Atem der Verfolger. 
 
Der Endspurt

Nach dem ewig langen Winter kam der FCE-Motor ganz leicht aus dem Takt. Die Weiße-Weste-Serie riss am Ostermontag, zwei Tage nach einem 10:0 gegen den TSV Brand 2. Denn der FC Stöckach legte dem Tabellenführer ein Ei ins Nest beim Spitzenspiel der A-Klasse 5. 1:1 endete die Spitzenpartie. Der erste Punktverlust für Eschenau war eingetütet. Eine Woche später kam der nächste Verfolger. Und die Liga horchte auf, als das Ergebnis aus Eschenau bekannt wurde: 0:1! Weißenohe bezwang tatsächlich die Unbezwingbaren. Das war es dann aber mit Herrlichkeit der Konkurrenz. Es folgten ausnahmslose Siege bis zum Schluss. Fünf Spieltage vor Schluss machte sich der FC Eschenaus selbst das schönste Geschenk. Im Derby gegen den ASV Forth 2 rieselte es ein 8:1. Der Aufstieg war perfekt! Das nächste Derby hätte das Meisterstück werden können. Aber die Eckenhaider Reserve hatte etwas dagegen. Vier Mal führte die Kreisliga-Reserve. Erst in der 86.Minute erzielte David Stöckl den Ausgleich für Eschenau. Dann eben gegen Neunhof 2. Eines Meisters würdig ballerte sich der FC Eschenau mit 10:0 zum Meistertitel. Der siebte Aufstieg in der B- bzw. Kreisklasse war perfekt. Glückwunsch! 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare

Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
147:22
83
3
30
110:36
69
5
30
69:52
49

Tabellenverlauf


Top-Torschützen


Top-Vorlagengeber

Keine Daten vorhanden

Team in Zahlen

Spiele
30
Spiele gewonnen
27
Spiele unentschieden
2
Spiele verloren
1
:0
Zu-Null-Spiele
13
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
1
Tore gesamt
147
Verschiedene Torschützen
19
Eigentore
1
Elfmetertore
10
Gelbe Karten
32
Gelb-rote Karten
3
Rote Karten
0
Eingesetzte Spieler
29
Zuschauer
2195
Zuschauerschnitt
146

Torbilanz nach Minuten


Serien

Am längsten ungeschlagen
09.08.2009 - 05.04.2010
20 Sp
58 Pkt
98:10 Tore
Am längsten ohne Sieg
05.04.2010 - 11.04.2010
2 Sp
1 Pkt
1:2 Tore
Die meisten Siege in Folge
09.08.2009 - 03.04.2010
19 Sp
57 Pkt
97:9 Tore
Zuhause ungeschlagen
09.08.2009 - 03.04.2010
10 Sp
30 Pkt
53:6 Tore
Auswärts ungeschlagen
seit 16.08.2009
15 Sp
41 Pkt
61:12 Tore

Spieler-Bilanz

Spieler
27
15
-
1
-
2
-
-
2,5
27
1
-
6
9
2
-
-
3,0
1
-
-
-
-
-
-
-
-
22
25
-
1
3
1
-
-
3,5
9
-
-
6
-
-
-
-
-
27
5
-
1
-
5
-
-
3,3
4
-
-
-
1
-
-
-
-
23
14
-
-
2
2
1
-
3,5
1
2
-
-
-
-
-
-
-
6
1
-
4
-
-
-
-
-
3
-
-
1
1
-
-
-
-
3
-
-
2
-
-
-
-
-
25
1
-
1
1
2
-
-
2,5
25
5
-
-
12
-
-
-
3,0
26
19
-
-
1
8
-
-
1,5
4
1
-
3
-
-
-
-
-
2
-
-
-
1
-
-
-
-
1
-
-
1
-
-
-
-
-
24
20
-
1
5
7
2
-
2,8
20
6
-
13
5
-
-
-
-
24
9
-
2
5
1
-
-
2,3
23
3
-
2
6
-
-
-
3,5
16
3
-
4
7
-
-
-
2,0
1
-
-
1
-
-
-
-
-
8
-
-
4
3
-
-
-
-
12
6
-
10
1
-
-
-
-
27
10
-
-
-
2
-
-
2,3
1
-
-
-
1
-
-
-
-
2
-
-
-
-
-
-
-
-
Übersicht enthält nur Verbandsspiele.



Diesen Artikel...