fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Kurzmeldung vom 17.10.2012
Mak bis auf weiteres mit Mintal
Strafversetzung in die U 23
Von Andreas Bär
Die kommenden Gegner des 1. FC Nürnberg dürfen sich neben Marek Mintal auf einen weiteren klangvollen Namen freuen - der aber eher unfreiwillig seinen Dienst in der U 23-Mannschaft des Clubs tut. Wie die Nürnberger in einer Pressemitteilung bekanntgaben, wurde Robert Mak ab sofort vom Spiel- und Trainingsbetrieb der ersten Mannschaft suspendiert.

Hier die Meldung des 1. FC Nürnberg im Wortlaut:

Der 1. FC Nürnberg hat die Konsequenzen aus dem Fehltritt von Robert Mak bei Twitter gezogen. Der Flügelflitzer akzeptierte nach seiner Rückkehr von der slowakischen U21-Nationalmannschaft am Mittwoch, 17.10.12, eine empfindliche Geldstrafe und eine disziplinarische Maßnahme.

Martin Bader, Vorstand Sport & Öffentlichkeitsarbeit beim 1. FC Nürnberg, erklärte: „Die Höhe der Geldstrafe ist empfindlich ausgefallen, so dass Robert sie deutlich spürt.“ Darüber hinaus wird der 21-Jährige bis auf Weiteres in der U23 des 1. FC Nürnberg von Trainer Michael Wiesinger trainieren und in der Regionalliga Bayern auflaufen.

Zeitpunkt der Rückkehr ins Profi-Team offen


„Wann Robert ins Profi-Team zurückkehrt, ist offen. Den Zeitpunkt bestimmt er durch sein Verhalten selbst“, ergänzte Martin Bader. Robert Mak stand nach einer guten Trainingswoche beim Spiel gegen den SC Freiburg am Samstag, 06.10.12, wieder in der Startelf des 1. FCN und war nach der Halbzeit ausgewechselt worden. Im Anschluss an das Auswärtsspiel waren auf dem Twitter-Konto des slowakischen Nationalspielers unschöne Äußerungen aufgetaucht, für die sich Robert Mak umgehend entschuldigte.

Direkt nach der Partie in Freiburg ging es für Robert Mak zur slowakischen U21-Nationalmannschaft. Nach zwei Niederlagen gegen die Niederlande und der verpassten EM-Teilnahme kehrte  Robert Mak am Dienstag, 16.10.12, zurück nach Nürnberg, wo Martin Bader  und Dieter Hecking ein ausführliches Gespräch mit Robert führten.

„Wir lassen keinen Spieler fallen“

„Wir lassen grundsätzlich keinen Spieler fallen, der einen Fehler begangen hat, doch manchmal ist eine deutliche Ansage nötig“, konkretisierte Martin Bader. „Die Tür für Robbie nach oben ist immer geöffnet, es liegt allerdings an ihm, uns zu zeigen, dass er verstanden hat, dass es etwas Besonderes ist, bei den Profis des 1. FC Nürnberg zu spielen“, ergänzte Martin Bader. Er habe alles dafür zu tun, „ein profihaftes Verhalten an den Tag zu legen.“

Kurzmeldungen


Diese Kurzmeldung...