fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Kurzmeldung vom 23.01.2012
Offenes Rennen um die Hallenkrone
Titelverteidiger Haibach mit an Bord
Von Thomas Müther, BFV
So richtig auf einen Favoriten festlegen wollte sich bei der Gruppenauslosung für die 30. Bayerische Hallenmeisterschaft der Herren um den Lotto Bayern Hallencup niemand. „Ich glaube, das Rennen ist völlig offen. Wir werden sicher viele Höhepunkte erleben“, erklärte Josef Janker. Der Verbandsspielleiter des Bayerischen Fußball-Verbandes zog gemeinsam mit Nördlingens Bürgermeister Helmut Guckert und Lotto Bayern Bezirksstellenleiter Gunter Freissle zwei spannende Vorrundengruppen aus dem Lostopf. Ausrichter TSV Nördlingen bekommt es am kommenden Samstag, den 28. Januar mit gleich drei höherklassigen Gegnern zu tun. Der Bezirksoberligist trifft zum Start um 10.30 Uhr auf den Bayernliga-Vertreter SV Seligenporten, dann warten die beiden Landesligisten SV Memmelsdorf und FC Unterföhring. „Das Turnier beginnt für uns schon mit einem echten Kracher. Wir nehmen den Kampf gerne auf. Die beiden größten Titelanwärter spielen ja in der anderen Gruppe“, sagte Werner Feil, Fußball-Abteilungsleiter des TSV Nördlingen, mit einem Augenzwinkern. Er hat insbesondere den FC Augsburg II und Titelverteidiger Alemannia Haibach auf der Rechnung. Die beiden Landesligisten müssen sich in Gruppe B mit dem TSV Waldkirchen (Bezirksoberliga) und der DJK-SB Amberg auseinandersetzen. Der Kreisligist gewann überraschend die Oberpfälzer Hallenmeisterschaft und fährt als Außenseiter nach Nördlingen.

Gruppenauslosung zum Lotto Bayern Hallencup 2012 in Nördlingen (v.l.: Nördlingens Bürgermeister Helmut Guckert, Gunter Freissle, Bezirksstellenleiter Lotto Bayern,BFV-Verbandsspielleiter Josef Janker und Werner Feil, Fußball-Abteilungsleiter TSV Nördlingen).
BFV

Die Vorrundengruppen im Überblick:
Gruppe A:
TSV Nördlingen (Ausrichter, Bezirksoberliga Schwaben)
SV Seligenporten (Bayernliga)
SV Memmelsdorf (Landesliga Nord)
FC Unterföhring (Landesliga Süd)
Gruppe B:
FC Augsburg II (Landesliga Süd)
TSV Waldkirchen (Bezirksoberliga Niederbayern)
SV Alemannia Haibach (Titelverteidiger, Landesliga Nord)
DJK-SB Amberg (Kreisliga-Süd Amberg/Weiden, Oberpfalz)

„Nördlingen ist eine Sportstadt. Die Voraussetzungen für dieses besondere Ereignis sind absolut gegeben. Für uns ist die erneute Ausrichtung des Turniers eine große Ehre, gerade im Jubiläumsjahr“, betonte Bürgermeister Helmut Guckert, denn schon die 1. Bayerische Hallenmeisterschaft fand 1983 in Nördlingen statt. Seit 2002 ist Lotto Bayern offizieller Namensgeber und Förderer des Turniers, sowohl auf Kreis- und Bezirksebene als auch bei der Endrunde. „Der Fußball hat natürlich einen hohen Stellenwert. Es ist uns aber ganz wichtig, dass wir gerade auch die kleinen Amateurvereine unterstützen und ihnen eine Plattform geben“, erklärte Gunter Freissle. Einen Favoritentipp ließ sich allerdings auch der schwäbische Bezirksstellenleiter von Lotto Bayern nicht entlocken: „Nicht nur im Pokal, sondern auch in der Halle gelten bekanntlich eigene Gesetze. Ich bin gespannt, wer sich dieses Mal den Titel holt.“ In den letzten 22 Jahren hat es kein Bayerischer Hallenmeister geschafft, seinen Titel zu verteidigen. Dieses Kunststück gelang ohnehin bisher nur dem TSV Schwaben Augsburg (1988/1989). Ansporn genug für den diesjährigen Titelverteidiger SV Alemannia Haibach. Das Auftaktspiel um 10.30 Uhr bestreiten Ausrichter TSV Nördlingen und der SV Seligenporten. Der Eintritt beträgt 6 Euro (ermäßigt: 4 Euro), Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt. Fast 600 Karten sind für den Lotto Bayern Hallencup bereits verkauft.

Kurzmeldungen


Diese Kurzmeldung...