FSV Erlangen-Bruck - FC Ingolstadt 04: Erst die Kür, dann die Pflicht - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.04.2010 um 21:00 Uhr
FSV Erlangen-Bruck - FC Ingolstadt 04: Erst die Kür, dann die Pflicht
Gleich zweimal trifft der FSV Erlangen-Bruck auf Ingolstadt - am Dienstag das Achtelfinale im DFB-Totopokal und dann gleich am Samstag wieder. Gegner da allerdings die Reserve. Im Top-Spiel vom Dienstag bekommen es die Klaus-Schützlinge mit einem ganz anderen Kaliber zu tun, denn die erste Mannschaft der Schanzer belegt aktuell den dritten Tabellenplatz in der 3. Liga. Auf alle Fälle ein Highlight für die jungen Wilden aus der Bayernliga.
Von Sebastian Baumann
Michael Wiesinger beim Pokalspiel Jahn Forchheim gegen Ingolstadt - hier noch als Co-Trainer von Horst Köppel und beim verteilen der Aufwärm-Leibchen.
Basti Baumann
Ganz klarer Favorit ist natürlich der Drittligist, der schon einmal in der Region gastierte. Im ersten Hauptrundenspiel spielte Ingolstadt noch unter Trainer Horst Köppel im altehrwürdigen Jahn-Stadion zu Forchheim, um nach einem eher leidenschaftslosen Kick problemlos in die nächste Runde zu spazieren. Seit dem hat sich in Ingolstadt viel getan. Horst Köppel musste wegen Erfolgslosigkeit gehen und sein Nachfolger wurde Co-Trainer Michael Wiesinger, der gegen den Jahn noch die Hütchen aufstellen musste - und jetzt richtig Erfolg mit seiner Mannschaft hat.
Seit dem 9. November 2009 schwingt der ehemalige Bayern- und Club-Profi das Zepter im erfolgshungrigen Ingolstadt und durfte gleich die Herbstmeisterschaft feiern. Mittlerweile sind die Schanzer aus dem Aufstiegskampf in die zweite Liga nicht mehr weg zu denken.  Mit einem 0:2 im Gepäck aus dem Spiel in Wuppertal konnte der Rückstand auf den ehemaligen Tabellenführer Osnarbrück verkürzt werden.

Und Bruck?
In Bruck sieht die Situation natürlich ganz anders aus. In seiner zweiten Bayernligasaison rangieren Gerd Klaus und Co auf einem gesicherten Mittelfeldplatz und planen schon die Zukunft, sprich die nächste Saison. „Vor uns steht schon allein aus finanziellen Gründen ein großer Umbruch. Wir müssen nächstes Jahr versuchen, mit einer ganz jungen Mannschaft die Klasse zu halten. Wenn uns das gelingen sollte, betrachte ich meinen Auftrag in Bruck als erfüllt,“ gab Gerd Klaus erst letzte Woche zu Protokoll. Eine Aussagen die tief blicken lässt und dann auch die Kaderzusammenstellung der letzten Wochen erklärt. Denn Klaus setzt konsequent auf die Jugend. Adem Selmani, Rico Röder, Marius Meyer oder auch Hakim Graine heißen momentan die Hoffnungsträger für die neue Saison, die auch im letzten Spiel gegen Aindling die Kohlen aus dem Feuer holen mussten.

Die jungen Wilden gegen abgezockte Profis
Ob der erste Lernreffekt in der Bayernliga schon gefruchtet hat, lässt sich vielleicht schon am Dienstag sehen, wenn auch der Gener ein ganz anderes Kaliber ist. Andreas "Zecke" Neundorf, Stefan Leitl, Malte Metzelder oder auch Robert Fleßers heißen dann die Gegner - allesamt mit reichlich Bundesligaerfahrung auf den Rippen.
anpfiff in Person von Florian Bickmeyer wird von diesem Knaller ausführlich berichten.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Zum Thema


Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
09.04.2024 08:44 Uhr
Rico Reinhold
08.04.2024 16:36 Uhr
Lukas Wittke
8604 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...