Aufstieg nach 24 Jahren: SC Obermichelbach ist Meister der A-Klasse 8 - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 15.05.2022 um 17:45 Uhr
Aufstieg nach 24 Jahren: SC Obermichelbach ist Meister der A-Klasse 8
Der letzte Schritt zur Meisterschaft der A-Klasse 8 ist getan, auch wenn der SC Obermichelbach durch seine 2:3-Niederlage in Buch dafür die Schützenhilfe der SGV III Merl-Bau (2:1-Sieg bei Vach II) benötigte. Somit verlassen die Michelbacher erstmals seit 24 Jahren wieder die A-Klasse. Im Tabellenkeller ist die Entscheidung noch aufgeschoben, weil der SV Maiach auch beim Türkischen SV Fürth mit 3:8 den Kürzeren zog.
Von Marco Galuska

Der große Erlösung kam gegen 14.30 Uhr, dabei spielte sich auf dem Platz nicht gerade allzu viel Spannendes ab; jedoch machte der Endstand aus Vach, wo die heimische 2. Mannschaft überraschend gegen die SGV 83 III Merl-Bau 1:2 verloren hatte, die Runde. Entsprechend groß fiel der Jubel am Spielfeldrand beim Anhang des SC Obermichelbach und Trainer Cristian Ruiu aus.

Beim TSV Buch III unterlagen Oliver Hemmeter und der SC Obermichelbach zwar mit 2:3, weil aber auch die Konkurrenz verlor, blieb es ein Schönheitsfleck am Tag der Meisterschaft.
fussballn.de

1:2 hatte es zu diesem Zeitpunkt in Buch auch aus Sicht der Michelbacher gestanden, weil Paul Fleischmann (19.) und Pascal Fauck (50.) bei den Hausherren den Partycrasher spielen wollten. Max Zimmermann hatte kurz darauf für die Gäste verkürzt und Oliver Hemmeter einen an ihm verursachten Strafstoß auch selbst sicher zum 2:2 verwandelt (68.). Dass dann erneut Fauck den Bucher Siegtreffer markierte (80.), blieb unterm Strich nur ein Schönheitsfleck am Tag, an dem Obermichelbach nach 1998 die Rückkehr in die Kreisklasse (damals noch B-Klasse) perfekt gemacht hat.

"Ich bin unheimliche froh, dass wir es geschafft haben. Gerade durch Corona und einer langen Verletztenliste waren wir schon arg gebeutelt", sagte ein überglücklicher SCO-Trainer Christian Ruiu, der in der kommenden Saison den Staffelstab an Sebastian Schepp weiterreichen wird und sich selbst eine Pause verschreibt: "Die letzten Jahre waren unheimlich kräftezehrend. Ich brauche jetzt erst einmal eine Auszeit, werde den Werdegang der Truppe aber freilich weiterhin verfolgen."

Christian Ruiu konnte zwar mit dem Spiel in Buch nicht zufrieden sein, lobte aber seine Truppe für eine starke Saison, an deren Ende der Aufstieg in die Kreisklasse steht.
fussballn.de

Pleiten in der Spitzengruppe, Maiach zittert weiter

Nicht nur der frisch gekürte Meister aus Obermichelbach und der Tabellenzweite ASV Vach II schwächelten am Sonntag, der Dritte, Griechischer SV Megas Alexandros, erlebte gar ein 0:5-Debakel im Heimspiel gegen die wieder erstarkten SF Großgründlach, die nun alleiniger Vierter sind, weil der ASV Fürth II bei Johannis 88 III (0:3) seine erste Niederlage nach über einem halben Jahr kassierte. Während oben die wesentlichen Entscheidungen gefallen sind, kann der diesmal spielfreie SV Poppenreuth II weiter auf den Klassenerhalt hoffen, weil der SV Maiach beim Türkischen SV Fürth mit 3:8 deutlich unterlegen war.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Ergebnisse A-Klasse 8



Tabelle A-Klasse 8

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
22
69:44
38
6
22
36:45
31
7
22
47:43
31
8
22
52:48
31
10
22
59:72
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Stenogramm A-Klasse 8

SGV Nürnberg-Fürth 1883 3 Merl Bau: Körner, Stahr, Sheyko, Panetta, Bilgivar, Pech, Gantke, Meissner, Roth, Novakovic A., Hür C. / Hendel, Hiller (68.)
Tore: 0:1 Novakovic A. (69.), 0:2 Hür C. (77.), 1:2 Kip (90.)
Gelbe Karten: Aktas (44.) / Hiller (44.)
Zuschauer: - | Schiedsrichter: Dimitrios Georgakopoulos
Tore: 1:0 Fleischmann P. (19.), 2:0 Fauck (50.), 2:1 Zimmermann (52.), 2:2 Hemmeter, Foulelfmeter (68.), 3:2 Fauck (80.)
Gelbe Karten: Siebentritt (14.), Fleischmann P. (30.), Roß Mario (45.) / Mohr (14.), Pamer (65.)
Zuschauer: 70 | Schiedsrichter: Thomas Rupprecht (SpVgg Greuther Fürth)
TB St.J.Nbg. 3
-
ASV Fürth 2
 3:0
ASV Fürth 2: Wolf S., Lozada, Licina, Man, Paye, Keskin, Göksu U., Ünal V., Gebremichael, Othman, Walch, Weiss (46.), Muric E. (52.), Wolfinger (46.), Raab (80.)
Tore: 1:0 Bauer (21.), 2:0 Schmutzler M., Foulelfmeter (40.), 3:0 Bauer (73.)
Gelbe Karten: Weberpals (61.), Betz (64.) / Ünal V. (70.), Keskin (82.) | Gelb-rote Karten: - / Keskin (88.)
Zuschauer: 30 | Schiedsrichter: Bilal Kulaksiz
Tore: 0:1 Fraas (27.), 0:2 Gäberlein Matthias (53.), 0:3 Gäberlein Martin (80.), 0:4 Schneider (88.), 0:5 Scharl (90.)
Gelbe Karten: Gourgas (58.), Valasidis (70.) / Ott B. (73.)
Zuschauer: 45 | Schiedsrichter: Bernd Schmidt (TSV Neunhof)
Tore: 1:0 Lorenz (2.), 2:0 Yetkin G. (14.), 2:1 Erkol S. (21.), 3:1 Lorenz (25.), 3:2 Erkol S. (31.), 4:2 Muric I. (41.), 5:2 Yetkin G. (43.), 6:2 Yetkin G. (65.), 6:3 Önder (70.), 7:3 Aydogan (72.), 8:3 Hoesslin (86.)
Gelbe Karten: Yetkin (18.) / Aydin (50.)
Zuschauer: 30 | Schiedsrichter: Cataldo Delfino (ASV Zirndorf)

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...