Rino Letizia übernimmt im Sommer: SG Puschendorf/Tuchenbach holt neuen Trainer - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 11.05.2022 um 11:45 Uhr
Rino Letizia übernimmt im Sommer: SG Puschendorf/Tuchenbach holt neuen Trainer
Nach einem halben Jahr mit der Interimslösung Bernreuther/Sauerstein steht der künftige Trainer der SG Puschendorf/Tuchenbach mittlerweile fest: Der seit vergangener Woche Ex-Trainer des STV Deutenbach, Rino Letizia, wird zur Saison 2022/23 ligaunabhängig sein Engagement bei der SG starten und will das dort vorhandene Potential ausschöpfen. 
Von Marco Galuska
Rino Letizia ist nicht mehr Trainer beim STV Deutenbach, wird aber zur Saison 2022/23 die SG Puschendorf/Tuchenbach übernehmen.
fussballn.de / Strauch
Zum Jahresbeginn hatte Rino Letizia seinen Abschied vom STV Deutenbach nach der Saison im Zuge seines Umzugs nach Langenzenn verkündet. Dort steht fest, dass sein bisheriger Co-Trainer Gerhard Faul die Nachfolge antreten wird - genauer gesagt, hat er das schon seit vergangener Woche getan. "Der Verein ist nach dem Spiel gegen Feuchtwangen auf mich zugekommen und hat mir mitgeteilt, dass man nun gleich Gerhard die Verantwortung übertragen wird", berichtet Letizia von seiner für ihn "überraschenden Entscheidung", nachdem es bis Ende April noch recht gut für den STV gelaufen war. Beim 0:2 in Dittenheim war Letizia schon nicht mehr auf der Trainerbank. "Klar, hätte ich gerne den Klassenerhalt mit Deutenbach geschafft, abgestiegen bin ich als Trainer noch nie, aber man hat jetzt eben so entschieden", akzeptiert der 46-Jährige die Entschluss und schaut voraus, um sich nun auf die kommende Aufgabe vorzubereiten.

Zusage gilt unabhängig von der Spielklasse

Diese übernimmt Letizia bei der SG Puschendorf/Tuchenbach, unabhängig davon, ob die Mannschaft den Klassenerhalt in der Kreisklasse 3 noch packt. Bei seinem künftigen Verein wird der langjährige Coach des TSV Langenzenn mit offenen Armen empfangen. "Wir freuen uns, die nächste Saison mit Rino Letizia bestreiten zu dürfen. Nachdem Rino in Langenzenn schon eine herausragende Arbeit geleistet hatte, war der Name uns natürlich mehr als geläufig. Als klar war, dass er zur kommenden Saison in unsere Nähe zieht und dadurch auch in Deutenbach nicht weitermachen wird, haben wir direkt Kontakt mit ihm aufgenommen und uns auf Anhieb in den vielen Gesprächen super verstanden. Wir sind uns sicher, dass Rino den Jungs einiges mitgeben kann und das volle Potenzial abrufen wird", erklärt die Abteilungsleitung der Puschendorfer.

In Langenzenn formte Rino Letizia über Jahre eine Mannschaft, die sich stets steigern konnte. Ähnlich lautet der Plan für seine kommende Station bei der SG Puschendorf/Tuchenbach.
Bea Emmert

Der künftige Übungsleiter der SG bestätigt die "sehr guten Gespräche mit den Verantwortlichen" und sieht in der Aufgabe den Reiz des Entwicklungspotentials: "Ich habe die Mannschaft zweimal beobachten können und vergleiche das ein wenig mit der damaligen Situation 2015 in Langenzenn. Das ist eine junge Truppe, die jemanden braucht, der sie pusht. Ich werde meinen Pass auch mitnehmen, vielleicht macht es am Anfang auch Sinn, selbst noch auf dem Platz zu sein. Jedenfalls habe ich richtig Lust drauf dort etwas als Trainer aufzubauen!"

Mannschaft bleibt zusammen

Auch wenn die Puschendorfer zuletzt auf einen Abstiegsrang gerutscht sind, stehen die Zusagen so, dass die Truppe selbst beim Gang in die A-Klasse im Prinzip zusammenbleiben würde. Nur in der Kaderbreite sieht der kommende Trainer noch Bedarf. "Zwei, drei Spieler würde ich schon gerne noch hinzubekommen. Aber insgesamt bin ich guter Dinge, dass wir das Spielerische auf den Platz bekommen und uns noch um einiges steigern können."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Tabelle Kreisklasse 3

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
25
80:26
64
2
25
82:41
51
4
25
72:43
44
6
24
60:68
37
7
24
50:57
35
8
26
54:54
33
10
25
57:56
31
13
25
45:58
26
14
26
42:86
21
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Trainerstationen R. Letizia

21/22
BL
 
19/21
KK
 
18/19
KK
 
17/18
KK
 
16/17
KK
 
15/16
AK
12/13
AK
 

Meist gelesene Artikel


Zum Thema



Diesen Artikel...