Altenberg siegt glanzlos: Gebeutelte Rangers punkten dreifach - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 28.04.2022 um 09:45 Uhr
Altenberg siegt glanzlos: Gebeutelte Rangers punkten dreifach
Am Mittwochabend gingen die Favoriten aus den Nachholspielen der Kreisklasse 5 hervor, als der TSV Altenberg souverän die Pflichtaufgabe gegen die DJK Concordia Fürth mit 3:0 lösen konnte und auch der personell arg gebeutelte ESV Rangierbahnhof beim knappen 2:1-Heimsieg die Optimalpunktzahl einfuhr, wenngleich man bis zum Ende um die Ausbeute zittern musste.
Von Fabian Strauch / JH / JT
Mit 3:0 zwang der TSV Altenberg die DJK Fürth in die Knie.
TSV Altenberg
ESV Rangierbahnhof - DJK Oberasbach 2:1 (1:0)

Den Verantwortlichen der Rangers standen die Sorgenfalten auf die Stirn geschrieben. Hatte sich doch noch Marco Birkner am Spieltag krank melden müssen, die drei Verletzten aus dem Spitzenspiel gegen den ATV 1873 Frankonia standen ohnehin nicht zur Verfügung. Mit demzufolge mehreren Umstellungen und Unterstützung aus A-Jugend und AH agierten die Rangers entsprechend vorsichtig zu Beginn des Spieles, während die DJK Oberasbach munter ihre Chancen suchte, aber selten wirklich gefährlich wurde. Bevor sich die Rangers Mitte der ersten Halbzeit auch mal intensiv offensiv versuchten, mussten sie zwei weitere Nackenschläge verkraften. Nacheinander mussten Mark Wolf und Demian Truetsch verletzungsbedingt den Platz verlassen. So kam Stefan Müller, letztes Jahr noch mitverantwortlicher Trainer, nach mehreren Jahren ohne Punktespiel zu einem nicht geplanten Comeback. Bei einem der seltenen Angriffe der Rangers kam es zu einem Eckball, den Furkan Beyaz auf den Kopf von Torjäger Daniel Birkner zirkelte, der zum überraschenden Führungstor für die Rangers einköpfte.

Mit Demian Truetsch (in blau) musste im zweiten Spiel in Folge ein weiterer Stammspieler der Rangers verletzungsbedingt ersetzt werden.
Archivfoto: Yasin Mülayim

Die zweite Halbzeit begann mit einem schön vorgetragenen Angriff der Rangers. Eine weite Flanke von Robin Müller nahm Furkan Beyaz direkt und verwandelte mit einem tollen Schuss zum 2:0. Die DJK Oberasbach kämpfte unermüdlich gegen die drohende Niederlage und verkürzte durch einen Foulelfmeter von Daniel Pfaffinger in der 57. Minute zum 1:2. In der 67. Minute verhinderte Rangers-Torhüter Tobias Seitz mit einer tollen Parade den sicher scheinenden Ausgleich durch die Oberasbacher. Da die Gäste immer mehr aufmachten und auf den Ausgleich drängten, ergaben sich auch für die Rangers mehrere Torgelegenheiten, die jedoch sämtlich vergeben wurden. Alle Fans der Rangers sehnten den Schlusspfiff herbei und freuten sich dann über den mit viel Einsatz errungenen, aber erneut teuer bezahlten Sieg, denn es musste mit Bernd Schüller im zweiten Spiel in Folge ein dritter Stammspieler verletzt ersetzt werden. Die DJK Oberasbach wiederum konnte sich trotz viel Einsatz nicht mit einem Punkt belohnen.

TSV Altenberg - DJK Concordia Fürth 3:0 (1:0)


Bei besten Voraussetzungen empfing der TSV Altenberg die DJK aus Fürth. Unterschiedlicher konnten die Vorzeichen für das Spiel nicht sein: die Heimmannschaft kämpft um den Aufstieg - die Gäste brauchten jeden Punkt im Abstiegskampf. In der Anfangsphase war es das erwartet starre Spiel mit tief stehenden Gästen und dem TSV, der nicht wirklich wusste, wohin mit dem Ball. Erste Annäherungsversuche der Altenberger konnte die DJK relativ mühelos verteidigen. Im Laufe der ersten Halbzeit kam die Heimmannschaft besser in die Partie und konnte sich einige gute Einschussmöglichkeiten erarbeiten. Einen Distanzschuss von Dorn entschärfte der Keeper stark zur Ecke. Nach einer guten Kombination konnte der TSV dann jedoch durch Böhm in Führung gehen, einen gut vorgetragenen Angriff über links konnte der Torjäger aus der Distanz verwerten. Die Gäste konnten danach im Ansatz über Standardsituationen gefährlich werden, wodurch die Hintermannschaft der Altenberger jedoch nicht vor Probleme gestellt werden.

Nach einer Unbeherrschtheit des Gäste-Keepers entschieden die Altenberger Jungs (in blau) das Nachholspiel gegen die DJK Fürth in Überzahl zu ihren Gunsten.
TSV Altenberg

In der zweiten Halbzeit konnten die Altenberger besser anlaufen und viele Bälle erobern. Dadurch entstanden viele gute Umschaltmöglichkeiten, die nicht konsequent genutzt wurden. Die Schlüsselszene des Spiel ereignete sich in der 66. Minute als Kett alleine auf das Tor der Gäste zulief und gegen den Torwart zu spät kam. Dieser ließ sich danach aus Emotion zu einem Schubser gegen Kett hinreißen, sodass er mit "glatt Rot" vom Platz flog. Im Anschluss konnten die Altenberger das Spiel entscheiden durch einen sehenswerten Treffer von Dorn (70.) und einer Willensleistung von Böhm (76.). Danach gab es noch weitere Einschussmöglichkeiten, aber es blieb beim 3:0-Endstand. Alles in allem stand ein verdienter, aber glanzloser Sieg der Hausherren, die die Pflichtaufgabe gegen gut kämpfende Gäste somit meistern konnten. Für die DJK Fürth geht es dann am Sonntag nach Zirndorf (wo heute Abend das Nachholspiel des TSV 1861 gegen den SV Wacker steigt), während der TSV zum FC Serbia fährt.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Ergebnisse Kreisklasse 5



Tabelle Kreisklasse 5

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
26
90:32
57
4
26
76:36
53
5
26
77:40
52
7
26
53:44
39
8
26
59:51
37
10
26
56:61
30
12
26
43:90
17
14
26
28:106
8
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Stenogramm Kreisklasse 5

ESV Rangierbahnhof Nürnberg: Seitz T., Schüller, Truetsch, Wolf, Perri, Caylan, Beyaz Fu., Beyaz Fa., Müller R., Dörsch, Birkner D., Wörner (30.), Müller S. (40.), Bakovic (55.), Rudolf (65.)
Tore: 1:0 Birkner D. (37.), 2:0 Beyaz Fu. (47.), 2:1 Pfaffinger, Foulelfmeter (61.)
Gelbe Karten: Müller S. (60.), Birkner D. (75.), Bakovic (90.) / Lehnert (76.), Albrecht (83.), Giesecke N. (90.)
Zuschauer: 50 | Schiedsrichter: Klaus Gantke (SG Nürnberg Fürth 1883)
TSV Altenberg: Engel, Kramer, Köppl, Schmidt, Seitz, Fülle, Oswald, Sawhney, Dorn, Böhm, Jaschok / Schuster, Penz (80.), Kett (33.), Meier (46.), Huber (59.), Hörath (77.)
DJK Concordia Fürth: Selenski, Kachouee, Jantsch, Magdeburg, Perseu, de Marco, Chrobok, Schmidt J., Lorenz, Wolf, Pak / Kaslauskis, Reh A., Tretter (42.), Klaus (46.), Hafner (46.), Hörl (74.)
Tore: 1:0 Böhm (36.), 2:0 Dorn (70.), 3:0 Böhm (76.)
Gelbe Karten: Schmidt (18.), Kett (66.) / Perseu (21.), Reh A. (66.), Tretter (72.) | Rote Karten: - / Selenski (66.)
Zuschauer: 35 | Schiedsrichter: Jonas Schendel (TSV Burgfarrnbach)

Torschützen Kreisklasse 5


Vorschau Kreisklasse 5



Diesen Artikel...