Trotz eines kleinen Punktepolsters: Fischbach II noch nicht aus dem Gröbsten heraus - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 08.04.2022 um 16:15 Uhr
Trotz eines kleinen Punktepolsters: Fischbach II noch nicht aus dem Gröbsten heraus
Mit 18 Punkten steht der TSV Fischbach II derzeit auf dem achten Platz im schmalen Mittelfeld der A-Klasse 6. Dennoch sieht Trainer André von Schlieben das Abstiegsgespenst noch nicht vertrieben. So ruft der 28-Jährige die anstehende Partie gegen den TB Johannis 88 II zum Sechs-Punkte-Spiel aus - auch und gerade vor dem Hintergrund, dass es die anschließenden Wochen für die Karpfen dann in sich haben werden.
Von Michael Watzinger
André von Schlieben steht mit seinem TSV Fischbach II vor anspruchsvollen Wochen in der A-Klasse 6.
fussballn.de / Strauch
Positive Entwicklung hält weiter an

Mit 18 Punkten steht der TSV Fischbach II im Mittelfeld der A-Klasse 6. Dabei hält die positive Entwicklung der Karpfen-Zweitvertretung auch unter dem neuen (Spieler-) Trainer-Duo André von Schlieben/Alexander Kolb weiter an: "Nachdem Stephan Saupe zur 1. Mannschaft aufgerückt ist, haben wir eine funktionierende Mannschaft übernommen, die aus richtig guten Jungs besteht. Ich denke, dass wir es geschafft haben, an den positiven Trend der letzten Jahre anzuknüpfen und dass viele der Jungs einen weiteren Entwicklungsschritt machen konnten. Es macht einfach großen Spaß mit dieser Truppe zu arbeiten", zieht von Schlieben ein zufriedenes Zwischenfazit.

Auch unter dem neuen Trainer-Duo von Schlieben/Kolb spielt der TSV Fischbach II (hier in gelb gegen den VfL Nürnberg II) in der A-Klasse 6 eine ordentliche Rolle.
fussballn.de / Strauch

Karpfen trotzten dem Personalengpass

Dass man im Lager der Fischbacher trotz der insgesamt ansprechenden Entwicklung gerade in der aktuellen Zeit auch gegen Widerstände ankämpfen muss, wurde dabei besonders während der Vorbereit deutlich. Gerade einmal ein offizielles Testspiel steht hier für die Zweitvertretung geschrieben, welches mit 1:2 gegen den TSV Burgthann verloren ging. "Gerade in der Vorbereitung hatten wir mit einem erheblichen Personalengpass zu kämpfen, verursacht durch den einen oder anderen Urlauber und manchem Corona-Fall. So traten wir meist mit einer gemischten Truppe an, weshalb die Partien nicht als offizielle Testspiele beim BFV eingetragen sind. Dennoch hat man auch in dieser Zeit gemerkt, dass die Jungs Bock auf Fußball haben - die Trainingsbeteiligung der übrigen Spieler war nämlich richtig gut!"

Im einzig offiziellen Testspiel der Wintervorbereitung hatte der TSV Fischbach II (in gelb) gegen den TSV Burgthann mit 1:2 das Nachsehen.
fussballn.de / Strauch

Dass seine Jungs auch weiterhin ordentlich in Form sind, bewiesen sie dann gleich zum Auftakt gegen Spitzenreiter Heroldsberg, als man trotz der 2:4-Niederlage keine schlechte Figur abgab: "Ich selbst hatte die dicke Chance zum 2:2-Ausgleich auf dem Fuß, habe diese aber leider liegen gelassen. Da hätte das Spiel dann schon eine andere Wendung nehmen können. Als wir in der Schlussphase dann 2:3 hinten lagen, haben wir aufgemacht und uns noch einen Konter gefangen. Trotzdem war das insgesamt schon ein guter Auftritt von uns", blickt der Trainer auf die verpasste Überraschung zum Start nach der Winterpause zurück.

Abstiegsgespenst noch nicht vertrieben

Der folgende 3:0-Heimsieg gegen den KSD Croatia sorgte für den Sprung ins Tabellenmittelfeld. Dennoch sieht von Schlieben das Abstiegsgespenst für seine Mannschaft noch nicht vollständig vertrieben: "Wir haben uns sicher eine ganz gute Ausgangsposition geschaffen, allerdings sehe ich uns nach wie vor im Abstiegskampf. Gerade wenn man bedenkt, dass wir mit den Duellen gegen die DJK BFC, gegen Kalchreuth II und Mögeldorf II vor sehr anspruchsvollen Wochen stehen, wo man nicht unbedingt mit vielen Punkten rechnen kann, gewinnt die nächste Begegnung am Sonntag gegen den TB Johannis 88 II schon noch einmal an Bedeutung. Ich würde deshalb schon vom berühmten Sechs-Punkte-Spiel reden!"

Die nächsten Wochen haben es für den TSV Fischbach II in sich, bitten doch einige Hochkaräter der Liga, wie der FC Kalchreuth II (in rot), zum Duell.
Heidi Huber

Gelingt gegen den Turnerbund der endgültige Befreiungsschlag?

Auch deshalb will man das Spiel gegen den Turnerbund mit der richtigen Einstellung angehen. Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Abschneiden scheinen derweil gut, denn "der Kader für das Spiel am Sonntag sieht eigentlich ganz vielversprechend aus: 14 ordentliche Kicker freuen sich auf das Match am Sonntag".

Einen Fußball-Leckerbissen erwartet von Schlieben am Wochenende aber dennoch nicht: "Ich gehe von einer umkämpften und engen Begegnung aus: Beide Mannschaften wissen um die Bedeutung der Partie. Deshalb wird es auf Einsatzbereitschaft und Leidenschaft ankommen. Es könnte durchaus sein, dass das Team, welches den ersten Fehler macht, am Ende als Verlierer dasteht."

Für die Karpfen wird es also in erster Linie auf die nötige Stabilität ankommen. So soll der Grundstein für eine möglichst sorgenfreie Restsaison gelegt werden: "Ich denke schon, dass uns das gelingen kann! Wir haben im Laufe der Saison gelernt, dass jeder seine Aufgabe zu erfüllen hat. Das wollen wir auch am Sonntag wieder beweisen."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die anstehenden Partien

Sonntag, 10.04.2022
VfL Nürnberg 2
-
 2:2
-
Laufamholz 2
 3:1
-
TB St.J.Nbg. 2
 3:1
-
DJK Falke Nbg.2
 3:2
Heroldsberg
-
 4:6


Tabelle A-Klasse 6

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
4
15
34:30
25
6
15
33:25
20
8
15
23:37
18
12
17
23:59
11
13
16
15:53
10
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Teamvergleich

 
vs
Tabellenplatz
7
 
12
gewonnene Spiele
9
 
5
Zu-Null-Spiele
5
 
3
Spiele ohne Treffer
7
 
5
Formbarometer*
6
 
5
erzielte Tore
39
 
33
versch. Torschützen
16
 
20
Direkte Duelle **
5
1
9
Team-Vergleich
5
:
3
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...