Glaishammer-Coach Albert Duro: "Bin überzeugt davon, dass wir die Klasse halten." - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 02.04.2022 um 13:00 Uhr
Glaishammer-Coach Albert Duro: "Bin überzeugt davon, dass wir die Klasse halten."
Die Formkurve des TV Glaishammer zeigt in den letzten Wochen deutlich nach oben und das macht sich auch in der Tabelle bemerkbar. Heimlich, still und leise kletterte der TVG bereits auf Platz 6. Am vergangenen Wochenende holte man trotz einiger Corona-Ausfälle drei wichtige Zähler beim TSV Fischbach. fussballn.de hat mit Trainer Albert Duro über die vergangene Partie gesprochen und blickt auf das Spiel am Sonntag. 
Von Daniel Karnbaum
Albert Duro (links) ist mit der Entwicklung seiner Mannschaft zufrieden. Trotzdem zählt für den Aufsteiger zunächst nur der Klassenerhalt.
fussballn.de / Strauch
TVG trotzt Corona und siegt in Fischbach

Corona machte am vergangenen Wochenende auch vor dem TV Glaishammer nicht Halt. Ein Großteil der Mannschaft fiel aus und der TVG stellte einen Antrag auf eine Spielverlegung. Da der Gegner vom TSV Fischbach diesem aber nicht zustimmte, musste Glaishammer trotzdem antreten. Für Trainer Albert Duro war es keine einfache Situation, wie er gegenüber fussballn.de schildert: "Wir hatten nur noch vier Mann unserer ersten Elf auf dem Platz, der Rest musste mit Spielern aus der 2. Mannschaft aufgefüllt werden. Auch ich selbst habe meine Fußballschuhe noch einmal geschnürt und mich hinten reingestellt." Trotz der durchaus schwierigen Voraussetzungen überraschte der TV Glaishammer, siegte letztlich nicht unverdient mit 4:2 bei den Karpfen und packte drei wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg auf sein Punktekonto.

Trainer Duro war voll des Lobes für seine Mannschaft: "Die Jungs aus der 2. Mannschaft haben das wirklich toll gemacht. Wir haben alle zusammengehalten und mit viel Herz gespielt! Ich habe den Jungs schon vor der Partie gesagt, dass wir nur erfolgreich sein können, wenn wir hinten dicht machen und dann unsere Chancen eiskalt nutzen." Vor allem aber für seine beiden Offensivkräfte Lorand Dezsi und Mevljudin Azemi hatte der Coach ein Sonderlob übrig: "Was die beiden vorne gearbeitet und gewirbelt haben, war schon toll zu sehen. Sie haben sich für ihre gute Leistung dann auch belohnt und jeweils zwei Tore gemacht. Die beiden sind einfach sehr gute Fußballer und helfen uns mit ihren Toren natürlich enorm weiter."

Für TVG-Coach Albert Duro war die Umstellung von Profifußball auf Amateurfußball anfangs nicht leicht. Mittlerweile fühlt er sich beim TVG wohl und auch sportlich läuft es in den letzten Wochen gut.
fussballn.de / Strauch

Auch wenn man dank des Sieges zumindest den Abstand auf den ersten direkten Abstiegsplatz auf fünf Punkte ausbauen konnte und man mittlerweile sogar auf Rang 6 in der Tabelle steht, liegt der Fokus von Albert Duro einzig und alleine auf dem Klassenerhalt: "Wir sind Aufsteiger und unser Ziel kann somit eigentlich nur der Klassenerhalt sein. Wir haben das auch vor der Saison klar kommuniziert, dass wir alles dafür tun möchten, auch nächste Saison in der Kreisklasse zu spielen. Erst Recht in dieser starken Liga, wo wirklich jeder jeden schlagen kann. Sollten wir dieses Ziel frühzeitig erreicht haben, nehmen wir alles andere natürlich gerne mit!"

Große Umstellung von Profifußball auf Amateurfußball

Albert Duro, der selbst bereits in Rumänien als Profi für Steaua Bukarest am Ball war und auch schon für die albanische Nationalmannschaft auflief, kam im Winter der Saison 2017/18 zum TV Glaishammer und sollte den damaligen Trainer Adrian Buortesch unterstützen. Für Duro waren die Anfänge im Amateurfußball damals eine große Umstellung, wie er zugibt: "Als ich damals bei Glaishammer als Trainer der 2. Mannschaft angefangen habe, war das nicht leicht für mich, mich auf den Amateurfußball umzustellen. Es ist eben etwas ganz anderes, als Profifußball und Adrian (Adrian Buortesch, Anm. der Red.) hat mir da wirklich sehr geholfen, mich zurechtzufinden. Auch die Mannschaft hat mich sofort akzeptiert." Trotzdem hatte man zu Beginn auch beim TV Glaishammer viele Probleme um die Ohren, als damals Ex-Coach Radu Nirestean und mit ihm fast eine ganze Mannschaft den Verein verlassen haben: "Wir waren damals in der A-Klasse und plötzlich war eine halbe Mannschaft auf einmal weg. Das war dann keine leichte Situation für Adrian und mich, da wir erst wieder eine Mannschaft zusammenbauen mussten. Trotzdem hat sich die Truppe bisher gut entwickelt."

Im Hinspiel trennten sich der Post SV II (in gelb) und der TV Glaishammer um Torjäger Lorand Dezsi noch Unentschieden. Am morgigen Sonntag möchte der TVG dann möglichst einen Dreier gegen das Tabellenschlusslicht einfahren.
fussballn.de / Karnbaum

Aber letztlich hat es dann doch funktioniert. Seit der Saison 2019/21 ist Albert Duro nun Trainer der 1. Mannschaft und wird vom Adrian Buortesch, der den Posten des Teammanagers übernimmt, unterstützt. Direkt in seiner ersten Saison als Cheftrainer spielte man eine enorm konstante und starke Runde und stieg am Ende aufgrund der Quotientenregel und des Corona-bedingten Saisonabbruchs auch verdient in die Kreisklasse auf. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist Glaishammer nun auch in der Kreisklasse 4 angekommen und hat aktuell eine gute Phase, die möglichst auch am Sonntag gegen den Tabellenletzten Post SV II weitergehen soll: "Ich bin davon überzeugt, dass wir die Klasse halten. Trotzdem müssen wir natürlich konzentriert bleiben. Auch das Spiel am Sonntag wird enorm schwer. Auf dem Papier sieht es vielleicht so aus, dass man gegen das Schlusslicht ein einfaches Spiel vor der Brust hat, aber das sind meistens dann die schwersten Spiele. Wir dürfen das Spiel keineswegs auf die leichte Schulter nehmen, dann haben wir gute Chancen, erfolgreich zu sein."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


18. Spieltag Kreisklasse 4

Sonntag, 03.04.2022
Tuspo Nürnberg
-
 0:2


Tabelle Kreisklasse 4

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
16
42:26
29
4
17
28:19
27
5
16
36:33
26
6
17
30:32
23
7
17
30:41
23
10
17
31:33
21
11
15
32:33
19
12
17
32:35
19
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Steckbrief A. Duro

Albert Duro
Alter
46
Nation
Deutschland

Trainerstationen A. Duro


Trainer TV Glaishammer Nbg.

2023/24
ab 10/2022
2022/23
bis 10/2022
2022/23
2021/22
2019/21
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16
2014/15
2013/14
2012/13
2011/12
2010/11
2009/10

Spiele-Bilanz TV Glaishammer

Spiele
26
Siege gesamt
8
Heim-Siege
3
Auswärts-Siege
5
Unentschieden
6
Niederlagen gesamt
12
Heim-Niederlagen
5
Auswärts-Niederlagen
7
:0
Zu-Null-Spiele
2
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
5

Tabellenverlauf TV Glaishammer



Diesen Artikel...