Sparta Noris auf dem richtigen Weg: "Das Saisonziel ist schon erreicht" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 01.04.2022 um 10:30 Uhr
Sparta Noris auf dem richtigen Weg: "Das Saisonziel ist schon erreicht"
Die DJK Sparta Noris hatte im Herbst 2021 mit der Trennung von Dragan Misetic sowie dem Abgang der kompletten 1. Mannschaft einige Herausforderungen zu stemmen. Unter Trainer Timo Christ, der mit seiner 2. Mannschaft aufrückte, gelang ein Traumstart, bevor es gegen die Top Teams nichts zu erben gab. Dennoch läuft es seit dem Jahreswechsel am Wacholderweg wieder wie am Schnürchen, wodurch das Saisonziel erreicht ist.
Von Fabian Strauch
Timo Christ muss mittlerweile gar nicht mehr selbst auf dem Feld mitwirken, sondern gibt die Anweisungen vom Spielfeldrand an seine Jungs weiter.
fussballn.de / Gitzing
Im Herbst 2021 wurde die vorgezogene Trennung zwischen der DJK Sparta Noris und Trainer Dragan Misetic publik, in dessen Folge sich zudem quasi der komplette Kader der 1. Mannschaft in Luft auflöste. Die Verantwortlichen entschieden sich dann für die naheliegende Lösung, indem man die 2. Mannschaft um Coach Timo Christ aus der B-Klasse eine Liga nach oben zog. "Als die Trennung zwischen dem Verein und Dragan bekannt wurde, sind die Verantwortlichen auf mich zugekommen. Für mich war sofort ganz klar, dass ich diese Chance wahrnehmen will", beschreibt Christ den Transformationsprozess am Wacholderweg. Durch den zusätzlichen Abgang des vorhandenen Spielermaterials aus dem Kader der 1. Mannschaft wurde dem Misetic-Nachfolger im Nachhinein betrachtet "die Option genommen, zwischen beiden Mannschaften Spieler hoch- und runterschieben zu können".

Die umgekrempelte 1. Mannschaft der DJK Sparta Noris (in schwarz) hatte den FC Trafowerk beim 9:2-Kantersieg zum Debüt von Timo Christ mehr als nur im Griff.
fussballn.de / Strauch

Dem Debüt-Feuerwerk folgte die Spielplan-Ernüchterung zur Winterpause

Im ersten Auftritt mit komplett neuem Personal auf dem Platz und dem Trainerposten gelang quasi ein Einstand nach Maß, als die Spartaner auswärts den FC Trafowerk mit 9:2 vom eigenen Kunstrasen an der Bertolt-Brecht-Schule schossen. "Das war natürlich ein sensationeller Einstand, mit dem wir so nicht gerechnet haben. Dabei lagen wir noch zunächst noch 0:1 in Rückstand und außerdem hat sich ein Spieler von uns aufgrund der Platzverhältnisse noch schwerer verletzt. Unter diesen Umständen ein solches Feuerwerk zu zünden, war nicht zu erwarten", erinnert sich der 38-jährige Spielertrainer mit in 2021 erworbenem Trainerschein (C-Lizenz) an das erste Spiel unter seiner Verantwortung gerne zurück. Doch die Euphorie zu Beginn der neuen Zeitrechnung ebbte auch aufgrund des Spielplans zügig ab, als man in den drei Partien bis zur Winterpause gegen Gostenhof (0:4), Deutenbach II (1:3) und Altenberg II (0:1) keinen einzigen Zähler auf der Habenseite verbuchen konnte.

Kein Vorbeikommen gab es für die DJK Sparta Noris um Kapitän Marco Feldmeier (in schwarz, hier gegen Altenberg II) vor der Winterpause gegen die Top-Teams.
fussballn.de / Gitzing

Alt gegen Jung am kommenden Sonntag

Doch mit dem Jahreswechsel schien Christ an den richtigen Stellschrauben gedreht zu haben, marschierte seine Truppe doch aus simplen Gründen seit Wiederbeginn zu drei Siegen in Serie: "Wir haben ja als 2. Mannschaft in den vergangenen Jahren immer oben mitgespielt in der B-Klasse und funktionieren einfach als Mannschaft. Zudem habe ich gute Kicker in meinem Team, von denen einige wohl auch woanders spielen könnten. Außerdem sind drei Akteure aus dem ehemaligen Dragan-Kader geblieben, die uns gut zu Gesicht stehen." Nach drei Erfolgen gegen Frankonia Inter II (2:0), Oberasbach II (5:0) und Worzeldorf II (5:1) steht am Sonntag das Auswärtsspiel beim FC Serbia II an. "Bei ihnen spielt das Alter eine große Rolle, sie haben viele erfahrene und gute Kicker, die wissen, wie man den Ball laufen lassen muss. Wir wollen sie nicht ins Spiel kommen lassen, sondern mit unserer jungen Truppe von Beginn an dagegenhalten und Druck ausüben", beschreibt der Chefanweiser die Marschroute für das Vorspiel zum Balkan-Derby aus der Kreisklasse 5.

Timo Christ gibt auch in der kommenden Saison die Richtung der DJK Sparta Noris vor.
fussballn.de / Strauch

Verjüngungskur als Zukunftsrezept - Christ bleibt mindestens bis Sommer 2023

Angesichts der komfortablen Tabellenkonstellation geht der zweifache Familienvater entspannt mit den Aufgaben bis zum Saisonende um. "Wir haben unser Saisonziel mit dem Klassenerhalt bereits erreicht, da wird mit unserem Punkte-Polster nichts mehr schiefgehen und nach oben schauen wir nicht", beschreibt Christ die Ausgangslage im Frühjahr 2022, um direkt mit den mittelfristigen Plänen fortzufahren: "Unsere Verjüngung ist bereits in vollem Gange, durch die Masse an Jungen Wilden konnten sich einige erfahrene Spieler wie ich bereits zu den Alten Herren verabschieden. Wir wollen diesen Prozess mit dem nächsten Schwung U19-Spieler im kommenden Sommer weiterführen und Sparta Noris über alle Mannschaften hinweg wieder zu einem Verein formen. Deswegen haben Verein und meine Person im Februar beschlossen, mindestens die kommende Saison zusammenzuarbeiten. Dann schauen wir mal was geht." Die DJK Sparta Noris scheint nach einem turbulenten Herbst 2021 mit erfrischenden Elementen auf dem richtigen Weg.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



18. Spieltag A-Klasse 7

Keine Daten vorhanden

Tabelle A-Klasse 7

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
5
14
29:13
30
6
16
47:35
25
11
14
12:35
8
12
16
13:53
7
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Teamvergleich

 
vs
Tabellenplatz
7
 
6
gewonnene Spiele
8
 
12
Zu-Null-Spiele
1
 
5
Spiele ohne Treffer
3
 
5
Formbarometer*
6
 
6
erzielte Tore
49
 
60
versch. Torschützen
18
 
22
Direkte Duelle **
1
0
3
Team-Vergleich
1
:
6
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Trainer DJK Sparta N. Nbg.

2023/24
2022/23
ab 10/2021
2021/22
bis 10/2021
2021/22
2019/21
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16
ab 05/2015
2014/15
bis 04/2015
2014/15
2013/14
2012/13
2011/12
2011/12
2010/11
2002/03
2001/02
2000/01
1999/00


Diesen Artikel...